Afrikanische Sativas outdoor in Deutschland?

Egal, wie viel ich auch suche nach bisher unentdeckten recht ursprünglichen Sativas, die bei uns draußen noch einigermaßen gedeihen können: ich lande ständig wieder bei afrikanischen Genetiken! Die machen gefühlt die Hälfte aus von allem, was ich mal ausprobieren will.

Und das sicher aus gutem Grund. Früher hat mich Durban Poison mit südafrikanischem Ursprung von allem, was ich ausprobiert habe, am meisten überzeugt in Wuchs, Ertrag und Wirkung. Heute gibt es eine viel größere Auswahl an Samen, aber der Markt fokussiert sich dabei auf den indoor- Anbau und legt dem Gärtner ansonsten selbstlühende strains nahe. Im Vergleich mit für die kalifornische Sonne oder für LEDs gezüchteten modernen Hybriden schneidet Durban Poison in Deutschland immer noch sehr gut ab, zum Beispiel bei der Schimmeltoleranz.

Lasst uns hier mal Eindrücke und Erfahrungen zusammentragen, was in der Kategorie schon alles outdoor gut geklappt hat und eine Empfehlung wert ist.

5 „Gefällt mir“

Bei mir gab es 2024 und 2025 eine erfolgreiche Ernte bei folgenden strains:

  • World of Seeds south african Kwazulu (angeblich Landrasse, Herkunft wie der Name schon sagt)
  • ACE Seeds Morocco Beldia Kif regulär (marokkanische Landrasse)
  • Bulk Seed Bank Dubai Poison -alias Durban Poison (Ursprung Südafrika)
  • ACE Seeds Auto Zamaldelica (La Reunion/Zamal, Malawi)
  • ACE Seeds Congo (Congo x Chitral Kush)

Von Beldia und Durban Poison gibt es ja verschiedene breeder…
Ich glaube, die ACE Seeds Beldia ist etwas empfindlicher als die von Khalifa oder French Touch, und braucht meine ich auch etwas länger. Meine wuchsen jedenfalls sehr kraftvoll und gesund (eine erreichte fast drei Meter), aber waren später wenig standfest im Wind und mochten nassgeregnete Blüten überhaupt nicht… Ich hatte am Ende recht viel verschimmeltes wegzuputzen, jedes Mal wenn ich wieder am spot war. Es war aber noch genug übrig, bei der Ernte Anfang Oktober! Im Spätsommer waren auch weiße Fliegen dran, aber das stellte kein Problem dar. Schnecken schon eher, die haben üblen Schaden durch Wegraspeln der Rinde angerichtet.
Die Dubai Poison von Bulk Seeds Bank ist viel milder als die Dutch Passion Variante! Laut breeder unter 15% THC. Für die, die nur ein bisschen beschwingt unterwegs sein wollen so wie früher, und daher moderne Knaller- strains meiden, vielleicht eine gute Wahl. Echt robuste Gesundheit, und mittlerer Ertrag.
Durban von Sensi Seeds hatte ich auch schon, aber sie stand an einem eher miesen Platz und konnte sich nicht so gut entwickeln. Die muss ich irgendwann noch mal testen, schließlich hatte sie die widrigen Bedingungen ansonsten gut ertragen, aber zunächst brauche ich Platz für die Dutch Passion. Durban von Sensi gilt als ursprünglicher, sativatypischer, und Durban Poison von Dutch Passion sei durch das Einkreuzen einer Indica schon fast eine typische Hybridsorte, behaupten böse Zungen. Aber erstmal testen!
Die Holländer haben ja damals versucht, das bei Kennern beliebte Import- Sativa- weed irgendwie selber anzubauen, unter der Lampe oder halt draußen im nasskalten Holland, und dazu fleißig Himalaya- Sorten eingekreuzt. Mit dem Ergebnis, dass die Blütezeit zwar verkürzt wurde und die Blüten schwerer wurden, aber das High immer mehr einem Stone ähnelte. Inzwischen gibt es zum Glück auch über jahrelange Zucht selektierte und an europäisches Klima angepasste strains tropischer Herkunft, so dass man nicht mehr auf Kompromisse angewiesen ist, und auch die eine oder andere Afrika- Genetik im Garten hinbekommt.
Auto Zamaldelica wuchs bei mir im Kübel mit Komposterde recht stattlich und hübsch, auch gab es sehr wenig Schimmel. Das tollste aber war der leckere Rauch und die euphorisch- soziale sowie angenehm psychedelische Erfahrung.
Congo fing bei mir schmächtig an, aber wurde noch ein mächtiges Biest. Leider gab es am Ende der Blüte Ende Oktober auch etwas wegzuschnibbeln, aber im einstelligen Prozentbereich. Riecht fruchtig und wirkt leicht anregend und ausgleichend. Den Indica Anteil spürt man kaum, es verbreitet halt auch eine gewisse Gemütlichkeit, aber ohne unnötige Schwere. Ein gutes Party- Gras, das miese Laune vertreibt.

5 „Gefällt mir“

Von mir werden in Zukunft auf jeden Fall noch folgende strains getestet, hoffentlich mit Erfolg:
World of Seeds south african Kwazulu regulär, Dutch Passion Durban Poison regulär, R-Kiem Seeds Eli (Rosetta Stone, also Jack Herer x C99, gekreuzt mit „Sawla“ aus Ghana), World of Seeds Kilimanjaro (Ursprung in Kenia), Bulk Seed Bank Perfect Power Plant (Südafrika, wiederum mit leicht niedrigerem THC- Gehalt als Dutch Passion’s Power Plant), und vielleicht auch Reina Madre (mit Eltern auf La Reunion und im Kongo).

3 „Gefällt mir“

Die finde ich besonders interessant, die hattest du mir ja schonmal empfohlen, thx! Vielleicht kommt die dieses Jahr zum Zuge.

Die DP von DP hatte ich ja grad. Sie ist sehr mild geworden, angenehm, aber weit unter ihrem Potenzial, denke ich. Die soll dieses Jahr den besten Sonnenspot bekommen, da geht sicher noch mehr.

Danke für die Übersicht :v: Ich bin ja zuletzt etwas auf Hawaii hängen geblieben, bei der Suche nach Landrace-Sativas. Hast du da Erfahrungen? (Ich denke, ich werde es zunächst mal mit einer Maui Wowie Auto probieren).

1 „Gefällt mir“

Ich hab hier die Kona Gold von hyp3rids rumliegen. Ich geb Bescheid, wenn ich die mal anbaue. Wollte mit der eigentlich ne schöne Kreuzung machen, weiß nur noch nicht, welche.

3 „Gefällt mir“

Maui Waui Auto ist bestimmt ne gute Wahl für den Anfang! Die photo ist recht zickig, wie ich mich erinnere.
Ich hatte ja Mountain Gold regulär, wo die Kona Gold als Elternteil drinsteckt. Ungefähr am 25. Oktober wird die fertig, und ist ziemlich dankbar. Ich finde, der hawaiianische, energetische Part kommt bei der Wirkung ziemlich stark durch! Sie ist sehr stark, dabei war der spot lichtmäßig nicht optimal.
Ich kann Dir aber nicht sagen, wo man Mountain Gold überhaupt noch bekommt. Green Mountain Seeds tritt ja jetzt irgendwie kürzer, und ACE Seeds macht die Samen glaube ich nicht selber in Lizenz. Das wäre aber mal ne Maßnahme, für uns!

2 „Gefällt mir“

Übrigens hier noch mal eine ganz andere Genetik, aus Südafrika: Bushmans aka Ciskei, von ApeOrigin. Definitiv früh genug für Deutschland- hier hat man vielleicht eine frühe Sativa zum Einkreuzen für Hobbyzüchter- und angeblich leckeres Aroma. Bushmans [ApeOrigin] | € 34,00 | Hanfsamen

Ciskei steckt auch in Durban Punch von Tropical Seeds, die überhaupt viele spannende „afrikanische“ Kreuzungen geschaffen haben, aber auch hier: wo gibt es die noch? Scheinen leider überall ausverkauft zu sein…

Was funktioniert ist die Acapulco Gold von Barneys, da haste eine Lateinamerikanerin dabei :ca_giggle_joint:

:ca_hemp_eyes:

Ist mir auch neu, danke :+1:t5:

Bin auch irgendwann mal bei Pua Mana Pakalolo gelandet … Zauberhaft :face_savoring_food: :desert_island: Leider alles sehr teuer und out of stock. Und blühen ewig ^^ Aber was für schöne Strains.

Vielleicht ne Auto machen mit der Siberian Ruderalis … :thinking:

Ich freue mich drauf :hibiscus: :v: :hyacinth:

3 „Gefällt mir“

Die Bushmans steht auch schon länger auf meiner Liste …

*seufz … ich überlege ernsthaft, mal für 1 Jahr nach Spanien oder Portugal zu gehen, nur um diese herrlichen Strains anzubauen :heart_eyes: :star_struck: :ca_hemp_eyes:

Hatte mal lockeren Kontakt zu ein paar Aussteigern dort („komm doch mal vorbei bei uns ^^“) … vielleicht muss ich nochmal sehen, ob die noch da sind …

4 „Gefällt mir“

Nach zwei Jahren diverser Hybridsorten, wobei Tangerine Dream bisher mein Favorit ist, möchte ich dieses Jahr auch mehr in Richtung Sativa gehen. Bei mir alles Auto und als Ausgangspunkt die Durban Poison. Insgesamt sollen es 5 Strains werden. Neben der Wirkung hat auch die Verfügbarkeit bei Samenbanken eine Rolle gespielt, so dass anstelle der Blimburn Durban Auto z.B. die Humboldt Durban Auto gelandet ist (die wohl weniger nah am Original ist). Nach einiger Recherche habe ich eine Liste zusammengestellt (die Kurzbeschreibung ist KI generiert - bitte verzeiht mir meine Faulheit):

Mexican Airlines - Fast Buds - Mexican Airlines Auto Cannabis Seeds | 42 Fast Buds

Eine klassische Sativa-Auto mit Wurzeln in mexikanischer und kolumbianischer Landrace-Genetik. Liefert ein warmes, euphorisches und kreatives High, das sich gut für den Tag eignet. Der Wuchs ist sativalastig mit etwas Stretch.

Durban Poison Auto - Humboldt Seed Company - Durban Poison - Cannabis Seeds | Humboldt Seed Company

Moderne Autoflower auf Basis der südafrikanischen Durban-Landrace, mit Fokus auf hohe Potenz und klares Kopf-High. Die Wirkung ist stark zerebral, fokussierend und energetisch. Typisch sind pinienartige, leicht minzige und würzige Terpene.

Daiquiri Lime Auto - Dutch Passion - Buy Auto Daiquiri Lime® Autoflower Cannabis Seeds | Dutch Passion UK

Sativadominante Autoflower mit starkem Zitrus- und Dieselprofil. Das High ist schnell einsetzend, energetisch und deutlich stimulierend, ohne viel körperliche Schwere. Sehr ertragreich und mit ausgeprägtem Sativa-Wuchs.

Power Plant Auto - Dutch Passion - Buy Auto Power Plant Cannabis Seeds | Dutch Passion USA

Basierend auf einer selektierten südafrikanischen Sativa-Linie, bekannt für Stabilität und hohe Erträge. Die Wirkung ist energetisch, euphorisch und sozial, etwas „runder“ als reine Landrace-Sativas. Wächst kräftig und relativ gleichmäßig.

Auto Elephant - Dutch Passion - Auto Elephant

Eine ungewöhnliche Autoflower mit kombiniertem THC- und erhöhtem CBD-Gehalt. Die Wirkung ist klar und gleichzeitig körperlich entspannend, oft ohne Nervosität oder Paranoia. Eher kompakter Wuchs mit guter Alltagstauglichkeit im Effekt.

Was in der Selection komplett fehlt ist Thai Sativa - irgendwie hatte mich die angebliche psychoaktive Wirkung etwas abgeschreckt (zu unrecht?). Außerdem sticht die Auto Elephant etwas hervor - keine typische Sativa sondern ein Sativa-CBD (?) Hybrid, den ich schon lange auf meiner Liste hatte. Vielleicht inspiriert die Liste ja den ein oder anderen, oder jemand möchte mich vor eine Fehlentscheidung bezüglich meiner Auswahl bewahren… :wink:

Die Zamaldelica hatte ich übrigens auch auf der Liste - vielleicht kommt sie ja nächstes Jahr.

4 „Gefällt mir“

Dann viel Erfolg damit! Durban Poison oder Power Plant hättest Du auch als photo probieren können, die klappen hierzulande ja eigentlich ganz gut.

Im Thai- Bereich gibt es ja leider sowieso nicht so viel, das für outdoor infrage kommt! Ich hatte letztes Jahr Glück mit der Wild Thailand, probiere es dieses Jahr nochmal, und setze auch meine erste Thai Chi an. Nächstes oder übernächstes Jahr muss auch mal die Exotic Thai her. Aber normalerweise würde man eher autos nehmen. Mit der Wild Thailand Ryder hatte ich Erfolg, sowohl im ersten als auch im zweiten run '24. Also für outdoor offenbar zu empfehlen, und wirkt nicht sonderlich psychedelisch, sondern eher sozial, leicht trippy, etwas unternehmungslustig. Die Auto Zamaldelica ist da schon eindeutiger psychoaktiv, aber nicht so, dass man sich Sorgen machen müsste über irgendwelche Horrortrips oder extreme Umnachtungen!
Mein Panama von ACE ist schon deutlich stärker geworden, das muss man vorsichtig dosieren. Ernte Mitte November… Malawi ist wohl nochmal krasser, da kommen anscheinend komische Bilder ins Blickfeld und alles, aber die ist ja eh mehr was für indoor, da eher noch später reif.

2 „Gefällt mir“