Hilfe erbeten: Und noch ein AnfĂ€nger bei dem die Pflanzen Probleme haben 🙈

Sein lassen das mögen die nicht. Zelt öffnen reißt das Klima kaputt. Die mögen stabiles Klima, keine stĂ€ndigen Schwankungen. Deswegen nutzen viele hier Bluetooth Thermohygrometer.

1 „GefĂ€llt mir“

Das habe ich versucht. Aber dann hatte ich ziemlich viel Drain.
Giesse mit 0,5 Liter und ca. halbe Minute Abstand.

Mehr Abstand. 1 Liter 15-30min warten dann den nÀchsten Liter.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich ersÀufe sie damit oder? Vielleicht ist genau das das Problem??

1 „GefĂ€llt mir“

Sag ich ja sehen mir ĂŒberwĂ€ssert aus.

Der goldene Merksatz: man kann nicht zu viel gießen, nur zu oft.

3 „GefĂ€llt mir“

Cool. Vielen Dank erstmal. Das macht durchaus Sinn. Werde hier mal vorsichtiger sein.
Ich bin am ĂŒberlegen ob ich die jetzt einfach in die BlĂŒte schicke um baldmöglichst nochmals einen Reset machen zu können. Dann auch in 11L. Vorgezogen wird dann in 1L AirPots.

1 „GefĂ€llt mir“

Von der GrĂ¶ĂŸe her denke ich kannst auf 12/12 umstellen. Das Alter hattest du oben glaub ich nicht erwĂ€hnt.

Hatte mal jemandem geraten, wenn du denkst der Topf ist so leicht, du mĂŒsstest wieder gießen, dann warte mal einfach noch einen Tag lĂ€nger damit. :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

Alter ist ca. 5 Wochen seit Keimung

1 „GefĂ€llt mir“

Kann aber auch sein dass du in Teilbereichen vom Topf Trockenspots hast und der Rest zu feucht ist. Da könntest du das nĂ€chste Mal tauchen statt gießen. Dann schreibste das nasse Referenzgewicht auf und kannst dann mit deinem GefĂŒhl vergleichen ob es passt. Ist zu Anfang fĂŒr das eigene Feeling absolut zu empfehlen.

Viele GrĂŒĂŸe

Der Depp

2 „GefĂ€llt mir“

Hallo @MrFox :waving_hand:! Ich schaffe das Gießen nach Tutorial kaum, da ich erst Abends wenn die Kinder schlafen und der Haushalt gemacht ist Zeit habe :see_no_evil_monkey:. Deshalb gieße ich wie folgt:

• Jede Pflanze (im 6l Gronest) in einen 10l Eimer. 1l NL in den Eimer gießen
  • 0,25l von oben in den Gronest (sturzgiessen)
  • 30 min warten und nochmal 0,25l von oben in den Gronest
  • 30 min warten
  • Topf rausnehmen und abtropfen lassen

Das Wasser im Eimer ist fast ganz aufgesaugt, ein wenig bleibt was aber vermutlich an der 2-3 cm BlÀhtonschicht im Gronest liegt.

Klappt bei mir gut, kann ich zwischendurch anstoßen und dauert bei mir kĂŒrzer, als die gleiche Menge NL von oben zu gießen :blush:.

1 „GefĂ€llt mir“

Moin Andreas,

mein ehrlicher Rat ist wie hier auch schon genannt, die Wasserwerte anzupassen.
pH von 7,4 und ein EC von 2,8 ist echt extrem hoch.

Benutzt du normales Leitungswasser oder Osmosewasser?

Ich wĂŒrde anfangen deine Pflanzen einmalig mit Osmosewasser / destillierten Wasser zu gießen und das erste Wasser das aus den Töpfen rauskommt aufzufangen und zu messen.
Dann bekommst du schon mal ein Bild davon wie es in deinem Substrat aussieht.

pH Wert auf jeden Fall bei 6,0 halten. Die Aufnahme von NĂ€hrstoffen findet in einem Bereich von 5,5 bis 6,2 statt alles dadrĂŒber fĂ€ngt an die NĂ€hrstoffaufnahme zu blockieren.

Falls sich, wo von ich ausgehe, die Salze in deinem Medium schon angereichert haben musst du spĂŒlen.
Erstmal wĂ€re aber das Messergebnis aus dem Gießvorgang interessant.

Peace

1 „GefĂ€llt mir“

Da hast du absolut Recht

Desweiteren sollte @andreas12 mal seine Werte durch

Jagen

Zum Thema gießen gibt es ein super Tutorial

Ich fahre mit dem Sturzgießen sehr gut und brauche maximal 30 - 40 Minuten insgesamt fĂŒr den Grießvorgang inklusive NL anmischen ( 12l )

Sorry, aber 1,5l innerhalb einer Stunde ? Das geht bestimmt noch etwas langsamer

2 „GefĂ€llt mir“

@Vimo ja wÀre interessant was der Rechner sagt.

A

Hier noch eine Grafik ĂŒber die einzelnen NĂ€hrstoffe und ihrer VerfĂŒgbarkeit im VerhĂ€ltnis zum pH - Wert.

2 „GefĂ€llt mir“

Danke fĂŒr Deine Nachricht.

Ahhh
.Ich habe gerade gesehen, dass ich einen Typo beim ec-Wert habe :see_no_evil:. Dieser liegt bei 0,28, was ja auch zu dem sehr geringen Anteil von Calcium und Magnesium im Leitungswasser passt (zumindest, wenn ich den Zusammenhang korrekt verstanden habe).

Was mache ich jetzt:

• Wenn das nĂ€chste Gießen ansteht messe ich den PH- und EC-Wert der NL
  • Ich passe den PH-Wert an, Ph-Anpasser von Plagron ist bestellt (erstmal nur Minus)
  • Hinsichtlich des ec-Werts der NL denke ich, dass dieser aufgrund des geringen Werts des Leitungswassers passt
  • Den Drain werde ich auch messen

Ich teile dann alle Werte hier!

@andreas12 nur kurz fĂŒr mein VerstĂ€ndnis. EC: 0,28 ist dein Ausgangswert vom Leitungswasser, keine Filterung durch Osmose?

1 „GefĂ€llt mir“

Genau, 0,28 ist der ec-Wert des puren Leitungswassers :blush:

1 „GefĂ€llt mir“

WĂ€re auch interessant fĂŒr mich, wenn du den EC messen könntest wenn du die NĂ€hrlösung angerĂŒhrt hast. Ich rechne zwar nicht mit einem hohen Wert, aber trotzdem.
Ziel deiner NL sollte sein pH von 6,0 und einen EC von 1,4 bis 1,6 bei BT20.

Noch zwei wichtige tipps

FĂŒr den Fall, das du jetzt das erste mal mit pH Minus arbeitest. Denk dran das sind starke SĂ€uren. Benutz Einweghanschuhe und dosier Tröpfchenweise. Es gibt so einen Punkt, da rauscht einem dann der pH - Wert drastisch ab. Also schön gemĂŒtlich angehen, ein bisschen Tropfen, gut vermischen und ein zwei Minuten warten, bis sich die Reaktion stabilisiert hat.

Zweiter Tipp
Probiere jetzt nach einander deine Ideen aus. Sprich pass zuerst deinen pH - Wert an und beobachte wie sich deine Pflanzen verhalten.
Entweder die NÀhrstoffaufnahme verbessert sich, perfekt, wenn nicht dann nÀchster Schritt, Cal/Mag anpassen und wieder beobachten.

Sinn dahinter ist einmal, dass du dann auch wirklich weist was geholfen hat und auch das du nichts verschlimmerst.
Als Beispiel sagen wir dein Cal/Mag passt aber es liegt am pH und du fÀngst jetzt an Cal/Mag reinzugeben und gleichzeitig den pH zu senken.
Dann könnte es passieren, das die NĂ€hrstoffaufnahme wieder passt aber du dann in eine ÜberdĂŒngung kommst.

Bin gespannt auf deine Ergebnisse

2 „GefĂ€llt mir“

Schau dann auch mal nach ob die Dame so weit ist.

Soweit ich mich hier im Forum informieren konnte,
benötigt eine Pflanze erst eine bestimmte Geschlechtsreife um in die blĂŒte gehen zu können.

Du kannst also vorher das Licht umstellen, in die BlĂŒtephase geht sie dennoch erst, sobald sie reif genug ist. Nachzulesen im AnfĂ€ngerguide im BlĂŒtekapitel.

1 „GefĂ€llt mir“