[Abgeschlossen] 2ter Grow: Oldschool - White Widow von Dutch Passion auf 80 x 80

Jo Leute,

So, ich starte dieses Jahr doch noch einen Grow. Könnte sein, dass ich in zeitliche Not komme, aber egal.

What’s that shit that they be smokin? White Widow… White Widow
Pass it over here. White Widow… White Widow

Kurzer Nachtrag zu meiner ersten Ernte:
Ich hatte seit Jahren mal wieder den übelsten Fressflash und den dümmsten Lachflash. Als ich den Lachflash hatte, hat mich meine Freundin nur fragend angeschaut. Mir sind die Tränen gekommen und ich dachte mir, wie kann man das nicht lustig finden - wieso lacht sie nicht. Am nächsten Tag habe ich sie verstanden :joy:
Sowas hatte ich vom Straßenkraut lange Zeit nicht mehr.
I :heart: my Kraut!!!11!!einself!!1!eins

Grow-Steckbrief:

Growbox:
Diamond Box SL80 (80 x 80 x 180)

Beleuchtung:
Sanlight Evo 3-80 1.5 (200 W) mit Magnet-Dimmer

Abluft:
AC Infinity Cloudline Pro Lüfterset 100 (280 m³/h)
AKF Luftdurchsatz: 357 m3/h
Abluft Stufe: 3-4/10

Umluft:
Secret Jardin Monkey Fan MF2X120 Umluftventilator, 24V, 12 cm
(Die Umluft wird voraussichtlich ausgetauscht durch AC Infinity Umluft)

AC Infinity Cloudray S6, Gen 2, Growzelt-Clip-Ventilator 150 mm

Strain:
White Widow von Dutch Passion, feminisiert, photoperiodisch

Wirkung: stark, mächtig
Geschmack: würziges und kieferartiges Aroma mit fruchtigen Noten von Zitrusfrüchten

Substrat:
BioBizz - Light Mix & All Mix

Dünger:
BioBizz - Grow, Bloom, Top Max

Zusätze:
Mykorrhiza, Culinex, Bittersalz, BB CalMag

Geplantes Training:
Toppen, Lolipoppen, Entlauben, vielleicht hier und da mal Triebe in die richtige Richtung drücken.

Dutch Passion schreibt folgendes, was ich auch ausprobieren will:
Was wir empfehlen können, um ihre Potenz und Klebrigkeit zu fördern, ist, sie während der letzten 3 Tage der Blütephase (0 Stunden hell / 24 Stunden dunkel) völlig im Dunkeln zu lassen. Während dieser Zeit wird die Pflanze ein wenig stressen und noch mehr Trichome produzieren.

Ein weiterer Tipp für den professionelleren Grower ist es, den Lichtzyklus während der letzten 2 Wochen der Blüte von 12 Stunden Licht pro Tag auf 10 Stunden Licht pro Tag zu reduzieren (10 Stunden Licht / 14 Stunden Dunkel). Dies sorgt für mehr Harz und Trichome.

Töpfe:
eckige Plastik Töpfe

Topfgröße:
bin mir da noch etwas unsicher. Letztes Mal hatte ich 0,5 L → 3,5 L → 11 L. Ich würde die 3,5 L Töpfe weglassen oder durch kleinere ersetzen, je nachdem wie ich es zum Grow Shop schaffe.

Report Ziel:
Letztes Mal habe ich echt gute Tipps bekommen und es wäre cool, dass wenn ihr Tipps habt, diese wieder mit mir teilt :hugs:
Und eventuell hilft mein Report anderen Usern, so wie andere Reports mir helfen.

Grow Ziel:

1. Verschiedene Sorten ausprobieren, bei denen ich weiß, dass es auch die Sorte ist und mich nicht auf „ist Hase Bruder“ verlassen muss
  2. Wissen, dass das Gras „rein“ ist
  3. Gute Qualität
  4. Spaß
  5. Nicht so viel Mist bauen wie beim ersten Grow
  6. Mit dem Verschnitt Gummibärchen oder so machen und nicht wegwerfen

Sonntag geht es los. Ich freue mich schon riesig auf den Grow. Deshalb musste ich meinen Report jetzt schon Mal einleiten.

Meine Damen und Herren, nehmen Sie bitte Platz und zünden Sie sich einen an. Ich besorge die Knabbereien.

Edit:
Meine Wasserwerte

19 „Gefällt mir“

Grüß dich!

Sehr schöne Einleitung und nehme direkt Platz! Bin sehr auf den ganzen Grow gespannt & wünsche dir viel Spaß und Erfolg!

Happy Spongebob Squarepants GIF

1 „Gefällt mir“

Dankeschön und Willkommen :slightly_smiling_face:
Ich bin auch schon sehr gespannt.

minions GIF

Servus :ca_rasta_joint:

Ich bin auch mit an Bord und schon gespannt, wie der Grow verläuft.
Ziehe selbst gerade zwei White Russian (AK-47 X White Widdow) von Serious Seeds hoch, sollte also recht vergleichbar sein. Happy Growing!
Doc

2 „Gefällt mir“

Cookie Monster Hello GIF by Sesame Street

Schade, dass du keinen Report hast, sonst hätte ich mir was abschauen können :upside_down_face:

Willkommen und auch dir happy growing mit White Russian.

1 „Gefällt mir“

Beim nächsten Mal werde ich einen machen :ca_cool_joint:

1 „Gefällt mir“

29.09. - Tag 1

It’s time - Samen kommen in die Erde

Heute kamen 4 Samen direkt in die Erde. Hab die Samen vorsichtshalber erstmal für paar Stunden aus dem Kühlschrank genommen und hab mich stark an dem Video von Dutch Passion orientiert.

Keine Ahnung, ob man das mit der Altersbeschränkung hier im Forum einstellen kann, ansonsten hier nochmal der direkte Link:
https://www.youtube.com/watch?v=Q5bIb5R9ot0

Die Mykorrhiza Situation

Ich dachte, die Mykorrhiza Packung ist etwas größer und ich kann damit um mich schmeißen. Ich wollte da etwas großzügiger in allen Töpfen und auch beim Umtopfen sein, aber jetzt rationier ich wahrscheinlich normal, anstatt übertrieben.

Während sich Nationen streiten, ob Meter oder Meilen richtig sind, habe ich hier im Forum gelernt, dass die richtigen Einheiten “Feuerzeug” und “Düngerflasche” sind. So groß ist die Mykorrhiza Packung:

Hab etwas von dem Zeug beim Auffüllen der Töpfe mit dazu gegeben und mit etwas Erde aufgefüllt. Die Samen direkt in die Mykorrhiza reinmachen wollte ich dieses Mal noch nicht ausprobieren:

Profi und so

Hab natürlich noch sauber gemacht:

Da ich dachte, dass ich dieses Jahr keinen Grow mehr starte, hatte ich vieles schon weggeräumt. Morgen will ich mein Zelt wieder einrichten mit Licht, Umluft und Abluft. Momentan ist es noch etwas leer.

Jetzt noch paar Joints Dionysos (Gott des Weines, der Freude, der Trauben, der Fruchtbarkeit, des Wahnsinns und der Ekstase) opfern und hoffen, dass alle 4 keimen und fit sind.

3 „Gefällt mir“

Schön zu sehen, wie es voran geht!! Ich bin schon echt gespannt.
Meine White Russian Grow musste ich nun abbrechen, da das keinen Sinn mehr gemacht hat aufgrund der vielfältigen Symptome, die es so früh gar nicht geben dürfte :sweat_smile:
Sofern ich bald selbst einen Growreport eröffnen kann, werde ich das machen und meine Erfahrungen teilen - wir haben ja sehr ähnliche Sorten.Weiter viel Erfolg und ich checke regelmäßig ein
Doc :ca_rasta_joint:

1 „Gefällt mir“

Habe die auch gerade draußen stehen. Sie hat gut auf das Topping reagiert. Sie funktioniert Indoor jedoch besser. Viel Spaß mit diesem Cup Winner!

1 „Gefällt mir“

Danke.

Am Wochenende wollte ich ein Update machen. Aktuell sind alle 4 gekeimt. Zwei gestern und zwei heute. Eine von gestern und eine von heute haben noch ihre Kappe auf. Wenn die Kappen unten sind, mache ich Fotos.

girl photo GIF by Nah Cardoso

Schade, dass du abbrechen musstest. Ich hoffe, du weißt, was schief gelaufen ist. Damit du nächstes Mal nicht die selben Probleme hast.

Danke, ich bin auch schon gespannt.
Ich wünsche dir auch viel Spaß beim Grow und natürlich auch beim rauchen :ca_giggle_joint:

Vielen Dank! Ne, leider keinen Schimmer, deswegen auch der Abbruch. Irgendwas muss da von Anfang an nicht gepasst haben. Aber: gestern habe ich die neuen Samen eingesetzt und jetzt kann’s losgehen. Hier geht’s aber um deine Ladies und ich freue mich, dass sie bereits gekeimt sind.
Hier gleich eine Frage: lässt du sie bei absoluter Dunkelheit keimen, oder bei Licht? Dürfte ja in der Erde keinen Unterschied machen. Bei den Temps draußen nutze ich nur das Licht als leichte Heizung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Viel Glück mit dem neuen Grow.

Ich habe die Samen erstmal 24 Stunden in der Erde komplett im dunklen Zelt gelassen. Im Mini Gewächshaus.

Nach den 24 Stunden habe ich die Samen über die Nacht im dunklen Zelt stehen lassen. Tagsüber standen sie im Mini-Gewächshaus im Arbeitszimmer oder im Wohnzimmer und haben das normale Zimmerlicht bekommen.

Sobald die Köpfchen richtig aus der Erde wachsen, kommen sie raus aus dem Gewächshaus und unter das richtige Grow Licht im 18/6 Modus. Hier habe ich dann das erste Mal richtig gegossen.
(Im Internet gibt’s einige, die noch länger warten und die Pflanzen erst später aus dem Mini Gewächshaus nehmen, wenn sie größer sind.)

Soweit ich weiß, ist Cannabis ein Dunkelkeimer und die Keimung passiert nachts bzw. wenn es dunkel ist.
Wichtig ist anscheinend auch, dass die RLF und Temperatur einigermaßen passen und die Erde feucht ist, nicht nass.

Was bisher geschah

• Gezählt wird aktuell so: 1. Tag = Samen kommen in die Erde
  • Am 4. Tag konnte man bei W1 und W4 erkennen, dass was kommt
  • Am 5. Tag hat man dann die Köpfchen deutlich gesehen und die beiden kamen unter das Grow Licht mit 40 cm Abstand und 40% Dimmung
  • Kurz drauf haben die beiden jeweils 120 ml Wasser bekommen
  • Bis Tag 7 (heute) konnte sich W1 nicht von ihrer Kappe befreien und ich habe nachgeholfen. Das war glaube ich auch ganz gut so
  • Bei W2 und W3 war alles um einen Tag verzögert. Am 5. Tag konnte man was erkennen. Am 6. Tag waren die Köpfchen draußen und sie kamen unter das Grow Licht und haben auch 120 ml Wasser bekommen
  • W2 konnte sich bisher noch immer nicht von der Kappe befreien. Das schaue ich mir morgen und eventuell noch übermorgen an
  • Da mein VPD Wert nicht so geil ist, habe ich ein nasses Handtuch ins Zelt gestellt
  • Abluft und Umluft laufen 24/7

W1 & W2 (die mit den Kappen)

W3 & W4

Weiterer Plan

• die Pflanzen erstmal in Ruhe wachsen lassen bis zum Umtopfen
  • erstmal nur mit Leitungswasser gießen bei Bedarf
  • W2 Kappen-Situation weiter beobachten und eventuell nachhelfen
  • beim Umtopfen nochmal Mykorrhiza verwenden und Culinex dazu geben und ab dem Umtopfen mit Bittersalz anfangen
  • nächste Woche wollte ich zum Grow Shop und mir nochmal Töpfe anschauen. Ersatz für die 3,5 Liter, brauche was kleineres
  • neue Umluft ist bestellt

Zweiter Grow - erste Eindrücke

• es ist mal wieder total abgefahren die Natur zu beobachten. Nachdem die Samen paar Monate im Kühlschrank vor sich hin gechillt haben, wurden mit etwas Wasser und Erde Pflanzen daraus
  • es ist auch total abgefahren, da zuzuschauen, was jeden Tag für kleine Sachen passieren und zu wissen, dass die winzigen Dinger noch richtig groß werden
  • im Vergleich zu meinem ersten Grow hatte ich den Eindruck, dass die Samen langsamer gekeimt sind, langsamer wachsen und die Pflanzen auch kleiner sind
  • ich freue mich, dass vier von vier gekeimt sind. Mal schauen was mit W2 und ihrer Kappe wird. Aktuell vertraue ich ihr, dass sie es alleine hinbekommt
  • die Pflanzen sind etwas gespargelt, v.a. W1 und W3. Das ignoriere ich erstmal. Kommen dann beim Umtopfen eventuell tiefer bei Bedarf
6 „Gefällt mir“

Sehr cool :sunglasses:
Welche Sorte hattest du im ersten Grow? Meine White Russian sind auch super langsam gewachsen und entwickelten sich sehr buschig und kompakt. Auch mit dem Spargeln hatte ich Probleme, bin dann aber mit einem PPFD von 300 dagegen gegangen, und dann haben sie sich gefangen.

2 „Gefällt mir“

Im ersten Grow hatte ich Euforia von Dutch Passion. Ist ein sativa-dominante Skunk Sorte.

Laut PPFD Sheet müsste ich über 300 haben in der Mitte mit 40%. Irgendwie bringt die Umluft die Pflanzen auch nicht zum Tänzeln. Das schaue ich mir nochmal genauer an.

Im nächsten Grow hänge ich die Lampe mal auf 30-35 cm.

1 „Gefällt mir“

Tag 10

Neues Equipment:
Die alten und lauten Umluft Ventilatoren von Secret Jardin wurden durch Ventilatoren von AC Infinity ausgetauscht. Jetzt sind zwei Cloudray S6, Gen 2 im Zelt.

Die Dinger laufen auf Stufe 1 und sind sowas von leise. Jetzt ist die Abluft auf Stufe 2 lauter. Wenn die Umluft und Abluft auf Stufe 1 laufen, ist fast nichts hörbar. Schade, dass ich mir damals nicht die größere Abluft geholt habe. Wenn ich jetzt nochmal einkaufen würde, würde ich alles größer holen :ca_giggle_joint:

Wasser:
Ich benutze in diesem Grow wieder die “Töpfe anheben & Finger in die Erde” Technik, um den Gießzeitpunkt festzustellen. Klappt glaube ich nicht so gut, aber ich fühle mich dadurch besser.

Heute habe ich allen Pflanzen 120 ml Wasser gegeben. Ich hatte es zumindest vor.
Bei den kleinen Töpfen gieße ich mit einer 20 ml Dünger Spritze. Während ich bei 120 ml war, hat es geklingelt. Die Post hat meine neuen Lüfter gebracht. Als ich zurück war, wusste ich nicht mehr, bei welcher Pflanze ich stehen geblieben war :ca_skeptic:

Jede Pflanze hat plusminus 120 ml bekommen.

Kappe:
Am Tag 8 habe ich der W2 auch mit ihrer Kappe geholfen. Die W2 ist bisher die kleinste.

Alle Pflanzen wachsen aktuell. Es ist gefühlt anders als zum ersten Grow. Ich schätze, es liegt am unterschiedlichen Strain. White Widow vs. Euforia.

Plan:
Erstmal in Ruhe lassen und wachsen lassen.

6 „Gefällt mir“

Tag 14

Hey Leute,

Wollte mal kurz von mir hören lassen.

Grobian

Die W2 ist etwas klein und anscheinend waren die ersten Blätter verletzt. Ich schätze, dass ich zu grob war, als ich die Kappe entfernt habe.
Bei der W1 lief das voll easy. Deshalb habe ich die Situation wahrscheinlich unterschätzt.

Jetzt verstehe ich die Leute die sagen, dass man da sehr vorsichtig sein soll. Ich glaube, manche Fehler muss man ein Mal selber machen, damit man es auch praktisch lernt.

Wasser

Hab gestern 140 ml pro Pflanze gegeben. W2 hatte etwas Drain.
Aktuell nur Leitungswasser.

Topf Situation

Ich war am überlegen, ob ich 1,5 L oder 2 L Töpfe kaufen soll. Heute war ich im Grow Shop und sie hatten nur die 2 L Töpfe da. Das war kein großer Unterschied zu den 3,5 L Töpfen, die ich zu Hause habe.

Der Verkäufer in meinem Grow Shop ist richtig cool und hat mich da beraten und meinte, dass ich von den 0,5 L Töpfen in die Endtöpfe gehen soll. Das ist jetzt der neue Plan.

Irgendwie war es unbefriedigend im Grow Shop nichts zu kaufen. Deshalb habe ich noch Grove Bags mitgenommen.

Pflanzen

W2 ist etwas klein und anscheinend verletzt, aber ich hoffe sie kommt noch.
Die Stiele sind noch etwas dünn meiner Meinung nach. Da pustet jetzt die Umluft drauf.
Ansonsten sieht das bisher gut aus meiner Meinung nach.

Foto von oben

von der Seite

und vom aktuellen Setup

4 „Gefällt mir“

Tag 18 (seit Samen in die Erde)

Die W2 wird stärker :muscle:, was mich sehr freut. Sie wird wahrscheinlich die Nachzüglerin bleiben, aber vor paar Tagen war ich mir unsicher, ob sie es überhaupt schafft. Deshalb freut es mich sehr, dass sie langsam wächst und Blätter bildet :partying_face:

Die Stiele werden dicker, was mich auch freut:

W2 braucht noch etwas:

Meine Werte

Die Werte sind jetzt nicht optimal, aber auch nicht katastrophal.

Gestern:

• 19,3 - 23,6 °C
  • 53 - 67 % rH

Heute:

• 18,9 - 23,5 °C
  • 52 - 65 % rH

aktuell:

• 23,1 °C
  • 57% rH

Plan:

• Handtuch demnächst raus nehmen (spätestens mit dem Umtopfen)
  • Wahrscheinlich innerhalb einer Woche umtopfen. Würde gerne warten bis W2 noch stärker wird. Bei meinem ersten Grow hatte ich ungefähr zum jetzigen Zeitpunkt umgetopft. Dieses Mal will ich mir noch etwas Zeit lassen
  • mit dem Umtopfen Licht auf 60% erhöhen
  • eventuell wird meine All-Mix Erde nicht reichen. Da ich aber zu viel Light-Mix hier habe, könnte eine Pflanze in Light-Mix Erde landen. Wäre auch interessant zu sehen, ob es einen Unterschied gibt. Soweit ich weiß, dürfte es keinen Unterschied geben, wenn man den Düngeplan dementsprechend anpasst.

Macht der Plan so Sinn?

5 „Gefällt mir“

Sehe du hast die Infinity Ventilatoren, bist zufrieden damit…:thinking: