Spannend, deine Erdmischung, so etwas schwebt mir auch vor. Und den Big Bag find ich ja cool. Da bleibe ich gern dabei, um zu sehen, wie’s weitergeht
![]()
(edit: bin ja schon seit 5 tagen dabei, seh ich grad …
)
Spannend, deine Erdmischung, so etwas schwebt mir auch vor. Und den Big Bag find ich ja cool. Da bleibe ich gern dabei, um zu sehen, wie’s weitergeht
![]()
(edit: bin ja schon seit 5 tagen dabei, seh ich grad …
)
Klingt alles sehr gut geplant und organisiert
Weiter so ihr zwei!
Das Keimen läuft aber auch wirklich nirgendwo, wohin man auch schaut…
Gruß ![]()
Sehr schön, da nehme ich Platz. Genau das ist mein Plan für meine nächsten Outdoorversuche dieses Jahr.
Also im Dezember angesetzt und jetzt wirst Du es nutzen, kann man so Pi mal Daumen mit 2 Monaten „Reifezeit“ rechnen oder spielt das keine so große Rolle?
Wünsche euch viel Glück bei euren Grows ![]()
Ich sach ma so, das sind sehr viele Baustellen auf einmal, alles is neu hier und kommt zum ersten Mal zusammen, was soll man davon dann ableiten können, es gibt kein Grundgerüst, auf dem ihr aufbauen tut, wie wollt ihr zum Schluss hier was ableiten für die Zukunft, wenn ihr nicht wißt, wovon der Fehler kommt, da 20 Dinge auf einmal dazu kommen, des is für mich wie ein Auto bauen aus 20 verschiedenen Modellen, in der Hoffnung, es fährt später geradeaus…
Ich wünsche euch echt alles erdenklich gute bei dem Versuch, aber an so elementaren Dingen wie Erde/Dünger/Wasser gleichzeitig zu experimentieren halte ich persönlich für sehr gewagt, meine Erfahrung nach 8 Grows ist, alles step by step auf nem soliden Grundgerüst aufbauen und dann sehen, was meine Veränderungen für einen Einfluss haben auf das Geschehen…
Just my 2c…
Auf was willst du genau heraus?
Ich hab meinen Weh gefunden nur Experimentiere sehr gerne. Ich hab mehr Gras im Schrank als ich rauchen kann, daher growen um zu growen!! ![]()
Meine Erde hier ist ne komplette Katasatrophe
aber da es das letzte mal Erde ist mir egal. Und wenn ihr die Gaspack seht- alter die ist so am arsch aber ich sie durch^^
Was ich natürlich sagen muss es ist nicht mein erstes Mal Mineral. Schein längeren mit am panschen und bin auch immer viel mit Kollegen zusammen, also daher ![]()
Versuche später mal etwas aktuelleres zu updaten.
Gruß Capi ![]()
So wehrte Growlegen,
alles gute zum Valentinstag. Ich hoffe ihr beschenkt eure Liebsten mit den schönsten Blumen. ![]()
Leider war ich beruflich und auch privat sehr eingespannt daher heute erst eine Statusmeldung.
Aber nun zum Update:
Leider habe ich massiv mit Trauermücken zu kämpfen die ich mir scheinbar mit der Erde ins Haus geholt habe daher Gelbtafeln um erstmal die Weiterverbreitung zu unterbinden.
Ich werde auch versuchen mal diese Woche die einzelnen Damen für euch ersichtlich zu kennzeichnen, da ich allerdings bislang hier alles nach Gefühl und mit Erfahrung mache ist es doch sehr Chaotisch auch wenn der Dude aka @ELDuderino behauptet hier hätte alles Plan und Methode, dem ist nicht so.
Die ältere Generation ist mittlerweile in 11 L Tekus umgezogen und steht mit diesen in den Mörtelwannen.
Die Neulinge sind noch in den Anfangstöpfen wachsen aber da sehr fröhlich vor sich hin, und danke nochmal an @Capi für den Hinweis mit dem Spargeln. Mittlerweile ist das Behoben.
Irgendwann in der nächsten Woche werden die Neulinge dann direkt in das angemischt Substrat gepflanzt. Und hoffentlich auch das Blumat installiert, derzeit wird mit Gießkanne und den Resten vom Grow gegossen dazu mische ich von Zeit zu Zeit EM`s mit ins Wasser um die Bodenaktivität zu steigern.
Am 01.02.2023 wurden Beikräuter Samen angesetzt: Chili, Liebstöckel, Bolivianischer Koriander und Schwarzkümmel.
Die Neulinge am 30.01.2023:
Die alten Damen am 03.02.2023
Eine Gesamtübersicht:
Ich habe in der Zwischenzeit noch ein paar Bilder macht die ich voraussichtlich am Freitag präsentieren werde und Mitte nächster Woche versuche ich auf dem aktuellen Stand zu sein, da die Vegetationsphase ja auch nicht soo spannend ist.
Bis dahin bleibt sauber und genießt die ersten schönen Tage des Jahres.
Euer Kapitano
Oha viel Spass!! Bin bisschen spät, wurde von den Amis abgeschossen… ![]()
Hi,
das Zitat an erster Stelle, weil es deinen Post sehr gut zusammenfasst.
Mein erster Grow hat gezeigt, dass mit Biogartenerde, Dünger und Leitungswasser ein gutes bis sehr gutes Ergebnis erzielt werden kann. Der 2. Grow hat gezeigt das mit weniger Dünger und verbrauchter Erde auch Ergebnisse erzielt werden können. Allerdings natürlich weniger Ertragreich. In der Zwischenzeit habe ich mich mehr mit dem Thema anbauen und den damit verbundenen Themen wie Substrat, Dünger, Beleuchtung, Wasser, Training etc. pp. auseinandergesetzt um herauszufinden wie ich den Anbau effizienter und trotzdem biologisch gestalten kann. Da bin ich halt auf das Thema Living Soil und dessen Facetten gestoßen und versuche nun soviel wie möglich davon umzusetzen. Ich finde das halt sehr spannend und will testen ob es wirklich so gut ist wie Grower aus US und Canada behaupten. Außerdem mag ich den Gedanken ein kleines Biotop aus Microorganismen und später auch mal Würmern und entsprechender Beipflanzung zu schaffen. Ich versuche jetzt die Abläufe zu verstehen wann und wie ich Schritte machen muss damit es funktioniert. Zum Beispiel, aber das wird auch in Zukunft dann hier zu sehen sein, habe ich 3 Pflanzen in 11l zwischentgetopft. Weil alles sehr chaotisch lief habe ich kurzerhand entschieden 4 Damen von ca.1L direkt in die Kübel zu setzen, bislang bin ich der Ansicht, dass der Wachstumsunterschied noch nicht so stark differiert, als das sich ein Zwischentopf lohnt.
Ich kann deine „Kritik“ bzw. Anmerkungen absolut verstehen und gehe da auch in der Regel mit. Allerdings will ich gerne auch mit Sicht auf eine mögliche Legalisierung und den damit verbundenen Möglichkeiten im Canna Business zu arbeiten, meine Art und Weise der Kultivierung finden. Und ich denke, das dieses ganze Dünger in die Kübel kippen und ständig abmeßen und nachsteuern nicht die Zukunft für mich ist. Klar werde ich bei meiner Methode auch schauen müssen das alle Nährstoffe ausreichend vorhanden sind und ggf. nachsteuern müssen aber ich muss nicht bei jedem gießen den Dünger abmeßen.
Ich sehe auch nicht, dass ich experimentiere. Ich nutze das Wissen von Growern und anderen Gärtnern bezüglich eines Substrats und des Düngers, der ja im Grunde bei meienr Methode schon im Boden vorhanden ist. Die Pflanze wird sich das nehmen was sie braucht, so die Hoffnung.
Aber ich gebe dir Recht ich habe quasi die ersten 2 Grows über den Haufen geworfen und fange neu an.
Bis dahin
ElCapitano
PS: Ich selber bin Gärtner und meine Frau Biologin, soll heißen wir sind beide ein bisschen mehr im Thema als der, ich sage es mal so salopp, der Durchschnittsgrower. Also nicht abwertend, aber ich denke doch die meisten hier Growen weil sie einfach anständiges Weed haben wollen haben aber ansonsten kaum Bezug zu Pflanzen. Ausnahmen bestätigen die Regel ![]()
Top Antwort!
Ich möchte dem hinzufügen, dass es um den Spaß an der Sache geht.
Neues ist spannend und aufregend, ich selber renne jeden Tag zum Zelt und hoffe, dass mein neuer Mix nicht über Nacht die Damen verbrannt hat. In zwei/drei Wochen bange ich dann darum, dass sich kein Mangel einschleicht.
Was wäre das Leben ohne Risiko ![]()
Bei mir nicht, da ich medizinisch Verdampfe stehe ich in einem anderen Verhältnis zur Droge wie wahrscheinlich viele andere Freizeituser hier, ich brauche es für meine Gesundheit, damit ich besser über die Runden komme und es iwann mal der Ersatz für die Chemie wird, von daher habe ich andere Ansprüche, Spaß an der Freud steht bei mir hinten an, ich wäre lieber gesund und bräuchte die ganze Kagge hier nicht, nur ma so als Statement und als Erklärung für meine Absichten und Sichtweisen, soll kein mimimi sein…
Geil wäre das, müßte mir keine Gedanken mehr machen und könnte alles in mich reinschaufeln ohne Reue…
@anon74330941 evtl mal über Microdosing mit Pilzen nachgedacht oder schon probiert? Weiß ja nicht was du hast, aber meine Freundin kann damit ihr Leben (wieder) bestreiten.
Captain weißt du wann du ca Switchen willst? Meine Strawberry skunk könnte eigtl schon aber so muss ich die mit Training langweilen, bis meine Nachzügler so weit sind ^^
Weiter im Text hier im Chaos ![]()
5 Tage in den Plugs, nix gekeimt. Nur eine dachte sich komm ich will lieber mit der Wurzel oben raus, daher OP:
Gibt davon keine Bilder, da zwischenzeitlich nicht mehr klar war ob wir überhaupt noch duellieren wollen mit den Gießkannen ^^
Alles andere hat auch kaum bis gar nicht gekeimt und ich habe paar Helme entfernt und diese in 1l Airpots gefeuert.
So sah die Florida Gaspack am mittlerweile 27. Januar aus.
Ja die meisten hätten sie entsorgt, aber es ist die einzige Florida und da es um diese zu 50% gehen soll. Blieb so, so!!
Für mich ist auch jede Krüppel Pflanze ein Lebewesen, daher ziehe 95% auch durch.
Hauptproblem was ich allerdings paar Tage später festgestellt habe war meine Erde:
Alte 90/10 Mischung aus Plagron BatMix/Royalmix aufgearbeitet und Sonderzutat von meiner Mom. Erst dachte ich die Erde hat viel zu viel Feuer, aber nein im Endeffekt war die Erde zu dem Zeitpunkt schon voller Larven ![]()
Beim nächsten Mal sind wir denke ich auf dem neuesten Stand.
Bis dahin euer Capsen ![]()
Kriegt sie das bezahlt von der KK und was is bei Verkehrskontrolle mit Blut, wenn die da LSD finden???
Desweiteren komm ich gut klar mit Cannabis, es wirkt dort, wo die Krankheit statt findet, ich hab meine Krankheit im Griff mittlerweile…
so viel wie ich weiß kann aktuell der Drogentest der Polizei psilozybin nicht erkennen, sie müssten einen extra test machen dafür muss erst mal der Verdacht bestehen aber ich glaube sie arbeiten dran es in den normalen Drogentest mit rein zu bekommen
Wenn du deins gefunden hast ist doch alles klar dann ![]()
Sie hat keinen Führerschein, daher Latte. Durch Angsstörung, Panikattacken etc auch nicht denkbar ohne Medikamente zu fahren. Denk dran ich rede hier von MD und nicht 1g/xx kg. Das einzige was ihr sonst helfen würde sind Benzodiazepine. Muss sie auch selber zahlen und einfach Dreckszeug.
Bei Fragen immer gerne ![]()
![]()
Da sagste was… hat deine Freundin auch 115kg und früher die Silver Surfer Dr.Albert Hofmann wie Smarties gefressen, weißte auf was ich hinaus will, wer weiss ob ne MD überhaupt anschlägt bei mir…
![]()
![]()
![]()
Hat sie noch nie konsumiert ![]()
Gabs die auch auf Pappe???
Muß an mir vorbeigerauscht sein, der Zug…
![]()
![]()
![]()
Ja,
gabs auch auf Pappe und Löschpapier

![]()
Alles Pappe*rlapap hier
Vielen Dank für die Einwürfe bezüglich Microdosing etc. pp. steht alles irgendwann wenn mein Leben so verläuft wie ich es mir wünsche auch mal auf der Liste aber solange bin ich zufrieden mit meinem Rauchkraut.
Apropos:
Hier noch ein paar Bilder des weiteren Verlaufs meines „Experiments“:
Am 03.02. wurden die Nachzügler direkt in die Kübel getopft das ganze sah dann so aus:
Dann passierte erstemal 9 Tage kaum was spannendes außer Wachstum, an die neue Umgebung anpassen und Trauermücken bekämpfen.
Dann wurde am 12.02. etwas an den Damen rumgeschnibbelt und die 2 älteren Ladies wurden ordnungsgemäß beschnitten. Danach wurden selbstredend noch mit LST beglückt.
Und die anderen so…
Am 12.02. ist dann auch endlich das Blumatsystem installiert worden.
So Mittlerweile sind die ersten Damen seit dem 04.01. in der Erde und es wird Zeit für ein Zwischenfazit: Die beiden Älteren jeweils eine Florida Gaspack und eine White Strawberry Skunk entwickeln sich großartig und wurden bereits getoppt. Die 3. Überlebende aus dem ersten Keimdurchgang entwickelt sich langsamer aber sie wird.
Die Nachzügler machen sich auch gut und bislang sehe ich kaum Unterschiede beim Wachstum außer, dass sie natürlich ne Woche etwa hinterherhinken. Daher versuche ich die älteren durch LST und Toppen so lange in Zaum zu halten bis mit allen zufrieden bin. Angepeilt ist eine Umstellung auf 12/12 Ende Februar. Das Blumat funktioniert bislang auch einwandfrei ich versuche noch ein bisschen an der Einstellung zu frickeln und beobachte die Pflanzen um ggf mehr oder weniger Wasser zu geben. Im Tank sind mittlerweile auch EM’s drin in der Hoffnung sie überleben in einem feuchten Medium.
Alles in allem bin ich bis auf meine Startschwierigkeiten die ich auf meine Unerfahrenheit schiebe bin ich sehr zufrieden mit dem Wachstum der Pflanzen.
Ja und @anon74330941 ich gebe dir natürlich Recht wenn du da an die Sache mit dem Growen anders drangehen musst weil du einen anderen Nutzen aus der Sache ziehst. Aber mir wurde im Vorfeld auch echt oft abgeraten das mit den Kübeln zu machen aber bislang bin ich mehr als zufrieden und ich habe anders als bei meinem 2. Grow wieder echt Spaß an den Pflanzen. Und ich werde wenn es bis zum Ende so durchläuft auch weiter an dem System feilen um es zu verbessern.
Bis dahin lass ich euch erstmal Fasching feiern.
TheCaptain