Unter Profil @Jibs (sein eigentlicher Nick) 19 h Lesezeit.
also bisschen was gelesen hat er.
Hey ^^
Könntest du das näher ausführen? Nutze BB jetzt 3 Jahre+ und wüsste nicht mal um was es gehen könnte ^^
Bei deiner Angabe dass du Aptus nutzt…welchen genau?
Gibts ja doch bissgen Auswahl.
![]()
in meinem post steht doch alles drin bekomme ich nen Lösung hacken =) ![]()
Wird Enzym+ gemeint sein.
Mich würde mal ein Gesamtfoto interessieren
eins in dem man die Ganze Pflanze sieht und eins bei dem man alle sieht.
Hey , Aptus Enzym + .
Hatte hier von einigen Leuten gelesen, dass der Bloom mehr Probleme bereiten kann als er helfen könnte. Muss nicht aber kann sein.
Erklärung das 1ml Bloom viel Kalium enthält und es deswegen zu einer Nährstoffblockade kommen kann.
Hey Hades ![]()
Mach ich heute abend, ja ist das +, habe mich eigentlich bei dem Grow auf dich und Citywok orientiert. ![]()
Hat wohl nicht so geklappt. ![]()
Außer der Dünger, da wollte ich erstmal mit BB ran, anstatt auf Hesi zugehen.
diesen Fehler machen die meisten.
Wäre das erste was ich dir hier empfehlen würde. Hol dir den normalen Hesi und vergiss die BB plürre ![]()
Kann es sein, dass du da was verwechselt hast?
NPK Grow 4-3-6
NPK Bloom 2-6-3,5
Einige Biobizzler (inkl meiner Wenigkeit) geben Blütegedöns überm Schema (200%) und reduzieren aber den Grow über die Blütephase auf 0.
Irgendeinen Blütedünger brauchst du halt um genug P zur Verfügung stellen zu können.
Würde mich da @Hades anschliessen mit dem Hesi…hatte im letzten Grow auch hart mit Mängeln zu kämpfen (organisch aber nicht BB) und bin dann auch schnell auf die dunkle Seite der Hesi Macht gehüpft ![]()
Ja genau darauf wollte ich hinaus. ![]()
Bin da auch auf deiner Seite, bloß habe ich mir das schon oft durchgelesen und komme zu keinen Ergebniss.
Das einzige was mir jetzt einfallen würde, wäre das der PH Wert etwas zu hoch ist und es eine Nährstoffblockade gibt. Wenn ich jetzt noch mehr Dünger drauf haue, was die anderen meinen,würde ich ja einen großen Fehler machen. ![]()
Ich denke aber bei 7.8 PH sollte das doch laut Text eigentlich kein Problem sein.
Wasser könnte ich mit Britta oder eine Osmoseanlage behandeln, vielleicht könnte auch Mineralwasser funktionieren. ![]()
Oder ich hau mehr Grow hinzu um den PH zu senken.![]()
Hey, sorry aber wo ist die Lösung. ![]()
![]()
Warum?
Genau das.
Ich hab zum Beispiel auch LW mit PH 7,5-8 etwa. 4ml Hesi Bio Grow (5ml ist maximal empfohlene Dosis) senken den schon auf unter 7.
Plagron empfiehlt bei seiner ALGA Linie (organisch) einen PH von 5,5 bis 6,5.
Und hier die Stelle aus dem Link oben:
Andere Mängel und Überschüsse werden oft auch meist von falschen pH-Werten ausgelöst. Sprich, es ist zwar genug von einem Nährstoff in der Erde vorhanden. Dieser kann aber nicht aufgenommen werden, weil der pH-Wert nicht stimmt. Dies wird als Lockout bezeichnet.
Was den PH auch noch senken kann sind Effektive Mikroorganismen.
Ich habe zum Beispiel diese hier:
Die Lösung hat einen PH von etwa 3.
Gibt dem Bodenleben dazu noch einen Kick, so kann der organische Dünger schneller für die Pflanzen verfügbar gemacht werden.
Danke dir aufjedenfall für deine Zeit und Mühe.
Ich probiere es aus, versuche den PH zu senken und melde mich dann später nochmal und gebe Feedback.
Was ich aber nochmal sagen möchte, dass ich ja schon beim Maximum von der Tabelle an Grow bin, und das sind 2ml pro Liter.
Ich werde mein Dünger durch die Lampe aber aufjedenfall erhöhen.
Hätte ich jetzt aber eine andere Lampe, die weniger Leistung hat, bräuchte ich ja sicherlich nicht mehr als 100% vom
Düngerschema und könnte den PH nicht so weit drücken.
Das versteh ich halt nicht,warum der Dünger mein PH Wert nur so niedrig Puffert.
Ich mache auch das nächste mal eine neue Grow-Flasche auf und vergleiche mal den PH. Vielleicht ist der Bio-Grow ja auch schlecht. ![]()
Danke northlight76 ![]()
Hallo Obelix, vielen Dank auch an dir.
Danke nochmal für den Hinweis zwecks Calmag, das hätte ich total vergessen.![]()
Die Tabelle kenn ich, aber hätte nicht gedacht, dass die paar Punkte soviel Probleme bereiten können. ![]()
![]()
![]()
des wegen hast du auch den mangel weil der ph einfach viel zu hoch ist aber wenn du den zu schnell reduzierst kann die pflanze schaden nehmen des wegen ganz langsam alles
Ist das wirklich so? Hast du dazu bitte mal eine gute Quelle für mich? Was passiert denn im umgekehrten Fall, wenn die Erde zu sauer ist und geraten wird erstmal zu spülen? Ist das keine schnelle PH Änderung? Oder gilt das nur beim Reduzieren, nicht beim Erhöhen?

