Dazu kann ich nichts aus Erfahrung sagen, weil ich mit dem Allmix keine Erfahrungen habe, aber ich würde vermuten, dass die Tendenz auch beim Allmix besteht, da müsste man mal abgleichen, ob sich die Zusammensetzung der Erde stark unterscheidet. Grundsätzlich ist zu wenig Perlit/Vermikulit in der BB Erde und man verlässt sich bei der BB Produktlinie etwas zu sehr darauf, dass die Pflanzen ihren Mineralienbedarf aus der mikrobiellen Synthese von Algen bzw. organischem Material decken, was zwar funktioniert, aber das stabilisiert zumindest auf dem Lightmix bei starken Zehrern nicht genügend den PH und ist sehr stark von einer optimalen Gießroutine abhängig (die viele Grower nicht mitbringen), meiner Erfahrung nach.
Bei der ebenfalls organischen Produktlinie von Femeg/Guanokalong verwendet man zum Beispiel Palmenasche, um den PH im ersten und letzten Drittel der Blüte zu stabilisieren. So ein Produkt fehlt in der BB Linie, allerdings kann es sein, dass BB Heaven ähnliche Eigenschaften hat und diesen Zweck erfüllt. Es ist allerdings absurd teuer und ich habe es nie verwendet.
Benutzt du BB calmag? Selbst in den letzten Wochen sind 2ml/L recht übertrieben es sei denn es besteht wirklich ein akuter Mangel.
Ich habe kaum Kalzium und Magnesium im Wasser deswegen gebe ich genau nach Anleitung zur Vorsorge. 0,3ml und später 0,6ml calmag bei jedem gießen.
Ich hatte in 2 Jahren noch nie probs mit calmag aber ich dünge auch das volle BB Schema. Vielleicht passt das eben so weil sich die BB Produkte ergänzen .
Ich hab gelernt das cal/mag auch was mit der lampen Leistung zu tun hat. In meinem ersten Grow habe ich als ich mir die Sanlight zugelegt habe 2.5ml/L dazu gemischt. Bei einer Pflanze sind darauf sogar die gelben Blattspitzen verschwunden.
Hallo das cal mag ist nur wie Gleitmittel für den Dünger des wegen konnte als du cal mag gegeben hast der ganze Dünger verbraucht werden
Die gelben spitzen sind von Zuviel oder richtigem düngen aber die Pflanze konnte den Dünger nicht verbrauchen und lagert somit den Rest in den Blattspitzen
Hey, bei meiner anderen Lampe 300 Watt gab es in der Hinsicht einfach keine Probleme.
Beim nächsten Grow gebe ich von Anfang an aufjedenfall mehr Dünger und calmag dazu.
Verbrauche jetzt noch meinen restlichen Dünger und dann gibts beim nächsten mal Hesi.
300 Watt Lampe → nach Schema → Pflanzen werden groß
Versteh auch nicht warum die Pflanzen so unterschiedlich geworden sind ( 2 verschiedene Grows ) DLI in etwa gleich, vielleicht ist die Ausleuchtung doch so gewaltig, dass die Pflanzen einfach mehr DLI abbekommen und deswegen kleiner bleiben als bei der 300 Watt.
ich Kopier- dir mal mein Dünger Plan damit es dir was leichter geht als allen andern oder so das die andern das auch machen könne
Der Plan ist nur die Hälfte zu geben als Grundsatz aber auch nicht immer wir fahren immer von 50% => 100%
Blüte wäre dan z.b so
Wichtig ist der über gang in die Blüte wie du auch hier sehen kannst geben die ordentlich Powerzyme / wurzelstimulanz aber nach der ersten woch stellen die alles auf Blüte um und Powern die dann das würde ich genau so machen !
Heist Blüte woche 2
Immer auf 10 liter
Hesi Blom 25ml
Super vit 2 Tropfen
Boost 20 ml
PowerZyme 10ml
Cal/mag 3ml
Das würde ich dann erst mal 1wochen Gießen und dan den Bosster weg lassen heist
Hesi Blüte woche 3
Hesi Blom 50ml
Super Vit 2 Tropfen
Powerzyme 15 Ml
cal/mag 3ml
Hesi Blüte woche 4
Hesi Blom 50ml
Super Vit 2 Tropfen
Powerzyme 20 Ml
P plus 2,5Ml
Boost 20Ml
cal/mag 5ml
und dann immer weiter das P plus nach oben das p Plus sorgt dafür das die blüten offen bleiben
Wenn du koma gras haben willst fängst du nach der letzten woche also 7/8 mit Ripen an
Ripen ist super ez
Und, wie läufts?
Zur Rotfärbung wollte ich noch was sagen: Eigentlich typisches Symptom für nen Molybdän-Mangel, und der entsteht nicht, weil man davon zu wenig hat (ne Pflanze braucht davon wirklich nur sehr, sehr wenig), sondern weil der pH-Wert nach unten abhaut.
Das ist aber reine Theorie, ohne mir jetzt hier alles durchgelesen zu haben.
Ja mittlerweile wurde alles geerntet.
Bin so eher Semi-zufrieden, denke aber das liegt eher an den Strain.
Zum Ende hinaus, sah es eigentlich ganz okay aus.
Das Problem letzendlich, war der fehlende Dünger bei der starken Lichtleistung.
Der PH war sicherlich auch nicht optimal, aber beim letzten Grow mit der kleineren Lampe gabs ja auch nicht so krasse Probleme.
Die Pflanzen haben schon ziemlich zeitig Rote Stängel gezeigt.
Da sollte der PH ja eigentlich nicht schon im Keller liegen.
Aber danke für den Hinweis, denke am Ende wie es Spliff schon meinte, das mein PH Wert in der Erde sauer geworden ist durch die vielen Dünger.
Werde beim nächsten mal mit Palmenasche dagegen wirken.
Nochmal vielen lieben Dank an alle beteiligten hier.