AirCube Active Oxygen Ebbe/Flut Hydroponik Grow System

Hey,
hat von euch schon mal jemand von dem Aircube System gehört?

Ich finde es sehr interresant, man kann mit allen Growmedien anbauen (Erde, Cocos, Blähton, etc.). Funktioniert wie ein Ebbe-Flut System nur mit einzelnen Kunststofftöpfen in denen Stofftöpfe mit dem Growmedium stehen, welche dann geflutet werden. Man kann einstellen wie hoch der Pegel in den Töpfen sein soll, wie häufig, wie lange gelfutet werden soll, etc.

Leider nur in den USA zu bekommen, kein Händler in Europa.
Gibt es so etwas auch auf dem deutschen Markt? Oder ähnliches?
Was haltet ihr von dem System?

Ich bin tatsächlich am überlegen mir so ein Aircube-System zu importieren.

Ich habe mir die erklärung angeschaut und Videos samt berichte, es macht für mich gar keinen Unterschied ob du Autopot oder einen Aircube hast, ich verstehe nicht wirklich was bzw. wo der Unterschied genau sein soll.

Naja gut ich verstehe es schon, ich denke nur wenn du dir eine Airbase mit Airdome hast ist der Unterschied dann wirklich nur die Pflanzen stehen nicht Permanent in Feuchtigkeit. Kann mir nicht vorstellen das sowas ein massiver Gamechanger sein soll.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Einschätzung!
Ich sehe den Vorteil darin, das man die Pflanzen von Anfang an damit versorgen kann.
Mit dem Autopot System kann man die Pflanzen halt erst ab einer gewissen Größe (Wurzelausbildung) versorgen.
Das ist beim Aircube System anders, da der Füllstand bis oben am Topfrand eingestellt werden kann. Auch das man verschiedene Growmedien verwenden kann ist vorteilhaft . Mit Autopot ist man auf Erde beschränkt, wenn ich das richtig verstanden habe.

Besser spät als nie hab ich vielleicht ne antwort auf deine frage.

es gibt etwas entfernt ähnliches aus UK, “green man air system”:

das ist eigentlich ein large-plant top-fed R-DWC system, das du aber auch als “hochfrequentes ebbe und flut system” mit einem medium wie steinwollflocken, mapito oder pur correls bzw correls/irgendwas mischung bestreiben kannst.

oder du kannst es niederfrequenter betreiben mit sowas wie coco, coco/correl mischung oder vielleicht sogar mit erde, wobei ich hier eher vorsichtig wäre bei der gigantischen wasserhaltekapazität die so ein großer topf mit erde mit sich bringt. schau ma hier :

6a8f3a_b3fcdda29dcd4ce683f7e37f1ee4414b~mv2

vieleicht hilft dir das ja. oder hast du vielleicht sogar schon das von dir erwähnte system gekauft?

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp. Ich habe auch noch andere ähnliche Systeme gefunden wie das IWS Trident Flood & Drain Grow System. Ich bin aber zu dem Entschluss gekommen mein eigenes DIY zu bauen.