Ab wann Gießen (Keimling)

Ja die war vorher auf 50cm und ich hatte das Gefühl es hat die Erde viel zu sehr ausgetrocknet, deswegen bin ich hoch auf ca 80cm

Alles gut, beobachte einfach wie sie nach Licht eifern und dann reagiere…
Mehr kannst im moment nich machen :relieved:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle :grin::v:

1 „Gefällt mir“

Ich war gerade da.. alle sind raus und ein paar schon am Spargeln.. habe die Lampe von can 83cm auf 60cm gehängt und etwas von oben mit Wasser benetzt.
Ich habe einen Ventilator angebracht aber irgendwie wackeln die kleinen nicht.. der Ventilator versucht gegen die Wand zu pusten. ( ist der zu schwach? )
Soll ich bei denen die spargeln bisschen Erde nachfüllen?

3 „Gefällt mir“

:wink: genau so…mit Erde bischen anfüllen so das sie für Dich wieder gut stehen :+1: und auch richtig gib den Mädels bischen Wind um die Ohren.
Gruss

Aber leider schafft der Ventilator die nicht wirklich zum tanzen zu bringen… habe das Gefühl er kommt nicht mal wirklich gegen die andere Seitenwand

1 „Gefällt mir“

das Problem habe ich auch.das hab ich mir bestellt.hoffe die sind leise

1 „Gefällt mir“

Lässt du die PC Lüfter die kleinen dann direkt anpusten? Das wäre doch schnell ein Windbrand wenn ich mich nicht täusche :grin:

1 „Gefällt mir“

habe 1 integrierten den richte ich auf LED Board.unt 1 kommt unten auf Boden.also bewegen sich schon im Schrank.der Haupttrieb war ca.1cm stark :+1: bei der SchädlingsAuto

1 „Gefällt mir“

Wie meinst du unten auf den Boden? In welche Richtung pustet der dann? Nach oben? Oder auf die Pflanzen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Luft zirkuliert.der unten ist nach oben gerichtet.kannst aber auch seitlich montieren.wenn dann Sonnensegel kommen stehen sie schön im Wind.jeder macht anders :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Hört sich aufjedenfall interessant an😁

1 „Gefällt mir“

Erstmal Gratulation das alle 9 gekeimt sind :ok_hand:
Wie du den Umluft Venti setzt würde ich persönlich mit von deiner Ab und Zuluft abhängig machen.
Soll heißen, das du möglichst die Frischluft ( Zuluft ) gut umherwirbelst.
Mit einem Venti ist es schwer 9 kleine Keimlinge tanzen zu lassen, aber das ist nicht so schlimm solange die Frischluft schön umhergewirbelt wird.
Wenn sie Größer werden Tanzen sie dann schon durchs Blattwerk das dann dem Luftstrom mehr Wiederstand bietet.

LG

1 „Gefällt mir“

Danke ich freue mich auch​:grin::v:
Ehrlich gesagt habe ich bis jetzt garkeine neue Zuluft…ich habe alle Löcher zu und Abluft auf kleinster Stufe laufen… Ventilator ist knapp über den kleinen auf die gegenüberliegende Wand gerichtet und läuft auf Stufe 1

Ich habe etwas Erde nachgefüllt.. die Lampe hängt jetzt 40cm über den Kleinen.
Ordentlich was zu trinken gegeben.. diesmal Saskia still mit Root Juice

Allerdings ist die Luftfeuchtigkeit etwas hoch :sweat_smile:
Hab kurz durchgelüftet und mal auf 60% gebracht
Ist soweit noch alles gut?

Lampe tiefer … sonst spargeln die zu arg. Haste jetzt ein oder zwei Boards auf 40 cm hängen?

2 „Gefällt mir“

Ich hab nur eine Lampe zur Zeit auf 40cm.
Kann leider erst morgen abends wieder hin… wird das schlimm sein?
Gestern war die noch höher

Ich habe die Lampe jetzt auf 30cm gehängt.
Wenn die Lampe aus ist habe ich gerade mal 17 Grad in der Box… wenn sie an ist ca 21-23😣

1 „Gefällt mir“

Also 110w auf 30cm? Wenn ich mich recht entsinne haben deine Boards keinen Dimmer!? Natürlich muss man das immer vor Ort entscheiden, aber 110w/30cm bei den jungen Hüpfern, finde ich schon etwas nah, das brauchen die noch nicht. Licht ist eine Möglichkeit um spargeln vorzubeugen, mindestens genauso wichtig/effektiv ist der richtig positionierte Ventilator. Die Mädels sollen einen schönen Hüftschwung hinlegen, dann ist die sie nach spätestens 10 Tagen erledigt und der Stamm kann sich sehen lassen.

Zu niedrig und der Winter hat noch nicht mal richtig angefangen! Am besten du überlegst dir was, wie du das in 4 Wochen geregelt kriegst. Dann heißt es unter Umständen ganz schnell 13°/N - 17°/T…

Gruß

2 „Gefällt mir“