Die sind erst paar Tage alt und bisher laufen sie nur auf Stufe 1 oder 2. Mir ist Lautstärke wichtig, deshalb bin ich bisher sehr zufrieden. Die alten Dinger waren deutlich lauter.
Du kannst hinten am Gerät 10 Stufen für Windstärke und 10 Stufen für den Drehwinkel einstellen. So ein Mainboard Ding um alles zu steuern habe ich noch nicht.
Meine Abluft ist auch von AC Infinity. Mit der bin ich auch zufrieden.
Edit: die Clip Befestigung ist anscheinend für AC Infinity Zelte. Die haben dickere Zeltstangen. Bei den dünnen Stangen, die ich auch habe, ist es minimal wackelig. Mich stört das nicht, wollte ich trotzdem erwähnen.
Im Vergleich zu meinem ersten Grow sind dieses Mal die Abstände zwischen den Nodien sehr gering. Mich wundert es, ob das normal ist. Ich habe mal in andere Reports rein geschaut, werde aber nicht wirklich schlau draus.
Ich weiß, dass es auf die Genetik usw. ankommt. Im ersten Grow hatte ich eine sativa-dominante Skunk und jetzt eine Indica. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn jemand drüber schauen könnte.
Aktueller Grow:
W1
W3
W4
Bei der W3 liegen die Blätter auch fast aufeinander, weil die Nodien so nah sind.
Hier mal der Vergleich zu meinem ersten Grow:
Erster Grow etwas später:
Ich frage mich, ob ich was mit dem Licht oder der Umluft falsch mache, dass die Nodien so nah sind. Oder ob das normal ist und einfach an der Genetik liegt.
Was meint ihr?
Gestern wurde beschlossen, dass die Vegi-Phase eingeleitet ist.
Tag 1 war der Tag, an dem die Samen in die Erde gekommen sind. Somit ist Tag 21 = VT 1.
Es ist auch der 17. Tag nach der Keimung.
Ich hatte zwischenzeitlich das Handtuch heraus genommen. Am Abend habe ich es wieder rein getan. Momentan überlege ich, ob ich für die Anfangsphase einen Luftbefeuchter kaufen soll. Für die nächsten Grows dann.
Ohne das Handtuch ist die RLF bis auf 46% gefallen. Seitdem das Handtuch wieder drin ist:
T = 20,3 - 24,8 °C
rH = 54 - 66 %
Licht:
Das Licht habe ich heute auf 60% Dimmung erhöht. Abstand ca. 40 cm
Ich schau später mal ins Zelt und tu so als ob ich Ahnung hätte und beurteile dann, ob die 60% ok sind und die Pflanzen das verkraften
Dünger-Umtopf-Situation:
Zwischenzeitlich haben die Pflanzen zwei Mal 140 ml Wasser aus der Leitung bekommen.
Beim nächsten Gießen würde ich düngen oder umtopfen. Bin mir nicht sicher, wie lange ich mit dem Umtopfen warten soll
Heute gibt es ein Update ohne Formatierung usw., da ich nicht weiß, wie ich alles am Handy formatiere. Kann gerade nicht am PC sitzen wegen Hexenschuss.
Umtopfen
Ich glaube die alten Töpfe wurden doch etwas zu klein. Die Erde ist sehr schnell wieder trocken gewesen.
Hab doch nochmal einen Sack All Mix geholt. Jetzt sind alle im All Mix.
Hab vorm Umtopfen noch mit Dünger gegossen. BB Grow nach Schema.
Jetzt mit der neuen Erde wollte ich 10-14 Tage nicht düngen. Nur mit Bittersalz auf 90/30 anpassen. (Mein Wasser liegt bei ca 90/8).
Das könnte echt sein. Als ich umgetopft habe, habe ich die alte Erde angegossen und das Bittersalz nicht abgewogen, sondern einfach etwas nach Gefühl rein. Das war wahrscheinlich nicht so klug.
Der Sulfat Mittelwert meines Wassers liegt bei 0,78 mmol/l. Ich habe das mal umrechnen lassen. 0,078 mmol Sulfat sind anscheinend 0,075 g.
Insgesamt sind die Pflanzen noch etwas hell. Ich hoffe, dass sich das bald ändert, wenn die Wurzeln sich im All Mix ausbreiten und somit mehr Nährstoffe aufgenommen werden.
Das denke ich auch, dass ich zu spät umgetopft habe.
Ich habe heute auch bemerkt, dass etwas Erde an den Blättern war. Vom Umdrehen beim Umtopfen wahrscheinlich.
Ich überlege nächstes mal Eazy Plugs zu benutzen und dann direkt in den Endtopf.
Irgendwie ist mir das nichts mit dem Umtopfen. Ich habe da mehr Stress als die Pflanzen
Mit den großen Töpfen hat sich auch das Klima im Zelt verändert. Vielleicht hat das auch den Pflanzen zugesetzt. Der VPD hat sich nach links verschoben.
Die Ventilatoren habe ich auf oszillierend, so dass sie sich drehen. Die laufen von der Stärke her auch nur auf der ersten Stufe. Das ist echt eine sehr leichte Brise.
Soll ich die Ventis trotzdem lieber fix auf die Zeltwand richten? Oder ist oszillierend ok?
Die Ventis davor waren ehrlich gesagt direkt auf die Pflanzen gerichtet 24/7, damit die Pflanzen tänzeln.
Ich dachte die ganze Zeit der Stamm ist zu dünn. Danke, dass du mich da aufklärst.
Damit es keine Missverständnisse gibt, ich habe Bittersalz nicht von Anfang an benutzt.
Ich habe in den kleinen Töpfen fünf Mal nur mit Leitungswasser gegossen. Das sechste Mal mit BB Grow und Bittersalz. Das war am 19. Tag nach dem die Pflanzen geschlüpft sind. Es heißt ja nach 2 Wochen sollte man düngen.
Danach umgetopft. Die neuen Töpfe habe ich auch mit Bittersalz angegossen 24 Stunden vorher.
War das auch schon zu früh mit dem Bittersalz? Falls ja, ab wann würdest du empfehlen Bittersalz hinzuzufügen?
(Mein Wasser liegt bei ca. 90/8)
Ich wollte eigentlich gleichzeitig toppen und entlauben. Dann ändere ich den Plan und schnibbel morgen die unteren Blätter schon mal ab.