[Abschlussbericht] 2. Grow: 3 Autos in 20l Autopot FlexiPots mit Biotabs; 1x CBD, 1x Indica, 1x Sativa

Hallo zusammen,

nachdem ich, bzw. die Pflanzen, bei meinem ersten Grow (Link: hier) echt arge Probleme mit Mängeln hatten, habe ich mein Setup angepasst. Zudem bin ich künftig 2-4 Tage pro Woche unterwegs, deshalb musste eine automatische Bewässerung her :blush:. Nach einiger Recherche habe ich mich letztendlich für folgendes Setup entschieden.

In Summe würde ich mich über Hinweise / Tipps freuen. Ansonsten freut es mich, wenn ich vielleicht einem anderen Anfänger mit dem Report helfen kann. :blush:

Setup

Location: Indoor in Gorilla Zelt 61 x 76 cm; ich baue im Heizungskeller an, der hat immer 25 bis 30 Grad (je nach Jahreszeit) und eine LF um 40%, die Zuluft hole ich über eine Kernbohrung aus dem belüfteten Nebenraum.

Beleuchtung: Sanlight Evo 3 1.5 200w

Belüftung: PK EC TC 625cbm Lüfter mit 300cbm Bull AKF, 2x Mars Hydro Ventilatoren, 2 PC-Lüfter

Growmedium: Biobizz Lightmix mit 50% Perlite

Dünger: Biotabs (in der Variante „nur Gießen) + Rogis Plan B Bodenverbesserer

Bewässerung: Leitungswasser, PH-Wert knapp über 7 und EC-Wert ~0,3

Bewässerungssystem: 3x Autopot 20l Flexipot

Seeds: 1x Zamnesia CBD Fix Auto, 1x Zamnesia Purple Haze Auto, 1x Barneys Farm Critical Kush Auto

Klima: Das Klima bekomme ich mit einem Luftbefeuchter ganz gut geregelt, die Temps liegen bei 27 bis 29 Grad, die LF passt auch.

Noch eine paar Infos:

• Mein LW hat kaum Calcium und Magnesium, nach langer Recherche, was ich zur Bodenverbesserung nutzen kann, war ich verwirrter als vorher :relieved_face:, also der Empfehlung des Growshops gefolgt und nutze den Rogis Plan B.

• Ich habe mich bewusst für Autos entschieden, da bei meinem ersten Grow meine eine Auto am besten abgeliefert hat (über 50g trocken).

• Die Töpfe sind gewiss überdimensioniert, ich dachte aber, dass zuviel Erde gewiss nicht schadet :blush:. Zudem kann ich die Töpfe für den nächsten Durchlauf auch einfach verkleinern (kann meine Frau kürzen und abnähen).

• Ich werde alle paar Tage ein Update geben, wenn es etwas zu berichten gibt. Fotos habe ich in den ersten Tagen nicht gemacht - ist ja nix passiert :relieved_face:.

Was ist bis dato passiert:

1. August: 3 Samen in Wasser eingesetzt

2. August: Alle 3 in Anzuchttöpfe gesetzt, der Keim war je schon rund 0,5 mm lang

3. August: Erstmals gedüngt (1ml Power Roots & 0,5 ml Sugar Royal)

1. August: In 19l Endpötte umgetopft, mit etwas Orgatrex angegossen (die Töpfe habe ich 5 Tage vorher gefüllt und gewässert)

1. August: EM Aktiv gesprüht

2. September: Boom Boom Spray gesprüht

3. September: Alle über der 3. Nodie getoppt und die Töpfe mit Schafwollvlies abgedeckt, das soll das Austrocknen der Erde vermindern und auch gegen Trauermücken helfen (mag auch die cleane Optik) :sweat_smile:

1. September: Schaut soweit gut aus, die Pflanzen wachsen und die neuen Haupttriebe sind sichtbar gewachsen

Update folgt :blush:

7 „Gefällt mir“

Sauber :+1:t2:
Ich baue auch im Heizungskeller an.
Aber ich habe, weil die Heizung aus ist, keine 40% RLF. Die hab ich erst wenn sie eingeschaltet ist.
Drei Riesen Töpfe auf der Fläche schau ich mir an :star_struck:
Und AutoPot interessiert mich sowieso :grin::+1:t2:
Die Abdeckung sieht nice aus.
Viel Growfolg gewünscht :blush::v:t2:

1 „Gefällt mir“

Da nehme ich mal Platz, guten Grow an dieser stelle

Sitting Sit Down GIF by Paramount+

1 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen :hugs:. Ich hoffe es wird „langweilig“ und ich komme diesmal ohne große Mängel durch den Grow :+1:.

An Tag 25 seit Keimung ein kleines Update.

6 Tage nach dem Toppen haben sich alle gut entwickelt. Ansonsten gibt es fast nichts zu tun außer ab und an dem Luftbefeuchter aufzufüllen. Heute hab ich mal BioTabs Boom Boom Spray gesprüht, wenigstens ein bisserl Action. :hugs:

Seit dem Einsetzen in die Flexipots sind 11 Tage vergangen, ich denke in ein paar Tagen aktiviere ich die Bewässerung.

4 „Gefällt mir“

An Tag 29 wieder ein kurzes Update:

Vorgestern habe ich die Absperrhähne des Autopot-Systems geöffnet. Alles dicht und läuft prima. :blush: Haben auch schon rund den halben Tank geleert.

Die Pflanzen entwickeln sich gut. Ein bisserl Adlerkrallen aber noch im Rahmen. Das Wachstum ist aber sehr unterschiedlich, Die CBD Fix ist deutlich höher als die beiden anderen. Also habe ich heute getan, was wohl nicht tun sollte und habe diese heute das 2. Mal getoppt :grinning_face_with_smiling_eyes:. Mal schauen was das wird! :see_no_evil_monkey:

4 „Gefällt mir“

Schaut doch ganz gut aus. Hast du vor die Triebe was runter zu binden?

Guten Morgen :sunny:,

eigentlich wollte ich nach dem Toppen einfach mal wachsen lassen. Ich denke aber, dass es Sinn macht, wenn ich sie etwas zurechtbiege, um den Platz optimal zu nutzen. Muss ich mal die Tage angehen :blush:.

1 „Gefällt mir“

Moin Moin, ich würde es ja zeitnah machen,also das runterbinden,dann gibst du den Damen die Chance sich etwas daran zu gewöhnen und später ist nicht alles so eng.

Recht hast Du :blush:. Gerade eben die beiden größeren mal runtergebunden. Dabei ist leider der Stamm der CBD Fix gerissen, :see_no_evil_monkey: allerdings nur circa 5 mm, also schnell stabilisiert. BTW: Bei der Purple Haze hatte ich anscheinend nicht gut getoppt, aus der Mitte, also der Schnittstelle ist noch ein Trieb gewachsen, sie hat also 3 Haupttriebe und da wächst wohl noch ein 4. nach :smiley:.

So, nach dem Quälen schauen sie natürlich noch wild aus, haben noch eine Sprühung mit dem Boom Boom Spray zzgl. EM aktiv bekommen.

Übrigens ist heute Tag 31 seit der Keimung.

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

hier keine besonderen Vorkommnisse an Tag 36.

Das LST hatten alle Pflanzen problemlos verkraftet. Die hinten links, wird sich nur in der Ecke an der Rückwand ausbreiten dürfen, von daher habe ich da ein paar Triebe entfernt.

Kurzzeitig hatte ich mal ein paar Trauermücken an den Gelbstickern, habe aber seit vier Tagen keine mehr zu Gesicht bekommen und die neuen Sticker sind sauber. Scheint also auch wirklich gut zu funktionieren mit den Abdeckungen für die Stofftöpfe.

Muss schon sagen, ist echt entspannt mit den Autopots und dem Biotabs-Dünger, ab und an mal reinschauen und vielleicht etwas runterbinden, mehr muss man nicht tun. hoffen wir mal, das bleibt so :blush:.

Das Zelt füllt sich inzwischen schön, ein Foto anbei.

Euch einen schönen Nachmittag/Abend :waving_hand:

3 „Gefällt mir“

An Tag 40 nochmal ein Update:

Die Pflanzen weisen keine Mängel auf und wirken rundum gesund. Langsam wurde es in der Box aber zum Dickicht. Deshalb habe ich heute mal rausgeschnitten was kein Licht mehr bekam. Nebeneffekt ist hoffentlich, dass auch die RLF sinkt, lag in den letzten Tag bei um 70%, im Raum aus den ich die Zuluft ziehe liegt sie unter 50%. Der Entfeuchter kommt erst in 14 Tagen :relieved_face: - hab das neue Model von Spider Farmer bestellt und bin schon gespannt :blush:.

Euch eine schöne Woche :waving_hand:

4 „Gefällt mir“

Schauen gesund aus. Hast ja schon fast gelollipoppt. Bin gespannt wie das Ergebnis ausschauen wird

1 „Gefällt mir“

Same here :grinning_face_with_smiling_eyes:.

Entwickeln sich bisher echt gut. Die größte hat gute 70 cm (ohne Topf), die kleinste etwas über 50 cm. Laut Breederangaben sollen sie ähnlich groß werden :man_shrugging:t2:.

Übrigens kommen schon Wurzeln durch die Töpfe, bin mal gespannt wie der Wurzelballen am Ende aussieht.

Fotos von heute, Tag 42:

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich war die letzten 3 Tage unterwegs. Als ich gerade nach Hause gekommen bin und kurz ins Zelt schaute, bin ich etwas erschrocken :anguished_face: - in den letzten Tagen sind die Pflanzen nahezu explodiert :smiley:, sie sind jeweils gut 15 cm gewachsen. Die größte Pflanze ist jetzt größer als 80 cm. Hat also die laut Breeder maximale Höhe erreicht, wobei ich dachte, dass das Toppen (hab ich ja zum ersten Mal gemacht) dazu führt, dass die Pflanze etwas kleiner bleibt - die größte Pflanze habe ich sogar 2x getoppt :man_shrugging:t2:.

Euch ein schönes Wochenende :waving_hand:

PS: Ist übrigens Tag 45…

5 „Gefällt mir“

Tag 46: So, ab morgen bin ich für 10 Tage unterwegs, die erste Bewährungsprobe für das Autopot-System :grinning_face_with_smiling_eyes:. Zudem habe ich mal alle Blätter und Triebe entfernt die kein Licht mehr bekommen und die Lampe hochgefahren. Meine Frau ist zwar zu Hause aber sie hat kein großes Interesse an den Pflanzen und ich möchte ihr das auch nicht ans Bein binden…

Übrigens hatte ich gestern die Lampe von 60% auf 80% gestellt. Heute gefielen mir die Pflanzen aber nicht mehr so gut, die Blätter hingen, die Ränder kräuselten sich leicht und ich hatte den Eindruck, dass die Stiele der oberen Blätter lila wurden, also die Lampe wieder auf 60% gedimmt.

Also, das nächste Update folgt übernächste Woche Donnerstag - Euch bis dahin alles Gute :waving_hand:

4 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

Zu deinem 2. Grow: die Autos haben schöne dicke Stämme und schauen gesund aus. Daa due Wurzeln den Stofftopf durchbrechen habe ich auch noch nie gesehen.

Ich bin auch an diesem Autopot interessiert aber hatte viel Klagen über undichte Verbindungen gelesen . Wie ist deine Erfahrung bisher, war etwas undicht? Vor allem interessant wenn du wieder nach Hause kommst.

1 „Gefällt mir“

Ich habe kurz nach dem Tank eine absperrbare Schlauchkupplung von Eheim installiert, da ich auch Sorge hatte, dass die von AutPot nicht dicht sind. Im Zelt habe ich die originalen von AutoPot bisher sind alle dicht! :+1:

2 „Gefällt mir“

Ja das klingt ganz gut. Dankeschön :blush:

Hallo zusammen,

Tag 57: Nach 10 Tagen bin ich wieder zu Hause. Meine Frau hatte natürlich vergessen den Wassertank aufzufüllen :see_no_evil_monkey:, gestern hat sie dann einmal reingeschaut, da war er komplett leer und hat ein paar Liter Wasser nachgefüllt. Ins Zelt hat sie aber nicht geschaut. Das habe ich gerade gemacht, nachdem ich die Kinder ins Bett gebracht habe. Ich hatte ja schon Sorge, dass sie alle vertrocknet sind oder von Ungeziefer zerfressen :smiley:. Erschrocken war ich, als ich das Zelt öffnete aber nur da sie noch weiter gewachsen sind und das Zelt ein einziger Urwald ist. Schaut aber alles gut aus, ein paar der unteren Blätter sind vertrocknet und abgefallen, aber alles im Normalbereich. Die Blüten haben sich auch gut entwickelt. Bin also happy :blush:. Morgen wird mal ein bisserl entlaubt und das neue Equipment angeschlossen…

BTW: Erstaunlich, wie die Wurzeln überall durch die Töpfe kommen.

3 „Gefällt mir“