Akf Ideen zum selbstbauen - Hilfe benötigt

Hallo zusammen,

kurz vorab, ich habe vor einen Aktivkohlefilter selbst zu bauen. Mir geht es nicht darum Geld zu sparen, sondern um den Platz!

Um weiterhin entspannt growen zu können, musste ich mich leider verkleinern. Mittlerweile steht mir als Platz zur Verfügung: 60x60x90 cm. Es kommen eh nur Indica-Damen ins Zelt und ich versuch Sie mittels meiner LED (ZEUS Lightning von LED-Tech) und LST dann so klein zu halten, dass das Zelt ausreicht.

Da das Zelt nur 90cm hoch ist und jeder cm zählt, kann ich nicht auf ein Standard-Aktivkohlefilter zugreifen. Die sind mir zu hoch, breit und lang.
Der Aktivkohlefilter von Bonsanto wäre der geeignete Kandidat für mein Vorhaben, aber mal ehrlich, 109€ dafür ausgeben ist schon heftig.

Das krieg ich doch wohl günstiger, vor allem aber besser und passender für mein Vorhaben hin - so meine Gedanken.

Aber ich habe so etwas noch nie gemacht und kenne die Formel für

x Liter Aktivkohle = m³/h

nicht. Im Internet konnte ich nichts verständliches darüber finden und hoffe jetzt auf die Erfahreneren Grower hier, die mit akf Eigenbau schon rumhantiert haben.

Idee:

Schritt 1: Umlenkstück mit Rohranschluss 125mm kaufen (ca. 9€)

Schritt 2: Aktivkohlegranulat 3mm Pellets kaufen (ca. 15€ je kg) und das Innenleben befüllen.

Schritt 3: Mit feinmaschigem Drahtgitter (ca. 9€) die beiden Öffnungen ‚schließen‘.

Schritt 4: Mit Aktivkohle-Vlies (ca. 9€) die beiden Öffnungen schließen (und befestigen).

Schritt 5: Rohrventilator kaufen (ca. 15€) und anschließen.

Solch ein AKF würde mir enorm viel Platz einsparen, da ich die runde Öffnung direkt an die Zeltöffnung anbringen könnte. Entweder oben (Plan A) oder aber seitlich oben (Plan B).

Der Lüfter hat eine Leistung von ca. 120 m³/h bei einem Zelt von 60x60x90cm. Ich weiß nicht, ob mein Vorhaben an der Menge des AKFs scheitert oder aber die Idee kompletter Mist ist.

Wer kann mir da behilflich sein oder auch gern andere Vorschläge einbringen?
Danke euch!

3 „Gefällt mir“

Kannst du nicht einen Standard AKF außerhalb anbringen? Also Schlauch aus dem Zelt und daran den akf und Lüfter

2 „Gefällt mir“

Hallo, kannst du den Filter nicht oben drauf legen? Dann gehst du nur noch mit einen Schlauch rein bzw. rann.

Den Filter könntest du ja notfalls verkleiden.

Grüße :grin::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Gab mal nen alten Forenbeitrag (anderes Forum), wo jemand genau das versucht hat.

Stell es dir nicht zu einfach vor… er hatte am ende irgendwas mit 20 PClüftern getestet, bis er passende hatte… (schon nicht mehr erhältlich).

Nur so aus der Erinnerung weis ich noch, das er 2 lüfter nutzen musste um genug durchsatz zu bekommen. Das aber auch nur mit den passenden Lüftern. :person_shrugging:t3:

Aufgebaut war das alles mit so einer CD-Spindel, wo mal 100 CD-Rohlinge drin waren. :thinking:

Edit: https://www.grower.ch/forum/threads/aktivkohlefilter-fuer-mini-boxen-im-eigenbau-selfmade-akf-edition-one.59071/

3 „Gefällt mir“

Der Roboter sagt:

Um die richtige Menge Aktivkohle für einen DIY-Aktivkohlefilter zu berechnen, sollten wir das Volumen der Growbox und die Kapazität des Lüfters berücksichtigen.

1. Volumen der Growbox

Die Maße der Box sind 60 cm × 60 cm × 90 cm:

1. Luftaustauschrate

Ein Growbox-Lüfter sollte das Volumen der Box etwa 30–60 Mal pro Stunde umwälzen können. Angenommen, dein Lüfter hat eine Kapazität von 150–200 m³/h, dann sollte der Filter entsprechend dimensioniert sein.

1. Menge der Aktivkohle

Für einen typischen DIY-Aktivkohlefilter benötigt man ca. 0,5–1 kg Aktivkohle pro 100 m³/h Lüfterleistung.

Beispielrechnung:
• Für einen Lüfter mit 150 m³/h:

Empfehlung:
• 1,5–2 kg Aktivkohle für eine Growbox dieser Größe und Lüfterkapazität.
• Achte darauf, dass die Kohleschicht ca. 3–5 cm dick ist, um Gerüche effektiv zu neutralisieren.

Falls du konkrete Maße oder Details deines Lüfters hast, können wir die Werte genauer berechnen.

KI Ende!!!

2 „Gefällt mir“

Die Variante habe ich tatsächlich ausgeschlossen. Mein aktueller Abluftventilator ist zu laut und hat ne überdimensionierte Leistung im Vergleich zum kleinen Zelt (220m³/h).

Das hab ich nicht ganz verstanden. Saugend?

Den Eintrag habe ich auch schon gesehen, das wäre quasi prinzipiell der gleiche Aufbau, nur halt mit etwas mehr Aktivkohle.

Vielen Dank! Das Volumen der Growbox beträgt 324 Liter (0,324m³). Bräuchte ich da nicht ca. 50-100 m³/h Lüfterleistung und dementsprechend auch die Aktivkohle?
Den Lüfter habe ich noch nicht gekauft. Ich wollte mich hier erstmal austauschen, bevor ich investiere.

Ne nur auf der anderen Seite. Als Schlauch dann Abluft dann AKF. Du durchströmst dann zwar von innen nach außen den Filter. Aber ist bestimmt immer noch besser als selber bauen.

So hast du alles raus aus deinem begrenzten Raum.

3 „Gefällt mir“

Kannst du auch machen. Mein Primaklima zieht die Luft seit meinem 2. Run auch nicht mehr vom AKF sondern pustet die Abluft in den AKF und von da nach draußen. Funzt auch genau so wie anders herum! :upside_down_face:

So sieht es übrigens aus:

:wink:

5 „Gefällt mir“

Hy servus

Ich hab damal den gebaut.

Hat einen ganzen Grow herhalten.

2 „Gefällt mir“

Hallo, cool das du da was Funktionierendes hin bekommen hast.

Aber mahl ganz ehrlich nutzt du ihn noch?

Ist nicht böse gemeint. :smiley:

Nur da die AKFs heutzutage ja nu nicht mehr so teuer sind vor allem in der Größe. Und man auch wiederbefüllbare kaufen kann. Würde ich immer versuchen zu erst ne Lösung ohne DIY suchen. Auf jeden fall bei Filtern.

Aber ist auch nur meine Meinug.

3 „Gefällt mir“

Ne natürlich nicht

War ein Projekt zu testen.
Aber der lief noch ne ganze Zeit zum trocknen.
Aber ob der da überhaupt noch was bewirkt hat glaub ich eher nicht.

Aber wenn ich so ein Platzprobleme hätte .
Würde ich mir die Aktion auch wieder antun.
1x vernünftig gebaut dann hast für Jahre einen wieder befüllbaren Lüfter genau wie du in brauchst.
Und Aktivkohle kostet lose fast nix und kannst ja auch reaktivieren.

Wenn nix anders passt müsste es halt sein.
Aber das Teil auf den Bild für 109€ wäre sicher nicht meine Wahl.

Also bliebe nur selber Bauen.
Nach meiner gesammelten Erfahrung würde ich aber die Fläche Größe wählen.

2 „Gefällt mir“

Ok, quasi die Luft blasend, statt saugend. Kann ich das bedenkenlos tun oder muss ich etwas beachten/ändern?

Danke für das Beispielbild! Hast du in diesem ‚Sack‘ dein Akf drin?

Ich lese mehr und mehr raus, dass ich einen DIY Akf lieber sein lassen sollte. Auch das ist eine Erkenntnis. Ich glaube, ich werde den akf draußen lassen, sodass die Luft reinbläst. Das scheint mir hier die bessere Alternative. Zwar etwas blöd, da das Geräusch des Lüfters wahrscheinlich mehr zu hören wäre, aber letztendlich zählt das Ergebnis! Danke in die Runde!

1 „Gefällt mir“

Ich für meinen Teil finde den Inline Lüfter gar nicht so störend bis zur gewissen Drehzahlen. Ich identifiziere immer wieder den AKF selber, das die Luftgeräusche von ihm kommen die ich höre. Quasi das was durch die kleinen Löcher im AKF an Luft muss. Ist aber ggf. auch Subjektiv da ich das Geräusch von dort am meisten wahrnehme. Ich Teste das mal mit nem 1 m Sonotrap Schlauch wenn ich den AKF etwas entferne vom Lüfter.

Bleib lieber bei gekauften AKF, weniger Stress und funzt.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ne da brauchste nichts zu beachten. :grin::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mal überlegt, selbst einen zu bauen, mit Aktivkohle-besetzen PU-Schaum. Der hat ne ordentliche große Oberfläche, man braucht also nicht viel davon, trotzdem schweineteuer.
Zum Lüfter kann ich nur sagen: Achte nicht so sehr aufs Durchsatzvolumen, sondern auch auf den Druck, den er aufbauen kann. Also eher keine Axial- sondern leiber Radiallüfter. Die sind halt leider in der typischen Bauform eher groß im Durchmesser.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte bisher Sonoduct als Produkt rausgesucht. Ist um einiges günstiger, aber wahrscheinlich leidet da auch die Quali unter.

Danke dir, das ist gut zu wissen!

@bergrow - Ich habe mir vor etwas über einem Jahr zum ersten Grow diesen Lüfter angeschafft. Mit meinem Laienwissen würde ich jetzt Durchsatzvolumen und den dadurch aufgebauten Druck gleichsetzen. Das wird aber bestimmt anders handgehabt, oder?

Jepp! Ist eine normale Plastiktüte :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ne verhält sich genau andersrum: Druck und Volumen sind indirekt proportional zueinander. Oder anders ausgedrückt: Je höher der Saugwiderstand in der Leitung (bspw. durch nen Filter), desto höher der Druck, den der Ventilator aufbauen muss und dementsprechend niedriger ist das Durchsatzvolumen.

Daher mein Rat zu einem Radiallüfter, da der einen deutlich höheren Druck aufbauen kann und somit auch bei niedrigeren Drehzahlen genug Durchsatz hat.

Zu dem Mixed In-Line kann ich nicht viel sagen, sieht mir aber nicht nach radial auch, maximal diagonal.