Hallo zusammen,
sorry, auch ich bin ein AnfÀnger (letzter Grow Outdoor vor 25 Jahren
) und brauche einmal Support bei meinem aktuellen Grow.
Kurz zu meiner Person: Anfang 40, 3 kleine Kinder. Ich bin im Garten recht aktiv und baue Tomaten, Zucchini, Salat usw. an. Wir leben im EFH und ich baue im Heizungsraum an (Pelletheizung) der eine stabile Temperatur um 25 Grad hat und eine RLF um 45%.
Mein Setup:
Töpfe:
5x6l Stofftöpfe
Growmedium:
Light-Mix von Plagron
GieĂverhalten:
rund 1,25 bis 1,5 l je Topf alle 3-4 Tage wenn Topf wieder schön leicht ist. 1/3 bekomme ich nicht rein, da ich im Topf noch eine 2-3 cm Schicht BlĂ€hton habe. Ich stelle jede Planze in einen kleinen Eimer, gieĂe um 0,5l von oben und 1l kommt in den Eimer, nach rund 30min ist das nahezu ganz aufgesaugt.
DĂŒnger:
Plagron Terra Grow, Terra Bloom, Pure Zym und Power Roots
Ich dĂŒnge nach Schema von Plagron, beim Terra Bloom gebe ich aber nur rund 50%.
Sorte(n):
4x White Widow (Stecklinge), 1x Auto Royal Creamatic
Growbox:
61x76x180
Beleuchtung:
Sanlight Evo 3 1.5 60 cm - Abstand immer um 40 cm, lÀuft seit BT 14 auf 100%
BelĂŒftung:
PK 125 TC EC, lÀuft auf konstant 40% & AKF von Bull (max. 300 m3/h)
Umluft:
Ein schwenkender Ventilator und 2 kleine PC LĂŒfter auf Stammhöhe
Temp./RLF: Gemessen mit Govee
TagsĂŒber: 27 bis 28 Grad bei um 50% RLF
Nachts: 22 bis 24 Grad bei um 60% RLF
Wasserwerte:
- PH: 7,4
- EC 2,8
- Magnesium 6,7 ml/l
- Calcium 27,8 ml/l
Zu meiner Frage: In den rund 3 Wochen Vegi lief alles sehr gut. Nur eine WW bekam gegen Ende der Vegi im mittleren Bereich BlÀtter die von den Spitzwn beginnend gelb wurden. Es waren aber nicht viele und ich habe die Ruhe bewahrt und erstmal nichts unternommen.
Ich bin nun bei BT 20 (seit Umstellung auf 12/12), seit rund BT 10 fĂ€rben sich auch bei den anderen Pflanzen (auĂer der Auto) die BlĂ€tter im mittleren bis oberen Bereich leicht gelb und einige haben auch braune Stellen. Nach viel Recherche im Forum habe ich die Wasserwerte geprĂŒft und festgestellt, dass ich zu wenig Cal & Mag im Wasser habe. Das deckt sich auch mit den Vergleichsbilder bei Growdoc. Die letzten beiden Male als es Wasser gab, habe ich Plagron CalMag beigemischt, Dosierung gem. Fumus Calmag Rechner. Aber die Mangelerscheinung breitet sich weiter aus und ich bin ratlos
. Mein EC-Messer kam gestern erst an, das GieĂwasser hat einen EC Wert von 2,8, den Drain konnte ich noch nicht messen.
Es wĂ€re super, wenn Ihr weiterhelfen könntet. RĂŒckfragen sehr gerne!
VG, Andreas