Nach zwei Jahren diverser Hybridsorten, wobei Tangerine Dream bisher mein Favorit ist, möchte ich dieses Jahr auch mehr in Richtung Sativa gehen. Bei mir alles Auto und als Ausgangspunkt die Durban Poison. Insgesamt sollen es 5 Strains werden. Neben der Wirkung hat auch die Verfügbarkeit bei Samenbanken eine Rolle gespielt, so dass anstelle der Blimburn Durban Auto z.B. die Humboldt Durban Auto gelandet ist (die wohl weniger nah am Original ist). Nach einiger Recherche habe ich eine Liste zusammengestellt (die Kurzbeschreibung ist KI generiert - bitte verzeiht mir meine Faulheit):
Mexican Airlines - Fast Buds - Mexican Airlines Auto Cannabis Seeds | 42 Fast Buds
Eine klassische Sativa-Auto mit Wurzeln in mexikanischer und kolumbianischer Landrace-Genetik. Liefert ein warmes, euphorisches und kreatives High, das sich gut für den Tag eignet. Der Wuchs ist sativalastig mit etwas Stretch.
Durban Poison Auto - Humboldt Seed Company - Durban Poison - Cannabis Seeds | Humboldt Seed Company
Moderne Autoflower auf Basis der südafrikanischen Durban-Landrace, mit Fokus auf hohe Potenz und klares Kopf-High. Die Wirkung ist stark zerebral, fokussierend und energetisch. Typisch sind pinienartige, leicht minzige und würzige Terpene.
Daiquiri Lime Auto - Dutch Passion - Buy Auto Daiquiri Lime® Autoflower Cannabis Seeds | Dutch Passion UK
Sativadominante Autoflower mit starkem Zitrus- und Dieselprofil. Das High ist schnell einsetzend, energetisch und deutlich stimulierend, ohne viel körperliche Schwere. Sehr ertragreich und mit ausgeprägtem Sativa-Wuchs.
Power Plant Auto - Dutch Passion - Buy Auto Power Plant Cannabis Seeds | Dutch Passion USA
Basierend auf einer selektierten südafrikanischen Sativa-Linie, bekannt für Stabilität und hohe Erträge. Die Wirkung ist energetisch, euphorisch und sozial, etwas „runder“ als reine Landrace-Sativas. Wächst kräftig und relativ gleichmäßig.
Auto Elephant - Dutch Passion - Auto Elephant
Eine ungewöhnliche Autoflower mit kombiniertem THC- und erhöhtem CBD-Gehalt. Die Wirkung ist klar und gleichzeitig körperlich entspannend, oft ohne Nervosität oder Paranoia. Eher kompakter Wuchs mit guter Alltagstauglichkeit im Effekt.
—
Was in der Selection komplett fehlt ist Thai Sativa - irgendwie hatte mich die angebliche psychoaktive Wirkung etwas abgeschreckt (zu unrecht?). Außerdem sticht die Auto Elephant etwas hervor - keine typische Sativa sondern ein Sativa-CBD (?) Hybrid, den ich schon lange auf meiner Liste hatte. Vielleicht inspiriert die Liste ja den ein oder anderen, oder jemand möchte mich vor eine Fehlentscheidung bezüglich meiner Auswahl bewahren… 
Die Zamaldelica hatte ich übrigens auch auf der Liste - vielleicht kommt sie ja nächstes Jahr.