Airpot-Dochtsystem im Eigenbau

Neue Idee…
Wenn man organisch düngt, kann der ja Drain ja wiederverwendet werden.
Warum also nicht dafür sorgen, daß die Plant das im richtigen Topf selbst erledigt.

Mit einen Airpot ist ein Dochtsystem leicht und billig zu installieren.
Ich benutze einfaches Malervlies aus dem Baumarkt. Saugt wie Sau…
Die auf der einen Seite befestigte Plastikfolie sollte man wohl abziehen.

Ich habe in die als Endtöpfe verwendeten 12,5 Liter Airpots den Boden ganz tief unten eingesetzt.
Das Malervlies habe ich so eingewickelt, daß das untere Viertel des Topfes innen davon ausgekleidet ist.

Anmerkung:
Ich habe das auch schon bei kleineren Töpfen probiert. Die Wurzel wachsen in das Malervlies. Deshalb eignet sich das wohl nur für Endtöpfe, da es schwierig ist, mit dem verwurzelten Malervlies umzutopfen. Abmachen kann man’s ohne Wurzelbeschädigung nicht…

Und vielleicht eignet sich das ja auch als Autopot für Arme…
Ich werd’s auch mal ausprobieren und berichten…

7 „Gefällt mir“

Bekommt man das mit Tonkugeln nicht einfacher hin ? Ich will aber die Erfindungseuphorie nicht bremsen.

Naja, wenn’s um die Wiederaufnahme des Drains geht, habe ich beim Airpot zwischen Unterteller und Boden mit Tongranulat mindestens 1-2 cm Luft. D.h. es bleibt bei Verwendung des Tongranulats genau der Drain übrig, den ich eigentlich weg haben will.

1 „Gefällt mir“

Klingt für mich nach ein ganz guten Idee, bin gespannt obs funktioniert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Keine Angst das sich irgendwelche Stoffe aus dem Vlies auswaschen?

3 „Gefällt mir“

Ich frag mich auch, ob nicht in dem Vlies irgendwelcher Schweinkram drin ist. Chemikalien, Mikroplastik … whatever. Da hätte ich Bedenken, meine Ladies sonem Billigzeug auszusetzen.

2 „Gefällt mir“

Eben gelesen „wird aus allen möglichen Fasern hergestellt“ wäre ich auch vorsichtig oder eventuell direkt beim Hersteller schauen ob man da Infos bekommt.

Die Idee an sich ist super!

1 „Gefällt mir“

Nö…Malervlies sind geschredderte Stoffe aus der Altkleidersammlung…

Wer kein gutes Gefühl hat, kann aber auch Öko-Windeln nehmen:
https://natürlich-glücklich.com/wegwerfwindel-alternativen-oekowindel/

Genau da sehe ich das Problem…in unseren Kleidern steckt soviel Chemie das ich da vorsichtig wäre.

Ja und überlege mal was da alles drinne ist und dann wird es ja auch noch verklebt um einen Teppich zu bekommen.
Warum nimmst nicht eine Baumwollseil wie ein Docht .

Oder einfach ein Küchenhandtuch oder sowas. Da würd ich mir weniger Gedanken machen

Hattet Ihr die Diskussion neulich nicht schon? :slight_smile:

Fand die Lösung von @stew sehr spannend:

Stimmt… aber ich kann ja nicht wirklich Alles von @stew abkucken… :grin:

2 „Gefällt mir“

Klar, ich wollte das nur in dem Faden einbauen, weil mich die Idee allgemein fasziniert, wollte also da keine Konkurrenz oder so machen. :sweat_smile:

So ein Upgrade für die Airpots! Also Auto Airpots sozusagen. :wink:

ach guck mal ruhig ab… :v: :rofl:…glasfaserdochte…baumwolldochte…

damit machst du das anders als ich… :v: :rofl:

https://www.ebay.de/itm/122761246982?hash=item1c9523f906:g:Ak0AAOSwry1Z6HA5

oder auch nicht…du abgucker :yum:

1 „Gefällt mir“

Oder einfach Gronest Pötte in Verbindung mit ner Garland Schale…Drain ade :wink:

2 „Gefällt mir“

Bedenke eins, die Dochtidee ist super, doch wenn du das so in der Box machst ist das ein top Luftbefeuchter.
Die RLF wird ansteigen.

Ich mach’s mir beim nächsten Mal noch einfacher…Autopots :hugs:

:wink:

1 „Gefällt mir“

nö… nur soviel (1/3 TV) wasser wie aufgesaugt wird …nicht als dauerbewässerung nutzen und die wanne bis oben hin voll machen…und halt nicht im sommer in der box growen…aber :v: :wink: