Ich habe davon auch schon mal gelesen gehabt und dachte als Anfänger lass ich von sowas die Finger.
Mit EM beschäftige ich mich auch gerade. Alles noch sehr verwirrend.
Als Anfänger ist das alles manchmal verwirrend. Die einen schwören auf das eine, die anderen sagen genau das Gegenteil.
Dann heißt es, dass es total einfache Pflanzen sind, total anspruchslos. Dann macht man was nach bestem Wissen und Gewissen nach stundenlanger Recherche und verkackt trotzdem
Ich bin eigentlich ein ungeduldiger Mensch und würde am liebsten toppen. Ich werde mich weiterhin in Geduld üben. Mein neues Hobby ist meine Geduld Therapie.
Die Pflanzen bilden gerade ihre 7. bzw. 8. Nodie aus. Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich mit dem Toppen noch warten kann. Im Internet steht ja meistens 3. bis 7. Nodie. Kann man auch zu spät toppen? Ist es ab der 7. Nodie zu spät, so dass man die erwünschten Effekte nicht mehr bekommt?
Scheinst das schneiden kaum abwarten zu können…
Würde auf das schneiden verzichten, Grow läuft nicht optimal und deine Probleme werden deutlich mehr als jetzt sein, von daher …
Ohne Scheiden kommst auch schneller zum Erfolg, und wenn du gar nicht mehr schlafen können solltest, dann halt nur eine Schneiden…
Die kleinen seitlichen Triebe sind mir noch zu unterentwickelt. Ich möchte, dass die sich mehr und besser entwickeln. Deshalb mein Schneide-Fetisch
Und dass ich statt einer Hauptcola mehrere kleiner Colas habe.
Vielen Dank für deine Einschätzung. Dann lass ich es wahrscheinlich sein mit dem Toppem
Ich schau mal wie ich mit der Entscheidung schlafen kann
Ich habe mir das jetzt angesehen. Ich glaube es ist zu spät zum biegen. Die Stämme sind schon ziemlich fest. Ich glaube, ich würde da eher was knicken.
Ich hänge den Draht auch an den Nagel. Kurze LST Karriere
Es ist ja erst mein zweiter Grow. Im ersten Grow habe ich getoppt (voll geil ). Dann lasse ich die Pflanzen dieses Mal in Ruhe und sehe dann, wie die Pflanzen „normal“ wachsen.
Vielleicht kann ich später noch irgendein Hokuspokus machen
Vom Wuchs her gefallen mir die Pflanzen besser. Die seitlichen Triebe kommen auch immer mehr.
Die Pflanzen rechts oben hat ein Blattpaar da sind die Stiele fast so dick wie der Stengel und die Blätter riesig. Bin am überlegen, ob ich die abschneiden soll.
Einerseits denke ich, dass das Blattpaar viel Energie zieht. Andererseits denke ich, dass es auch viel Energie liefert.
Außerdem bin ich unsicher, ob die dicken Stiele dann zu große Wunden verursachen.
Die Blattfarben sind noch nicht so überzeugend. Heute hatten vor allem die beiden Pflanzen links gelbe Blattspitzen.
Die Pflanze rechts unten ist fast schon gelb grün gestreift.
Von den Farben her überzeugt die Pflanze rechts oben. Die war am Anfang das Sorgenkind. Meine Freundin meinte, die war am Anfang so sehr mit sich selber beschäftigt, dass sie den Stress nach dem Umtopfen nicht mitbekommen hat
Im Zimmer hat es meistens um die 60% Luftfeuchtigkeit. Ich frage mich, wie ich zur Blüte die RLF runter bekomme.
Aktuell will ich mir noch keinen Entfeuchter kaufen, weil wir irgendwann mal umziehen. Da richte ich mich dann nochmal neu und richtig ein.
Eigentlich wollte ich heute zum Grow Shop, aber die Öffis hatten was dagegen. Deshalb habe ich mal etwas LST gemacht zum Ausgleich
Ich habe versucht die Fächerblätter runter zu drücken und die Triebe über die Fächerblätter zu heben. Rechts oben sieht man es am besten. Links unten auch etwas. Wenn ich schon nicht toppen kann, dann zumindest LST Hokuspokus
Achso, hab auch die Pflanzen etwas von einander entfernt, damit sie nicht Schatten aufeinander werfen.
Gegossen habe ich noch immer nicht seit dem Umtopfen. Ich glaube demnächst wird es langsam Zeit. Deshalb wollte ich auch noch zum Grow Shop, um mir EM oder etwas anderes zu holen. Hauptsache etwas Hokuspokus
Aktuell bin ich ehrlich gesagt etwas planlos, wie es weiter geht. Ich mach erstmal go with da flow. Tipps sind natürlich immer gerne gesehen
Es sieht so aus, als hätten sich die Pflanzen ganz gut erholt.
Der Wuchs scheint ok zu sein und auch die Farbe der neuen Blätter sieht für mein Anfänger-Auge ganz gut aus.
Tatsächlich habe ich die Pflanzen seit dem Umtopfen größtenteils in Ruhe gelassen. Die letzten drei Tage habe ich Blätter und Triebe in die richtigen bzw. erwünschten Richtungen gedrückt. Das war’s.
Täglich grüßt das Murmeltier
Da es lange kein Thema mehr war, nochmal zum Toppen
Ich dachte, dass wenn ich die Pflanzen in Ruhe lasse, sich noch mehr Nodien entwickeln und ich bei der 14. Nodie lande und dann nicht mehr toppen kann.
Die Pflanzen sind jetzt teilweise noch immer bei der 8. Nodie und ich bin wieder am überlegen, ob ich toppen soll. Vielleicht bei Nodie 5? Bei der 5. Nodie ist der Stamm aber auch etwas dicker. Keine Ahnung, ob man da schnibbeln sollte.
Am Ende des Tages haben sich nicht neue Nodien gebildet, sondern die Internodien sind größer geworden. Wusste ich nicht.
Der Grund, warum ich toppen will und somit mehrere Kolas statt einer fetten Kola haben will, ist u.a. das Schimmelrisiko zu mindern.
Ich check gerade auch nicht so wirklich, wie die Pflanze jetzt weiter wachsen soll und wo und wie die Buds dann entstehen.
Plan
Wahrscheinlich sollte ich morgen oder übermorgen gießen. Am Gießtag würde ich mal ordentlich entlauben. Wahrscheinlich (fast) alle Fächerblätter weg, so dass die Triebe mehr Licht und Freiheit bekommen.
Eventuell doch toppen?
Innerhalb der nächsten Zeit mal auf 12/12 umstellen
Was meint ihr zum Entlauben? Radikal entlauben oder nur etwas?
Soll ich nochmal über das Toppen nachdenken oder endgültig vergessen?
Heute dachte ich mir, was soll der Geiz und habe alle Pflanzen radikal entlaubt und getoppt. Entweder wird es gut oder ich lerne vielleicht draus. Wenn beides nicht, hat es zumindest Spaß gemacht
Hab direkt im Anschluss gegossen. Heute haben sie 2 Liter bekommen. Wollte morgen nochmal zum Growshop und den letzten Liter mit EM oder irgendwas anderem was ich kaufe gießen. Falls ich es schaffe morgen.
Danke. Hab gerade nochmal rein geschaut ins Zelt. Auf den zweiten Blick gefällt es mir auch ganz gut.
Ab morgen werde ich die Triebe noch etwas biegen und drücken. Bin auch schon gespannt
Gedimmt ist auf 60%, hab nur den Magnet-Dimmer. Abstand war das letzte Mal auf ca. 41 cm.
Nach dem Toppen habe ich den Abstand nicht gemessen. Bin dieses Mal insgesamt weniger am Messen, ich versuche den Abstand an Hand der Blattstellung einzustellen.