[Abgeschlossen] Käse 🧀 und Muffins F1 🧁 mit AC Infinity und Sanlight

:bangbang: :bangbang: Wir sind am Ende. Es sind rund 500g rum gekommen. Bis zum nächsten Mal :bangbang: :bangbang:

:ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: Einleitung :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy:

Moin, das hier wird mein erster Grow. Um die bestmöglichen Ergebnisse zu erziehlen setzte ich von Anfang an auf hochwertiges Equipment, Digitalisierung (yuhuu Buzzword :smiley: ) und viel Lesen im Forum. Ziel ist es maximale Qualität er erhalten und viel zu lernen. Sicherlich wird nicht alles gut oder gar perfekt laufen - die gelernten Lektionen versuche ich aber möglichst genau aufzuarbeiten. Wichtig ist mir eine genaue Erfassung aller Kosten inkl. Setup, Dünger, Seeds und Strom.

:bulb: :bulb: Setup: :bulb: :bulb:

Beleuchtung: 2x Sanlight Evo 4-120
Belüftung: AC Infinity T6 Set inkl. Controller und hier
Umluft: Wird aktuell noch geplant, ich möchte so etwas hier umsetzen
Growmedium: BioBizz LightMix, Bähtonboden und etwas Gartenkalk
Dünger: BioTabs im „Nur Wasser“ Schema, ggf. paar Experimente
Bewässerung: Handgießen, keine Ahnung wie viel oder wann aber das wird sich schon irgendwie einpendeln (update ich dann)
Strom: Ich werde ab der Nutzung der Sanlight Lampen den Stromverbrauch erfassen und dann mit euch teilen.

AC Infinity
Logik der Verkabelung zw. Sanlight und Controller oder hier im AC infinity Thread (inkl Screenshots aus der App).

:potted_plant: :potted_plant: Seeds: :potted_plant: :potted_plant:

Zum Spaß (und da ein Samen lange nicht keimen wollte, habe ich je einen weiteren Blue Cheese und Black Muffin zum keimen gebracht. Mal gucken welche Experimente man mit diesen machen kann.

Warum diese Seeds?
Ich liebe den Geschmack von Blue Cheese :ca_giggle_joint: und die Black Muffin F1 haben sich auch interessant angehört. Die Special Queen 1 ist mir so in die Hände gefallen :stuck_out_tongue: . Geordert wurden die Seeds bei Linda.

:money_with_wings: :money_with_wings: Beschaffungen: :money_with_wings: :money_with_wings:

Direkt bei ACI, Ebay Kleinanzeigen und im ansässigen Growshop. Support your local stores! :money_mouth_face:

Art Produkt Stück Gesamtpreis
Beleuchtung Sanlight Evo 4-120 inkl. 2 BL Dimmer (verkauft für 80€) 2 800,00 €
UIS Beleuchtungsadapter Typ-A 2 35,00 €
SANlight Trolmaster Adapter 2 60,00 €
Zelt CLOUDLAB 844, 120x120x200 1 225,00 €
Verstärkung von AC Infinity 55,00 €
Belüftung T6 AC-Infinity mit Steuerung 1 295,00 €
Geräuschreduzierende Klemme 1 22,00 €
Umluft Lüftersteuerung 1 17,00 €
6x beQuiet! Silent Wing 3 6 60,00 €
Adapter Netzteil auf Molex 1 11,99 €
Netzteil 12v/3a und 5,5/2,1mm 1 13,00 €
Erde und Dünger Siehe Düngen 139,50 €
50l BioBizz Light Mix 2 31,80 €
20kg Gartenkalk 1 9,49 €
10l Blähton 1 6,99 €
Anzucht Eazy Plug, 24st 24 8,90 €
Töpfe Topf 0,35l 6 geschenkt
Topf 2 6 4,80 €
Topf 2l 6 10,80 €
Topf 11l 6 13,20 €
Topfuntersetzer 6 5,40 €
Zubehör Kleines Gewächshaus 1 11,90 €
Luxmeter 1 21,50 €
Anzucht Heizmatte 1 hatte ich schon
Mehrfachsteckdose 1 9,99 €
EC / PH Messgerät 1 16,72 €
Kleine Schere 1 5,59 €
Feinwaage 1 11,89 €
2l Messbecher 1 8,99 €
2x Ratschen 1 9,99 €
Gesamtpreis inkl. Seeds: 1.959,44€

Damit habe ich fast alles beschafft. Es fehlen Handschuhe, Trockennetz und ein Mikroskop. Das hat aber noch etwas Zeit :stuck_out_tongue:

:round_pushpin: :round_pushpin: Location: :round_pushpin: :round_pushpin:

Das Setup ist indoor. Im selben Raum wird noch gelebt. Mal gucken wie das klappt :stuck_out_tongue:

:canned_food: :baby_bottle: Düngen: :baby_bottle: :canned_food:

Die gekauften Mengen reicht für mehrere Grows. Nur die Tabs und Bactrex werden nicht ganz ausreichen. Nicht wundern, alles ist auf 6 Pflanzen berechnet. Am Ende des Grows werde ich die vebrauchten Mengen berechnen und dann in der finalen Zusammenfassung angeben. Das ist aber noch etwas hin :hourglass_flowing_sand:

Produkt Menge in g Preis Preis/Einheit Pro Pflanze Preis /Pflanze Menge x Preis x Übrig
SiliziumFlash 1250 36,90€ 0,03€ 60 1,77€ 360 8,86€ 890
StarterRex 1500 22,90€ 0,02€ 60 0,92€ 360 4,58€ 1140
Mycotrex 100 36,90€ 0,37€ 5 1,85€ 30 9,23€ 70
BioTabs 10 14,90€ 1,49€ 2 2,98€ 12 14,90€ -2
Bactrex 50 27,90€ 0,56€ 10 5,58€ 60 27,90€ -10
Total 139,50€ 13,09 € 65,46€
Pflanzenanzahl: 6

→ Ich rechne also mit 13€ Düngkosten pro Pflanze (65€ für 6 Pflanzen). Dabei werden wir die Tabs und Bactrex nicht ganz ausreichen. Ich überlege mir die Alternativen aus diesem Thread von grower.ch zu beschaffen.

• Wie könnte ich die BioTabs und Bactrex nur für diesen grow kostengünstig ersetzen?

2024-04-12T22:00:00Z
Ich habe mir nun die Alternativen auf dem Thread oben :arrow_heading_up: beschafft. Preislich macht das einen ganz schönen Unterschied. Mal gucken ob die Produkte etwas taugen - ich werde 1-2 Pflanzen nur mit den Alternativprodukten füttern. Als Tabelle stellt sich das ganze so da:

Ersetzt Heißt Menge Preis Preis/Einheit Differenz/Einheit
Mycotrex Flexx 200 17,95€ 0,09€ -0,28€ bzw. -75%
BioTabs Healty Start 30 23,95€ 0,80€ -0,69€ bzw. -46%
Bactrex Colonize AG 200 36,50€ 0,18€ -0,38€ bzw. -67%
Orgatrex Organic Feed 1000 14,95€ 0,01€
93,35€

Wer Aufmerksam gelesen hat wird merken, dass Orgatrex extra dazu gekommen ist. Bei dem günstigen Preis (ggü. Original 18€/Liter) wollte ich es einfach mitbestellen. Vielleicht mache ich paar Pflanzen mit der „Nur Wasser“ :arrow_heading_down: und paar mit der „Klassischen Strategie“ von BioTabs (vgl. hier).

:interrobang: :interrobang: Offene Themen: :interrobang: :interrobang:

• Hat jemand von euch Erfahrung mit der „Nur Wasser“ Strategie von BioTabs? Sollte man noch etwas mehr düngen? Für mich hört sich das fast zu einfach an…
  • Ich habe gelesen, dass man Mycotrex ruhig großzügig verwenden kann, das werde ich mit 1-2 Pflanzen wohl probieren.
  • Belüftung
  • Gieß-Strategie

:flight_departure: :flight_departure: Los gehts: :flight_departure: :flight_departure:

Ich freue mich diesen Bericht zu schreiben und versuche alles so gut wie möglich zu erfassen. Für Anregungen, Kritik und Lob werde ich euch sehr dankbar sein. Der erste Kommentar wird als Übersicht genutzt und regelmäßig mit den neusten Entwicklungen geupdatet werden. Bessere Bilder vom Setup folgen auch noch. Ich werde auch meine Erfahrungen mit dem System von AC Infinity teilen (teilweise bereits oben) :slight_smile:

:ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy:
:ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy:
:ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy: Lasst die Spiele beginnen!! :ca_hempy: :ca_hempy: :ca_hempy:

14 „Gefällt mir“

Na das ist doch mal ein ausführlicher erster Beitrag. Auf das Ergebniss mit den 2 SANlight’s bin ich gespannt. Schönes Expert Setup.
Viel Erfolg!

Kennt hier eigentlich jemand die App „Grow with Jane“?

Dort kann man ein schönen Grow Log führen, den auch andere einsehen können.

1 „Gefällt mir“

Ich nicht, ich werde es mir mal angucken :slight_smile:

Update Tag 1

Temp 23C // RLF 90%

Von den 4 Blue Cheese von RQS und 3 Black Muffin F1 haben je drei gekeimt. Bei dem letzten Blue Cheese sieht der Samen deutlich kleiner aus als bei den anderen Ladies. Ich habe einen weiteren Samen (und damit den letzten aus dem 5er Pack) dazu gelegt und werde morgen mal gucken ob sich etwas getan hat.

Die drei Black Muffin F1 // Drei von vier gekeimte Blue Cheese

Die gekeimten Seeds habe ich vorsichtig in EazyPlugs. Das ganze steht nun in einem kleinen Gewächshaus im Zelt unter einer Stanni Glühbirne (um wenigstens einen Lichtimpuls zu geben).

So siehts aktuell aus. Etwas Pappe liegt zwischen Heizmatte und Gewächshaus damit meine Seeds nicht verbrennen.

Frage(n) an euch:

• Sollte ich bis zu den ersten Blättern 24h beleuchten?
  • Ab wann sollte ich meine erste Sanlight auf 10% anmachen? Die Birne wird ja nicht viel bringen :stuck_out_tongue:
4 „Gefällt mir“

Fragen, die ich mir vor 3 Wochen auch noch gestellt hatte (Der letzte Grow is 12 Jahre her).
Also ICH hab meine Sämlinge ins Zelt unter meine Sanlight (40% gedimmt) gestellt, nach dem sie gekeimt sind, und aus der Erde geschaut haben.
Abstand ca 45cm. Du scheinst einen Bluetooth Dimmer zu haben. Bei nur 10% Leistung kannste die auch jetzt schon anmachen. (Würde ich sagen)
Und ich hätte es gleich auf 18/6 gestellt.

Hab aktuell ne AK420 Auromatik, die ist auch erst 5 Tage alt und steht mit im Zelt

2 „Gefällt mir“

An der Stelle vielleicht noch was zum Setup. Ich benutze eine Kombination aus Sanlight und AC Infinity. Das ganze ist so aufgebaut:

Sanlight Evo 4-120 ← Sanlight Trolmaster Adapter ← AC Infinity Adapter ← AC Infinity Pro Controller

So lassen sich die Lampen (und Lüfter) über 10 Stufen per App oder Display steuern. Auch Temperatur und RLF werden von dem Controller erfasst und können ausgelesen werden. Ich habe mal ein paar Screenshots aus der App beigefügt.

Im Graphen für Temp/RLF sieht man wann ich heute morgen gelüftet hab und wann die Samen in die Plugs gekommen sind. Aktuell baut sich die Temeratur wieder langsam auf.

Ich werde dann wohl warten bis die ersten Blätter zu sehen sind und dann auf mit einer auf 10% schalten.

1 „Gefällt mir“

Samantha Jones Wow GIF by Max

Ich bin begeistert…

So sah das bei mir aus, hatte auch keine Haube über den Pflanzen, glaub da scheiden sich die Geister dran. Gewachsen ist jedenfalls alles Top. Hab mir noch einen Luftbefeuchter zugelegt, um den VPD besser kontrollieren zu können.

1 „Gefällt mir“

Update Tag 3

Temp 23C // RLF 80%

Mittlerweile haben alle 6 ihren kleinen Kopf durch die Erde gedrückt. Um ihnen zu helfen habe ich habe die Helme vorsichtig mit einer Pinzette entfernt. Den zusätzlich gekeimten Blue Cheese Samen habe ich direkt in Light Mix eingepflanzt. Man sieht ihn schon ganz leicht sich durch die Erde drücken :partying_face:

Meine provisorische LED habe ich durch eine Pflanzen-LED von Sansi ausgetauscht. Bei der Höhe bin ich mir echt unsicher. Aktueller Abstand ca. 20cm. Die Heizmatte habe ich ausgesteckt - die LED macht ganz schön warm.

Photone App misst ca. 50 DLI (unter dem Dome werden es wohl etwas weniger sein. Mein Luxmeter misst ca. 20.000 Lux. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das fast zu viel für die kleinen ist - andererseits hat streckt sich die eine Blue Cheese schon bissle nach dem Licht… Ich werde mich mal weiter einlesen müssen… Das Forum scheint durch die Vielzahl an neuen Nutzern überfordert zu sein :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Update VT 4

Heute habe ich die Ladies in 350ml Töpfe gegeben. Eigentlich wollte ich noch warten, aber die Wurzeln der größten Dame sind aber schon unten aus dem EazyPlug rausgekommen. Ich war überrascht wie die Wurzeln gewachsen sind (eine ganz lange Wurzel, die sich schon unten am Plug entlang gedrückt hatte - sah etwas unbequem aus :smiley: ). Die gespargelten Ladies habe ich etwas tiefer eingesetzt.

Ab jetzt wird das Thema „Gießen“ wohl relevant in meinem Grow. Ich habe mich am Anfängerguide orientiert und die Töpfe mal gewogen. Ich komme auf folgende Werte:

• 80g vor dem Gießen
  • 350ml Topfgröße → ca. 100ml gießen (in drei Etappen)
  • ca. 180g nach dem Gießen

Ich werde die Gewichte der Töpfe nun im Auge behalten. Nach Guide wird wieder gegossen, wenn die 100g Gießwasser sich nicht mehr auf der Waage zeigen.

Ich warte weiterhin auf meine letzte Blue Cheese und die Special Queen 1 (beide noch unter der Obverfläche im Plug) und auch die letzte Black Muffin F1 habe ich noch nicht umgetopft - die kleinen Töpfe sind leider ausgegangen. Werde ich dann aber am Montag besorgen :stuck_out_tongue:

4 „Gefällt mir“

Da werde ich dir mal ein wenig auf den Fersen bleiben. Habe aktuell ein 60x60 mit ner Evo 3-60 drin und habe mir gerade meine Upgradestrategie Richtung 120x60 zurecht gelegt. 2te Evo 3-60 ins Zelt und den AC Infiniti und einen Can Inlinefilter draussen.

Essentiell für mich die Frage: Wie laut ist der Lüfter?

Der Lüfter sollte eigentlich schon auf 20% laufen, sonst dürfte der Filter nicht funktionieren. Bei 10% ist er leiser als mein PC (beQuiet + eingestellte Lüfterkurve). Bei 20% hört man ihn als leises rauschen - etwa wie ein PC beim zocken. Auf Stufe 3 fängts dann an zu laut zum schlafen zu werden. Und klar, auf 100% macht der richtig Krach. War ganz schön beeindruckt als ich mich mit 100% mal ins Zelt gesetzt hab. Da kommt einem jede Wand wirklich paar cm näher :joy: . Ich denke, dass 20% locker reichen werden.

Gefordert werden nach Guide ein Austausch der Luft alle 3 Minuten (besser jede Minute).

Leistung:
100% = 683 m3/h
20% = 136 m3/h bzw 2,2m3/min.

Bedarf:
1,2x1,2x2 = 2,88 (alle 3min bzw. jede min)

Klar, jede Kurve im Schlauch, Vorfilter und natürlich der AKF verringern die Leistung nochmal - 20% sollten für mein Zelt dennoch ausreichen. Bei 120x60 ist das dann nochmal entspannter.

2 „Gefällt mir“

Die sind gut gespargelt, hättest beim umtopfen bis 1cm unter die blätter tieferlegen sollen.

2 „Gefällt mir“

nochmal raus und tiefer setzen? Und sollte ich einfach die 15W Anzucht LED in die Tonne kloppen und eine der Sanlights aktivieren?

Wenns meine wären , würd ich sie noch mal ausgraben und tieferlegen.
Je nach düngeplan würd ich jetzt direkt in den endtopf gehen, da bist auf der sicheren seite.

Düngen (BioTabs mit „Nur Wasser“) wollte ich erst nach dem zweiten Umtopfen starten. Also 350ml (ungedüngt) → 3l (ab da düngen) und dann auf 11l

Ich werde die längsten nochmal vorsichtig ausgraben und tieferlegen. Danke für den Hinweis :ok_hand:
Was sagst du zu Sanlight auf 10%? ich glaub die 15W Lampe bringts nicht :confused:

Kenn jetzt sanlight nicht würd die sanlight mit 50w und 40cm abstand fahren.

1 „Gefällt mir“

Minimal kann ich die Lampe auf 10% regeln - sind ca. 60W. Ich werde mal 45cm probieren. So stehen Sie nun da:

2024-04-13T22:00:00Z habe ich meine letzte Black Muffin umgetopft. Als Experiment kam sie direkt in einen 2l Topf. Ich habe mit ihr auch das Düngen nach BioTabs Schema begonnen (10g Silicium Flash, 10g Startrex, 3g Mycorex, 1 BioTab und das ganze mit 660ml + 1,3g Bactrex angegossen). Es wird spannend sein zu sehen wie unterschiedlich sich die Ladies entwickeln.

Damit sind aktuell im Rennen

• 4x Blue Cheese in 350ml
  • 1x Blue Cheese im Plug unter der Erde

• 2x Black Muffin F1 in 350ml
  • 1x Black Muffin F1 in 2l (mit Düngung)

• 1x Special Queen 1 im Plug unter der Erde

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Bin absoluter Anfänger und finde den Aufbau mega interessant. Mir sind da noch einige Sachen unklar. :thinking:
Ist es möglich mit Adapter in Verbindung mit dem Controller einen Sonnenaufgänge und Untergang zu programmieren, so wie mit dem bluetooth dimmer?
Ist der Anschluss an der Lampe nicht ein Wieland-Stecker? Somit bräuchte man evtl nur den Adapter von ac infinity und den oben genannten Stecker (ca 5€). Nur die Belegung der Pin ist mir noch unklar.

Viele Grüße

Ja das geht - der Aufgang/Untergang kann eingestellt werden.

Ja, sowohl Strom als auch der Datenstecker sind bei Sanlight Wieland-Stecker

Nein, das stimmt so nicht. Man braucht den Sanlight Adapter für Trolmaster (Wieland auf RJ11/12) um dann den AC Infinity Adapter (RJ11/12 auf USB-C aka. UIS) anschließen zu können. Guck mal im bereits Gower.ch Forum nach - da gibt es rege Diskussionen über technsiche Spezifikationen. Mit Sicherheit kann man auch selber basteln und sich die hochpreisigen Adapter sparen - ich kann das aber nicht :joy:

Spannender Grow :slight_smile: Ich werde dich weiter beobachten.

Habe mir die „Photone App“ von deinen Beitrag mal genauer angeschaut. Super! :smiley: Was für Werte strebst du in der Phase an? (Sind ja nahezu Identisch von der Zeit)

ich hab keine Ahnung - also die Werte die man sonst so findet kann ich quasi nicht reproduzieren. Kurz nach dem Durchbruch habe ich mal gemessen und kam glaub auf 50DLI (Vorsicht: Ich habe nicht die Profile für LED gekauft und keinen Diffusor). Das war - wenn ich mich recht erinnere - laut Guide viel zu hoch. Trotzdem sind die Ladies gespargelt.

Hier mal meine aktuellen Werte (auf Blatthöhe gemessen, App mit Karo-Papier als Diffusior/ohne LED Profil und Lux Werte bitte x10 nehmen). Scheint so ganz gut zu sein - vielleicht kann ich nochmal etwas ran mit dem Licht :slight_smile:

Edit: Die Werte sind eigentlich viel zu hoch :question:
Vorsicht: Wir veschieben den Werteabgleich in den Grow von THCBorg

2 „Gefällt mir“