Ah ok, Danke. Ich dachte optimal sind immer 40 cm. Mache ich morgen gleich mal.
Sind dann die PPFD nicht zu wenig? Dachte in der Vegi-Phase sind 300 - 600 PPFD gut und die Pflanzen sind ja nicht in der Mitte ![]()
Ah ok, Danke. Ich dachte optimal sind immer 40 cm. Mache ich morgen gleich mal.
Sind dann die PPFD nicht zu wenig? Dachte in der Vegi-Phase sind 300 - 600 PPFD gut und die Pflanzen sind ja nicht in der Mitte ![]()
Ppfghgxiz keine Ahnung, ich messe sowas nicht
. Auch Ph und ec Wert sind mir egal. Aber 40 cm ist schon sehr nahe. Schau dich hier um, sind selten auf 40 cm.![]()
Verstehe ich ganz genau ![]()
Im letzten Grow hatte ich viel zu lange Internodien. Deshalb bin ich dieses Mal wahrscheinlich noch vorsichtig. Wenn morgen das Licht an ist, mache ich mal auf 60 cm.
VT 18
Back in Business
Hab heute etwas LST gemacht. Sowohl paar Triebe gedrückt als auch wieder den Gartendraht vom Nagel abgehängt.

3 Triebe (no) Problem
Als ich LST gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass W2 (rechts oben) an den obersten drei Nodien jeweils 3 Triebe bildet. Keine Ahnung, ob das gut ist, aber ich finde das voll geil
![]()
Müsste man auf den Fotos erkennen…
ganz oben:
darunter:
nochmal darunter:
Fauler Kiffer Situation
Heute hätte ich es zum Grwoshop geschafft, aber siehe oben. Hab heute den letzten Liter ohne EM gegossen. Lampe ist auf 60 cm.
Regel 25 aus dem Kifferhandbuch:
Wer nicht zum Growshop geht, darf jetzt einen rauchen.
Wegen Regel 25, geh ich mal einen bauen ![]()
Edit:
so sieht es heute aus übrigens:
Jo…die beste Regel Bro ![]()
!
VT 19
Was ist da los dieses Zeug in die Nacht?
Was für eine abgefahrene Pflanze. Vor zwei Tagen ordentlich entlaubt und sie sahen kahl aus…
Heute bäm ![]()
Ich fand das beim ersten Grow schon abgefahren. Dieses Mal wieder. Keine Ahnung, ob das irgendwann nicht mehr so abgefahren ist.
Eigentlich wollte ich heute kein Update machen, aber das wollte ich euch dann doch zeigen.
Die “ich kann das nicht mehr” Situation
Mein selbst abgebautes Gras ist bald alle. Ich hatte noch so Straßenzeug hier und dachte ich rauch mal was davon. Ich kann das Zeug echt nicht mehr rauchen. Es schmeckt nicht, es kratzt und der Turn ist auch nicht so geil. Ich frage mich, wie ich das früher rauchen konnte.
Hab einen halben Joint geraucht und der Rest liegt noch im Aschenbecher.

Ich habe zum Glück einen anderen Grinder, ein anderes Mischblatt usw. benutzt, damit das Straßenzeug mein Zeug nicht berührt ![]()
RLF seine Mudda
Heute bin ich mal mit der RLF ausgerastet und hab das Fenster offen gelassen. Im Zimmer waren es dann 15 °C und 32% RLF. Im Zelt waren es 19,4 °C und 48% RLF. Kurz nachdem ich das Fenster geschlossen hatte, war die RLF im Zimmer wieder bei 55% und im Zelt bei 60%. Daraus schließe ich, dass ich ohne Entfeuchter da nicht viel machen kann.
Deshalb werde ich das Thema RLF erstmal ignorieren bis wir umziehen. Ich werde einfach viel entlauben und hoffe, dass die Umluft den Rest regelt.
Ich und die RLF ab heute:

Irgendwie hatte ich das so verstanden, dass man die RLF Probleme nur im Sommer hat. Im Sommer waren bei mir die Werte minimal besser.
Nach der Entlaubung ist vor der Entlaubung
Ich wollte der Pflanze noch paar Tage geben, dass sich die oberen Triebe noch etwas entwickeln und sie sich noch etwas erholt. Dann nochmal entlauben (v.a. die Blätter die nach innen zeigen) und demnächst auf 12/12 stellen. Vielleicht in einer Woche oder so.
Mach das Sinn?
VT 21
Frage bzgl. der Lampe
Mittlerweile habe ich wieder einen halben Dschungel im Zelt.
Ich wollte am Wochenende ein zweites Mal entlauben und im Laufe der nächsten Woche auf 12/12 umstellen.
Ich hatte während meinem ersten Grow Sanlight angeschrieben und nach einer Empfehlung zur Blüte gefragt. Die Antwort war:
"Ab der Vegi kannst du auf 100% gehen. Das wären bei deinem Setup um die 700 µmol im Durchschnitt.
Du beleuchtest dann 12h und mit 100% Leistung."
Auf der Seite steht auch nochmal 100%:
Wie würdet ihr das machen?
Direkt auf 100%? Oder erstmal auf 80% und nach paar Tagen auf 100%?
Aktuell läuft die Lampe auf 60%. Ich hatte Dank dem Tipp von Fruchtterpene auf 60 cm Abstand gestellt.
Jetzt sind die Pflanzen etwas herangewachsen. Die Kleinste ist auf 53 cm Abstand, die Größte ist auf 49 cm Abstand herangewachsen.
Ich habe ehrlich gesagt nicht viel Ahnung, wie ich die Lampe einstellen soll.
Ich würde, wenn ich auf 12/12 umstelle auf 80% gehen. Vor dem Tipp von Fruchtterpene hätte ich einfach auf 40 cm gestellt. Jetzt denke ich vielleicht doch etwas höher?
Wenn die Pflanzen dann näher an die Lampe heranwachsen, würde ich nochmal den Abstand einstellen und auf 100% gehen.
Aber keine Ahnung, ob das überhaupt sinnvoll ist.
Im ersten Grow sind mir die Pflanzen zur Blüte zu stark gestretcht. Ich hatte noch weniger Ahnung von der Lampe als jetzt (krass dass das geht) und habe jeden Tag den Abstand auf 40 cm angepasst. Zum Schluss waren dann die Internodien dementsprechend viel zu lang und die Pflanze war viel zu nah am Licht. Ist auch etwas verbrannt. Gras mit Röstaromen.
Ich würde das gerne so machen, dass dieses Mal die Pflanzen etwas kompakter bleiben und einen guten Nodien Abstand haben. Wenn ich zusätzlich auch noch das Potential der Lampe nutzen kann, wäre das ziemlich cool. Ohne Röstaromen am besten.
Ok, lange Rede, kurzer Sinn: Wie würdet ihr die Lampe einstellen ab der 12/12 Umstellung?
Gerät: Sanlight Evo 3-80 1.5 (200 W) mit Magnet-Dimmer
VT 23
Was geht ab Leute? Hoffe alle hatten ein tolles Wochenende mit ordentlich THC Konsum ![]()
Konnte jetzt nochmal ganz akzeptables Straßenzeug klären. Ich muss mir mal überlegen, was ich mit dem alten Ekel-Zeug mache. Ich überlege daraus Milch, Gummibärchen, o.ä. zu machen, aber nicht, dass es genauso eklig wird. Hatte schon überlegt, es wegzuwerfen ![]()
Entlaubung
Ich habe die Pflanzen raus geholt, mir angeschaut und gedacht, ich mach eine ganz kleine Entlaubung… nur paar Blätter. Naja wurde dann doch etwas mehr

Vorher:
Nachher:
Blätter:
Die Pflanzen riechen jetzt schon immer mal wieder sehr nice. Freue ich mich auf das Zeug ![]()

RLF aus versehen nicht ignoriert
Das Zelt steht bei uns im Arbeitszimmer. Ich habe letztens im Zimmer einen geraucht und wollte lüften. Weil ich im Zimmer war und nicht frieren wollte, habe ich trotz offenem Fenster die Heizung an gelassen. Ich weiß nicht, ob es daran lag, die RLF ist runter und unten geblieben. Mir ist das dann aufgefallen als ich die Min und Max Werte vom Hygrometer notiert habe.
Seitdem mache ich das immer so und die RLF ist bei 45-50% tagsüber ![]()
Licht ![]()
Das Licht habe ich nochmal auf etwas über 60 cm erhöht.
Paar Pflanzen sahen zwischenzeitlich wieder etwas mitgenommen aus, aber nicht schlimm
Wasser + Zuluft
Der Zuluft-Schlauch liegt am Boden an der Wand hinter den beiden oberen Pflanzen bzw. Töpfen auf den Bildern. Deshalb waren die hinteren beiden Pflanzen auch ziemlich trocken und die beiden vorderen noch feucht. Also die Erde.
Ich habe die beiden trockenen Pflanzen mit Leitungswasser und Bittersalz gegossen.
Ich habe keinen Zuluft-Ventilator. Meine Zuluft ist nur ein Stück abgeschnittener Schlauch, von dem ein Ende im Zelt ist und ein Ende außerhalb hängt. Insgesamt muss ich mir mal was überlegen mit der Zuluft, damit nicht immer die beiden hinteren Pflanzen schneller trocken werden.
Aktuelle Überlegungen ![]()
Die Öffnung der Zuluft direkt unter den Umluft-Ventilator anbringen.
Überlegung dahinter: Die Zuluft wird vom Venti verteilt.
Bedenken: Die Pflanze direkt vorm Venti bekommt die trockenste Luft und ich habe wieder ein Ungleichgewicht.
Das Ende des Schlauchs in die Mitte der vier Pflanzen tun.
Überlegung dahinter: Alle Pflanzen sind gleich weit entfernt zur Zuluft.
Bedenken: Die Hälfte des Topfs, die näher zum Schlauch ist, wird trocken. Die andere Hälfte bleibt feuchter. Und ich will in der Mitte nicht so viel Platz machen, da dort das stärkste Licht ist.
Schlauch komplett entfernen.
Überlegung dahinter: Gleichmäßigere Zuluft.
Bedenken: Es wird eventuell doch zu feucht und ich kann die RLF doch nicht ignorieren.
Schlauch-Position regelmäßig ändern
Überlegung dahinter: Alle Pflanzen trocknen regelmäßiger aus.
Bedenken: Ein fauler Kiffer soll da regelmäßig dran denken und das dann auch machen.
Wie macht ihr das mit der Zuluft?
So dass alles besser verteilt ist und nicht nur die Pflanzen bei der Zuluft austrocknen?
Plan:
VT 25
Letzter Vegi-Tag
Ab morgen wird die Lampe auf 12/12 laufen.
Wollte noch ein letztes Vegiphase-Foto teilen:
BT 1
Die Blütephase ist eingeleitet ![]()
Die vorderen zwei Pflanzen habe ich das letzte Mal vor 8 Tagen gegossen. Leider sind die vier Töpfe unterschiedlich schwer und feucht. Ich werde mal versuchen, das sich das wieder angleicht.
Die Lampe läuft auf 60% und ca. 50 cm Abstand. Ich lass das mal paar Tage so und schaue dann weiter.
Ich freu mich total, dass die Blütephase eingeleitet ist und ich freue mich total auf das was jetzt kommt. Fette Buds und geile Düfte.

Ach ja, den AKF habe ich vor paar Tagen ran gemacht und die Pflanzen aufgebockt, dass sie alle auf einer Höhe sind.
Plan:
BT 6
Ich glaube der Stretch hat gestern oder heute angefangen. Es passiert eigentlich nicht viel.
Plan:
Wow, dass noch jemand die Fugees kennt und mag…
![]()
Das sieht sehr gut aus Bro
!
…und fugees geht immer ![]()
![]()

Ich feier vor allem das Lied, wenn ich ehrlich bin. Klassiker ![]()
Der Rest von denen ist ganz ok.
Aber so wie ich den Geschmack im Forum mitbekomme, würde ich schätzen, dass es da einige geben, die die Fugees mögen oder zumindest kennen ![]()
Danke ![]()
Nachdem ich letztens den ganzen Tag einen Ohrwurm von Dr. Alban hatte und den ganzen „Hip-Hop Reggae inna Dancehall style“ gesungen habe, bist du mein Target #1 mit meiner Ohrwurm Offensive ![]()
Jeru da Damaja habe ich übrigens extrem gefeiert. War ca. ein Jahr vorher auf einer Party, da ist Jeru aufgetreten. Ich wusste das nicht und meinte, Leute das ist ja Jeru da Damaja. Alle meinten nur „wär?
“. Niemand kannte den. Danke, dass du mich nicht mehr hast als Außerirdischer fühlen lassen ![]()

Der hat geile texte drauf Bro
! Ich Feier Jeru auch weil er viel mit Guru gemacht hat.
Gurus Jazzmatazz…Legende ![]()
Ich muss mal mehr auf die Texte achten. Wenn ich das so nebenbei höre, verstehe ich nicht viel. Ich hab Jeru damals 1764 gehört als „Ya Playin’ Yaself“ raus kam. Mit Kassette und Walkman als kleiner Kacker und so ![]()
Als er da aufgetreten ist, hatte der schon ein zwei Dinger gerappt gehabt und ich hatte wahrscheinlich auch schon ein zwei Dinger gekippt. Da habe ich ihn auch nicht sofort erkannt, sondern erst mit „Ya Playin’ Yaself“ ![]()
Ich hatte Walkman Vibes alle anderen nicht. Dazwischen habe ich Jeru nicht gehört gehabt. Jungle Music ist jetzt auf jeden Fall in der Spotify-Playlist. Moderner Walkman ![]()
Ich habe die Beats von Preemo gefeiert. Gangstarr hatte schon auch paar coole Sachen. Auch ewig nicht mehr gehört.

BT 9
Welcome to the Jungle
Im Gegensatz zu meinem ersten Grow ist das hier wirklich ein Dschungel im Vergleich.
Hab schon nach Affen, Papageien und Krokodilen Ausschau gehalten, ob sich was in meinem Zelt angesiedelt hat. Einmal dachte ich, da ist ein Faultier, dann wars doch ich selber. Also bisher grünes Licht, keine Tiere.
…
…

Man sieht auch schon die ersten Mini-Blüten ![]()
Umwelt
Plan
Regel 103 aus dem Kifferhandbuch: Wer keine Krokodile im Zelt hat, darf jetzt einen rauchen.
Also wisst ihr, was ich jetzt mache ![]()
BT 11
heute ist Gießtag und ich bin gerade dabei 3 Liter pro Pflanze zu gießen (3 x 1 L).
Während ich den ersten Liter gieße, habe ich gemerkt, dass paar Trauermücken an den Gelbtafeln kleben und paar sind auch herum geflogen beim Gießen. Deutlich weniger als in meinem ersten Grow immerhin.
Hab in den zweiten Schwung Wasser (4L) eine halbe Culinex rein gemacht.
Jetzt mache ich gerade Gießpause und wollte die andere halbe Culinex in den letzten Schwung (4L) rein machen und den Beipackzettel mal zu Spruzit lesen. Wenn das passt, haue ich da noch Spruzit rein.
Alle Geschütze werden aufgefahren gegen die Biester ![]()

Ich vertraue erstmal Culinex und eventuell Spruzit. Falls es nicht besser werden sollte, hole ich wieder Nematoden.
Hab unten die Blätter abgezupft, die von alleine fast runterfallen.
Gedüngt Blütewoche 2 nach Schema und CalMag auf 120/40 angepasst.
Fotos von den Damen:
W1
W2
W3
W4
Alle zusammen:
Grow-Ziel überdenken
Eines meiner Grow-Ziele ist, verschiedene Sorten auszuprobieren. Mir ist jetzt bewusst geworden, dass das nicht sooo schnell gehen wird. Wenn ich davon ausgehe, dass ich im Jahr circa 3 Grows schaffe, sind das dann pro Jahr nur 3 Sorten, die ich ausprobieren kann. Irgendwie ist das etwas ernüchternd. Ich wollte drölftausend probieren ![]()
Aktuell möchte ich in einem Grow nicht verschiedene Strains benutzen. Mit der Zeit, wenn ich paar Grows hinter mir habe und somit auch mehr Erfahrung gesammelt habe, könnte ich mir das überlegen.
Andererseits finde ich es auch gut, dass wenn vier Mal der gleiche Strain im Zelt ist, dass ich verschiedene Phänotypen sehe.
Aktuelle Neu-Grower Gedanken ![]()
BT 17
Bin gerade am Gießen.
Dünger:
Direkt nach dem letzten Gießen ist die Pflanze links oben deutlich heller geworden. Ich hätte jetzt zu wenig Stickstoff vermutet. Hab 2 Liter pro Pflanze mit 125% BB Grow gegossen und würde den letzten Liter mit 150% BB Grow gießen.
Vielleicht haben auch die Trauermücken genervt. Keine Ahnung.
Trauermücken:
Nach der Trauermücken-Bekämpfung mit Culinex und Spruzit hatte ich die Gelbtafeln ausgetauscht und habe bis gestern nur 8 neue Trauermücken auf den neuen Gelbtafeln entdeckt.
Heute waren wieder 5 neue Trauermücken auf den Gelbtafeln und zwei drei der Viecher sind auch herum geflogen. Hab gleich mal Nematoden bestellt und haue in die letzen beiden Gieß-Etappen jeweils eine halbe Culinex rein.
Bei der nächsten möglichen Trauermücken-Plage werde ich sofort zusätzlich Nematoden bestellen, ohne abzuwarten ob Culinex oder Spruzit hilft.
Licht:
Das Licht läuft noch auf 80% und die Pflanzen sind auf ca. 40 cm ran gewachsen. Werde heute die Stärke mal auf 100% erhöhen.
Nächsten 2 Grows:
Die Black-Friday-Marketing-Keule hat auch mich getroffen. Hab bei Barneys Blue Cheese und Biscotti bestellt. Der nächste Grow wird eine von beiden werden.
Fotos:
Alle:
W1:
W2:
W3:
W4:
Plan:
Schon mal ein schönes Wochenende und nicht vergessen: Freitag ist High-Tag ![]()
BT 19
Lolipopping
Ich hab mir letzte Woche nochmal paar Lolipopping Videos angesehen und da meinten viele, dass man nicht nach BT 21 lolipoppen sollte. Nach weiterer Recherche habe ich das so verstanden, dass es besser ist sogar etwas früher lolipopping zu machen. Deshalb habe ich das mal an BT 19 gemacht.
Vorher:
Nachher:
Vielleicht sehen die vorher/nachher Fotos nicht danach aus. Da ist schon einiges runter gekommen an Laub:
Meine Freundin hat sich das nach dem Lolipoppen angeschaut und meinte „oh ich hätte mir das viel schlimmer vorgestellt. Ich dachte, die Pflanzen sind wieder nackt“. Um sie nicht zu enttäuschen werde ich noch ein Mal entlauben. Da muss ich mich nochmal schlau machen. Irgendwas um die 5. oder 6. Blütewoche kann man ja nochmal schnibbeln.
Edit:
Vielleicht ist Lolipoppen hier nicht 100% der richtige Begriff. Mir ging es primär darum mit HST den Airflow und Lichtflow zu verbessern. Hab die Blätter entfernt, die in die Mitte gewachsen sind oder sehr viel Schatten geworfen haben und unten alles entfernt wie beim Lolipopping, aber nicht 35-50%, sondern eher bei ca. 20%. Und paar Triebe habe ich noch entfernt, die entweder zu klein waren oder den Airflow gestört haben.
Trauermücken:
So wie es aussieht, hat sich die Situation komplett beruhigt. Die Nematoden sind schon unterwegs. Deshalb kommen die dann rein.
Plan: