Wäre natürlich eine Option ![]()
Der 69er hat dafür keine Möglichkeit, nur die neuen AI controller vom AC haben zz die Option für eine 2te Sonde.
Also für insgesamt 3 messpunkte.
Im Zelt, im Raum und für die Zuluft
Moin Moin,
ich durchforste gerade das Internet nach einer guten und leisen Abluft zu einem angemessenen Preis.
Es wird wohl AC werden, aber ich stehe zwischen den Stühlen, entweder T8 oder S8.
Der T8 schaufelt bei 809U/m 227 aus dem Zelt, was bei meinem 1*1 Zelt ausreichen würde.
Der S8 schaufelt bei 1020U/m 287 aus dem Zelt, was mehr „schaufeln“ bedeutet aber auch ein höhere Drehzahl.
Ich will ein flüster leises System, also am besten so leise, dass ich gar nichts höre, was sicher nicht möglich ist.
Ich wüsste gern, falls jemand mit dem einen oder dem anderen Erfahrungen hat, wie sich der S8 oder T8 bei der Lautstärke unterscheiden und oder ob diese 200U/m einen merklich hörbaren Unterschied machen.
Denn wenn es nicht merklich ist oder es heißt „ich höre meinen S8 bei Stufe 1 gar nicht“ dann kann ich mir den Fuffi sparen und was anderes kaufen.
Meine Ansicht ist, die 50 Euro werden nicht durch eine wirklich bessere Abluft gerechtfertigt, sondern, weil man bei dem T8 noch so ein Fäncy HUD dabei hat, also Schnickschnack den ich nicht brauche, wieder was, was kaputtgehen kann.
Der T8 hat 10Stufen der S8 hat 8 Stufen, was sicher an dem Knopf liegen wird, aber ich VERMUTE, die beiden Lüfter sind sonst absolut baugleich.
Sehts mir nach ich bin erst bei Juni 2024 angekommen was lesen im Thread betrifft. Also falls die Frage doppelt gestellt wurde, sry.
Die haben doch beide 1,371 m3/h, glaube hier liegt der Unterschied lediglich in der Steuerung. Keine Ahnung inwieweit du an einer Steuerung interessiert bist. Ist definitiv ne feine Sache!! ![]()
Nur ist es dann halt die Überlegung wert ob man die jetzt mitnimmt oder gleich in den 69 Pro investiert und dann auch Lampe und Co. darüber laufen lässt.
Ich habe mein Hygrometer im Zelt hängen, das zeigt mir an, ob alles ok ist. VPD kann man sich ja dann angucken ob alles passt.
Mir reicht der Knopp zum drücken, die Abluft soll hauptsächlich auf den unteren Stufen laufen, also maximal bis Stufe 3 weil ich im selben Raum penne und bei Stufe 3 sind die beiden eh überdimensioniert, mir gehts tatsächlich hauptsächlich um die Lautstärke der Abluft.
Dieses HUD und „ich möchte jedes Molekül“ im Zelt angezeigt bekommen, ist für mich eher Zukunftsmusik, ich will ja auch kein Vermögen ausgeben, jedenfalls nicht auf einmal. Alles zu seiner Zeit, erstmal die Basics und die festigen, dann kommt SchickMicki ins Zelt, ich lerne lieber unter schlechten Bedingungen denn umso leichter ist der Rest bei guten.
Verstehe, dann würde ich den günstigeren der beiden nehmen. Kannst du ja später trotzdem mit der UIS verbinden. Vllt kannst du da auch bald nen Schnapper machen, denn die neue Steuerung ist jetzt auch am Start. Gibt bestimmt welche, die umsteigen und ihre 69 Pro verkaufen wollen.. ![]()
Aber die Lautstärke ist dann bestimmt zu vernachlässigen auf den kleinen Stufen. Das wird dir aber bestimmt noch jemand beantworten. ![]()
Immer @Humboldt im Auge behalten, der braucht immer das neueste Zeug..
![]()
Ich fummel eh noch zu viel an den Pflanzen rum, wenn ich mir jetzt noch sone Spielerei hole, dann habe ich ja gar kein Privatleben mehr und wie ich mich kenne mach’ ich alles nur schlimmer. Aber das Zeug ist ne feine Sache, damit beschäftige ich mich, wenn ich alles da habe, denn aktuell habe ich ja die Vipar P600 dreimal im Zelt hängen, also für jede pflanze eine, die direkt beleuchtet, so kompensiere ich die Unzulänglichkeiten der Lampe etwas.
Mit denen ist der Controller nicht zu verbinden und neue Lampen kommen frühstens nächstes Jahr, von den Amazon Zuluftventilatoren und dem Rowenta Turmverntilator muss ich gar nicht sprechen, dieser Controller würde einen Rattenschwanz an Kosten nach sich ziehen weil ich dann recht schnell den technischen Spielerein verfalle und ich alles sofort haben will ![]()
Aber den Hinweis darauf nehme ich dankend, jedenfalls noch, weil ich noch kein Geld ausgeben habe für das ganze Zeug und wohlwollend entgegen. Nächstes Jahr verfluche ich dich dafür ![]()
also bis Stufe 3 find ich bei mir absolut angenehm/fast lautlos, ab 4 gehts dann los hab ich aber bis jetzt noch nicht gebraucht,evt im Sommer…wenn du ganz empfindlich bist gibts ja noch den Schalldämpfer :
wäre ne geile Sache, aber den gibts leider nicht mit nem 200er Anschluss, wenn ich das richtig sehe
hmmmmm, eine andere Marke?
Habe den s6 und kann daher nur meine Erfahrungen weitergeben.
Wenn du ein flüsterleises System möchtest, wirst du die Lüfter maximal auf Stufe 3 benutzen können.
Stufe fünf ist deutlich hörbar und darüber hinaus willst du dir nicht antun. ![]()
Meines Wissens nach unterscheiden sich die t und s Reihe nur im Controller.
Dieser ist allerdings sehr geil.
Hab den 69pro+ und bin sehr happy damit.
ich nehme den S8 und der läuft nur auf 3 in der Nacht und tagsüber isses mir egal, soweit habe ich mich jetzt entschieden ![]()
Regelt der Lüfter mit def Steuerung runter oder geht der komplett aus?
Hab den Aygrochy Lüfter der schaltet leider komplett ab. Das ist etwas nervig und auch keine wirkliche Regelung.
Du kannst min und max einstellen. Dazwischen bewegt er sich dann, je nachdem welcher Modi gewählt ist. Sieht man auf dem einen bild recht gut anhand des unteren graphs.
Der Lüfter läuft normalerweise (bei mir zumindest) im Auto Modus und hat einen Maximalwert (ON) und einen mindestwert (OFF).
Stellst du den OFF Wert auf 2 ein, läuft er halt immer auf mindestens 2 und geht nicht aus!
Edit: Grad erst die Antwort von Elwood gesehen. ![]()
Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen… Klasse beschrieben ![]()
Erwähnenswert in dem Bezug sei, daß die Lautstärke weniger am Abluftventilator liegt, sondern primär an den Verwirbelungen der Abluftschläuche.
Deshalb wird empfohlen sie möglichst gerade, sprich ohne vieler „Knicke“/Abwinkelungen zu verlegen.
Zudem bieten sich schallgedämmte Abluftschläuche wie „PhonicTrap“ an.
Dadurch wurde die Geräuschkulisse bei dem anfänglichen System um fast die Hälfte gesenkt. Zusätzlich wurde er relativ gerade verlegt und vorallem mit langem Schlauch (3 Meter) verlegt.
Seit der ACI T6 installiert ist (natürlich ebenfalls mit PhonicTrap) ist das System bis Stufe 3 flüsterleise.
Schalldämpfer machen im Grunde nichts anderes als die Verwirbelungen der Abluft durch speziell geformten Schaumstoff zu reduzieren (wie die Schallisolierung in Tonstudios, sodass die Schallwellen gebrochen und nicht reflektiert werden).
Die beiden Umluftventilatoren von ACI sind „lauter“ bzw. eher wahrnehmbar als die Geräuschkulisse des reinen Abluftventilators.
Selbst kurzzeitiges testen mit dem „Standartschlauch des T6“ waren die beiden Umluftventilatoren „lauter“.
Das Wichtigste für eine möglichst geringe Geräuschkulisse sind, wie oben erwähnt, ein schallgedämmter Abluftschlauch und diesen möglichst gerade verlegen.
[quote=„Spacko, post:1021, topic:42532, full:true“]
Mir ist etwas aufgefallen, der AC S6Pro kostet exakt so viel wie der Mars Hydro iFresh6`` und CFM- Wert ist auch exakt derselbe, 402.
Man könnte sich jetzt die Frage stellen warum der eine oder andere, kosten ja gleich, können das Gleiche, die Upgrademöglichkeiten sind mit dem AC Ökosystem natürlich besser.
Die Frage die mich aber beschäftigt, was ist bei diesen beiden, die exakt gleich kosten und das gleiche können der Unterschied und lassen beide Hersteller in der selben Fabrik produzieren, wenn dem so wäre, dann wären die Mars Geräte ja ansich Preis-Leistung deutlich besser.
Die AC S und T Serie geht zwar noch größer also ab der 8er reihe, was Mars nicht hat, da stellt sich mir auch die Frage ist es dann nicht Wucher bzw eine vollkommen überhöhte Preisvorstellung? Denn ich denke die meisten, nicht alle Hobbygärtner stellen sich keine 22 Meter Box in die Hütte um einen S oder T 8 zu rechtfertigen, was den Preis betrifft, klar die Lautstärke bei größerem Lüfter reduzieren, aber den S6 und den Mars kann man locker auf Stufe 2 laufen lassen bei einem 11Meter Zelt.
Außerdem wird AC ja weiter in der selben Fabrik produzieren wie jetzt auch, also auch die S8 und T8 aufwärts haben vom Material des selbe drin wie der Mars, es könnten zwar verschiedene Linien sein, wie bei Nissan und Renault, aber dann würde der Mars6´´ und der S6 von AC nicht das selbe kosten und den selben Wert haben, wenn bei AC hochwertigere Bauteile verbaut werden würden, also wird am Ende der Produktion nur ne andere Marke draufgepinselt. So meine Theorie.
Ich stehe jetzt wieder zwischen den Stühlen, AC wegen dem Ökosystem wenn ich upgraden will, oder Mars, die den gleichen Kram verkaufen, aber ich wenn ich im Mars Ökosystem bleiben würde, deutlich günstiger fahrten würde auf lange sicht.
Was sind eure Gedanken dazu
„edit, falschen Pfeil gedrückt, wollte nicht jemanden antworten, sondern allgemein schreiben und warum das was im Text kursiv ist weis ich nicht :D“
Das ist absolut nicht richtig.
In den meisten Fällen (Rohrventilator wird gedimmt genutzt) hört man den Luftstrom am meisten.
Nicht durch die Schläuche sondern durch das (bei AC) Halbradiallaufrad.
Schläuche, wenn nicht schallgedämmt oder bei sehr hoher Auslastung genutzt können natürlich ebenfalls Geräusche erzeugen, habe ich in der Praxis aber nur bei zu klein dimensionierten Schläuchen gesehen. (Durchmesser)
Es wird vor allem davor gewarnt viele Bögen und Kurven zu verlegen da so der Druckwiederstand ¶ erheblich steigt, was grundsätzlich Kontraindiziert bei Lüftungssystemen ist, bei denen es um Energieeffizienz und Lautstärke geht.
Es sind eingesessene Produkte die wo nötig auf wirklich solide Qualität setzten.
MarsHydro versucht dies zu kopieren, bis jetzt allerdings grade was die Software angeht ziemlich erfolglos. (Man kann natürlich einen Glücksgriff landen, habe aber von gegenteiligen bis jetzt massiv mehr mitbekommen)
Die Geräte sehen gleich aus, sind es aber definitiv nicht.
Wer die Leistung von AC haben will muss auch den Preis zahlen und ehrlich gesagt versteh ich auch nicht wie einem das zu teuer sein kann, vor einem Jahr war in Deutschland die günstigste Option für ein Klimagesteuerten Rohrventilator eine Lösung über GSE, GrowControl oder ähnliches wo allein Rohrventilator und Controller vierstellig kosten.
Reduziert gesagt, wofür ein Controller wenn er nicht zuverlässig ist ?
Mir gehts weniger um die Software der App usw, sondern rein um den Ventilator und den Umstand das beide Hersteller exakt den selben preis veranschlagen, wenn Mars deutlich günstiger produzieren würde, ergibt es wenig Sinn den selben Preis wie AC zu haben, denn Mars könnte ja auch dann 30 Euro günstiger sein und die Marge würde ja dennoch passen, aber die Leute würden eher Mars kaufen, jedenfalls die Einsteiger.
Aber auch das nicht nur der Prei gleich ist sondern auch der CFM Wert, einen Unterschied von 5 würde ich als Messtoleranz verstehen, aber wenn Mars so signifikant schlechter wäre dann wäre AC entweder deutlich besser oder Mars deutlich schlechter.
Wie gesagt mir geht es nur um den reinen Ventilator, das Ökosystem von AC ist ganz offensichtlich besser, von der „App“ die bei Mars nicht richtig funktioniert will ich gar nicht sprechen.
Dieses Thema wurde automatisch geschlossen, nachdem die maximale Anzahl von 1000 Antworten erreicht wurde. Setze die Diskussion bei AC Infinity Fragen und Antworten (Teil 2) fort.