Hilfe erbeten: Und noch ein Anfänger bei dem die Pflanzen Probleme haben 🙈

Ja, da hast Du vermutlich Recht. Also wird alsbald möglich gespült.:+1::wave:

1 „Gefällt mir“

Hallo @green_buddy,

so, der PH Minus ist heute angekommen. Also gerade mal „schnell“ :see_no_evil_monkey: alle 5 Pflanzen gespült und am Ende den letzten Drain aufgefangen. Das Spülwasser hatte einen PH von 5,5 bis 5,6!(echt easy einzustellen, einfach 2,5 ml auf 10l Wasser hat auf Anhieb hingehauen).

Anbei mal die Werte des Drains:

1. EC: 0,72 / PH: 6,2 (Mitte)
  2. EC: 1,45 / PH: 6,1 (HR)
  3. EC: 0,84 / PH: 6,2 (VL)
  4. EC: 0,45 / PH: 6,2 (HL)
  5. EC: 0,44 / PH: 6,1 (VR)

Nr. 2 nochmal mit 6l gespült - EC: 0,5 / PH: 6,1

Ich habe jetzt mal nicht nachgedüngt sondern folge Deinem Vorschlag und dünge erst in 2 Tagen und fang soft an.

Passt das so aus Deiner / Eurer Sicht? Meint Ihr nachdüngen reicht auch in 3 oder 4 Tagen?

Damit es hier auch mal Fotos gibt, noch 2 Bilder einer Blüte. Schön ist, dass jetzt auch die kleinen Blätter an den Blüten Trichiome bilden (nennt man das so?). Nicht so schön ist, dass die Blüten noch arg mickrig sind, ich hoffe die werden noch fetter :blush:.

Einen schönen Abend in die Runde :waving_hand:

Mensch im Grunde genommen sehen deine Pflänzchen richtig gut aus im Gegensatz zu meinen. :joy:
Irgendwie passt es nicht so richtig. Ich vermute so langsam dass ich mir die Wurzeln ruiniert habe. Bin kurz davor die raus zu reißen und nochmal anzufangen.

Das ist jetzt zwei Tage nach dem gießen.
Ich habe am Anfang den Fehler gemacht das Wasser direkt aus der Leitung zu nehmen. Das war natürlich A zu kalt und B habe ich dann auch noch zu schnell gegossen (2 Liter in 10 Minuten oder so). Und vermutlich auch noch ein, zwei Tage zu früh denn nach 2 Litern kam Drain und meine Töpfe fassen 9 Liter.

Zumal meine RH Nachts manchmal bis auf 80% geht. Aber das ist in der Natur ja auch der Fall. Aktuell liege ich schön in VPD.

@andreas12 das sieht alles sehr sehr gut aus.
Freut mich das dein pH minus gestern noch angekommen ist.
Bleib bei deinem Plan mit dem gießen.
Deine Pflanzen entwickeln sich sehr schön.

Ich bin gespannt was du in ein paar Tagen berichtest.

Die Drainwerte nach dem spülen sind super

Liebe Grüße

@MrFox reiß die Ladys noch nicht raus.
Die bekommen wir wider hin.
Ich schau mir deinen ersten Post nochmal in Ruhe an wenn ich heute von den Schwiegereltern zurück bin.

Diese Rostbraunen Punkte kenn ich. Und die Töpfe auf jeden Fall jetzt mal trocken werden lassen

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank!
Ich bin halt Ingenieur und kein Mensch mit sonderlich viel Gefühl für Pflanzen. Ich suche daher eher mathematische oder technische Lösungen. Vermutlich würde mir das Thema mineralisch düngen deutlich besser liegen. Damit hatte ich vor 26 Jahren auch keinerlei Probleme. Man kann schön genau alles ausrechnen. Messen. Regulieren. Das ist an sich eher meine Welt. Aber ich möchte ganz bewusst organisch anbauen, weil es qualitativ hochwertigere Ergebnisse liefern soll.
Jetzt habe ich erstmal einen Mod an meinem Entfeuchter gemacht um einen geschlossenen Regelkreis hinzubekommen. Aktuell fehlt mir noch der Datenlogger, daher kann ich über die nichts aussagen. Sobald ich diesen installiert habe, werde ich über die Ergebnisse auch hier im Forum berichten.

Ich persönlich kultiviere ausschließlich in Hydrosystemen.
Wie du sagst, alles lässt sich wunderbar steuern und kalkulieren.
Von der Qualität her sehe ich da auch keinen relevanten Unterschied.
Wenn man ordentlich vor Ende spühlt und die Nährstoffzugabe einstellt bleiben auch keine Rückstände in den Pflanzen.

Aber das ist echt eine grundsätzliche Philosophie :sweat_smile:

Auf jeden Fall. Wobei ich tatsächlich für alle Varianten offen bin. Hydroponik habe ich bisher wegen initialem Aufwand erstmal ausgeklammert um zu schauen ob ich das Klima überhaupt in den Griff bekomme. Keller ist halt nur bedingt optimal. Aber der Entfeuchter scheint einen guten Job zu machen. Im Zelt jetzt 10% weniger. Muss allerdings unbedingt Hysterese im Zelt messen. Habe jetzt zwei Govees bestellt. Kommen angeblich am Dienstag. Dann bin ich mal gespannt.

Alles klar - Update folgt. Viel Spaß bei den Schwiegereltern :blush:

1 „Gefällt mir“

Hi MrFox,
Leitungswasser möglichst 24 Std. abstehen lassen, in dieser Zeit sollen sich Stoffe wie Chlor und so verflüchtigen.
Insgesamt finde ich auch deine Pflanzen sehen etwas über wässert aus, und Nährstoffmäßig ein wenig aus dem Gleichgewicht.
Aus meiner Sicht sollte man das ganze Experimentieren nicht bei den ersten Grows machen. Wenn man etwas Erfahrung hat, lässt sich sicher mit passendem Feintuning der Ertrag erhöhen, doch als Einsteiger ins Growen auf Erde ist weniger, dann doch einfach mehr. Ich halte nichts davon als Newcomer mit Einzelnährstoffen wie Magnesium oder was auch immer, die Damen durcheinander zu bringen.
Am besten ist eine gute Erde die auf die Bedürfnisse von Canna vor gedüngt ist, wie etwa light bzw. all mix von BioBizz, da braucht man dann nur zweimal umtopfen und im fortgeschrittenen Pflanz- sowie im Blühstadium, ein wenig nach zu düngen. Behutsam ran gehen und sehr sehr viel Geduld mitbringen, ist das A und das O in der Natur, würde ich mal so behaupten.
lg*

Wie wenn du schreibst, dass du beinahe schon in deiner Growbox wohnst, das ist alles nachvollziehbar, ich glaube das geht den meisten so, aber auch hier ist weniger, mehr.
Wegen dem sie raus reißen zu wollen und neu anzufangen, das tut nicht unbedingt Not und besser ist es auch den Dingen auf die Schliche zu kommen, weil sonst wird’s beim nächsten mal nicht unbedingt anders laufen.

Wobei ich natürlich auch niemanden im Enthusiasmus bremsen möchte. ich hatte 10 Jahre mal einen Schrebergarten und was hab ich alles investiert und gemacht und getan, es ist ja alles auch ein Hobby. Wer die Zeit und die Lust hat, …

2 „Gefällt mir“

@MrFox ich hab mir jetzt alles nochmal in Ruhe angeschaut.

Prinzipiell bist du auf einem guten Weg.
Deine Temperaturwerte find ich persönlich nicht all zu schlecht.
Mein Muttiraum befindet sich auch im Keller und ich hab Tagsüber so um die 23 bis 24°C. (400W MH Lampe).
Bei Temperaturen unter 18° während der Photoperiode würde ich mir eher Sorgen machen. Bei den Temperaturen ist es eher wichtig die Differenz zwischen Tag und Nacht bei max. 7° zu halten.
Du hast eine Differenz von 5°, also ideal.

Die Luftfeuchtigkeit ist mit 65 bis 70% schon etwas hoch für Veggi - Tag 35 ( wenn ich richtig gerechnet habe?). Wäre aber als alleiniger Faktor auch nicht gravierend. Wenn du mit deinem Entfeuchter jetzt bei 55 bis 60% liegst, ist für das aktuelle Stadium, alles super.

Für die Symptome bei dir sehe ich zwei mögliche Ursachen.

A (für mich das wahrscheinlichste) ist zu viel Wasser. Also zu nasse Erde.
Wenn die Erde nass und nicht feucht ist, fehlt den Wurzeln Sauerstoff.
Anzeichen für Übergießen schauen wie folgt aus:

• Die Erde ist stark durchweicht
  • Die Blätter ringeln sich
  • Die Blätter werden gelb
  • verlangsamtes Wachstum

Würdest du deine Erde als stark durchweicht einschätzen?

Eingangs habe ich erwähnt, dass die hohe Luftfeuchtigkeit, für sich, kein großes Problem darstellt. Im Falle eines Übergießens wird es dann schon kritisch.

Die Pflanze will über Ihre Stomata transpirieren, durch diese Transpiration entsteht ein Unterdruck in der Pflanze, welcher die Absorption über die Wurzeln ankurbelt.
Hast du jetzt eine so gesättigte Luft fällt es der Pflanze viel schwerer zu transpirieren und der Stoffwechsel verlangsamt sich. Gleichzeitig hast du durch den Sauerstoffmangel im Substrat eine gehemmte Nährstoffaufnahme.

Worstcase wäre dann die Wurzelfäule. Bei deinen Pflanzen gehe ich allerdings nicht davon aus, dafür sehen sie noch viel zu gesund aus.

Hast du in deine Töpfen eine Dränageschicht gelegt?

Um die Transpiration anzuheben, ist die Ventilation der Schlüssel. Blasen deine Umluftventis direkt auf die Pflanzen?
Hast du mal probiert deine Umluft höher laufen zu lassen, z.B. 50%?

Bläst du die Luft aus deinem Zelt in den Raum wo das Zelt steht oder Jagst du es bei einem Fenster raus?

Ich hab es bei mir im Keller so gelöst, dass die Luft zum Fenster raus geht.

B Ein Nährstoffmangel (logischerweise) die Frage ist immer welcher und was ist die Ursache.

Diese Rostbraunen Flecken sind einerseits ein Indikator für einen Mangel an Magan. Können aber aber auch bei zu hohen Magnesiumwerten auftreten Abb. D (eher selten)

Prinzipiell ist ein wirklicher Mangel an Nährstoffen in der Nährlösung wirklich unwahrscheinlich. Die Dünger heutzutage sind ausgezeichnet, egal was man jetzt benutzt, ob Biobizz, Canna, Hesi oder Plagron.

Also muss was mit der Aufnahme der Nährstoffe nicht stimmen.

In deinem Fall würde ich die Übergießung als am wahrscheinlichsten betrachten.

Eine Messung deines EC Wertes wäre mal interessant, gibt mir ein besseres Bild.

Vielleicht könnte dir auch ein Feuchtigkeitsmesser für Erde die Arbeit ein bisschen erleichtern. Sowas gibt es mit Sicherheit bei Amazon.

Das war jetzt ne ganze Menge Input, sry dafür aber so läuft die Fehlersuche xD
Freue mich schon auf deine Antworten.

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Hi Waldmeister. Vielen Dank für deine Unterstützung. Im Prinzip hast du natürlich vollkommen Recht. Als „Anfänger“ ist man meist zu eifrig. Allein der Motivation geschuldet. Und genau das erlaube ich mir auch in einem gewissen Rahmen ganz bewusst denn in erster Linie soll das Thema natürlich auch Spaß machen. Meine technische Ader und mein Antrieb Dinge gerne verstehen zu wollen führen automatisch zu eifrigem Lernen. Natürlich soll man nicht großartig viele Parameter verändern und zig Ziele auf einmal verfolgen. Aber wenn es Probleme gibt und man zumindest eine eindeutige mathematische Ungleichmäßigkeit findet dann schadet es ja nicht diese erst einmal zu beheben. Daher mein Ansatz mit dem Magnesium. Ich habe mir die Wasserwerte in meiner Region angesehen. Daraufhin festgestellt dass das CalMag Verhältnis bei 5:1 liegt. Und zudem eine deutliche Untermenge an Mg vorliegt. Und das grundsätzlich in ein gesundes 3,5:1 Verhältnis und eine zur Phase passenden Konzentration zu verschieben kann ja prinzipiell nicht schaden. Mehr Experimente habe ich eigentlich nicht gemacht. Ich habe die Werte lediglich nochmals nachgerechnet und muss sagen dass Fumus CalMag Rechner in meinem Fall richtig gerechnet hat. Aber ganz grundsätzlich ist es mit Sicherheit kein Fehler ein bisschen weniger eifrig beim Besuchen der Pflanzen zu sein. (Ich freu mich halt so dass es möglich ist ohne dass es Ärger geben kann).

2 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,

ein kleines Update von mir: Rund 24h nach dem Spülen hat sich der Zustand der Pflanzen nicht verbessert, es sind eher mehr Blätter zu erkennen die sich gelb färben und braune Flecken bekommen. Ich warte mal weiter ab, geplant ist beim nächsten Gießen, also in 2 Tagen, kontrolliert zu Düngen.

VG

Hi green_buddy,

das ist ziemlich cool was da an Input kommt. Ich versuche mal darauf einzugehen.

1. Erde ist direkt nach dem gießen natürlich sehr feucht. Aber durchweicht … keine Ahnung. Die Drainage sollte das eigentlich verhindere und ich denke, dass diese ganz ok ist, denn ich nutze CANNA Bio Terra. Die ist richtig fluffig, sehr leicht und hat einen Weisstorf- und Kokos-Anteil. Insbesondere auch die Drainagefähigkeit wird beworben muss angeblich sehr gut sein.
  2. Eine Drainageschicht habe ich nicht gemacht. Ich habe hierzu eine Studie gelesen, welche zum Ergebnis hat, dass dies keinen Mehrwert bringt sondern ausschließlich die Drainage des Substrats von Bedeutung ist. Natürlich kann ich nicht sagen ob das wirklich so ist. Aber es scheint mir plausibel. Fließt das Wasser gut ab ist alles okay. Steckt es im Substrat dann hat man Ärger, auch wenn es „nur“ in den oberen 80% Substratschicht stecken sollte.
  3. Das Thema mit der Transpiration bzw. Sättigung vs. „Verdampfung“ wird ja m.W. über das Dampfdruckdefizit bestimmt. Und hier liege ich ganr nicht so verkehrt.

Seit meinem Experiment heute ist es allerdings natürlich noch ein bisschen günstiger. Da bin ich bei ca. 65% im Mittel.
  4. Ich denke nach allem was ich zusammentragen konnte auch, dass es ein Problem der Überwässerung und anschließender, mangelhafter Nährstoffaufnahme, aber ich kann es mir kaum erklären. Ich gieße ja nur alle 5 - 6 Tage. Und das bedeutet dass die Erde mindestens 3 Tage nicht all zu viel Wasser in sich hat. Zumindest in diesen Zeiten sollte die Pflanze ja gut aussehen. Und jetzt kommen meine offenen Punkte: Kann es möglich sein dass durch kurzfristige Überwässerung / Sauerstoffmangel bereits Schäden an Wurzeln entstehen? Aber wenn ja würde ja die 1/3 Gießregel viel öfter für Probleme sorgen. Zumal ich aktuell eher einer 1/4 Regel folge.
    Oder vielleicht ein temporärer „Schock“ durch nicht abgestandenes, kaltes Wasser? Möglicherweise geht die Pflanze dann auch in eine Blockade über?

EC Wert ist ja angeblich bei organischem Anbau nicht aussagekräftig da das Mikrobiom die Nährstoffe erst bereitstellen muss. Ich habe nie gemessen. Aber den Ph-Wert des Drain. Und der liegt bei 6,5. Also eigentlich ziemlich gut nach meinem Verständnis.

Ach so. Noch zur Luft.
Ein Venti bläst von oben auf die Pflanzen. Alle Blätter tanzen. Abstand ca. 50 cm. Ein zweiter von gegenüber allerdings weiter oben mit Abstand ca. 90cm damit sämtliche Luft zirkuliert.
Abluft geht über Rückstauklappe und 110er DN Rohr nach draußen. Abluft habe ich am Ausgang gemessen und alle Strömungswiderstände inkludiert. Bei 22° ca. 50m^3/h. Das sollte ausreichen. Damit dauert ein Luftaustausch theoretisch 1min20sec. Überschlagen also ca. 1,5 Minuten. Sollte auch ok sein.

Moin,

Ich growe momentan auch im Keller. Meine Temperaturen und Feuchtigkeit stimmt auch nicht! Also musste ich mein Zelt erwärmen, damit habe ich jetzt konstant meine 25*C und RLF zwischen 58-62% also so wie es sein soll.

Ich hab mir ein kleinen Keramikheizer besorgt(600W) und diesen lasse ich über Inkbird steuern! Eingestellte Temperatur: 25*C schaltet sich ein sobald es 1 Grad kälter ist und bei (25C) wieder aus. Verbrauch habe ich mal so getestet und würde mich im Monat bei 18Std Betrieb am Tag auf monatlich 50€ extra kosten.

Nur mal so eine Idee, Kellergrow ist echt nicht so einfach, diese Werte zu halten!

1 „Gefällt mir“

Moin @andreas12

kein Grund zur Panik, du hast Nährstoffe aus dem Medium rausgeholt das ist noch nicht der Punkt an dem du eine Verbesserung siehst, die Verbesserung sollte einsetzen, wenn du jetzt wieder Nährstoffe in der richtigen Zusammensetzung mit optimalen Wasserwerten reingibst.

Wie feucht ist deine Erde? Ich hab so gerechnet, dass du morgen, am Montag, düngst.