Hilfe erbeten: Und noch ein AnfĂ€nger bei dem die Pflanzen Probleme haben 🙈

@green_buddy: Gießen steht glĂŒcklicherweise heute an :blush:.

Also, gegossen habe ich noch nicht aber folgendes gerade ermittelt:

Leitungswasser:

• Wassertemperatur 20,4 Grad
  • PH: 7,8
  • EC: 0,31

NL: pro Liter 5 ml Terra Bloom, je 1 ml Root Power & Enzym

• PH: 6,4
  • EC: 1,8

NL: mit zusĂ€tzlich hinzugefĂŒgten 1,4 ml CalMag je Liter

• PH: 6,1
  • EC: 2,5

D.h. laut meinen Wasserwerten (s. Startpost) habe ich viel zu wenig Magnesium und Calcium im Wasser. Wenn nach vollem Schema von Plagron gieße und noch CalMag hinzugebe, dann wird der EC-Wert viel zu hoch. Wobei der PH-Wert ja gut erscheint, oder was meinst Du?

Die Frage ist, was ich jetzt mache:

1. CalMag weglassen, Power Roots und Enzym gem. Schema und Terra Bloom reduzieren, um den optimalen EC Wert zu treffen.

2. CalMag in voller Dosis geben, Power Roots und Enzym gem. Schema und dann erst Terra Bloom bis ich bei einem EC Wert von 1,4 bis 1,6 liege.

3. Power Roots und Enzym weglassen (mĂŒsste erst checken, ob das den EC-Wert reduziert, und dann nach 1. oder 2. vorgehen.

Problem ist, dass ich keine Ahnung habe welcher Zusatzstoff jetzt am wichtigsten ist. Vom GefĂŒhl her wĂŒrde ich Power Roots und Enzym weglassen und dann volle Dosis CalMag und dann soviel Terra Bloom bis der EC-Wert passt.

Was meinst Du?

Ganz lieben Dank schonmal :bouquet:.

PS: Ach wie liebe ich das GÀrtnern im Hochbeet, da macht man die ersten Jahre nix, dann mal HornspÀne rein und man hat nichts mehr zu tun und die Pflanzen, insbes. Starkzehrer, explodieren :smiling_face_with_three_hearts:.

Waren ja Steckling die man auch sofort in die BlĂŒte schicken kann und eine Auto habe ich einfach dazugestellt, haben ja auch alle schon BlĂŒten :blossom:.

Genau das ist die richtige Vorgehensweise. Erst den CalMag Gehalt auf die gewĂŒnschten Zielwerte bringen, dann mĂŒssten schon 2-3ml Terra Bloom pro Liter NĂ€hrlösung reichen um auf 1,4-1,8 EC zu kommen, schĂ€tze ich grob mit dem (schon etwas verschwommenen) Wissen aus meinem letzten Grow.

Hatte jetzt nochmal bei Plagron mit deren Rechner rumgespielt. Die geben Terra Bloom immer in voller Dosis und CalMag ab der BlĂŒte gar nicht mehr.

Ich habe jetzt also mal gegen mein GefĂŒhl gehandelt und es wie folgt gemacht:

• knapp volles Schema Bloom
  • volles Schema Enzym

Damit lag ich bei einem PH-Wert von 6.1 und einem EC-Wert von 1,58.

Ich vermute das Probleme der Pfanzen war einfach ÜberdĂŒngung. Nachdem ich bei den letzten beiden GießvorgĂ€ngen CalMag nach recht hoher Dosierung beigemischt habe, wird der EC-Wert viel zu hoch gewesen sein.

Ich bleibe jetzt mal 14 Tage bei dem o.g. Verfahren und schaue mal wie es sich entwickelt. Außer Ihr sagt das war jetzt totaler KĂ€se und ich soll doch besser erst CalMag geben und dann Bloom bis zum korrekten EC-Wert.

BTW: Bei der nĂ€chsten Runde werde ich Autopots und Biotabs nutzen, das Gießen nervt und mineralisch DĂŒngen auch :upside_down_face:.

1 „GefĂ€llt mir“

Ah OK, mein Fehler. Die Info hatte ich ĂŒberlesen

Wohl eher 6,61 ??? Hast ein HĂ€ndchen fĂŒr den Fuhlerteufel? FlĂŒchtigkeitsfehler oder zu schnelle Finger beim Tippen? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Warum Plagron das CalMag laut Schema in der BlĂŒte gar nicht angibt ist mir ein RĂ€tsel, gerade in der Phase steigt doch der Bedarf der Pflanzen an
 :thinking: einzig erklĂ€ren könnte ich mir das dadurch, dass fast alle CalMag ZusĂ€tze - egal welcher Hersteller - noch bis zu 4 oder 5 % N (Stickstoff) enthalten. Vielleicht wĂ€re das dann mit voller Dosis Terra Bloom zu viel N im VerhĂ€ltnis zu P und K

1 „GefĂ€llt mir“

Du hast natĂŒrlich recht, ich meinte einen PH-Wert von 6,1. Ich hab zu dicke Finger, bzw. wenn ich parallel in Meetings bin, dann passiert das leider - ich gelobe Besserung :bouquet:.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich hab noch mal mein Plagron Schema rausgesucht von vor einer Weile, da ist sogar ĂŒberhaupt kein CalMag angegeben. Warum das bei dir nur in der Vegi steht, bleibt mir ein RĂ€tsel

Man kann auf der Seite von Plagron vorgeben welche ZusÀtze im Schema enthalten sein sollen, u.a. eben CalMag.

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo @andreas12

Danke fĂŒr deine Messwerte. Also ich persönlich finde nen EC von 1,8 schon grenzwertig.
2,5 ist auf jeden Fall viel viel zu hoch.
pH Wert von 6,1 ist ziemlich gut.

Der Drain wÀre jetzt noch interessant.

Ich wĂŒrde erstmal kein Cal/Mag geben und eher den DĂŒnger ein bisschen runter fahren.

Persönlich jage ich mein Leitungswasser durch eine Osmoseanlage.
EC: 0,0.
Mische darin dann meine NL und gebe nur die Canna DĂŒnger rein. Kein Cal/Mag.
Die DĂŒnger selbst haben in der Regel alles was die Pflanze braucht mit dabei.

In deinem Konkreten Fall bin ich mir ziemlich sicher das die Mangelerscheinungen nicht direkt von der Menge der im Wasser gelösten NÀhrstoffe abhÀngt.

Ich denke das Problem liegt an dem ĂŒber lĂ€ngere Zeit zu hohen pH - Wert und der versalzenen Erde.

Wenn deine NL mit einem EC von 2,5 raus kommt ist das echt schlecht. Die Salze reichern sich in deinem Medium an und ab einem gewissen grad der Versalzung legt sich das wie eine Isolierschicht um die Wurzeln.

Mein Rat
SpĂŒl dein Medium, der Grad hĂ€ngt vom Ergebnis des Drains ab
Setze NĂ€hrlösung an, Leitungswasser und DĂŒnger, kein Cal/Mag Mit nem EC von 1,6. GemĂ€ĂŸ dem DĂŒngeschema von @Northlight76 wĂŒrde ich es mit 4 anstatt 6 ml versuchen.
Beobachte deine Pflanzen drei vier Tage und schau wie sie sich entwickeln.

Liebe GrĂŒĂŸe

Noch eine Anmerkung, ich bin mit den Plagron DĂŒnger nicht so vertraut, aber was mir bei dem DĂŒngeschema auffĂ€llt ist, das die echt hohe EC Werte fahren. EC von 2,0 bis in die letzte BlĂŒtewoche find ich irgendwie komisch.

Aber ich les mich heute noch in diese Plagron Thematik ein

Hi,

habe es ja dann heute so gemacht wie von der vorgeschlagen. Nur Bloom (& Enzym was aber keinen Einfluss auf den EC Wert hatte) ins Wasser bis der EC-Wert bei knapp 1,6 lag. Waren circa 4,5 ml / l.

Den Drain hatte ich allerdings nicht gemessen ha ich hier im Tutorial zum EC Wert gelesen habe, dass die Messung des Drains bei mineralischen DĂŒngen nicht sehr aussagekrĂ€ftig wĂ€re.

GespĂŒlt habe ich nicht, habe ich einfach verpeilt. Das ganze austesten mit dem DĂŒnger hat mich voll beschĂ€ftigt :see_no_evil:. Meinst Du ich soll das morgen nachholen oder bis zum nĂ€chsten Gießen waren, was vermutlich wieder in 3 Tagen fĂ€llig ist?!

VG & Danke!:pray:

PS: Der PH Wert war, denke ich, immer OK, da er ja vom DĂŒnger gesenkt wurde. Nur der EC-Wert war einfach viel zu hoch

Cool das ist mir neu, ich meine auch da kam mal ne Newsletter Mail, dass die den ĂŒberarbeitet haben.

1 „GefĂ€llt mir“

Sehr schön, dann bin ich gespannt wie sie sich verhalten.
SpĂŒlen wĂŒrde ich sie so schnell wie möglich und nicht noch drei Tage warten.

Also ich catch mir den Drain ab und zu um zu schauen wie es aussieht, aber ist wie mit vielem eine Glaubensfrage.

Und ja gute ZusÀtze Àndern die LeitfÀhigkeit nicht.

Wenn du spĂŒlst wĂŒrde ich Leitungswasser mit Enzymen mischen, pH - Wert 5,5 und dann durchspĂŒlen, in zwei Tagen dann wieder mit deiner heutigen Mischung pH 6,1 und EC 1,6 gießen.

Liebe GrĂŒĂŸe

Gerade mal geschaut, mit den Pure Zym bekomme ich den PH Wert nicht nennenswert gesenkt. PH Absenker kommt vielleicht morgen aber eventuell erst Montag an. Soll ich abwarten bis der Absenker da ist oder einfach mit Leitungswasser spĂŒlen?

Bzw. habe gerade festgestellt, dass ich durch etwas Sprudelwasser den PH Wert in den Zielbereich absenken kann. Kann man das machen?

Dann wĂŒrde ich notgedrungen warten bis dein pH Minus ankommt, von heute drei Tage ohne gießen wĂ€re ja dann am Montag.
Vielleicht hast du ja GlĂŒck und es kommt morgen an.

Mit Sprudelwasser hab ich ehrlich gesagt keine Erfahrung, wĂŒrde es aber eher lassen. KohlensĂ€ure dĂŒrfte schnell verfliegen und der pH Wert wider steigen.
Da wĂŒrde ich dann lieber doch abwarten.

Nach der Theorie brauchen Wurzeln Sauerstoff. Da Wurzeln keine Photosynthese betreiben können sie CO2 nicht verarbeiten. Worstcase wÀre wenn durch CO2 die Wurzeln quasi erstickt werden. NUR THEORIE! Wenn jemand damit Erfahrung hatte wÀre die Info interessant.

PS: Hab bei einer der Pflanzen jetzt mal etwas Wasser nachgegossen und die Werte des Drains gemessen:

PH: 6,1
EC: 1,98

Das gleiche bei der Pflanze mit den grĂ¶ĂŸten Mangelanzeichen gemacht:

PH: 6,3
EC: 1,8

Macht bei den Werten denn SpĂŒlen Sinn? So wie ich hier gelesen habe, sollte der Drain ja recht hohe EC Werte haben, kommt mir hier jetzt nicht so vor?!

Nice, Danke fĂŒr die Infos.
Hoch ist immer eine Auslegungssache. 1,98 also quasi 2 find ich persönlich hoch
1,8 find ich auch hoch.
Die Überlegung ist folgende.
Du gibst Wasser mit nem EC von 0,3 rein, das Wasser lĂ€uft zĂŒgig durch und raus kommt 2.
Chemisch gesehen hast du es hier mit Diffusion zu tun, Sprich der Ausgleich des KonzentrationsverhÀltnisses.
Der Drain stellt quasi einen Mittelwert da zwischen deinem Leitungswasser und deinem Medium.

1 „GefĂ€llt mir“