Hallo zusammen,
kurz vorab, ich habe vor einen Aktivkohlefilter selbst zu bauen. Mir geht es nicht darum Geld zu sparen, sondern um den Platz!
Um weiterhin entspannt growen zu können, musste ich mich leider verkleinern. Mittlerweile steht mir als Platz zur Verfügung: 60x60x90 cm. Es kommen eh nur Indica-Damen ins Zelt und ich versuch Sie mittels meiner LED (ZEUS Lightning von LED-Tech) und LST dann so klein zu halten, dass das Zelt ausreicht.
Da das Zelt nur 90cm hoch ist und jeder cm zählt, kann ich nicht auf ein Standard-Aktivkohlefilter zugreifen. Die sind mir zu hoch, breit und lang.
Der Aktivkohlefilter von Bonsanto wäre der geeignete Kandidat für mein Vorhaben, aber mal ehrlich, 109€ dafür ausgeben ist schon heftig.
Das krieg ich doch wohl günstiger, vor allem aber besser und passender für mein Vorhaben hin - so meine Gedanken.
Aber ich habe so etwas noch nie gemacht und kenne die Formel für
x Liter Aktivkohle = m³/h
nicht. Im Internet konnte ich nichts verständliches darüber finden und hoffe jetzt auf die Erfahreneren Grower hier, die mit akf Eigenbau schon rumhantiert haben.
Idee:
Schritt 1: Umlenkstück mit Rohranschluss 125mm kaufen (ca. 9€)
Schritt 2: Aktivkohlegranulat 3mm Pellets kaufen (ca. 15€ je kg) und das Innenleben befüllen.
Schritt 3: Mit feinmaschigem Drahtgitter (ca. 9€) die beiden Öffnungen ‚schließen‘.
Schritt 4: Mit Aktivkohle-Vlies (ca. 9€) die beiden Öffnungen schließen (und befestigen).
Schritt 5: Rohrventilator kaufen (ca. 15€) und anschließen.
Solch ein AKF würde mir enorm viel Platz einsparen, da ich die runde Öffnung direkt an die Zeltöffnung anbringen könnte. Entweder oben (Plan A) oder aber seitlich oben (Plan B).
Der Lüfter hat eine Leistung von ca. 120 m³/h bei einem Zelt von 60x60x90cm. Ich weiß nicht, ob mein Vorhaben an der Menge des AKFs scheitert oder aber die Idee kompletter Mist ist.
Wer kann mir da behilflich sein oder auch gern andere Vorschläge einbringen?
Danke euch!