Ab wann Gießen (Keimling)

Ich habe etwas Erde nachgefüllt… die Lampe hängt jetzt 40cm über den Kleinen.
Ordentlich was zu trinken gegeben… diesmal Saskia still mit Root Juice




Allerdings ist die Luftfeuchtigkeit etwas hoch :sweat_smile:
Hab kurz durchgelüftet und mal auf 60% gebracht
Ist soweit noch alles gut?

Lampe tiefer … sonst spargeln die zu arg. Haste jetzt ein oder zwei Boards auf 40 cm hängen?

2 „Gefällt mir“

Ich hab nur eine Lampe zur Zeit auf 40cm.
Kann leider erst morgen abends wieder hin… wird das schlimm sein?
Gestern war die noch höher

Ich habe die Lampe jetzt auf 30cm gehängt.
Wenn die Lampe aus ist habe ich gerade mal 17 Grad in der Box… wenn sie an ist ca 21-23😣

1 „Gefällt mir“

Also 110w auf 30cm? Wenn ich mich recht entsinne haben deine Boards keinen Dimmer!? Natürlich muss man das immer vor Ort entscheiden, aber 110w/30cm bei den jungen Hüpfern, finde ich schon etwas nah, das brauchen die noch nicht. Licht ist eine Möglichkeit um spargeln vorzubeugen, mindestens genauso wichtig/effektiv ist der richtig positionierte Ventilator. Die Mädels sollen einen schönen Hüftschwung hinlegen, dann ist die sie nach spätestens 10 Tagen erledigt und der Stamm kann sich sehen lassen.

Zu niedrig und der Winter hat noch nicht mal richtig angefangen! Am besten du überlegst dir was, wie du das in 4 Wochen geregelt kriegst. Dann heißt es unter Umständen ganz schnell 13°/N - 17°/T…

Gruß

2 „Gefällt mir“

Hast du Ideen wie ich das geregelt bekomme?
Habe mir erhofft durch die heizmatte das im Griff zu bekommen aber scheinbar bringt die garnichts… ( ist nicht unter den Töpfen)
Wenn ich alle 3 Lampen anschalte komme ich sehr schnell auf 30 Grad.
Aber der Temperatur unterschied zwischen Tag und Nacht ist schon etwas viel, wie du sagst hat ja nicht mal der Winter angefangen. Vielleicht stelle ich da ein Heizlüfter rein :thinking:

1 „Gefällt mir“

Hatte das Gefühl bei 40cm Spargeln die aber das hatte ich auch nur eine Nacht bei der Höhe hängen… werde später Eventuell mal auf 35cm erhöhen.
Mein Ventilator ist irgendwie sehr schwach, wenn ich den auf eine Wand ausrichte dann kommt da garnichts mehr bei den kleinen an.
Habe es jetzt so eingestellt dass der gegen die Lampe pustet und die kleinen sich dadurch minimal bewegen.
Ich habe Angst vor einem Windbrand wenn ich den direkt auf die Pflanzen richte, wobei ich nicht mal wirklich denke dass der entstehen würde bei so wenig Wind aber naja die Angst ist da​:sweat_smile::rofl:

Naja will nicht sagen das es kein Windbrand gibt, aber bei meinem ersten Grow hab ich meine Damen voll angeblasen aus unwissenheit und es hat ihnen nicht geschadet. Sicherlich hängt das dann auch mit der Stärke des Luftstroms und würde behaupten auch mit der Temp. des selbigen zusammen.
Dazu gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.
Ich denke die Verdunstung der Erde ist eher ein Problem dabei, oberflächlich trocknet die Erde bei direkter Einwirkung des Luftstroms sehr schnell ab und kann vor allem bei Anfängern zu übermäßigen Gießverhalten führen, da der Anschein erweckt wird die Erde sei trocken.
Wenn du sagst das dein Venti recht schwach ist, mach dir über Windbrand nicht soviel Gedanken.

Also ins Zelt würde ich kein Heizlüfter stellen, vieleicht besteht ja die möglichkeit die angesaugte Zuluft bevor sie ins Zelt gesaugt wird zu erwärmen. Also z.b. den Heizlüfter vor das Zelt positionieren wo du deine Zuluft öffnung oder den Schlauch hast.
Lichtphasenwechsel auf Nacht an & Tag aus könnte auch was bringen.
Evtl. eine Kombination aus beidem.

Versuch macht klug :wink:

1 „Gefällt mir“

Schwierig! Den richtigen Platz mit dem richtigen Klima zu finden ist enorm wichtig…Fakt ist, deine Temperaturen sind jetzt schon an der Grenze und es wird definitiv kälter. Wo steht deine Box nochmal? Letztendlich bleibt in so einem Fall nur das Heizen…Heizmatten sind nicht schlecht für „unter den Topf“…Warme Füße sind notwendig und genau so wichtig wie die richtige Raumtemperatur! Um dein Zelt auf 25°/Tag - 18°-20°/Nacht zu bekommen musst du sowohl nachts und tagsüber heizen, billig wird das nicht! Machbar wäre es mit einem „Digital Thermostat“ dass du auf die gewünschten Temperaturen einstellst, den Heizer daran anschließen und sobald das Klima diese Werte unterschreitet, schaltet sich die Heizung ein.

Am besten zwei Ventilatoren…Ein kleiner/schwächerer, auf die Mädels gerichtet, so dass sie deine Box als „Dancefloor“ benutzen und die Hüften schwingen. Der stärkere über die Pflanzen um für allgemeine Zirkulation zu sorgen.

Genau!

Ja, besser wäre es so definitiv! Die beste Lösung wäre es, je einen Heizer vor jede Zuluft Öffnungen zu stellen (dafür weniger Watt) um so gleichmäßig zu wärmen. Ich hab das vor Jahren schon einmal durchmachen müssen, an die Stromrechnung solltest du am besten nicht denken, vor allem da du im Prinzip den kompletten Grow hindurch „Karibik-Feeling“ schaffen musst, bei mir ging es nur um die letzten 4 Wochen Blüte.

Entweder du ziehst es durch und zahlst gut drauf um diesen Durchlauf über die Bühne zu bringen oder du brichst ab und startest im nächsten Sommer einen absolut wasserdichten, geplanten Grow…

Greetz

2 „Gefällt mir“

Das Zelt steht im Keller wo nochmal extra ein Raum ist der ca 1.50mx1.20m groß ist… der ist auch mit Styropor verkleidet.
Das Zelt ist 1x1m deswegen dachte ich, ich kann den Heizlüfter einfach mit in den Raum packen also sozusagen vors Zelt stellen… den Run möchte ich schon noch durchbekommen😁
Das Licht brennt schon in der Nacht und am Tag ist es aus.
Wenn ich mit den Leds locker auf 30 Grad komme dann bräuchte ich erstmal nur etwas was in der Nacht aufheizt damit der Temperaturunterschied nicht zu stark ist

2 „Gefällt mir“

Hört sich doch nach nen Plan an, denke das geht auf, da der Raum auch nicht so groß ist und zusätzlich gedämmt, müsste das gut funktioniern.

Hat dein Heizlüfter nen Thermostat. ? Falls ja stell ihn auf 20 - 22 C° ein für die nacht und dann tastest du dich an die optimalen Einstellungen ran.

Das wird schon :relieved: :upside_down_face:

Edit: Wohin leitest du eigentlich deine Abluft hin ? :thinking: Hoffentlich raus aus dem kleinen Raum ?!

2 „Gefällt mir“

Glaube da auch nicht wirklich dran :stuck_out_tongue_closed_eyes:

1 „Gefällt mir“

Bei SensiSeeds stehen die Pflanzen voll im Wind und sind am wehen wie sonst was. Das festigt zusätzlich den Stamm. Wenn da immer dran gerüttelt wird, ist das wie ein leichtes Stresstraining. Gefahr besteht halt, dass man seine Erde oberflächlich ruckzuck austrocknen und beim Biogrow, wäre das nicht so toll.

1 „Gefällt mir“

Also die Abluft geht in aus dem kleinen Raum raus in den eigentlichen Kellerraum… leider ohne Fenster aber ca 70m2 groß

1 „Gefällt mir“

Zuluft habe ich bis jetzt noch keine Öffnung offen

Moins,

Du meinst von dem kleinen Raum zum Großen ? Oder am Zelt ?

LG

Also ich habe ein kleines Loch in die Wand vom kleinen Raum reingeschnitten, das heißt ich könnte im Zelt eine Öffnung, öffnen und dann würde da Zuluft reinkommen.
Brauche ich das denn jetzt schon unbedingt?
Habe einfach alle Öffnungen geschlossen gelassen bis jetzt

Ich Lese hier immer wieder Saskia wasser
Soll damit das Stille Wasser von Lidl gemeint sein ? :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ja, musst aber schauen…das was bei uns hier ist hat zu wenig cal/mag

Werde nie wieder Wasser kaufen.
Ich hatte dort kein Wasser und musste es kaufen… mach es mit Leitungswasser und pass dieses gegebenenfalls an

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“