Alle Pflanzen zeigen aufeinmal Mangel

Hallo Babafee :upside_down_face:

Danke für die Antwort, ja das wäre wohl das einfachste.

Aber in fast jeden Beitrag wird von Zitronensäure und PH Minus bei Biologisch Zucht abgeraten, weil es eben das Bodenleben zerstört und dann erst richtige Mängel kommen.

..dann könntest du noch EM’ s oder Alfaboost benutzen…und damit den PH anpassen…

:stew: :v:

Wie gesagt war nur ein Tipp, ich mach es so.

Viel Erfolg weiterhin

Jo danke dir aufjedenfall. :upside_down_face:
Es ist halt mega schwer die richtige Methode zufinden.
Jeder hat seine eigene Methode die funtioniert.
Und bei sovielen Beiträgen kommt man selber als Anfänger schell mal durcheinander und schwer das richtige zufinden.
Ist erst mein 2. Grow und ja " i try my best " :sweat_smile:

Ich habe eigentlich auch mal gehofft, das hier ein Member sich meldet, bei dem der Dünger den ph wert vom Wasser ebenfalls nicht senkt, also bei Biobizz.

Hatte bei meinem letzten Grow auch PH- benutzt bei Biobizz,hat denen nix ausgemacht!

mal in der Mythenliste aus der Schweiz gekramt

Zusammenfassung

Myth20: Mineraldünger tötet das Bodenleben
Truth: falsch. Er düngt sogar das Bodenleben mit. Das sollte aber nicht dazu führen, daß zu früh oder zu viel gedüngt wird…siehe auch Myth8.
Gilt im wesentlichen für Indoor. Outdoor in Wald und Feld sollte wenn, dann lieber organisch gedüngt werden.

Myth 21: PH-Phosphorsäure tötet die Mikroorganismen im Substrat und Spülen spült auch die Mikroorganismen raus.
Truth: Beides falsch. Mikororganismen sind nicht so leicht umzubringen, weder durch PH-Anpassung mittels Säure, noch durch starkes Gießen.
Bei Grows auf Erde rate ich dennoch zur Vorsicht bei der PH-Anpassung, denn wer viel misst, misst oft Mist und was Pflanzen noch weniger
mögen als falschen PH ist ein PH, der ständig schwankt. Bei Grows auf rein organischem Substrat ist eine PH-Anpassung fast immer
überflüssig und/oder sogar kontraproduktiv.

Hey jidi :grin:

Auch nochmal was ganz anderes, aber sehr Interessant.
Wieviel Mythen gibt es denn davon ? :star_struck:
Ich habe mir jetzt Terra Aquita geholt, wollte jetzt nicht nochmal so „tief“ in die Tasche greifen.
Die ganzen anderen ph Puffer die hier vorgeschlagen wurden Funktionieren alle sicherlich ganz gut.

Werde den PH-Wert jetzt damit anpassen und schaue was passiert.
Bin mir blos noch nicht sicher ob es erstmal 1 Mädel wird oder alle.

Weiß jemand ob das eher wie Kaliummangel aussieht oder was kann das lilane sein ?

Danke euch ! :upside_down_face:

jetzt mach dir mal keine sorgen um das lila mach mal langsam den ph runter auf 6,5 und dan warte einfach mal ab !

Hey Leute :upside_down_face:

Mittlerweile habe ich mir den Ph Messer von Bluelab besorgt.
Der misst momentan ph-wert von 6.8 bis 6.9.
Die anderen beiden messen einfach mal mehr als 1.0 Punkte mehr. :face_with_peeking_eye:
Deswegen habe ich den PH-Wert nicht angepasst und erstmal so gelassen.

Biogrow 8ml
Algamic 8ml
Topmax 8ml
Heaven 2ml
CalMag 4ml pro liter

Bis vor ein paar Tagen gabs auch keine Mängel, jetzt fängt es langsam wieder an, glaube zum Herbsteln ist es aber noch zu früh, BW7.

Fazit wäre, die Pflanzen waren am Anfang einfach verdammt hungrig.

Bei meiner 300watt pro Lumatek gabs davor nicht so krasse Probleme.
Das der Unterschied zur 600watt pro Lumatek so gewaltig ist hätte ich nicht gedacht.
Unterschied an der Menge ist noch nicht so ersichtlich. :sweat_smile:
Vielleicht die PDDF zu hoch. Bin ja noch tabelle gegangen. Paar spitzen sind etwas verbrannt.

Beim nächsten Grow werde ich noch einmal Biobizz fahren damit die Rester verbraucht werden. Da werde ich den PH auf 6.5 stellen und noch extra Mag dazugeben wie empholen.

Danke Leute, hoffe durch den Beitrag können andere davon lernen. :sweat_smile:

Versteh ich das richtig? 200% TopMax und 0% Grow ab dem 1. BT?

erst mal hört sich das doch gar nicht schlecht an und magel ist doch jetzt erst mal nicht schlim wenn die bei mir in Blüte um schlagen bekommen die auch ganz lustige Farben kannst gern mal vorbei schauen und gucken ich hoffe ich habe jeden 2 tag nen Foto drin

mach ich doch auch so wen die uhr auf 12/12 geht sofort bl Dünger nix mehr vegi Dünger

Okey :sweat_smile:
Laut BB soll man ja Grow von anfang bis Ende geben. Basiert deine Aussage auf ausprobieren mit und ohne?

Deswegen habe ich gefragt😅

oh das ja bio gedöns da bin ich raus als alter Hesi user XD

also bei Hesi ist das so das man das nicht mehr gibt weil die sonnst Spargeln wie sau

Aschsoooo,

Mal schauen wie jetzt mein Grow läuft, aber werde danach wenn ich wieder probleme wie beim letzten mal bekomme auf Hesi wechseln. Schon sehr viel gutes gehört davon.

Ja cool ich schau vorbei. :slight_smile:

Guten Abend
Ich benutze auch Biobizz. Die Blüte fängt ja nicht Just in Time an wenn man auf 12/12umstellt. Deswegen gebe ich in der ersten Blühtewoche weiterhin Grow dazu.
Nie Probleme . Das einzige was dann kommt ist der CalMagmangel. So ab der 4.
Deswegen Calmag ab der 3. Wachstumswoche.
Läuft dann ohne Probleme

Mit PH- bzw. Zitronensäure schießt man sich mit BB zu 99% ab, das ist für extrem alkalische Wässer mit PH 9+ oder zur Reduktion von reinem Gießwasser ohne Düngergabe gedacht. Das kann nicht sein, dass du 4-8ml/l BB Grow gibst und der PH vom Wasser nicht auf 6,5 oder sogar leicht drunter sinkt. Schon bei der Gabe von 2ml/l ergibt sich eine zuverlässige(!) Reduktion auf 6,5. Das habe ich mit Chemielösung und Tröpfchen 100x selbst an meinen Nährlösungen nachgemessen und mein Leitungswasser ist recht hart 120+ Calcium mit PH 7,5-7,9. Chemielösungen „lügen“ nicht und müssen nicht geeicht werden.

Allgemein ist es in den meisten Fällen ein Fehlschluss die Düngergabe zu verdoppeln und lass dir bitte nicht so einen Unsinn erzählen, dass BioBizz Dünger nichts taugt oder zu schwach wäre. Du fütterst nicht die Pflanzen damit, sondern das Bodenleben und die Inhaltsstoffe (Zuckerrohr, Fischmehl, Algen etc.) sind seit tausenden von Jahren bekannt und geschätzt für ihren hervorragenden Nährwert.

Du misst den Drain nach „Sturzgießen“?! Also du ballerst das Wasser so schnell durch die Erde, dass es unten genauso raus kommt, wie es oben reinlief und bestimmst daraus den PH-Wert oder wie?

Bitte gieß das nächste mal langsam (Drucksprüher) in Intervallen, sodass es mindestens 1,5Std. dauert, bis ein Topf voll ist und dann gießt du etwas mehr als rein geht, wartest 15min und misst dann die unter dem Topf gesammelte Flüssigkeit nach. Ich bin mir relativ sicher, dass deine Pflanzen (vermutlich durch den Überschuss an Grow Dünger) eher im zu sauren Bereich sind, als im zu alkalischen.

edit:
Dazu passt auch, dass du BB Lightmix verwendest, also Erde, die grundsätzlich nicht besonders gut darin ist den PH-Wert zu stabilisieren und eine Tendenz hat bei stark zehrenden Pflanzen in der Blüte zu sauer zu werden. Deswegen haben viele Leute Probleme mit BB Lightmix und ich würde empfehlen, beim nächsten Grow mit Lightmix etwas Urgesteinmehl (sehr wenig, max. halbes Schnapsglas@11L Topf!) und zusätzlich mindestens 10% Perlite oder besser Vermikulite in die End-Topf-Erde zum Lightmix einzumischen.

Hartes Wasser+hohe Düngung= BB Lightmix (start EC low → going high)
Weiches Wasser+geringe Düngung = BB Allmix (start EC high → going medium)

ich würde noch hinzufügen wollen zu sofort umstellen des Düngers
das immer ein Rest im Boden ist wenn du nicht zwischen spülst
des wegen kannst sofort den Dünger umstellen das macht nix

Ist das bei Allmix von BB auch der fall?