Das ist nen bisschen kühl. Wohlfühlen tun sich die Keimlinge bei 23-26 Grad. Ich hab allerdings auch schon bei 18 Grad welche groß bekommen. Die sind nur etwas träge gewesen.
hi
hab zum keimen ne kleine homebox q30 mit zwei leuchtstoffröhren. ich lass das licht 24 std an wenn sie noch in der erde sind und auch die ersten 2-3 tage nachdem sie raus kamen. hab auch das gefühl es tut denen wegen der wärme gut und das keimen geht auch im vergleich zu licht aus ca 2-3 tage schneller
hatte ohne dem licht 7 tage gewartet und mit dem licht kamen die schon nach 4 tagen raus
von daher sehe ich da einen zusammenhang mit der wärme bzw, dem licht
Also die sind umgezogen ins Zelt… mal schauen wann die erste Chili aus der Erde kommt ![]()
Da ich die Lampe nicht Dimmen kann habe ich sie etwas höher wie 50cm gehängt
18/6h Beleuchtung, Abluft auf kleinster Stufe und eine kleine heizmatte auf Level 2 (25 grad) die durchgehend wärmt.. mal schauen wie es aussieht wenn die Lampe aus ist.
Einen Tag vor dem Einpflanzen die Erde gut angießen…Wie oft du gießen musst, hängt in erster Linie mit den Töpfen zusammen. Am besten mehrmals umtopfen, dann ertränkt man die Mädels als Anfänger auch nicht gleich…
Faustregel - 1/3 Topfvolumen Wasser, dann erst wieder wässern wenn der Pot 2/3 Gewicht verloren hat. Umso langsamer gegossen wird, umso besser! Dann saugt die Erde sich voll, wie ein Schwamm…
Nicht zu viel denken…18/6 an…Die kommen schon klar, in der Wildnis muss man auch mal im dunklen „schlüpfen“…
Gruß
Ich war gerade da.. die Erde schien ziemlich ausgetrocknet zu sein und ich habe bisschen Wasser aus einer Wasserflasche dazu gegeben weil ich leider keine sprühflasche hier hatte.. soll ich morgen den Rest benetzen? Hab das Gefühl ich habe gerade einen Fehler begangen aber naja schauen wir mal.. die Temperatur und Luftfeuchtigkeit scheint ja zu passen.. die Lampe habe ich von 50cm Abstand noch etwas höher gehangen.
Da die Erde ja nun nass ist, gib den Kleinen ein bisschen Zeit.
Ist es echt so egal dass es außen rum richtig trocken ist?
Gieß bei einer unten Wasser in den Teller … wenn die Erde das Wasser in den Topf saugt gut. Wenn es „stehen“ bleibt hat die Erde genug Wasser.
Okay alles klar vielen dank!
falls es aufsaugt… soll ich das von oben benetzen oder bei allen dann etwas Wasser in den Teller gießen?
Besser von unten …
Moins 
Wann hattest du gleich noch die Nüsse gepflanzt ?
LG
Am 26.9 um ca 0.40 Uhr… bis jetzt noch keiner da.
Ein bisschen Angst habe ich schon 

Da habe ich die Erde befeuchtet dass man daraus einen Ball formen kann aber das sie auch nicht zu Nass ist.
Danach sind die Nüsse 1.5cm tief reingekommen, kurz angedrückt und dann noch paar Sprüher Wasser auf die Oberfläche
Habe die Nüsse direkt in die Erde ( nicht in Papiertücher oder ähnliches gekeimt)
Also ich hau meine nüsse immer 4 - 8 Std ins Wasserglas damit sie schonmal ordentlich Wasser aufnehmen können. Ab und an einfach die schwimenden nüsse immer mal untertauchen, wenn sie dann irgendwan absinken im Glas kommen sie in die Erde.
Bisher haben sie immer spätestens nach 2-3 Tagen ihr Haupt erhoben aus der Erde und das ohne Helm 
Aber keine Panik kann auch schonmal 7 Tage dauern, hatte aber bisher noch nie den Fall.
Müsste Bald bei dir was passiern 
LG
Heute hat die erste das Licht entdeckt und weitere kommen hinterher ![]()
Viel haben sie getrunken.. sehr viel
von oben bisschen besprüht und von unten bisschen Wasser gegeben.. leider ohne irgendwelche Messungen von PH,EC und ohne Root Juice.. das nächste mal ist es aber dabei ![]()
![]()
Eine Lampe ist an und hängt ca 83cm über den Töpfen.. also Oberkante vom Topf gemessen
83cm entfernt? Ist das Board nicht dimmbar? Ansonsten die Ruhe bewahren, sich vom „Hype“ tragen lassen und genießen, aber nicht hektisch/ängstlich werden…Jetzt geht gerade nur um zwei Dinge -
1.) Nicht zuviel gießen - 1/3 vom Topfvolumen ganz langsam und dann gut trocknen lassen bis 2/3 verbraucht sind.
2.) Die LED bloß nicht zu tief hängen, das ist gerade die Phase in der die Pflanzen ganz empfindlich sind…Wenn du dein Board nicht dimmen kannst passt das ungefähr von der Entfernung - das musst du aber vor Ort einschätzen und beobachten. Ist es dimmbar, kannst du auch drosseln und dafür näher ran.
Gruß
Leider ist die LED Lampe nicht dimmbar… mir fällt es echt schwer einzuschätzen von dem Gießen… werde es das nächste mal wiegen denke ich
Wiegen ist das beste was ein Anfänger machen kann, präzise und sicher, später reicht ein kurzes Anheben, Abe erstmal ein Gefühl dafür kriegen…
Schade, ist immer ein nützliches feature…Geht aber auch so!
Das ist auch nicht ganz einfach, immer gut beobachten…Ich würd’s die erste Woche so lassen und dann auf 70cm - Noch eine Woche, dann 60cm…So zumindest die Theorie…
Also wenn du da die SF 1000 zu hängen hast, dann hast das Vorgängermodell von meiner, eben halt nur ohne Dimmer.
Ich habe sie auch das erste mal bei mir im Einsatz und bei 60cm fingen meine zwei Hulkberry Damen an zu Spargeln. Habe sie nach 2 Tagen dan auf 40 cm gesetzt und 100% Dampf drauf.
Vertragen meine beiden Lady´s sehr gut und vor allem Spargeln sie nicht mehr ![]()
VT 10 seit dem die sie geschlüpft sind. ![]()
Lg
Die schauen ja süß aus😁
Habe die Lampe: Quantum Board Samsung LM 301B LED Panel Meanwell-Treiber mit red 660nm 110W
Bei mir ist der 2te auch draußen und der 3te fast…
sie kommen aber es dauert noch ein paar Tage bis alle raus sind… dann stelle ich mir aber die Frage wie ich das denn handhabe? Weil wenn ich die Leds nicht bald runtersetze, werden doch die ersten die schon raus sind langsam anfangen zu Spargeln oder irre ich mich und das passiert nicht soo schnell?
Morgen mache ich dann einen Ventilator für die Umluft rein… werde es irgendwo weiter oben im Zelt befestigen damit er gegen die Wand pustet… erstmal auf Stufe 1
Danke,
dein Board wird Baugleich sein mit der SF 1000 (100W) bissl mehr Watt als meine.
Würde sie auf 50 cm hängen und warte ab was passiert, ggf dann nachbessern.
Die kleinen wollen Leben und sind bereit dafür zu Kämpfen ![]()
Ganz entspannt bleiben ![]()