[Abgeschlossen] 2ter Grow: Oldschool - White Widow von Dutch Passion auf 80 x 80

BT 22

Was geht ab bei den geilsten Growern des Universums?

He-Man I Have The Power GIF

Bin gerade am Gießen. Da heute die 4. Blütewoche anfängt, dünge ich nach WK 4 Schema:

• Grow 150%
  • Bloom 100%
  • Top Max 100%
  • Bittersalz und Calmag, so dass Ca/Mg Verhältnis 120/40 mg/L sind

Die Nematoden sind angekommen und sind bis zum 11.01. haltbar. Ich werde die Packung auf 3 Mal aufteilen und alle 2 Wochen mal Nematoden rein kippen.

Fotoshooting:

Vorm Gießen:

Blüte-Nah-Aufnahmen:

Während dem Gießen:

W1:

W2:

W3:

W4:

4 „Gefällt mir“

Voll geil Bro :sunglasses:! He Man!!! :star_struck:

Ich hab das geliebt als Kind !

1 „Gefällt mir“

Ich habe das auch geliebt.

Ich hab die Figuren von Dragstor und Hurricane Hordak am meisten gefeiert und war meistens einer von beiden beim Spielen. Schon damals Sympathien zur Wilden Horde gehabt :joy:

Hurricane Hordak

https://www.crroyal.de/p/hurricane-hordak-vollstandig-masters-of-the-universe-motu/

Dragstor

https://www.crroyal.de/p/dragstor-vollstandig-masters-of-the-universe-motu/

Orko war auch noch cool

https://www.crroyal.de/p/orko-200x-moc-sealed-2002-masters-of-the-universe-motu/

Wer warst du beim He-Man spielen?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte He Man himself und Batle Cat als Figuren :heart_eyes:

Was für Flashbacks :joy::ok_hand:t3:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube He-Man hatte ich Kopf und Arme abgerissen oder Prince Adam :joy:

Um den Flashback abzurunden:
:grin:

2 „Gefällt mir“

BT 25

Problem: die hinteren 2 Pflanzen sind hellgrün

Die zwei oberen bzw. hinteren Pflanzen sind etwas hellgrün geworden:

Die Adern sind noch etwas dunkler. Hier paar Fotos aus der Nähe:

Anfangs hatte ich zu wenig Stickstoff vermutet. Das letzte Mal habe ich mit 150% BB Grow gegossen. Beim vorletzten Mal waren es 130% BB Grow.

Das CalMag Verhältnis ist auf ca. 120/40 angepasst.
Meine Wasser-Werte sind: Ca 94,58 mg/L & Mg 8,75 mg/L.
Beim Gießen gebe ich 222 mg/L Bittersalz (= 22 mg Mg) und 1 ml/L BB CalMag (=30 mg Ca & 10 mg Mg) zu. Sollte eigentlich passen.

Alle Pflanzen bekommen auch immer die selbe Nährstoff-Mischung (oder wie man da sagt). Ich mische 4 Liter Leitungswasser mit Dünger an und jede Pflanze bekommt einen Liter. Das mache ich danach noch zwei Mal, so dass jede Pflanze insgesamt 3 Liter bekommt. Ich rühre vor jeder Pflanze die Nährstoff-Mischung auch ordentlich um mit einem großen Plastik-Löffel. Drain entsteht selten und wenn dann sehr wenig.

Deshalb gehe ich davon aus, dass es wahrscheinlich kein Mangel ist. Sonst hätten die zwei vorderen Pflanzen auch Mangelerscheinungen, oder?

Was mir noch einfällt an Unterschieden ist, dass die zwei hinteren Pflanzen an der Wand stehen. Also hinter dem Zelt ist dann die Wand. Ich schätze das sollte nicht stören, wollte ich trotzdem mal erwähnen.

Ein Tag nach dem letzten Gießen habe ich noch Nematoden rein gemacht (sorry mir fehlt hier das Vokabular :joy:). Hab eine Löffelspitze Nematoden auf 400 ml Leitungswasser angerührt und dann auf 4 Pflanzen verteilt. Also ca. 100 ml pro Pflanze.

Ist hier wieder der PH gekippt oder ist das irgendwelcher Stress? Ich kann das gerade nicht wirklich zuordnen. Hat jemand eventuell eine Vermutung?

Help Me Cat GIF

4 „Gefällt mir“

Ich glaub die Ladys haben einfach Hunger Bro :sunglasses:! Du bist in der 3. Woche Blüte, da wird der Peak des Nährstoffbedarf erreicht…

2 „Gefällt mir“

Was würdest du machen? Einfach weiter machen oder etwas anpassen?

Am Montag müssten noch EMs kommen. Hab mich jetzt mal durchgeringt welche zu bestellen.

Edit: ich gieße nach BB Schema mit Grow, Bloom und Top Max.
Zusätzlich noch Bittersalz und BB Calmag wie erwähnt.

2 „Gefällt mir“

Moin, sehen die beiden hinteren Pflanzen komplett gelb aus oder nur oberhalb? Wie sehen die Stiele aus, rot? Sind die Spitzen näher am Licht als die Pflanzen vorne? Trinken alle gleich schnell?

Könnte denen auch zu viel Licht sein, eine Möglichkeit. Auf den ersten Blick würde ich aber auch auf Hunger tippen. Manche Damen wollen viel Dünger, gerade beim Biobizz.
Ich nutze Allmix, da gibst du 1ml/l laut Schema. Das ist eh zu wenig, reicht am Anfang aber beim Stretsch fangen da alle an zu mangeln. Mal mehr, mal weniger, auch in frischer Erde. Ich gebe direkt 200% im Stretsch und danach je nachdem wie sie da durch gekommen sind. Sind sie dunkel mache ich mit 1ml/l weiter, nach Schema. Bleiben sie heller gibt es weiterhin 200%, nach Auge. Spätestens wenn die Blüten nicht mehr richtig wachsen, sondern anschwellen, fahre ich runter auf 1ml/l.
Blütedünger läuft ähnlich, da gebe ich aber 150% vom Schema. Bedeutet 6ml/l anstatt 4ml/l. Starte mit 2ml/l und dann von Gießen zu Gießen steigern.:wink:
Immer die Pflanzen im Auge behalten, ist alles Strain-und Phäno-abhängig.:grin:

3 „Gefällt mir“

…guck Bro :smiling_face_with_sunglasses:! Interessant :face_with_monocle:

3 „Gefällt mir“

Hi,
erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort :heart:

Nur oberhalb und die Stiele sind mmN normal. Irgendwo in der Mitte sind die Stiele etwas rötlich, aber minimal. Hab nochmal Fotos gemacht:

Stiele:

Von oben:

Das eine doofe Blatt da unten will nicht ab. Ich zieh da immer dran, aber die Pflanze will es noch behalten.

Eigentlich nicht. Die hinten links war sogar etwas niedriger und ich habe sie heute oder gestern aufgebockt. Weed macht vergesslich :ca_giggle_joint:
Aber da war nicht so viel Höhenunterschied. Zwei dünne Bücher haben gereicht, damit sie wieder auf gleicher Höhe sind.

Edit: die hinten rechts könnte minimal näher dran gewesen sein.
Ich habe insgesamt versucht durch Aufbocken die Pflanzenspitzen auf einer Höhe zu halten.

Eine der betroffenen Pflanzen ist oft etwas leichter beim Anheben. Sollte ich der immer etwas mehr Wasser geben als den anderen?

Bin gerade dabei das Thema Licht zu verstehen. Ich check das nicht so wirklich. Zwischendurch haben die oberen Blätter etwas nach oben gezeigt, was für mich zu viel Licht bedeutet, aber die mittleren Blätter sind nach oben gewachsen, was dann zu wenig Licht wäre.

Aktuell läuft das Licht auf 100% und ca. 45 cm Abstand.
(Sanlight Evo 3-80 1.5 (200 W) mit Magnet-Dimmer)

Verstehe. Das mache ich nächstes Mal auch so. Danke. Hab schon oft gelesen, dass BB bei Stickstoff Probleme macht.

Ich muss auf jeden Fall noch lernen, die Pflanzen besser zu lesen.
Was ich gut kann, ist die Pflanzen voll zu labern. Vielleicht ist das auch Stress :joy:

Würdest du dann auf Stickstoffmangel tippen bei den beiden? Oder ist das ein Mangel von vielem bzw. allem?

Oder besser gefragt, würdest du an meiner Stelle beim nächsten Mal mit 200% BB Grow und 150% BB Bloom und TopMax düngen?
CalMag so lassen?

Ich glaube, ich verstehe wieder etwas mehr durch deine Antwort.

Baby Thank You GIF

1 „Gefällt mir“

Danke dicki :heart:

Von der Theorie sind solche Grafiken interessant, aber ich bin dann immer etwas zu blöd, das in die Praxis zu übersetzen.

Confused David Icke GIF by Squirrel Monkey

Edit: dann schaue ich z.B. noch sowas an:

Die meinen ja, dass die Pflanzen auch P und K benötigen in der Wachstumsphase. Deine Grafik meint K nur zum Schluß. Dann ist die Verwirrung mal wieder perfekt :ca_giggle_joint:

1 „Gefällt mir“

Sorry Bro :sunglasses:! Will dich nicht verwirren…ich denke diese Grafik soll ganz einfach nur eine Visualisierung sein…mehr nicht. Also mir helfen solche „einfachen Bilder“ manchmal, schneller Sachen zu begreifen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Alles gut. Ich finde solche Grafiken auch gut und habe davon paar gespeichert. Auch mit DLI usw.
Also Danke dafür :slightly_smiling_face:

Vielleicht kannst du mir helfen, diese Grafiken besser umzusetzen.
Ich schau die Grafik an, dann meine Pflanzen. Dann schau ich nochmal die Grafik an und weiß noch immer nicht, wie ich konkret handeln soll.
Kann ich aus so einer Grafik ableiten, ob ich jetzt mehr Grow oder mehr Bloom oder was anderes erhöhen soll?

Also wenn ich mir das Bild anschaue fehlen mir erstmal ein paar Blätter, da hast du schon gut ausgelichtet nehme ich an!? Trübt den Gesamteindruck…^^
Wenn ich mir die Blätter an den Tops anschaue schaut das aus als würden die Blattspitzen nach oben zeigen? Lagen die an der Zeltwand oder haben die sich von selber hoch gestellt?

Wie berechnest du deinen Bedarf an Calmag und Bittersalz, nutzt du Fumus Calmag Rechner?
Deine Wasserwerte sind schon recht gut, fehlt halt mehr Magnesium. Gedankenspiel von mir dabei ist evtl. zu viel Calmag…

Kannst ja nochmal ein Bild einer vorderen Pflanze posten, zum schauen.:wink:

1 „Gefällt mir“

Logisch Bro :sunglasses:! Gib einfach mehr von allem und guck ob’s besser wird :grin:

2 „Gefällt mir“

Ja, hab an BT 19 entlaubt und unten herum alles entfernt ähnlich wie beim Lolipopping.
Wollte Schimmel vermeiden. Und wollte, dass das Licht überall gut hin kommt.

Zwischenzeitlich stellen sich die oberen Blätter etwas hoch. Hab gelesen, dass das nicht so schlimm ist, wenn es nur die oberen sind?

So sehen aktuell die obersten Blätter von allen aus:

Die Pflanze, die ich draußen fotografiert habe, steht links hinten:

Hier die Pflanze im Zelt:

Hab mal versucht, die Anordnung im Zelt zu skizzieren. Die roten Linien wären die Zeltwand und die grünen P’s sind die anderen Pflanzen:

Ich hole die Pflanzen immer raus zum Gießen. Je nachdem wie ich sie rein tue, berühren sie wahrscheinlich mal mehr mal weniger die Zeltwand. Es ist insgesamt sehr dicht im Zelt. Die Pflanzen berühren sich auch gegenseitig teilweise, wenn ich sie weiter von der Wand weg tue.

Anfangs habe ich Fumus Rechner benutzt. Dann wollte mein innerer Monk das verstehen und ich habe es mir ausgerechnet:

Mein Wasser hat:

• Ca 94,58 mg/L
  • Mg 8,75 mg/L

Soll-Werte von Ca / Mg in mg/L:

• Jungpflanze: 60/20
  • Vegetation: 90/30
  • Blüte: 120/40

Bittersalz:

• 100 mg BS = 10 mg Mg

In 1 ml BioBizz CalMag mit 4,2% CaO und 1,7% MgO sind enthalten:

• 30 mg Calciumionen
  • 10 mg Magnesiumionen

Um auf 120/40 zu kommen rechne ich:
Mein Wasser + Bittersalz + CalMag = 120/40

Bei 222 mg Bittersalz und 1 ml BB Calmag, rechne ich:
95/9 + 0/22 + 30/10 = 125/41

Oder ist da irgendwo ein Fehler?

Ich könnte mal mehr Bittersalz rein hauen. Am Montag müssten noch EMs kommen, falls die was bringen.

Ja ok, ich sehe, dass die oben auch heller geworden ist. Hab mal das Licht auf 80% runter gedimmt und 40 cm Höhe.

Wahrscheinlich ist das der Denkfehler als Anfänger… mehr Watt, mehr Weed :grin:
Da war ich wahrscheinlich zu gierig.

Wäre das eine richtige Schlussfolgerung, dass das evtl zu viel Licht ist, nach den Infos?

1 „Gefällt mir“

War Attack GIF by Warner Bros. Pictures

Ok, mache ich nächstes Mal.

2 „Gefällt mir“

35/12 ist richtig …

Damit liegst du im Endresultat bei 130/45 … was die „Richtwerte“ für Hydro schon überschreitet. MMn nach zu viel. Ich hab das gefühlt schon ca. 100.000 mal gepostet. Diese Mengen können durchaus für einen Kationenkonflikt sorgen und u.a. Kalium wird nicht mehr vernünftig transportiert.

Anzumerken ist auch, dass Bittersalz in hohen Mengen den pH destabilisiert und relativ viel Sulfat enthält. Wenn dann, wie ja sichtbar ist, das N-Verhältnis nicht passt, bringt „mehr“ definitiv nicht „mehr“.

Was ich sagen will … reduzier mal Cal/Mag auf 90/30 und sorge für mehr Stickstoff.

Nur mein ungefragter Senf auf dem Teller. H.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so, weniger Calmag und dann schauen. Die vorderen sehen auch unten rum noch grün aus…

1 „Gefällt mir“