Hilfe erbeten: Und noch ein AnfĂ€nger bei dem die Pflanzen Probleme haben 🙈

Hallo zusammen,

sorry, auch ich bin ein AnfÀnger (letzter Grow Outdoor vor 25 Jahren :see_no_evil_monkey:) und brauche einmal Support bei meinem aktuellen Grow.

Kurz zu meiner Person: Anfang 40, 3 kleine Kinder. Ich bin im Garten recht aktiv und baue Tomaten, Zucchini, Salat usw. an. Wir leben im EFH und ich baue im Heizungsraum an (Pelletheizung) der eine stabile Temperatur um 25 Grad hat und eine RLF um 45%.

Mein Setup:

Töpfe:
5x6l Stofftöpfe

Growmedium:
Light-Mix von Plagron

Gießverhalten:
rund 1,25 bis 1,5 l je Topf alle 3-4 Tage wenn Topf wieder schön leicht ist. 1/3 bekomme ich nicht rein, da ich im Topf noch eine 2-3 cm Schicht BlĂ€hton habe. Ich stelle jede Planze in einen kleinen Eimer, gieße um 0,5l von oben und 1l kommt in den Eimer, nach rund 30min ist das nahezu ganz aufgesaugt.

DĂŒnger:
Plagron Terra Grow, Terra Bloom, Pure Zym und Power Roots

Ich dĂŒnge nach Schema von Plagron, beim Terra Bloom gebe ich aber nur rund 50%.

Sorte(n):
4x White Widow (Stecklinge), 1x Auto Royal Creamatic

Growbox:
61x76x180

Beleuchtung:
Sanlight Evo 3 1.5 60 cm - Abstand immer um 40 cm, lÀuft seit BT 14 auf 100%

BelĂŒftung:
PK 125 TC EC, lÀuft auf konstant 40% & AKF von Bull (max. 300 m3/h)

Umluft:
Ein schwenkender Ventilator und 2 kleine PC LĂŒfter auf Stammhöhe

Temp./RLF: Gemessen mit Govee
TagsĂŒber: 27 bis 28 Grad bei um 50% RLF
Nachts: 22 bis 24 Grad bei um 60% RLF

Wasserwerte:

• PH: 7,4
  • EC 2,8
  • Magnesium 6,7 ml/l
  • Calcium 27,8 ml/l

Zu meiner Frage: In den rund 3 Wochen Vegi lief alles sehr gut. Nur eine WW bekam gegen Ende der Vegi im mittleren Bereich BlÀtter die von den Spitzwn beginnend gelb wurden. Es waren aber nicht viele und ich habe die Ruhe bewahrt und erstmal nichts unternommen.

Ich bin nun bei BT 20 (seit Umstellung auf 12/12), seit rund BT 10 fĂ€rben sich auch bei den anderen Pflanzen (außer der Auto) die BlĂ€tter im mittleren bis oberen Bereich leicht gelb und einige haben auch braune Stellen. Nach viel Recherche im Forum habe ich die Wasserwerte geprĂŒft und festgestellt, dass ich zu wenig Cal & Mag im Wasser habe. Das deckt sich auch mit den Vergleichsbilder bei Growdoc. Die letzten beiden Male als es Wasser gab, habe ich Plagron CalMag beigemischt, Dosierung gem. Fumus Calmag Rechner. Aber die Mangelerscheinung breitet sich weiter aus und ich bin ratlos :man_shrugging:t2:. Mein EC-Messer kam gestern erst an, das Gießwasser hat einen EC Wert von 2,8, den Drain konnte ich noch nicht messen.

Es wĂ€re super, wenn Ihr weiterhelfen könntet. RĂŒckfragen sehr gerne!

VG, Andreas

4 „GefĂ€llt mir“

Kommt schon Mal bei Plagron vor, selbst nach Schema, kein Grund zur Sorge VolksfĂŒrsorge
:grin::v:
Auf 100% Bloom erhöhen, brauchen PK und evtl bisschen Cal mag

2 „GefĂ€llt mir“

Dein mineralischer DĂŒnger hat keine PH senkende Wirkung. Dein PH der NĂ€hrlösung sollte angepasst werden. PH zu hoch oder zu niedrig = Aufnahme von NĂ€hrstoffen blockiert.
PH MessgerĂ€t kaufen und PH Minus mit PhosphorsĂ€ure also zum Beispiel Canna PH Down BlĂŒte.

Edit: korrekt wÀre der Plagron Terra Bloom hat kaum PH senkende Wirkung. Diese ist auch nicht von Dauer. Siehe meine BeitrÀge was ich getestet habe weiter unten. Meines Wissens nach spielt dann sicher auch noch die HÀrte des verwendeten LW eine Rolle.

1 „GefĂ€llt mir“

:roll_eyes: Plagron drĂŒckt den Ph runter
:v:

2 „GefĂ€llt mir“

Klar wenn der EC seiner NĂ€hrlösung schon ĂŒber 2 ist geben wir noch mehr versalzt es noch mehr die Erde hurra. Denk noch mal nach. :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

Plagron Alga ist organisch und senkt PH, Plagron Terra ist mineralisch und senkt ihn nicht.

1 „GefĂ€llt mir“

Was willst du mir jetzt erzĂ€hlen mein Growlege ich habe beide Linien von Plagron hier und beide schon bei meinen Grows benutzt, ich weiß was das Zeug macht und was es nicht macht. :wink::v:t2:

1 „GefĂ€llt mir“

:sweat_smile:..:+1:
Na dann lag ich wohl falsch..:smirking_face::victory_hand:

Aber gut, will demjenigen helfen und nicht rechthaberisch sein, gibt bestimmt mehrere Faktoren..:winking_face_with_tongue:

Stimmt ich habe gerade einen Test gestartet um die Aussage zu prĂŒfen. Der Terra senkt den PH auch - aber nur kurzzeitig, man kann am PH Messer schon nach wenigen Sekunden sehen, dass er langsam aber stetig wieder steigt.
Bei Alga bleibt er jedoch auf dem niedrigen Level. Wie das Ganze jetzt aussÀhe wenn ich vorher CalMag als PH Stabilisator gebe, habe ich jetzt nicht getestet.

Wir wollen beide nur helfen. :v:t2:

1 „GefĂ€llt mir“

Allerdings habe ich von Terra beim Versuch mal 2 volle 20ml Dosierkappen in etwa 1,5 Liter LW gekippt bevor der PH drastisch gesunken ist. Das wÀre aber das 10fache vom Dosierschema.

Kauf dir Mal eine neue Sonde
:grin::running_man::dash::dash::v::no_mouth:

2 „GefĂ€llt mir“

Gestern kam auch der PH-Messer an. Beim nĂ€chsten AnrĂŒhren der NL werde ich den PH-Wert testen!

2 „GefĂ€llt mir“

Danke schonmal fĂŒr Euer Feedback! :blush:

2 „GefĂ€llt mir“

Hallo zusammen. Ich wĂŒrde mich hier direkt anheften da im Prinzip die Beschreibung so herrlich passend ist. Ich bin ebenfalls ein AnfĂ€nger welcher vor 26 Jahren das letzte Mal gegrowt hat. Damals mineralisch unter HDL. War wunderbar und Ergebnis stets gut.
Jetzt bin ich in Àhnlicher Situation wie Andreas.
Irgendwie passt etwas nicht obwohl es eigentlich passen sollte :joy:.
Ich habe Probleme mit NĂ€hrstoffen (oder am Ende doch Klima?)
Kurz zum Setup:
80x80x180 Homebox
SANlight 4-80: LichtintensitÀt ca. 400 umol/m^2*s
Prima Klima EC 125 TC auf 30%
2 High Garden Pro Ventis
Temperatur Tag ca. 21-22°C
Temperatur Nacht ca. 16-17°C
RH Tag bei 65-70%
RH Nacht bei 70-80%
(Trotec 53er Entfeuchter ist bereits in Zulieferung)

Anbau organisch auf CANNA Bio Terra mitsamt der zugehörigen DĂŒnger Serie.
DĂŒngen nach Schema
Wasser bei 74 g/l Cal und 14 mg/l Mg
Seit einer Woche gebe ich BioBizz CalMag und Canna Mono Magnesium hinzu um auf ein sauberes 3:1 VerhÀltnis zu kommen. Dosierung nach Fumus CalMag Rechner. Werte stimmen, habe ich selbst extra nochmal nachgerechnet.

So recht komme ich nicht drauf was hier schief lÀuft. Sorte rechts hinten Zamnesia Runtz verkraftet die Situation wohl etwas besser. Die beiden anderen Zamnesia Blue Dream scheinen mehr zu leiden.
Wachstum bei ca. 1-1,5 cm/24h kommt mir ebenfalls ein bisschen wenig vor.
Habt ihr eine Idee hierzu?

Giessen ca. alle 5 Tage wenn die Töpfe leicht sind. Minimal Drain (< 100ml).
PH Wert Drain liegt bei 6,5.
Also alles gut in dieser Richtung.

Wie groß sind denn die Töpfe und wieviel NĂ€hrlösung gibst du rein beim Gießen?
Sehen mir einfach zu nass aus, sofern das Bild nicht gerade frisch nach dem Gießen aufgenommen worden ist. Und die Töpfe etwas zu klein fĂŒr die GrĂ¶ĂŸe der Pflanzen.

Wenn möglich die Tagestemperatur mal so auf 25°C erhöhen, bei 20-21°C ist der Stoffwechsel schon nicht mehr auf Hochtouren.
Biochemische Prozesse wie die Photosynthese benötigen eine gewisse Menge Energie (in dem Fall WĂ€rmeenergie), damit die am Prozess beteiligten MolekĂŒle ausreichend in einen Reaktionsfreudigen Zustand versetzt werden.
Gibt man viel Licht, braucht man auch entsprechend warme Temperaturen sonst kann gar nicht alles an Licht verarbeitet werden.

2 „GefĂ€llt mir“

Die Töpfe haben 9 Liter. Die 11 Liter Töpfe waren gefĂŒhlt in ganz D ausverkauft.

Ich gebe ca. 1,5-2 Liter NÀhrlösung rein. Langsam gegossen.
Die Bilder sind nach dem giessen aufgenommen worden. Allerdings sehen die Pflanzen dennoch meist so aus. Ich dachte auch schon, dass sie zu feucht sind. Aber heute Morgen waren zwei oder drei Töpfe wirklich ziemlich trocken und auch sehr leicht.

Das mit der Temperatur ist gar nicht so einfach. Ich mĂŒsste aktiv heizen und zwar elektrisch, da das Zelt im Keller steht. Das kostet mich Unmengen an Strom. Oder habt ihr eine Alternativen, die man direkt ins Zelt stellen kann welche hier sinnvoll ist? Dachte auch schon an eine Heizmatte. Aber die regelt ja im Normalfall auch nur auf 22° und zieht bei 80x80 ebenfalls 100W. Dazu der Entfeuchter mit ca. 180W im Schnitt. Da hĂ€tte ich ja auch direkt ne HDL nehmen können. Aber dann ist der Temperatursturz Nachts so groß. Und 180cm laden ja auch nicht unbedingt ein zu dieser Idee. Hoffe dass die SAN auf 100% noch mal ein bisschen mehr AbwĂ€rme liefert. Aber ich glaube dass die einzige Alternative ggf. die Heizmatte wĂ€re. Und das spĂŒren lediglich die Wurzeln. Keine Ahnung ob das sinnvoll ist. 22° sind ja auch nicht soooo weit weg vom Optimum.

Hier:

https://www.amazon.de/Steckdosen-HeizlĂŒfter-Keramik-Heizung-Steckdosen-HeizlĂŒfter/dp/B0BTMKCY2L/ref=mp_s_a_1_3?crid=1BHCGAT6PX5N1&dib=eyJ2IjoiMSJ9.F6XqMb0LWV99RiUgyfA-f5b_Xf8npG3xCgBYFZ37zCIOobE7fWBJI2DctGs8vnskFShYdnU_ae9hK6gd_pzwstG4RBUz20KUYW6hEGSsZS-sSYm-1BEWY7m68rmAAD0FVRVWWQqjEasJHntX-CW2SHFiubEN07vLsOWOfb-TOsTeb7Y6JrDmyOeEvzJeJaw6aIBkw-Z34acTNuYMfXstEQ.6bXmJZLyxik3XxgxIdIxLV9hJN4hpCrswPeX0wyA7lQ&dib_tag=se&keywords=brandson+mini+heizlĂŒfter&qid=1717743770&sprefix=brandson+mini+heizlĂŒfter%2Caps%2C118&sr=8-3

Den hatte ich auch bevor ich mir einen mit Smarthome Funktion geholt habe. Der schafft sogar meine Kammer mit 3 m Deckenhöhe im Bereich der Pflanze auf 26°C zu erwÀrmen.

Die Topfgrösse sollte ausreichen, vielleicht nicht ganz optimal fĂŒr organischen Grow, da sind grĂ¶ĂŸere Töpfe erfahrungsgemĂ€ĂŸ besser (sieht man hier im Forum sehr gut).

Kommt auch drauf an wann du immer ins Zelt schaust, kurz nach der Nachtphase und zum Ende der Tagphase lassen die meistens die BlÀtter hÀngen. Sieht man auf YT bei Timelapse Videos ganz gut.

GefĂŒhlt wohne ich derzeit IM Zelt. :joy:
Schau schon mehrfach am Tag rein. Sieht oft Àhnlich aus.

1 „GefĂ€llt mir“

Ach so und 9 Liter Töpfe sollten eigentlich nach der Drittelregel hier mit 3 Liter gegossen werden, in drei Etappen zu je 1 Liter.