Against all Odds - das Growduell der Ahnungslosen

Sehr verharzte Grower*innens,

Willkommen in der wunderbaren Welt von @Capi und @Cpt_Hook.

Hier möchten wir euch mitnehmen unserem prestigeträchtiges Duell um Ruhm und Ehre beizuwohnen.
Ihr seid eingeladen mit uns zu lachen, zu weinen, unsere Fehler zu begutachten und unsere Erfolge zu feiern.

Eigentlich als ein Duell auf Augenhöhe (gleiches Saatgut) gedacht ist der Beginn dieses Duells komplett aus dem Ruder gelaufen.

Beide Duellanten haben mit diversen Startschwierigkeiten begonnen und mittlerweile kein zu vergleichendes Saatgut mehr, sodass wir dazu gezwungen sind hier das „Ultimative Chaosduell“ zu starten. Ein paar wenige vergleichbare Strains wird es dennoch geben.

Wir werden beide unsere Hood verlassen und neue Anbaumethoden entdecken. Ob das ganze erfolgreich wird oder ein kompletter Fehlschlag wird sich zeigen.
Während @Capi den biologischen Pfad verlässt und auf die dunkle Seite des mineralischen Anbaus wechselt bleibt der @Cpt_Hook beim biologischen Anbau und versucht sich mit dem Anbau auf einem „Supersoil“ in 90L Kübeln. Im folgenden werden beide Setups und Ideen nochmal einzeln von den Teilnehmern erläutert.

Die Duellanten:

Teilnehmer @Capi
Location : Zelsius Zelt 1,20x0,6x1,80m Beleuchtung : Sanlight Evo 4-120
Belüftung : P&K Ec-Tc 125 mit 420er Can AKF Umluft : 2–3 GHP 5W Ventilatoren
Growmedium : Eazy plugs, aufgearbeiteter Plagron BatMix
Dünger : Hakaphos Blau, Peters Professional, MKP, Zusätze von T.A. (Ehemals GHE)


Teilnehmer @cpt_hook
Zelt: Secret Jardin Hydroshot 100
Töpfe: Hier gibt es eine Besonderheit von der mir einige Leute abgeraten haben ich es aber dennoch testen will.
Anzucht: 8x 0,75l, 1l , (11l)
Endtopf: 2x 90l Mörtelwanne
Licht: Lumatek ATS 300W
Umluft: Primaklima 125, 1 Ventilator später 2
Medium: Anzuchterde und später ein Mix aus je 1 Teil Torfmoos, Kompost, Lavamulch 8-16
Dünger: Supersoil Mix - Rezept folgt.
Sonstiges: Blumat Bewässerungssystem, Beipflanzung

Die Idee hinter meinem Vorhaben ist es zu versuchen eine Art „Ökosystem“ in den Kübeln zu erschaffen. Dazu werden die Cannabispflanzen mit Kräutern gemeinsam großgezogen. Ich werde mit dem Licht ein paar Kräutersamen in die Kübel streuen und die Damen in 0,75l Töpfen vorziehen und dann 1 Mal umtopfen auf 11l in das vorgedüngte Substrat. Freie Flächen in der Pflanzung werden locker mit Stroh abgedeckt. Während die Damen in den Pötten wachsen werde ich mich mit dem Blumat beschäftigen und ein Gefühl dafür zu bekommen wie dieses funktioniert und eine überwasserung des Mediums zu verhindern. Irgendwann kommen dann toppen, LST sowie ein Scrog Netz zum Einsatz.

Viele neue Methoden für mich als Anfänger getreu dem Motto „Wer nichts wagt, der nichts gewinnt“

Bilder folgen in den ersten Beiträgen der Teilnehmer.

Unsere Duell-Regeln sind denkbar einfach:
Beide Teilnehmer grown einfach was sie so an Samen da haben. Zwei vergleichbare Strains wird es jedoch geben. Schlussendlich zählt das Trockengewicht der ertragsreichsten Pflanze, die g/W Ausbeute, die schönste Pflanze oder das schönste Foto. Am Ende entscheidet das Publikum über den verdienten Sieger.

Und damit viel Spaß und gute Unterhaltung hier auf dem Kanal.

PS: Das Doppel C steht ab jetzt nur noch für Capi und Cpt_Hook und nicht mehr für Coco Chanel.

25 „Gefällt mir“

EIN DUELL UM RUHM & EHRE -

Wer gewinnt beim [grünen]Daumen Wrestling :sunglasses:

Ich guck es mir an!

Gruß

4 „Gefällt mir“

Das mit den Kübeln klingt gut, über sowas denk ich auch öfter nach. Bin gespannt :bell: :popcorn:

Also 0,75 → 11 → 90 liter?

3 „Gefällt mir“

Couch Potato Comedy GIF by Kim's Convenience

Da bin ich doch dabei :hook:!

Lass das Kraut wachsen :dash::fire:

3 „Gefällt mir“

Ich bin auch dabei @Cpt_Hook aber das weißt du ja :sunglasses::+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Ich Geselle mich auch mal dazu :v:

2 „Gefällt mir“

Das schaue ich mir auch an.
und wünsche euch beiden ganz viel Spaß mit dicken Knollen am Ende :ok_hand:t3:

2 „Gefällt mir“

Da binsch dabei! Gutes Gelingen euch Beiden!

Gruß

2 „Gefällt mir“

Bird Popcorn GIF

Auch dabei, viel Glück auch beiden :comet:.

3 „Gefällt mir“

das hört sich interessant an, da schauen wir mal zu

3 „Gefällt mir“

Hört sich top an, bis gespannt aufs Supersoil Rezept!
Viel Erfolg euch beiden :call_me_hand: :ca_giggle_joint:

recursive trump GIF

2 „Gefällt mir“

Moin an alle interessierten Growmies! :ca_giggle_joint:

Wollte dann auch ein paar Worte verlieren^^

Erstmal was rein Informatives: Das Duell könnte auch Captain vs Captain heißen, denn Capi ist die Kurzform für Capitanø aus etwas anderen aufregenden Zeiten :partying_face:

Und auch hier noch einmal sehr gut geschrieben den Eingangspost Herr Kollege!!

Um die Folgenden Strains soll es vorrangig gehen:

Ich werde dann in Chronologische Reihenfolge immer mal wieder Posts machen bis wir aktuell sind. Gar nicht so schwer weil ich zwischendurch keine Fotos mehr gemacht habe, da ich dachte „kannste alles wegschmeißen“ :rofl:

Gruß Capi :ca_hempy:

9 „Gefällt mir“

:+1: Schau ich mir an. Hab da auch schon mal drüber nachgedacht. Liegestuhl :ca_giggle_joint:

3 „Gefällt mir“

Da bin ich sehr gespannt drauf :grin::v:
Da du ja ein etwas weniger starken düngermix hast sollten deine Pflanzen perfekt da stehen ohne einen Überschuss.

Wie lange reift deine Erde jetzt schon?
Wenn ich mich richtig erinnere hast du die schon angemischt und weggepackt oder?

2 „Gefällt mir“

das-war-meine-woche-kw-46-2020-04

… gibts noch ein Plätzchen für nen Neugierigen !!!

2 „Gefällt mir“

Start 05. Januar

Es fing von Anfang an schon dramatisch an, mit meiner Samenbestellung. Erstes Mal Cannapot, Sendung verschwunden, 2tes mal losgeschickt da war ich plötzlich nicht mehr Wohnhaft an meiner Adresse…

Schlussendlich hat Joachim das aber super gelöst und ich habe nochmal mehr Samen bestellt, er hat mir n super Kurs gemacht und den Express Versand bezahlt. Haufen Free Seeds waren auch dabei :ok_hand:t2:
Ende gut alles gut!!!

Auf gehts Samen ins Glas für 24h mit nem Schuss t.a. Root Booster


:ca_hempy: Fortsetzung folgt :ca_hempy:

11 „Gefällt mir“

+++++BREAKING NEWS+++++

So wehrte Growlegen,

erstmal vielen Dank für die rege Anteilnahme an unserem Duell.

Leider hatte ich die letzte Woche keine Zeit mehr noch eine Statusmeldung abzugeben. Beruflich war ich viel unterwegs und Privat hat unser Hund einen Lehrgang besucht um ein bisschen Erziehung zu genießen.

Um nochmal kurz auf das Substrat und die Dünger Mische zurückzukommen. Ich habe viel recherchiert und mir viele amerikanische Grower angeschaut die quasi so arbeiten wie ich es mir vorstelle für meine Growerzukunft.

Im Klartext bedeutet das ein Substrat so mit Nährstoffen im Vorfeld anzureichern, das nur noch Wasser von Nöten ist um ein erfolgreiches pflanzen Wachstum zu gewährleisten. Dabei bin ich oft auf „Zutaten“ gestoßen die hier in Europa nicht so einfach erhältlich sind oder mit enormen Kosten verbunden sind. Also habe ich weiter gesucht und auch mit Hilfe dieses Forums (ich weiß wirklich nicht in welchem Beitrag mehr, aber vielen dank an denjenigen) habe ich ein deutschsprachiges Rezept gefunden mit Produukten die hier auch im Baumarkt erhältlich sind.
Rezept

Also ab zum Baumarkt:

BigBag zum mischen:

Die Strohballen hatte ich noch da ich eigentlich Pilze züchten wollte aber dann gemerkt habe das es im Winter vielleicht keine so grandiose Idee ist daher werden die in Zukunft teilweise als Mulch Schicht dienen aber dazu mehr im weiteren Verlauf.

Nachdem dann alles an Erde da war und die Dünger auchs soweit parat lagen konnte das Vorhaben so langsam beginnen.

Also Samen vorkeimen, einpflanzen und zuschauen wie es wächst… so der Wunsch.

Leider habe ich bei dem ganzen vergessen die Anzuchterde ordentlich zu gießen, sodass mir 5/8 Samen verreckt sind. Tja wieder was gelernt.

Also hop schnell nochmal 5 Samen angesetzt diesmal direkt in feuchte Anzuchterde und tadaaaaa ein paar Tage Später waren diese Schätzchen zu sehen. Und durften dann auch direkt loswachsen.

In der Zwischenzeit wurde die erste Generation schon einmal in größere Töpfe umgetopft.

Zwischenzeitlich hatte ich vergessen die Samen für die anderen Pflanzen anzusetzen. Da ich noch ein bisschen experimentieren und wenig erfahren bin leider etwas zu spät und auch noch nicht direkt in die Erde, da ich den Blumaten erst im Laufe dieser Woche final installieren werde. Vorbereitungen laufen schon.


Stand: 18.01.2023

Gestarte habe ich das ganze am 4. Januar. Aber da bis jetzt quasi noch in der Schwebe stand wie sich das ganze entwickelt und auch diverse Samen von mir getötet wurden gibts aktuell Bilder die etwa 1-2 Wochen alt sind.

Ich werde mir Mühe geben 2 mal die Woche ein Update zu geben evtl. schaffe ich es manchmal nur einmal.

Bis dahin gehabt euch Wohl

euer Cpt.

16 „Gefällt mir“

Moin @Cpt_Hook :slight_smile:
Wird es zu der Mische auch eine Anleitung/Mischungsverhältnis geben?
Hört/sieht sich nämlich interessant aus :thinking:

2 „Gefällt mir“

Joa die habe ich irgendwann im Dezember mal angesetzt und auch angewässert. Hat sich auch so ein Pelz gebildet aber ich übe noch mit der Wasser Menge untenrum war die beim ersten benutzen schon echt feucht, was logisch ist, da niemand das Wasser benötigt hat :smiley:

Steht im Text ein Link. Habe 200L Substrat gemischt und da der Dünger für 100L ist habe ich einfach die doppelte Menge genommen. 20L davon sind dann am Ende in meine Zimmerpflanzen geflossen bin gespannt ob das was bringt oder ich alle getötet habe :smiley:

habe zusätzlich 100g Epsom zugefügt, da meine Wasserwerte echt schlecht sind. Rückwirkend hätte ich die genaue Menge ausrechnen können habe aber mal nach Gefühl gemacht ist ja auch keine Unmenge auf 200L Erde. Und 100g Neempulver, präventiv gegen trauermücken was bislang nichts gebracht hat die Viecehr hatten sich schon eingenistet ich bestelle heute SF Nematoden.

5 „Gefällt mir“

Deine Keimlinge haben sich auf jeden Fall nach Licht gesehnt ^^

2 „Gefällt mir“