(Abgeschlossen)10x Amnesia Haze feminisiert (RQS) – Indoor Growlog

Meiner Meinung nach zu früh zum ernten.. aber wenn alle Pflanzen bestäubt sind (Samen haben) wird der Hauptfokus der Pflanze auf Samenproduktion liegen. Ernte aber auch immer unterschiedlich bei 16 verschiedenen Sorten pro Run mache ich immer das komplette Zelt platt. Manche glänzen krass und sind fertig andere weniger aber hauen auch ordentlich rein.

Empfehlung alle: von VEVOR 482,6 mm Erntemaschine Manuell Trimmer Blattschüssel-Trimmer mit Netztasche und 3 Arten von Edelstahl-Klingen zum Schneiden von nasse/trockene Pflanzen Tumble Cutter Bowl Erntemaschine Grow (kann kein Link Posten?)

der Gerät erleichtert euer Leben

1-2 h mit dem Ding und eure Ernte ist getrimmt

Wettrim 10-15x jede Seite drehen mit der klinge als Aufsatz. Vorher nur die etwas zu großen Sonnensegel per Hand zupfen und die buds mit einem Zug per Hand den Stiel runter ziehen. Dann ab ins trockennetz. Die ersten zwei Tage morgens und abends buds wenden. Sonst kriegen die “Druckstellen” kp wie ich’s nennen soll. Aber bagappeal leidet dann darunter :laughing: nachden zwei Tagen täglich 1x wenden oder einfach so liegen lassen je nach Bedarf. Nach 7-10 Tagen sind die trocken.

Drytrim 5-10x jede Seite drehen mit dem Draht als Aufsatz. Vorher nur die etwas zu großen Sonnensegel per Hand zupfen und die buds mit einem Zug per Hand den Stiel runter ziehen (dieses Mal mit bisschen liebe da trocken schnell was bricht) sonst jede bud mit Schere vom Stiel lösen

P.s. ihr könnt sonst auch weniger Umdrehungen machen und dann die Umdrehungen anpassen. Da jede Sorte manchmal mehr bud oder mehr Blatt hat… mal mehr oder weniger Umdrehungen benötigt. Und nein man verliert nicht zu viel trichome war anfangs auch skeptisch aber ob die an den Halbschuhen kleben oder im Behälter sind und man dann Schoko drauß produziert macht kein Unterschied. Aber verspreche euch eine enormen Zeitersparnis und man braucht keine weiteren Personen. Alle growlegen waren fasziniert :joy: ich zitiere “statt 1h trimmjail für 50g (headbuds) nach ~2h 538g getrimmt (komplette Ernte)” und das Ding kostet je nach Fabrikat ~140€ und ist genauso gut wie die “Markenprodukte”die 2-3x soviel kosten ohne Zubehör.

So genug geredet bin gespannt auf das Endergebnis :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Eine Sache noch wenn du Ernten solltest und zeit hast schau alle Triebe durch ob Bananen oder irgendwo Pollensäcke zu sehen sind. Wenn ja wie viele Pflanzen und wo. Die Samen müssen ja irgendwie irgendwo herkommen.

Pollensäcke meist Genetik, Bananen andere fuck ups zb.Licht

2 „Gefällt mir“

Ok mache ich bin da auch gespannt ob ich was finde

1 „Gefällt mir“

Erntetag

Moin hier ein Paar Bilder wurden heute geköpft genau an BT 80. Ich frage mich jetzt wie und wie viele und auf welcher Stärke ich Ventilatoren benutzen sollte … habe bisher nur mein ac venti drinnen und der zeigt auf dem Boden und dreht sich hin und her

18 „Gefällt mir“

Glückwunsch zur Ernte @Anto :green_heart: Sieht lecker aus. Lass es dir schmecken in ein paar Tagen :ca_giggle_joint:

Mit den Ventis kann ich nur sagen, dass sie nicht direkt auf die Buds zielen sollten und dass die Stärke auch von der RLF abhängt. Bei RLF von 50-55 würde ich die Ventis fast ausschalten. Wenn die RLF zwischen 65-70 liegt würde ich sie stärker aufdrehen.

1 „Gefällt mir“

Ok ich belasse es erstmal bei dem einen venti auf Stufe 3 und auf dem Boden gerichtet

Edit: und vielen Dank! Bin grad noch bisschen durchn Wind und Kämpfe noch mit dem Klima grade …

1 „Gefällt mir“

Soo … nach langem Putzen und trimmen und ewigem Klima einrichten bin uch jetzt soweit fertig In zelt habe ich jetzt 19,5 grad und 59% RLF hin gekriegt mal schauen wie die Bedingungen morgen überm Tag sind. Meine Klimaanlage ist irgendwie auf gut deutsch gesagt fürn arsch irgendwie bringt sie nichts oder ich setze sie falsch ein … aufjedenfall bin ich jetzt kaputt und brauch ne Mütze schlaf. Falls jemand Tipps hat immer her damit, Wissen ist Macht. Mein Ziel ist es Langsam und Terpen schonend zu Trocknen und heraus zu finden: Riecht dass Gras nicht mehr nach heu wenn man langsam trocknet? Desto länger man trocknet desto mehr Chlorophyll bauen die Buds ab eigentlich müsste es doch nach schonendem Trocknen den gewünschten Geruch haben ?

2 „Gefällt mir“

@Anto
Bin gerade erst jetzt über deinen Report gestolpert.
Ich nutze auch AN und weiß nicht welche Werte du in deinem Leitungswasser hast.

Ich nutze Osmose verschnitten mit Leitungswasser 80/20 = EC 0.13 pH 6.8
Dazu gebe ich AN CalMag Xtra 0.66ml/l = EC 0.36

Fahre das Masterline Schema aktuell bei 50% und selbst da bin ich schon knapp an der Überdüngung (Seriotica).

Hatte das Schema in diesem Grow mit 75%-100% gefahren was zu Lockout und pH Drop geführt hat.
Sicherlich auch zu viel Licht.

Kann jedenfalls nur empfehlen Dünger und Suplements erstmals nicht zu hoch zu fahren und Suplements auch reduzieren, anteilig an dem was du an Basisdünger gibst.

Ausgenommen Sensizym, das rechne ich nicht in die EC rein, weil es nur beim Abbau organischer Rückstände hilft und die Nährstoffaufnahme verbessert.
Alles andere (Bud Candy, Rhino Skin, Bud Factor X usw.) fahre ich anteilig runter, damit die EC im Rahmen bleibt.
Ich orientiere mich dabei stark am Drain-EC, sonst geht’s mit AN schnell Richtung Lockout.
Klar hängt das auch vom Strain und Licht ab, aber meine Erfahrung: Weniger ist bei AN oft mehr.

PS: Hier auch ein 100% Schema grow, ebenfalls an der Kotzgrenze. Ist aber gut gegangen, ich vermute weil „Winter-Grow“, Pflanze steht im Wohnraum und habe im Winter Co2 Werte von 800-2000ppm, weil ich in dem Raum auch schlafe. Die Frühling und Sommer Grows haben eher 450-600ppm an Co2.
Das Ergebnis war auch bisher mein Rekord-Grow :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

Hi Anto, Glückwunsch zur Ernte. Sind fette Kolben geworden :grin::+1:
Chlorophyll wird abgebaut solange die Prozesse weiterlaufen.

Zusammenfassung vom Robi

Nach der Ernte läuft in den Buds noch ein enzymatischer Abbau ab: Chlorophyll zerfällt langsam, wodurch das „grasige“ Aroma verschwindet und die Blüten milder werden.

Trocknen:

18–22 °C, ca. 50–60 % RLF

Langsam trocknen (7–14 Tage), damit Chlorophyll und Zucker abgebaut werden können.

Zu schnelle Trocknung → harscher Rauch, zu langsame Trocknung → Schimmelgefahr.

Lagern (Curing):

Nach dem Trocknen luftdicht in Gläsern oder Grove Bags.

Ideale RLF im Inneren: 58–62 %.

Unter 55 % → zu trocken, Aroma flacht ab.

Über 65 % → Schimmelrisiko.

Kurz: langsam trocknen, bei ~60 % RLF reifen lassen, Chlorophyll baut sich so sauber ab und Aroma sowie Wirkung verbessern sich.

Also ich mache es jedoch etwas anderes. Ich trockne sogar relativ schnell nach wett trimm im Netz. (3 bis 4 Tage) Dabei achte ich wie die Buds sich anfühlen und Tüte sie in die Grovebag so ein das sie bestenfalls zwischen 58 und 64% haben.

2 „Gefällt mir“

Moin, ja dass habe ich jetzt desto öfteren gehört ich habe 4 wochen in der Blüte 100% AN Schema gedüngt mit Connoseur Bloom und eigentlich allen Extras die es gibt und Bud Candy und Tasty Terpenes habe ich auch zusammen gegeben ich hoffe dass war kein Problem :smiley::smiley:

Aufjedenfall haben es die Pflanzen gut ausgehalten aber sie wurden mit der Zeit zu dunkel weswegen ich auch den Dünger runter gestuft habe aber auch nur den Grund Dünger sprich statt 4Ml pro liter habe ich dann nurnoch 3 gegeben dann hat alles gepasst

Edit: Mein Leitungswasser hat 0,3ms/cm

Moin ! Danke dir.

Ich hab schlechte Erfahrungen die letzten grows gemacht obwohl ich bisher nur 2-3 grows wirklich “Geschafft” habe die anderen sind irgendwie schief gelaufen oder ich habe → viel zu früh geerntet (←Darin war ich ganz gut), um auf den Punkt zu kommen: Mein weed war auch immer relativ schnell trocken meistens in 5-6 tagen dass hatte bei mir aufjedenfall den Nachteil dass es irgendwie sehr grün riecht und der eigentliche weed Geruch irgendwie nicht richtig zum Vorschein kommt bzw man riecht ihn aber eher so im Hintergrund oder wenn man ne Knolle dann grindet. Diesmal versuche ich mal dies zu verhindern wenn möglich! :folded_hands:

1 „Gefällt mir“

Ich trockne auch ziemlich schnell und habe diesen Heugeruch, passe aber auf, dass ich auf keinen Fall unter ca. 62-65% trockne. Dann kommen sie ein paar Stunden in Gläser um zu wissen wie die Werte sind.

Danach kommen sie evtl. noch stundenweise auf Teller bis ich ziemlich genau bei 62% bin. Wenn sie dann in den Gläsern sind (zusammen mit einem Boveda, spätestens wenn sie unter 60% fallen) verliert sich der Heugeruch ziemlich schnell (innerhalb von 1-3 Tagen), finde ich, und der Grasgeruch kommt immer mehr durch.:ca_hempy:

2 „Gefällt mir“

Echt ? Und ist der heu geruch dann auch schon ganz weg?

OK, insgesamt dauert es vielleicht auch ein wenig länger. :lying_face:

Wenn man eine feine Nase hat vielleicht auch insgesamt 2 oder 3 Wochen ab Ernte, aber so wie ich es verstanden habe, ist das Chlorophyll für den Heugeruch verantwortlich und mit jedem Tag wird etwas mehr davon abgebaut und der Heugeruch wird schwächer und der Grasduft stärker. Wichtig ist nur, denke ich, die ca.60% RLF im Glas zu halten mit Bovedas oder in Grovebags.

Meine Nase ist nur “normal” und ich bin kein Gourmet. Ich finde, dass man Gras auch nach 4-5 Tagen schon dampfen kann.:ca_giggle_joint:

1 „Gefällt mir“

Moin ! Heute ist der 4te Trocknungstag die Buds Trocknen bei 17-20 Grad und 55-63% RLF. Abluft läuft auf stufe 3 und Venti auch auf stufe 3 ich kann leider nicht einschätzen wie lange es noch dauern wird aber sie sind noch aufjedenfall feucht und sie brauchen noch zeit. Ich poste bewusst kein Bild da dass nächste Bild dass fertige Produkt sein wird. Ich freue mich schon !

Edit: Kleine Umfrage:

• Gläser mit Boveda
  • Grovebags
0 Teilnehmer

die Sorte hatte ich auch, kann man echt nicht meckern, unter 5 eur , sehr gute qualität finde ich .

1 „Gefällt mir“

Ich mache eigentlich gerade beides, mit Hygrometern in den Bags und Gläsern. Hälfte/Hälfte.

Die Bags sind sehr praktisch, aber letztes Jahr hatte ich sie an einem ungünstigen Ort gelagert und es wurde zu trocken, deshalb will ich auch die Glasmethode ausprobieren.

2 „Gefällt mir“

Trocknungstag 8

Die letzten 3 Tage war es etwas wärmer meist so zwischen 22-23,5 gestern war es sogar mal 25 … aber grade war ich am zelt habe alles kontrolliert und die stiele scheinen zu knacken. Heute werde ich Trimmen und später kommen Bilder !

4 „Gefällt mir“

Viel Spaß im trimmjail :joy:

Bin gespannt auf die Bilder, wäre cool wenn da paar Nahaufnahme (keine Lupenbilder) bei sind wollt sehen ob die trichome stark drunter Leiden wenn zu starkes Licht in der Blüte läuft.

Und Mich würde das Gewicht interessieren weil schwanke immernoch das Licht zu holen vielleicht gibt mir deine Zahl dann ja den Anstoß die doch zu bestellen :laughing:

Kannst du mir dann eine Nachricht schicken?