[ABGESCHLOSSEN - 400g+] --- (Simple zum Ziel / Biscotti Mintz 🌿🍪 / 120x120 mit AC Infinity / Sanlight und BioTabs)

:ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: Hallo Leute :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy:

gerne möchte ich euch bei meinem dritten grow mitnehmen :stuck_out_tongue:

Zunächst das wichtigste: Was machen wir hier überhaupt?

Zum Sommer machen machen wir einen ganz entspannten grow. Hierfür wenden wir bereits Erlerntes an und experementieren etwas, um optimale Ergebnisse zu erziehlen :crossed_fingers:. Toppen werden wir nur einmal (ggf. zweimal?), das kombinieren wird mit ruterbinden und etwas Zeit.

Gedüngt wird mit BioTabs und ein paar innovativen Ideen von Nutzern hier und weiteren Erfahrungswerten. So kombinieren wird BioTabs, Lab und Komposttee um dicke Buds zu produzieren.

Infos auf einen Blick:

Seeds und Strategie

Seeds: Biscotti Mintz Strain

• Genetik: Biscotti x Mintz
  • Typ: 80% Indica / 20% Sativa
  • THC: bis zu 30%
  • Blütezeit: 8–9 Wochen
  • Ertrag Indoor: bis zu 650 g/m²
  • Höhe Indoor: 80–90 cm

Perfekt für einen kompakten Indoor-Grow mit starker Wirkung und intensiven Aromen (Keks, Diesel, Kräuter). Die Sorte produziert sehr harzige, bunte Buds und ist robust im Handling – ideal für entspannte Runs mit guter Ertragsperspektive.

Technik

Beleuchtung: 2x Sanlight Evo 4-120 (nicht 1.5)
Belüftung: AC Infinity T6 Set inkl. Controller und hier
Befeuchter: AC Infinity Cloudforge T3
Entfeuchter: Infos folgen noch
Umluft: 2x AC Infnity Cloudray S6 + 2x Spider Farmer 6in Fan
Growmedium: BioBizz LightMix, extra Perlit, Bähtonboden für den Topfboden im Endtopf und etwas Gartenkalk aus dem Baumarkt
Dünger: BioTabs im „Nur Wasser“ Schema, dazu weitere Produkte und Experimentelles (s. Dünger und Erde)
Bewässerung: Handgießen, nach Gefühl
Strom: Ich werde ab der Nutzung der Sanlight Lampen den Stromverbrauch erfassen und dann mit euch teilen.

Eine sehr genaue (wenn auch mittlerweile leicht veraltete Auflistung aller Kosten findet ihr ihn meinen ersten Grow)

Düngen und Erde

Ich benutze die BioTabs Palette - wobei ich manche Mittel kostengünstig ersetzte
Ich habe mir nun die Alternativen auf dem Thread beschafft. Preislich macht das einen ganz schönen Unterschied. Aus meinen letzten Grows war ich sehr zufrieden mit der Performance!

Ersetzt Heißt Menge Preis Preis/Einheit Differenz/Einheit
Mycotrex Flexx 200 17,95€ 0,09€ -0,28€ bzw. -75%
BioTabs Healty Start 30 23,95€ 0,80€ -0,69€ bzw. -46%
Bactrex Colonize AG 200 36,50€ 0,18€ -0,38€ bzw. -67%
Orgatrex Organic Feed 1000 14,95€ 0,01€
93,35€

zudem benutze ich den Original PK Booster Tee. Dazu möchte ich Lab geben (folgt dann) und ist abgeguckt aus diesem Thread von @Frontstorm.

Beim Düngen nehme ich mir etwas freiheit und mische immer mal wieder Bactrex, Mycotrex und Orgatrex zu einem wilden Mix zusammen. Dazu gebe ich meist noch etwas Melasse oder den PK Booster Tee. Ich weiß, das ist alles ziemlich wirr, aber we go with the flow.

Raum im Raum

Gerne möchte ich euch noch meine Raum-im-Raum Lösung gegen Gestank und zu hohe Heizkosten vorstellen. Um meinen Raum von größeren, bewohnten Schlafzimmer abzukapseln, habe ich etwas Geld und Zeit in die Hand genommen und habe einen kleineren Raum gebaut.

Durch gekaufte und 3d gedruckte Adapter verlässt die Abluft und betritt die Zuluft den Lungroom. So bringe ich mögliche Leaks von Geruch auf ein minimum. Zeitgleich konnte ich im Winter entspannt heizen, ohne das meine Abluft die erwärmte Luft sofort nach außen gezogen hat. Die Schläuche sind mit einer fest installierten Spanplatte im Fenster verbunden.

Was bisher geschah:

Zum Ende noch eine kleine Zusammenfassung was bisher überhaupt geschehen ist - denn ich erspare ich die langweiligen ersten paar Wochen.

2025-03-25T23:00:00Z Aussaat
Los ging es bereits Ende März. Die 6x Biscotti Mintz wurden in die Erde gesetzt und streckten bereits kurz danach ihre kleinen Köpfe durch die alte Growerde.

2025-04-03T22:00:00Z Westerbankleben
Am 04. April waren sie schon etwas größer und stärker. Da ich noch im Urlaub war, durften sie noch etwas auf dem Balkon entspannen (Fenster zensiert, wir sind ja leider immer noch nicht unendlich sicher :frowning: )

2025-04-12T22:00:00Z Umzug ins Zelt
Heute durfen die Pflanzen endlich von Fensterbrett ins Zelt umziehen yaay :partying_face:
Ab hier rechne ich auch, es ist also Tag 0.

Natürlich wurden sie auch gleich umgetopft (1,5l und 2,5l Töpfe) - denn die durchsichtigen Töpfe waren nicht optimal. Das ganze sah dann so aus:

Hier fand auch das erste Düngen statt. Umgetopft wurden die zarten Pflanzen nämlich in BioBizz LightMix, ein paar Hände Perlit und etwas Gartenkalk. Hinzu habe ich den Siliziumflash, StartRex und Mycrotrex (ja das kommt laut Schema ins Pflanzenloch, aber ich misch es immer durch). Bactrex habe ich noch nicht hinzugegeben, da ich die Pflanzen nur mit 250ml angegossen hab.

2025-04-16T22:00:00Z Fortschritte und Düngen
Das Licht tut den kleinen echt gut - man sieht jeden Tag eine Veränderung. Das liegt wohl auch an meinem Düngermix - denn ich habe in der Zwischenzeit für ordentlich Nahrung in der erste gesorgt.

So wurde jede Pflanze mit 500l Nährlösung gegossen - beinhaltet war 1,5g Bactrex, 2,5g Mycrotrex, 2,5ml Orgatrex, 5g BioTee und etwas Melasse. Hier weiche ich auch schon vom klassischen Schema ab (Orgatrex hat da nix verloren und der BioTee auch nicht) - aber es lohnt sich mMn auch. Natürlich habe ich eine Nährlösung zu viel angemischt - diese Stand die nächten Tage dann rum. Auf der Oberfläche hat sich ein schöner Schaum gebildet → Das lebt also richtig.

https://imgur.com/a/gQrx71u

2025-04-19T22:00:00Z Happy 420 :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy:
Als Geschenk gibts paar Bilder:

Auch wenn ich noch nicht getoppt habe, habe ich bereits 3d gedruckte Spreitzer eingearbeitet um den Wuchs nach oben etwas zu verbessern - dazu gibts zwar keine Daten, ich finds aber logisch :stuck_out_tongue:

Was folgt?

Und damit sind wir am Ende dieses Post angekommen - künftig möchte ich regelmäßig updates bringen. Wenn ihr Fragen zu AC Infinity, meinem Setup oder Düngen habt - gerne her damit. Ich werde euch bei Problemen schließlich auch mit Fragen bombardieren :stuck_out_tongue:

:ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy:
:ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy:
:ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: Lasst die Spiele beginnen!! :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy:

16 „Gefällt mir“

Schaue gespannt zu :male_detective:

security watching GIF

Viel Erfolg! :ca_giggle_joint:

1 „Gefällt mir“

Ich setzte mich auch mal dazu! Wie hast du das Video gepostet bzw. Welches Format ist das? Bei mir gehts iwie nicht

1 „Gefällt mir“

Jap da bin ich denn auch dabei

2 „Gefällt mir“

:ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: Hallo Leute :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy:

Heute ist 2025-04-23T22:00:00Z und Tag 11 im Leben meiner kleinen Pflanzen. In den letzten zwei Tagen ist gut was passiert.

Vor zwei Tagen habe ich die Pflanzen runtergebunden, da ich doch einmaliges toppen und LST mehr Triebe haben möchte. Ich benutzte einen Faden und etwas Kreppband um die noch biegsamen Pflanzen nach unten zu bekommen. Das sah dann so aus:

https://imgur.com/a/bNxOw5A

Nach zwei Tagen ragen die Köpfe auch schon wieder nach oben - daher habe ich mich dazu entschieden zu toppen. Das habe ich auch recht großzügig gemacht. So sehen die Pflanzen jetzt aus:

Warum nur 5x wenn ich doch 6 Pflanzen hab?
Die eine ist leider etwas kleiner und schwächer als ihre Schwestern - daher verschone ich sie. Ich finde sie zeigt auch irgendwie Mangel oder Stress? Guckt gerne mal drauf:

@Noobgrower95
Das mit den Videos ist eigentlich recht einfach. Du musst sie nur (einzeln) auf imgur hochladen und dann den Link in den Posting kopieren. Die Videos sollten aber nicht länger sein als 15sec (dann bekomm ich zumindest Probleme). Hier mal alle in einem Video:

https://imgur.com/a/4eDvDer

Und hier nochmal ein Video zu meinem Vorhaben. Die Pflanze wurde getoppt und der Seitentrieb soll sich durch LST zu einem dritten Haupttrieb durchsetzen. Hierfür habe ich größere Blätter weggebogen (und teils festgebunden, damit der kleine Nebentrieb schön viel List bekommt).

https://imgur.com/a/Ms4Yyoz

Apropos Licht: Wir fahren gerade mit 18h Sanlight auf 40% und einer Luftfeuchtigkeit (durch smartes AC Infinity System) von stabilen 65%. In der Nachtphase (9:00-15:00) kommen wir nie unter 19,5C und während der Tagesphase (eben 15:00-9:00) auf <24C. Ich denke das ist recht ideal. Mit meinen zwei Gelbfallen habe ich noch nichts gefangen - ich hoffe das bleibt so.

Das wärs erstmal, ich wünsch euch ein gutes und erholsames Wochenende :ca_giggle_joint:

3 „Gefällt mir“

Heute ist 2025-04-28T22:00:00Z und Tag 16 im Leben der Pflanzen. In den letzten Tagen ist eigentlich nur wenig passiert.

Weiterhin binde ich die Pflanzen alle paar Tage runter um mehr Triebe zu bekommen. Das klappt mMn recht gut - auch wenn es zu Beginn immer etwas chaoitisch ist. Nach 24h haben sie sich dann aber auch weniger gut aufgerichtet und sehen nicht so zusammengefaltet aus :stuck_out_tongue:

Hier aktuelle Bilder:

https://imgur.com/a/pRTWe6K

Da sich am Licht nichts geändert hat, nicht gedüngt oder getoppt wurde, bleibt auch nicht wirklich noch was zu sagen. Also genießt das gute Wetter und stay calm :ca_giggle_joint:

7 „Gefällt mir“

Das schau ich mir mit an :blush::green_heart:

1 „Gefällt mir“

Heute ist 2025-05-06T22:00:00Z und Tag 24 im Leben der Pflanzen. Es ist viel passiert:

Zunächst habe ich die Pflanzen am Samstag (2025-05-02T22:00:00Z) umgetopft.

Hier folge ich den BioTabs Schema.

Nach dem Umtopfen sah es dann so aus:

https://imgur.com/a/WuukiNd

Nun, ein paar Tage später sehen die Pflanzen so aus:

https://imgur.com/a/XytMstr

Tatsächlich bin ich nicht so zufrieden mit der Entwickoung. Vor allem die ersten beiden Pflanzen sehen nicht besonders fit aus - die hinteren ja iegentlich schon. Was denkt ihr, woran könnte das liegen?

Alle Pflanzen haben mit dem Umtopfen einen ganz leichten Trim bekommen und wurden in ihren 9l Töpfen mit ca. 1,5l angegossen. Erde ist feucht, aber nicht nass. Drain gab es nicht.

2 „Gefällt mir“

Für mich sieht es nach mehreren Mängel aus.

Wo die Ursache liegt , habe mich noch nicht so reingelesen in deinen Report.

Es sieht nach Nährstoffaufnahme Problem .
Den Blätter nach wäre es Eisen und Schwefel Mangel .

Es könnte Nährstoffsperre wegen zu viel calmag sein, oder wiederum durch zu viel kalzium , Magnesium blockiert sein . Du verwendest ja Dünger Pulver , da kenne ich mich auch nicht eingibt aus.

Konnte natürlich auch an der neuen erdmischung liegen , da es nach den Umtopfen extremer geworden ist , irgend was schmeckt den Damen nicht in der neuen Erde .

Und Giesen würde ich die Damenschuhe ein mal richtig bis unten bischen rausläuft , so das sicher ist das die ganze Erde durchnässt wurde.
Gruß Growly1

Hallo, danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde die Pflanzen dann mal komplett durchnässen - das mache ich aber erst morgen…

2 „Gefällt mir“

Es ist wieder etwas passiert. Meine Pflanzen haben sich in den letzten 4 Tagen echt krass erholt. Das sah gestern dann so aus:

https://imgur.com/a/meqzSif

Das das Blätterdach schon recht dicht war, habe ich mich entschieden sie mal etwas zu entlauben und nochmal runter zu binden. In ein paar Tagen möchte ich dann auch in die Blüte starten. Hierfür werde ich für BT1 einen schönen Komposttee aufsetzen :stuck_out_tongue:

Nach dem entlauben und runterbinden sehen die Pflanzen nun so aus:

https://imgur.com/a/rbOwL8x

und so wurde gebunden:

https://imgur.com/a/zxSr2Rk

Die eine Pflanze ist auch weiterhin am Kämpfen - ich habe aber hier auch die Wurzeln beim umtopfen beschädigt - und sie mit dem Versuch die BioTabs aus der Erde zu bekommen noch gestresst. Mal sehen, sonst kommen halt nur 5 in die Blüte.

Ich wünsch euch einen guten Wochenstart :ca_giggle_joint: :ca_giggle_joint:

3 „Gefällt mir“

Wir sind nun offiziell in der Blüte - genauer gesagt ist der 2025-05-19T22:00:00Z BT4. Damit beginnt nun auch die heiße Phase des Grows. Und ich sags euch, der aktuelle Zustand macht Lust auf mehr!!

Aber seht selbst:

Das Netz habe ich eben erst ins Zelt gemacht - daher sind die Pflanzen etwas zerknautscht.

Ich bereite gerade einen Komposttee vor und auch ein Lab. Das werde ich dann aber in meinem nächsten Post ausführlich zeigen. Gerade ist echt wenig Zeit…

1 „Gefällt mir“

Mein letztes Update ist ja nun schon 3 Wochen her - die Zeit verfliegt. 2025-06-08T22:00:00Z sind wir also BT 25.

Es hat sich soooo viel getan, aber seht selbst:

2025-05-20T22:00:00Z Die Pflanzen wuchsen und erste Blütezeichen zeigten sich…

2025-05-29T22:00:00Z Was eine schöne Decke an Blüten. Alle bereit um dicke Buds zu produzieren…

2025-06-03T22:00:00Z und BT21 war es soweit - viel muss auf jeden Fall weg. Also ran mit der Schere, seht selbst:

Und danach sah es dann so aus:

2025-06-08T22:00:00Z
Heute sieht das ganze dann so aus:

:red_question_mark: :red_question_mark: :red_question_mark: Ich denke die Damen sehen ganz gut aus. Temperatur liegt aktuell bei 27c (21c) und RLF bei ca. 60c. Irgendwans muss ich ja mal nen Luftentfeuchter anmachen - was denkt ihr? Ab wann sollte der laufen? :red_question_mark: :red_question_mark: :red_question_mark:

:ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: Special :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy:

Ich wollt euch noch von meinem Lab erzählen: Das stelle ich ganz einfach her und sprühe es ca. alle zwei Wochen ein paar Mal auf die Blüten. Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass es ihnen sehr gut geht.

Also, 250g Reis mit 250ml Wasser waschen und das Wasser aufhaben. In ein steriles Glas und mit einem Tuch abdecken. Nun ca. 3 Tage stehen lassen, dann sollte es süß riechen. Alles gut sieben und in ein großes frisches Glas machen. Milch (am besten Bio) im Verhältnis 1:10 dazugeben. Nach weiteren 7 Tagen bilden sich Schichten. Wir wollen die klare Aufhaben, der Rest kann weg. Den Käse könnte man noch essen, schmeckt mir aber nicht. Das LAB kann man nur mit Wasser mischen und sprühen. Hier gibts nochmal ne bessere Anleitung :ca_giggle_joint:

Das ganze sieht dann so aus:

https://imgur.com/a/nfy389Z (warum gehen gifs nicht mehr)

zusätzlich gibts 1x pro Woche einen schönen Komposttee der mindestens zwei tage brauen darf. Ehrlich gesagt peppe ich diesen noch mit Bactrex, Mycrotrex, Melasse und dem BioPK auf. Viel hilft viel hehe.

Apropos BioPK - den gibts auch 1x Woche sehr großzügig. Scheint ihnen gut zu tun. :ca_giggle_joint: :ca_giggle_joint: :ca_giggle_joint:

5 „Gefällt mir“

Du sprühst auf die Blüten?
Interessant, dachte immer das ist verboten :smiley:

Schaut sehr schön aus dein Garten, lass wachsen.

Ich besprühe die Pflanzen von oben und unten kurz nachdem das Licht ausgegangen ist. Immer schön Tropfnass. Zusätzlich gieße ich das LAB auch noch. In den letzten 2-3 Wochen würd ich nichtmal sprühen, nur gießen. Sollte bis dahin kein Problem sein, ist ja kein Dünger.

Meinen Pflanzen geht es prächtig, aber sehr selbst was passiert ist:

Aktuell: BT42

2025-06-15T22:00:00Z

Ganz solider Bodenschimmel durch das LAb - wurde mit etwas Erde überdeckt.

2025-06-17T22:00:00Z
Guckt euch unbedingt die gifs an: :heart:
https://imgur.com/a/TJyDAFx

https://imgur.com/a/xxH4ICF

Weiter habe ich einfach ein paar wenige Spingschwänze. In kleiner Anzahl und diesem Growstadium wohl kein Problem. Ich sprühe aber trotzdem 1x Woche etwas Wasser-Neemöl auf die Erde und von unten an die Pflanze. Ein Problem mit Schädlingen habe ich (im Gegensatz zum letzte Mal) nicht.

Zu den Raumwerte:

Tagphase: 30c; 50-60rlf
Nachtphase: Aussentemp. - 2c; 45-65rlf
Abluft: 90%
Lampen: 100%
Ich werde nun anfangen Purolyt zu sprühen. Das sollte Schimmel vorbeugen. Ganz ehrlich, Luftentfeuchter ist mir zu heiß.

2 „Gefällt mir“

Wir starten mit BT45 in die heiße Phase (es ist wirklich viel zu heiß). Ich habe bei ein parr von euch gesehen, dass in den letzten 14 Tagen Blüte radikal entlaubt wird. Das wollte ich auch mal probieren:

Guckt euch umbedingt dieses Video an!!!
:right_arrow: Hier geht’s zum Video auf Imgur

Mal sehen ob das zu viel war…

3 „Gefällt mir“

Ganze 26 Tage ist mein letztes Update her - der Grow ist mittlerweile abgeschossen und am curen. Ich möchte euch dennoch die letzten Bilder vor der Ernte und das Ergebnis zeigen.

Dazu Bilder von den Trichomen. Ich habe zwei Tage später geernetet:

Am Tag der Ernte:

Das ganze ergab nach einem kurzen Wettrim, 10 Tage Trockenzeit und der Verpackung in Gläsern rund 450g Cannabis. Nun darf es erstmal 3 Monate curen und wird dann angebrochen, da ich mich abermals auf einer längeren Reise befinde.

Ich bedanke mich für eure Teilnahme am dritten grow - auch wenn es entsprechend meiner Postfrequenz recht wenig war. Das nächste Projekt werde ich auch posten, hoffentlich mehr, aber das habe ich beim letzten Mal auch schon gesagt. In diesem Sinne, passt auf euch auf und bis bald!!

:ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: Das Ende :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy:

9 „Gefällt mir“

Fette Ernte würde ich sagen! :ca_hempy: :v:

2 „Gefällt mir“

Danke, es ist auch viel Zeit reingeflossen. Ich habe auch den Strom getrackt + die Kosten für Dünger. Aktuell aber nicht daheim, daher kommt die Aufstellung für einen Preis pro Gramm erst im nächsten Projekt. Sollte aber ganz gut ausgefallen sein haha
6x gleiche Sorte mach ich aber nicht wieder, etwas abwechslung würde nicht schaden

1 „Gefällt mir“