Abluftschlauch verlegen

Wohin verlege ich den Abluftschlauch aus der Homebox? Muss der an ein Fenster angeschlossen werden?

Muss nicht unbedingt, bei mir ist AKF an Venti an Abluftschlauch und der führt innerhalb der Box nach draußen.
Steht in einem Raum, muss nicht unbedingt ans Fenster…

Kann mir jemand Bilder senden?

im grunde ist ja eh ein AKF da oder ? dann ist die luft ja shcon gefiltert udn greruchslos. ich hatte das imemr so also die abluft ging im fruehjhr udn herbst udn omme r zuu nem gekipptenm dachfenster zukluft kam von der anderen seite her.

ist grad bisel schlecht weil ein bissel zu stoned schon bin um in meinen beiden growrooms grad gefarhlos rumturnen zu koennen lol ohne in die zelte zu fallen… aber da ist es grade so abluft geht in dachfenster udn das hab ic vier mal pro tag fuer jeweils ne stunde geoeffnet die zuluft verwende ich grad im anderen growraum bis das grosse zelt abgebaut ist und so nach dem naechsten grow. dannn bleibt nur ncoh ein growroom ueberig.

Ich hab mir ne Kernlochbohrung in die Wand machen lassen und lass da die Abluft raus. :slightly_smiling_face::+1:t3:

2 Like

In der kalten Jahreszeit geht die Abluft in den Flur und ins Bad… spart Heizkosten. Zuluft immer von aussen.

Einfach akf Venti Schlauch und dann raus…hab die kappe abgenommen, sieht man ende vom Schlauch

Ist m. E. der Königsweg, habe ich aber auch nicht. Man sollte aber bedenken, dass die aufgeheizte Abluft kontinuierlich den Raum aufheizt, was einem im Sommer schon Probleme machen könnte.
Steht und fällt natürlich mit der Raumgrösse, in der die Box steht, dessen Luftaustausches und Grundklimas.
Bei mir steht die Box im Keller (ca. 15m²) und ist daher ganzjährig im grünen Bereich.

Nach den Bildern: Reicht 1 m Schlauch?

@Ruhr-Pot
Darf ich fragen, wie oft und wie lange jeweils Du pro Tag lüftest?
Und wie groß ist die Box bzw. wie viele Pflanzen sind es?
Heizt du zusätzlich bzw. wie warm/kalt ist es in dem Raum mit/ohne Grow?

Ich habe vielleicht demnächst einen ähnlichen Raum zur Verfügung, werde allerdings tagsüber kaum lüften können, da ich bei der Arbeit bin…

Danke :+1:

Bei mir war zuerst ein Loch mit einem Ventilator den ich durch was stärkeres ersetzt habe.
Dann paar Jahre später habe ich durch LED die Möglichkeit gesehen growen anzufangen. Jetzt geht ein Abluftschlauch vom Zelt 10m durch die Wohnung über einen Verteiler zu 2 Rohrventilatoren mit je angehängtem AKF.
Je nach Temperatur wechseln die sich ab.

1 Like

Sorry für die späte Antwort, bin im Urlaub :wink:.
Mein Keller ist 1. furztrocken und 2. steht da auch die Heizungsanlage für mein Häusken drinn. Daher habe ich auch ganzjährig (!) etwa eine Raumtemperatur von ~20-23°C in der Hütte. Meine DIY Box ist ca. 86x88x210cm und der LTI darin läuft 24/7.
Pflanzen bisher max 4 Stück pro Durchgang.
Abluft geht gefiltert direkt in den Keller, in dem ich aber auch für kontinuierlichen Durchzug sorge (Kellerfenster 24/7 auf und Tür zum Keller ebenso (Kamineffekt).

2 Like

Kein Problem @Ruhr-Pot :slight_smile:

Habe mal gemessen: der Raum hat aktuell 12,3°C :frowning:

Ich werde mal messen, wenn ich die Tür zum Rest des Kellers geöffnet lasse, aber mit einer 100-150 W LED wird das wohl nicht warm genug werden.

Plan sind 1-2 Pflanzen.

wie wäre es mit einer 250W NDL ohne Cooltube? Beleuchtung auf Nachts, um Tagsüber die paar Grad mehr an °C zu nutzen?

Das wäre sicher wärmer… allerdings ist mir das zu viel Strom und die LED habe ich bereits.

Dann eher warten bis es wärmer wird oder den Raum überdenken :mantelpiece_clock:

Ohne da eine Heizung reinzustellen bekomme ich offenbar nur knapp 15°C hin (14,6 um genau zu sein). Wird nicht reichen oder?

:frowning:

Nein, mindestens 18°C.

1 Like

Gibt auch E27 Keramik Heizstrahler, kannste mit reinhängen. Ggf mit ZSU.

Terrarium Waermelampe Keramik Reptilien Wärmelampe tiere für Eidechse / Bartagame / Hühner / SchlangeKein Licht um die Augen der Tiere zu Schützen 220V E27 (250W schwarz) https://www.amazon.de/dp/B01MY6EE0A/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_cMieEb4WV5V21

2 Like

Danke für den Tipp… :slight_smile:

Ich werde trotzdem warten oder den Raum überdenken:
Die sparsame LED nehmen und dann mit 250W heizen ist irgendwie paradox :wink:

Evtl. kann ich die Luft aus einem wärmeren Raum ansaugen.

Alternativ müsste ich einen anderen Raum nehmen, da müsste ich das Zelt allerdings im Eck zwischen Wand und einem Schrank verstecken und schauen, dass es sehr leise ist. Müsste einen Vorhang oder so davor setzen. Wäre halt ein Raum wo im Zweifel die Verwandschaft mal einen Blick reinwerfen könnte…

1 Like