Abluft im Winter (Diskussion / Erfahrungen / Hilfestellungen)

Keine Ahnung was das jetzt der Ernte-Menge zu tun haben soll, aber du weißt bestimmt was du gemeint hast, das reicht dann ja.

Und mit „Theorie-Grower“ waren die gemeint, die noch nicht mal selber angebaut haben, sich aber schon Gedanken über alle Probleme machen. Also eigentlich eher „theoretische Grower“. Hab ich aber oben auch schonmal genauer spezifiziert.

@frevel Ich will mich halt Informieren…
Wenn man sich zu wenig informiert, ist man ein vollidiot
wenn man sich zu viel informiert, ist man ein vollidiot…
Ich mach mir halt echt nen richtigen Kopf um die Sache, ich will es halt RICHTIG machen!

Also, Zuluftöffnung doppelt so Groß halten, wie die Abluftöffnung, ist ein Mythos?

Ich würde das so machen: Hinten die Abluftöffnung offen halten (Unten links an der Zeltwand hinten), Vielleicht mit dem Restschlauch da rein, um keine Gefahr zu Laufen, dass Licht reinkommt, wäre das ein guter Plan? Und halt Abstand zwischen Wand und Zelt halten natürlich.

Sprich, oben Abluftschlauch führt die Luft raus, unten bleibt eins Offen und ggfs. pack ich da dann nochmal den Restschlauch etwas rein, wegen dem Lichtschutz. Aber dann nur einen Rohrventilator, für die Zuluft keinen zweiten, einfach nur ne Öffnung?
Ich habe einen Sonodec 127mm auf 125mm Rohrventilator btw.
Also kauf ich mir einen ca. 300er Schlauch dazu, wäre das I.O?
Oder wie genau, mache ich das jetzt am besten, bzw. wie macht IHR das?

Und da kommt dann auch kein Geruch raus, wegen dem Unterdruck?

Ich bedanke mich schon einmal für die Hilfe, konnte viel Lernen bis jetzt.
@BingoBill Okay, also darf ich jetzt nicht in zwei Foren sachen Fragen, um mir meine Meinung zu bilden, und andere Meinungen zu Lesen?
@anon36360968 Danke mein Schatz
@frevel Ja, ich würde mich halt gerne vorher komplett auf alles Vorbereiten, sorry das es dich abfuckt, i guess?! Da hab ich aber ehrlich gesagt auch keine Lust mehr, Sachen zu fragen, wenn es so rüber kommt.
LG KATA

1 „Gefällt mir“

Genau, wir machen das ganz exakt so: nur 1 Ventilator für die Abluft!

Der Unterdruck sorgt dann für 2 Dinge:

  • ausreichend nachströmende Luft
  • absolut kein Geruch, der außerhalb der Abluft das Zelt verlassen kann

That’s it.

Sagte ich das? Nein ich habe nur aufgeklärt.

:ca_big_red_eyes: :ca_giggle_joint:
:v:t2: Peace

3 „Gefällt mir“

Alles klar :smiley:
Wäre es noch gut, unten dann für die Zuluft nen Schlauch rein zu Packen?
Oder einfach nur Offen mit Lichtfalle?
Wie sieht die Lichtfalle denn dann bei euch aus?^^

1 „Gefällt mir“

Das wäre eigentlich genau dasselbe: der Schlauch stellt die Lichtfalle dar, falls der Hersteller sich sonst nichts hat einfallen lassen.

Beim Hersteller Secret Jardin gibt es z.b vorgestanzte gerahmte Löcher, in denen diagonal gegeneinander versetzte Gitter dafür sorgen, das Licht nicht durchkommt, die Luft aber sehr wohl. :point_down:

3 „Gefällt mir“

@CocoDjango Danke mein Bester, Secret Jardin sagst du? Hat jedes Zelt das schon im Lieferumfang, oder muss ich mir den einzeln dazu kaufen?
Das sieht Perfekt aus, das würde ich auch gerne so haben.
LG Kata

1 „Gefällt mir“

Die DS Varianten, glaube ich ja:

1 „Gefällt mir“

Wie Hecke sagt… auf jeden Fall die DS-Baureihe von denen!

Ich bin von diesem Prinzip nämlich genauso begeistert und habe mich unter anderem genau deswegen für diesen Hersteller entschieden.

Im folgenden einfach mal 2 YouTube Links, die das alles ziemlich gut veranschaulichen!

Beim 1. Video siehst du gegen Ende bei Minute 2:05 dieses Gitter, was gleichzeitig als Filter beim Ablüfter und auch als Lichtfalle bei der Zuluftöffnung dient!!!

1 „Gefällt mir“

@anon59784181 schau dir auch ganz unbedingt den Link von Hecke oben an, besser erklären kann man es wirklich nicht - mit Fotos! :pray:

Neja… ist die HS variante, wo bekommt man denn die DS her? Wollte eigentlich alles bei Growmart kaufen. Eigentlich 90x90x180 oder 100x100x200 :confused:

Finde das Ding leider auch nicht Einzeln irgenwo :confused:

Die HS sind … Sorry … kacke. Hab noch eins davon im Keller. Schau mal meine Links durch. Quadratische sind auch nich zwingend besser. Ich komm mit der rechteckigen Version gut klar.

90x90x170 weis nicht ob das passt…
Kacke meinst du? Dann würde ich die GrowPro nehmen von Growmart, jemand Erfahrungen mit der 100x100x200 von denen gemacht? Sieht wie eine Nachbildung der teureren Homebox aus.

Aber @Heckenschere Danke für den Tipp, das die kacke sind!
Hast mir grad glaube ich schlechte Laune erspart :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das 90x90x180 da drüber (kenne persönlich kein anderes) ist jedenfalls genau meins und ich würde es jederzeit wieder kaufen - auch, wenn ich vielleicht gerne 2 Meter Höhe hätte, aber man muss halt Abstriche machen. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir dieses Jahr das erste mal überhaupt kein SJ Zelt gekauft.
Mein alternatives ist ganz Ok, aber halt kein SJ🥺

@frevel jeser hier weiß wie @Luke das gemeint hat und ich denke du auch :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Wenn man drei(!) Mal alles öffentlich vorgekaut bekommen, plus noch weitere zwei(!) mal via privater Nachricht, aber dann die Antworten nochmal falsch formuliert erneut hinterfragt: Joa, würde ich so sagen.

Mach wie du meinst. Wenn du ein fertiges Zelt hast, sollten da ja sowieso schon vorgefertigte Löcher drin sein, sogesehen stellt sich die Frage eigentlich sowieso nicht.

„unten“ ist eigentlich immer eher die Zuluft, nicht die Abluft - denn die wäre eher oben, egal ob vorne oder hinten oder links oder rechts.

Nein. Selbst ein 200er ist schon weitaus mehr als doppelt so groß wie ein 125er. Siehe oben, Faustregeln und Mythen muss man auch verstehen.

Da kommt garantiert Geruch raus, ausser du hast halt einen Aktivkohlefilter vor der Abluft.

Wäre halt schön wenn du auch mal liest und es zu verstehen versuchst, wenn man dir was antwortet, und nicht einfach das was sowieso in deinem Kopf schon festgefahrene einfach nochmal wiederholst.

Und da du es oben bestimmt überlesen hast, und ich auch hier jetzt eigentlich keine große Hoffnung habe, dass du es mitbekommst:
„doppelt so groß“ heißt nicht „doppelter Durchmesser“, sondern „doppelte Fläche“ - und dafür braucht man wesentlich weniger Durchmesser.

Fläche = Radius * Radius * 3,1415 (Ja, Pi)

125mm → 62,5² * 3,1415 = ~12.270
200mm → 100² * 3,1415 = ~ 31.415 (oh, Pi!)
300mm → 150² * 3,1415 = ~70.680

Mit 300mm Zuluft bist du also nicht bei doppelter, sondern fast sechsfacher Fläche

2 „Gefällt mir“

Wir sollten alle mal einen rauchen und ein bisschen chillen, zu viel Negativität für meinen Geschmack :upside_down_face:
:v:
Season 8 Nbc GIF by The Office

:joy::joy::joy: made my day! *rofl

2 „Gefällt mir“

Danke, habs gerafft.
Sorry das ich dich abgefuckt habe :smiley:

Bei mir sind Zuluft und Abluft 1:1 ( 160mm) Damit fahre ich gut und durch die Regelbare Abluft kann der Unterdruck gut „gesteuert“ werden. Hat die letzten Jahre gut geklappt mMn. Eventuell könnte man eine CO2 Messer installieren um zu schauen ob die Werte passen so 350-450 ppm und so die Zu- und Abluft anpassen.

Ich werde meine Abluft im Winter über einen Zugang in den Kellerflur leiten und im Sommer wird sie durch eine vor das Fenster gebaute Konstruktion ins Freie geblasen. Durch regelbare Abluft und steuerbare Entfeuchter wird die eingelassene Luft nicht zu feucht und im Winter nutze ich die warme Abluft um den Keller mit aufzuwärmen.

My two Cents :grin:

2 „Gefällt mir“