Location: Indoor 12x120 Beleuchtung: Mars Hydro FC1000W Evo Belüftung: Lüfter bis 520 mh3 und AKF Growmedium: BIOBIZZ Allmix Erde Dünger: Bio Grow, Bio heaven, bio calmag, magnesium sulfat, ab und zu biobizz microbes. Quasi nach schema aber immer ein bisschen mehr Bewässerung: leitungswasser
Seeds:
Black Cherry Punch Stecklinge ausm Growshop. (25.02)
Vor zwei Wochen habe ich mir Stecklinge aus dem Growshop geholt. Noch am selben Tag habe ich sie transportiert, direkt in 3,5-Liter-Töpfe umgetopft, gut angegossen und ins Zelt gestellt. Die Beleuchtung habe ich mit etwa 400 PPFD gestartet, um ihnen einen sanften Einstieg zu geben.
Schon nach einem Tag zeigten die Pflanzen erste Probleme. Die Blätter hingen und das Wachstum blieb fast komplett aus. Selbst nach zwei Wochen entwickeln sie sich nur langsam und zeigen dabei Mängel, die eigentlich nicht auftreten dürften.
Gestern habe ich sie in ihre 14-Liter-Endtöpfe umgetopft und nach der 1/3-Regel mit 4,5 Litern Nährlösung pro Pflanze angegossen. Trotz dieser Maßnahmen bin ich mir unsicher, ob sich das Wachstum noch verbessert oder ob es besser wäre, von vorne zu beginnen.
Ich habe noch RQS Amnesia Haze Samen auf Lager und überlege, ob ich die aktuellen Pflanzen entsorge und einen neuen Run starte. Falls sich in den nächsten Tagen keine deutliche Verbesserung zeigt, wäre ein Neustart vermutlich die beste Option.
Oder was sagt ihr ?
Edit: Den pflanzen gehts jetzt besser und sie wachsen
Möglicherweise durchgehend zu feucht/nass die Erde? Wie sahen denn die Wurzeln aus beim Umtopfen? Falls das Problem wegen zuviel Feuchtigkeit besteht, dann warte erstmal ab bis die Töpfe trocken sind, und dann erst wieder gießen(und nicht zuviel), dann erholen sich die Pflanzen wieder.
Da die jetzt frisch umgetopft sind und angewässert, erstmal bei der Topfgrösse mindestens ne Woche warten vorm nächsten Guss.
Und Klima war glaub ich vorher schon öfter erwähnt worden als du die Pflanzen im Sammelthema präsentiert hast…??? Ohne richtiges Klima kannste soviel Pflanzen ansetzen wie du willst, der VPD sollte annähernd stimmen ist es zu trocken in der Vegi schützen sie sich vor Austrocknung indem sie die Blattstomata schließen über die die Atmung stattfindet. Keine Atmung keine CO2 Aufnahme, keine Photosynthese und damit kein Wachstum.
Nicht nur die Atmung wird reduziert durch die mehr geschlossenen Stomata, auch die Aufnahme von Flüssigkeit mit Nährstoffen durch die Wurzeln aus der Erde wird stark verlangsamt. Was dazu führt dass die Erde im Pott länger feucht ist - was wiederum schlecht für die Wurzeln ist, denn die wollen auch mal Sauerstoff haben und nicht dauerhaft zu feucht stehen.
Ich hoffe, spätestens jetzt ist dir klar, wie wichtig Klima ist. Im Winter hat man oft durch die beheizte Wohnung trockenere Luft im Raum als im Sommer. Da muss man dann halt die RLF mit einem Befeuchter erhöhen. Solange man keinen hat, tut es ne Schale Wasser auf dem Zeltboden und ein darein gehängtes Handtuch oder ne Jeans, die sich dann vollsaugen und die Feuchtigkeit in die Zeltluft abgeben kann.
Ich habe ja schon ein eimer mit einem Nebler drinnen da verdampft das wasser ja das teil bringt die rlf auf höchstens 55 prozent dann lege ich gleich noch ein eimer wasser mit einem handtuch rein in das zelt
Eines sehe ich gerade beim erneuten Blick auf die Bilder…
Empfehle nimm das Netz raus und positioniere den Clip Venti da auf Höhe wo das Netz ist hab’s im Bild mit nem grünen Kreuz markiert. Dann den Luftstrom bestenfalls leicht schräg gegen die Zeltwand statt Richtung Pflanzen.
Guten Abend hier sind ein Paar bilder von den Einzelnen Pflanzen sie haben sich zwar verbessert aber zeigen dennoch mängel ich überlege von Biobizz auf Plagron oder Hesi um zu steigen alleine schon wegen der hohen watt anzahl in der späten blüte könnte es von vorteil sein nährstoffzufuhr zu kontrollieren
Da ich später versuchen will 1000 Watt zu fahren habe ich angst das ich mit Biobizz nicht mit den mängel hinter her kommen falls welche auftreten und Mineralisch kann man halt aktiv mängel beheben das wäre so mein gedanke dazu bin bisschen dicht falls mir noch was ein fällt ergänze ich nochmal
Moin kleines Update die sind jetzt ein ganzes stück gewachsen ich überlege wann ich sie in die Blüte schicken soll damit sie nicht so groß werden und zu nah an der lampe sind. Und ich überlege zu scroggen das erste mal wenn ichs schaffe
Moin wieder kleines Update die sind aufjedenfall gut gewachsen habe jetzt schon alle auser eine gelollypopt und ein wenig entlaubt auser die vorne rechts habe gestern abend nicz mehr geschafft wird jetzt gemacht
Denke noch 2-3 tage werden die in die blüte geschickt lasse sie noch ein wenig erholen