[Abgeschlossen] 2ter Grow: Oldschool - White Widow von Dutch Passion auf 80 x 80

Ich würde zudem bei 0,2 g Bittersalz auf TriMagnesiumDiCitrat umsteigen. Der Sulfat-Grenzwert liegt zwar bei 200mg/l … aber den muss man nicht zwingend erreichen. Hab die Wasserwerte grade nicht gefunden.

2 „Gefällt mir“

Er sollte eigentlich mit 0,1g/l Bittersalz auskommen. Calmag bräuchte er erst wenn die Blüten wachsen. Ich habe weniger Magnesium im Wasser und komme mit 0,1g aus.

1 „Gefällt mir“

Dein Senf ist hier immer sehr willkommen. Falls du Ketchup dazu hast, nehme ich den auch gerne.

Saluting Aye Aye GIF by Pudgy Penguins

Wird beides gemacht. Dankeschön :slight_smile:

So wie ich das verstehe, ist das hier Käse:

Ca / Mg Soll-Wert in mg/L:
Jungpflanze: 60/20
Vegetation: 90/30
Blüte: 120/40

Edit: das Anpassen im nächsten Grow hat sich erledigt:

Für meinen nächsten Grow würde ich dann in der Blüte auf 90/30 anpassen.
Soll ich in der Vegi auch einen bestimmten Wert anstreben?

Antwort:

Hier wären die Wasserwerte. Ich habe sie im Anfangspost auch nochmal ergänzt.
Zwischendurch war wahrscheinlich mal mein PH gekippt. Damals meintest du:

Eine letzte Frage hätte ich noch: kann ich das Licht wieder auf 100% erhöhen? Hatte das Licht heute während dem Austausch auf 80% gedimmt, weil ich dachte, dass die Probleme von zu viel Licht kommen.

Auf jeden Fall herzlichsten Dank euch beiden @Heckenschere und @Matze74

Thanks Thank You GIF by BLKBOK

3 „Gefällt mir“

Ich kenne mich mit den LED Lampen nicht wirklich aus, würde sie erstmal auf 80% lassen und schauen was passiert.
Schau dir mal Reporte mit deiner Lampe an und wie es da mit den Abständen gehändelt wird.:wink:

3 „Gefällt mir“

Jaein … grundsätzlich sich Richtwerte ok … aber wenn die Blumen mit dir sprechen, solltest du auf sie und nicht die Richtwerte hören…

Rechnerisch bleibt der S-Wert auch unbedenklich … aber wen deine Mädels das anders sehen, nutzt es ja nix … im Zweifel haben die einfach recht. :partying_face::metal:

3 „Gefällt mir“

Nochmals vielen Dank euch beiden :heart:

1 „Gefällt mir“

BT 27

Gegrüßt seien die Grower und die, die es noch werden wollen :ca_giggle_joint:

Wie immer ist Gießtag = Report-Update-Tag

Sherlock in da House

Ich wollte dieses Mal den vorderen 2 Pflanzen 150% Grow geben und den 2 hinteren hellen Pflanzen 250% Grow. Wie immer habe ich 4 Liter Düngerlösung angemischt, um jede Pflanze erstmal mit 1 Liter zu gießen. Für das Düngen benutze ich das hier:

Ich hab erst die 2 vorderen Pflanzen gegossen und hatte in der Dünger-Spritze noch 2 ml Grow, die ich dann für die letzten zwei Pflanzen dazumischen wollte. Natürlich habe ich das dann vergessen.

Bis zum nächsten 4 Liter Anmischen haben sich in der Dünger-Spritze die Blubber-Bläschen aufgelöst gehabt und ich habe gemerkt, dass die Blubber-Bläschen doch mehr ausmachen als gedacht. Pi mal Daumen plus Auge waren das ungefähr 25%, die gefehlt haben.

Magnify Rick Moranis GIF

Ich schließe daraus, dass ich wahrscheinlich immer etwas zu wenig gedüngt habe, wenn ich 100% nach Schema gedüngt habe. Ich klopf mit dem Finger gegen die Spritze und drück die Luft raus, aber Blubber-Bläschen habe ich eigentlich immer etwas mit dabei.

Fotos:

Hab die Pflanzen mal aus anderen Perspektiven fotografiert:

W1

W2

W3

W4

Alle

Düngung:

• Grow 150-250% (beim zweiten Gieß-Durchgang die 2 hinteren Pflanzen nicht vergessen. Dritter Gieß-Durchgang kommt noch. 50/50 Chance :joy:)
  • Bloom 125%
  • TopMax 150%
  • CalMag habe ich auf 90/30 angepasst.

Licht:

Paar Blätter sind anscheinend durch zu viel Licht verbrannt. Da es aber ca. 3 sind, ignoriere ich das erstmal. Licht ist aktuell auf 80% und die aller höchste Spitze ist auf 41 cm.

Plan:

• irgendwie habe ich keinen richtigen Plan. Einfach weiter gießen mit etwas mehr düngen und die Licht-Situation beobachten :face_with_monocle:

Wer kennt noch die Up in Smoke Tour?

3 „Gefällt mir“

BT 31

Der Verbrenn-Meister is in da house

Die Verbrennungen nehmen zu:

Aus der Nähe:

Es sind auch schon wieder die beiden Pflanzen hinten betroffen.

Mein Licht läut auf 80% und ca. 45 cm Abstand. Der PPFD Plot bei 80% und 40 cm ist das:

334 402 458 482 486 470 417 348
391 472 536 579 582 546 486 402
457 553 600 673 684 606 561 468
527 630 685 681 766 692 638 534
530 641 685 771 770 696 650 531
476 590 634 718 724 643 600 486
406 486 561 598 602 571 500 418
335 406 461 486 490 473 422 350

Ich hatte mein Hygrometer unten am Boden und es waren tagsüber meist um die 22-24 °C meistens um die 23 °C und um die 45-50 % RLF. In letzter Zeit seltener Richting 50%.
Ich habe das Hygrometer vor einer Stunde oder so auf die Höhe der Pflanzenspitzen gehängt. Aktuell werden 25,3 °C und 49% RLF angezeigt.

Ich denke, dass das Hygrometer bei der RLF eher zu viel als zu wenig anzeigt. Also wenn 50% angezeigt werden, ist 45% wahrscheinlicher als 55%.

Ich gieße ungefähr alle 5 Tage. Paar Mal hat es länger gedauert bis zum nächsten Gießen, weniger nicht. Beim letzten Gießen (wieder nach 5 Tagen) ist mehr Drain entstanden nach dem letzten Liter. Ich denke, dass ich zu früh gegossen habe.

Ich habe auf die Ratschläge gehört und das CalMag auf 90/30 angepasst und mehr Grow, mehr TopMax und mehr Bloom rein gekippt.

Ich frage mich, ob die Verbrennungen vom Licht oder von einer zu geringen RLF kommen können. Theoretisch bei den PPFD Werten sollte das nicht passieren. Und wenn ich in VPD Tabellen rein schaue, sieht das theoretisch auch ok aus.

Die verbrannten Stellen fühlen sich knusprig an. Deshalb tendiere ich zu „zu viel Licht/Hitze“ oder zu „zu trocken“. Aber ehrlich gesagt habe ich absolut keinen Schimmer, was das Problem ist.
Man hey, ich dachte, dass ich das dieses Mal irgendwie besser unter Kontrolle habe. Im ersten Grow war ich ja auch schon der Verbrenn-Meister.

Edit: etwas komisch ist, dass es nicht die obersten Blätter sind.

Pls Help GIF by WoofWaggers

Hat jemand einen Tipp oder einen Rat für mich?

Noch ein Edit

Die Pflanzen nochmal außerhalb vom Zelt:

W1:

W2:

W3:

W4:

3 „Gefällt mir“

:grimacing: shitty. Wann haste denn angefangen das Wasser auf 90/30 zu bringen? Mal auf 60% zurück zu gehen mit der Lampe ist keine Option um zu gucken obs dann abnimmt? So einige Stellen erinnern mich an Magnesiummangel.
image
Ph Wert messen vom Drain geht bei dir? So von wegen Ausschlusstaktik und so :wink:

2 „Gefällt mir“

Bevor alles verbrennt, würde ich das machen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Lampe liegt. Die Pflanzen müssten doch mehr verkraften?

Nach oben habe ich auch noch genug Platz.

Ich würde auch gerne viel ernten, dass ich mich selbst versorgen kann und nicht wieder auf Straßenzeug zurück greife. Eigentlich nervt es mich, dass ich nicht auf 100% gehen kann :grin:

Oder ich ziehe es durch und werde der Verbrenn-Meister. Im ersten Grow war auch alles verbrannt :joy:

War ganz gut das Zeug :ca_giggle_joint:

Im ersten Grow waren die Pflanzen zu nah an der Lampe. Aber gerade frage ich mich, ob das ein Muster sein könnte :thinking:

Ich hatte mir am Anfang vom ersten Grow mal die PH-Streifen-Dinger geholt. Ich kann die mal beim nächsten Gießen rein halten.

2 „Gefällt mir“

Hm. Bin ja selbst noch Greenhorn im Wild weed west, sieht für mich wie ne Nährstoffproblematik aus (Wie weiter oben vielfach diskutiert). Hab die 3-60 grade auf 80% bei 20cm und die sehen nicht so aus. Da du dein Wasser schon seit Ewigkeiten Cal/Mg anpasst bin ich raus weil ich nix kluges beitragen kann.
Doch eine Sache: Beim aktuellen Grow nutz ich BioTabs und habe nicht mehr solch ähnliche Probleme wie bei BB, die ich auch in 2 Grows hatte :wink: Kann aber auch Zufall sein.

2 „Gefällt mir“

Falls ich die PPFD Plots richtig interpretiere, hat die 3-60 auf 60 x 60 mehr Power als die 3-80 auf 80 x 80.

Bin auch am überlegen, ob ich weg soll von Biobizz. Die Probleme sind nicht selten.

Wahrscheinlich werde ich das Licht nochmal paar cm höher hängen.

Vielen Dank für deinen Input und deine Hilfe :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Da gibts bestimmt ein paar Freaks die das besser aufdröseln können…dennoch
Apes Together Strong GIFs - Find & Share on GIPHY

3 „Gefällt mir“

Pbs Nature Monkeys GIF by Nature on PBS

2 „Gefällt mir“

Da verbrennt nicht „Alles“ … Und es liegt auch nicht an der Lampe. Du musst bzw. solltest einfach deinen Kopf reseten. :no front: Aber diesmal war es einfach, viel bringt viel … aber zu unkoordiniert … und das hat nicht gematcht.

Für den nächsten Run: Hesi und dein Setup… da geht echt einiges.

4 „Gefällt mir“

Bezüglich Dünger reseten?
Ich glaube, ich check nicht mal, was ich reseten soll :joy:

Im nächsten Grow sind wir auf jeden Fall in einer neuen Wohnung in einem anderen Bundesland mit anderem Wasser.
Aber ich tendiere auch weg zu gehen von Biobizz.

Würdest du die Lampe so lassen?

Was ich jetzt über pn herausgefunden habe bzw. stark vermute, dass die Pflanzen zu viel Wasser bekommen haben. Werde nächstes Mal weniger gießen.

2 „Gefällt mir“

OK … dann fängst du neu an. Perfekt.

Schau dir insbesondere dann dein neues Wasser an und entscheide. Weiches Wasser → KEIN BioBizz … oder halt aufkalken. Das geht mit BBCal/Mag oder besser mit Dolomit. Für den dann ersten Grow … etwas schwierig zu dimensionieren. Da gibbet hier aber Kollegen, die das beschreiben können.

Alternativ … Hesi (teilmineralisch) oder vollmineralisch (Plagron/Canna) düngen … Das machste dann 2-3 Grows … dann lernste die Blumen lesen und kannst rumpanschen.

Gießen … ja auch so ein Ding … je nach Topf (Teku/Airpot/Stoffi) immer ein bisschen Feeling. Die Drittel-Regeln ist nicht perfekt … sie ist eine Faustformel … ein Ansatzpunkt … also … Blumen lesen …

Long Story short … Weitermachen, testen und probieren. Ich hab für meine Wassermische fast drei Jahre und X gute Leute und Tipps gebraucht.

4 „Gefällt mir“

Verstehe. Vielen Dank für den ganzen Input und deine Hilfe :slightly_smiling_face:

Ich würde dann, wenn es soweit ist, einen Thread erstellen und fragen, welches Erde Dünger Setup gut passt, wenn ich die neuen Wasserwerte habe.

Mein Plan ist auf jeden Fall weiter zu machen. Mir macht das zu großen Spaß und das Zeug von meinem ersten Grow war auch zu gut, um aufzuhören.

4 „Gefällt mir“

Ey Bro :smiling_face_with_sunglasses:! Viele Wege führen nach…leckerem weed :grin::wink:! Das war vielleicht nicht dein Weg…

…Versuche zu verstehen wie ein Gleichgewicht der erforderlichen Nährstoffe funktioniert. Will auf garnicht auf Guru machen usw. Bin selber noch Rookie.

Diese Grafik hilft MIR zu verstehen, wie alles im Gleichgewicht bleibt…

…Licht + Klima (VPD) ist mein Gaspedal :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Television Stop GIF by RTL II|140x75

Samen in Erde, Licht druff, Fertig! :wink: #AntiBiobizzNextTime

2 „Gefällt mir“