Gibt’s das auch , da bin ich überrascht , was dazu gelernt ![]()
Mineraldünger selber ist ja erstmal kein Problem für das Bodenleben, da geht’s um PH. PH- ist meistens das was dem bio-Dünger Probleme macht wenn ich das richtig verstanden habe, weil die Mikroorganismen die Säure nicht mögen.
Doch das ist möglich. Mineralische Dünger können organische Dünger/ das Bodenleben sogar unterstützen. Es darf nur nicht zu viel sein ![]()
Habs schon mal vor Monaten hier geschrieben, weiß aber nicht mehr wo ich das gefunden hatte:
Es wird oft behauptet, dass synthetische Dünger schädlich für Bodenmikroben sind, da sie „Salze“ enthalten. Doch chemisch gesehen unterscheiden sich die Nährstoffe in synthetischen und organischen Düngern nicht. Pflanzen erkennen keinen Unterschied zwischen einem Nitratmolekül aus Gülle und einem aus Kunstdünger.
Wissenschaftliche Erkenntnisse Studien zeigen, dass synthetische Dünger bei richtiger Anwendung die Mikroben nicht töten. Tatsächlich können sie die Anzahl der Pilze erhöhen. Eine Untersuchung von „Impact of Organic“ ergab, dass synthetische Dünger zu keiner Veränderung der Bakterienzahl und zu einer Zunahme der Pilzzahl führten. Die Zugabe von synthetischem Dünger führte zu keiner Veränderung der Bakterienzahl und zu einer Zunahme der Pilzzahl. Die organische Behandlung führte zu einer leichten Zunahme von Pilzen und Bakterien.
Agriculture Canada untersuchte die Auswirkungen von Ammoniak und Harnstoff auf die Mikroben im Boden über einen Zeitraum von 10 Jahren und kam zu dem Schluss, dass Stickstoff, der gemäß den Empfehlungen für Bodentests ausgebracht wird, langfristig nur minimale schädliche Auswirkungen auf die Bodenmikroben, die biochemischen Eigenschaften des Bodens oder die Bodenstruktur hat.
Schlussfolgerung:
Synthetische Dünger töten keine Bodenmikroben ab, wenn sie korrekt eingesetzt werden. Sie liefern notwendige Nährstoffe, die sowohl Pflanzen als auch Mikroben benötigen. Die Vorstellung, dass synthetische Dünger Mykorrhizen töten, ist ein Missverständnis. Bakterien und Pilze benötigen diese Nährstoffe ebenso wie Pflanzen. Selbst wenn der Dünger 99% der Bakterien abtöten würde, gäbe es immer noch Milliarden und Abermilliarden in jeder Schaufel voll Erde. Und Bakterien wachsen sehr schnell – ihre Zahl kann sich alle 20 Minuten verdoppeln.
Fazit:
Die Wissenschaft ist ziemlich eindeutig: Düngemittel töten, wenn sie richtig eingesetzt werden, keine Mikroben ab. Synthetische Dünger können sogar die Anzahl der Pilze im Boden erhöhen. Gärtner sollten sowohl organische als auch synthetische Dünger in Betracht ziehen, um optimale Wachstumsbedingungen zu schaffen.
Danke für die Erklärung, ich habe verstanden glaube ich . Heißt es das mit meniralischen Dünger leichter zu Growen ist ohne groß auf PH zu achten. Also könnte ich theoretisch in Blüte auf Bio Dünger umstellen ?
Echt coole und verständliche Erklärung , ich bedanke mich ![]()
![]()
Wenn ich das dann richtig verstehe, ist der Dünger den ich bekommen habe synthetischer mineralischer Dünger?
Mir sind die Unterschiede echt nicht klar zwischen mineralisch und biologisch.
Muss mich da wohl einlesen. Mit Technik kenne ich mich gut aus, aber Chemische Zusammenhänge. ![]()
Dann hatte jemand geschrieben, " du willst doch nicht etwa im Keimling Stadium düngen"
Nein, ich habe ja vorgedüngte Erde (BioBizz Light) und werde natürlich erst später düngen. Ich hatte nur die Frage vorher gestellt bekommen, welchen Dünger ich den jetzt nehmen würde.
Bekomme nächste Woche einen Biologischen Dünger, der unter der Regie von Hesi hergestellt worden ist. Fotos poste ich, wenn ich ihn habe
- Tag
Die Mädels werden größer und andere Blätter sind jetzt zu sehen ![]()
Freya wächst ebenfalls, über den Berg ist sie aber noch nicht. Ich habe sie als einzige etwas gegossen ( wirklich sehr wenig), da der kleine Anzuchtopf sehr trocken heute morgen war.
Sie beiden anderen haben immer noch kein Wasser bekommen, ist jetzt Tag 10. Wann darf ich den? ![]()
Freydis
Lagertha
Freya
Mineralische Dünger basieren grundlegend auf „künstlichen“ Salzen die sofort für die Pflanzen verfügbar sind. Organische Dünger basieren, wie es der Name sagt, auf organischen Ausgangsstoffen die erst durch Mikroorganismen für die Pflanzen verfügbar gemacht werden. Um das mal ganz vereinfacht zu erklären.
Bei Mineralisch füttert man die Pflanzen direkt und bei organisch füttert man die Mikroorganismen.
Nicht mineralisch und biologisch, sondern mineralisch und organisch.
Die einfachste Erklärung, mit mineralischen Dünger verabreichst du die Nährstoffe direkt deiner Pflanze, also du fütterst deine Pflanze.
Mit organischem Dünger fütterst du stattdessen die Mikroben und Bakterien und was da so alles in deiner organischen Erde lebt.
Die scheiden dann nach diesem Futter Stoffwechselendprodukte aus, welche dann von der Pflanze aufgenommen werden können, langsam Stück für Stück, so wie es gerade möglich ist.
Viele Mikroorganismen = mehr Stoffwechsel = mehr und / oder schneller die Umwandlung und für die Pflanze zur Verfügung.
Dennoch selten so viel auf einmal, wie es mit mineralischem Dünger eben der Fall ist.
Und wenn du bei mineralisch mal zu viel gibst, ist das nicht so gut für unsere Schätzchen.
Deine Erklärung gefällt mir besser als meine. Ist kürzer und verständlicher. ![]()
Kann einen Link zu dem Dünger, den ich bekomme posten.
Hoffe, der ist jetzt richtig😚
Ich habe es jetzt glaube ich verstanden, danke euch beiden, für die vereinfachte gute Erklärung ![]()
Ich versuchs dann Mal auf meine Art, dann weiß ich, das ich es kapiert habe. Bitte Mal kontrollieren ob es richtig ist, was ich schreibe. Besonders der letzte Satz, habe ich gemutmaßt.
Mineralischer Dünger stellt den Pflanzen Nährstoffe direkt zur Verfügung. Hier ist allerdings zu beachten, das man nicht überdosiert.
Organischer Dünger regt die Mikroorganismen der Erde an, es erfolgt dann eine langsame Abgabe der benötigten Stoffe an die Pflanze. Eine Überdosierung ist nicht so tragisch, wie bei mineralischen Dünger und es ist nachhaltiger.
Vorteile von mineralischen Dünger:
Es wirkt direkt
Nachteil: Überdosierungen wenn man nicht aufpasst
Vorteile von organischen Dünger:
Es gibt die benötigten Nährstoffe langsam ab, so ist es kontinuierlich und nachhaltig.
Nachteile: es ist langsamer als mineralischer, also zb. Wenn eine Unterversorgung der Pflanze vorliegt ist der Einsatz von mineralischem Dünger besser?
Besser würde ich nicht sagen…
Mineralisch: Dünger die sofort für die Pflanze verfügbar sind. → alles passiert schneller, überversorgung, unterversorgung etc…
Organisch: Dünger der erst von dem Bodenleben „gegessen“ werden muss und ausgeschieden wird um für die Pflanzen verfügbar zu sein. → alles passiert langsamer, hast du also eine unterversorgung und du düngst nächstes gießen mit mehr Dünger braucht das erstmal ein paar Tage bis es wieder bergauf geht.
Wichtig ist, nicht der organische Dünger gibt die nährstoffe ab sondern das Bodenleben das du mit dem Dünger fütterst… heißt also lässt du dein Bodenleben sterben, wird auch mehr organisch düngen insgesamt uneffektiver.
Sie lebt noch ![]()
Das freut mich
Perfekt zusammengefasst ![]()
Find ich auch toll dass sie noch lebt und denke nach wie vor dass das auch so bleibt.
![]()
![]()
![]()
Ich denke auch
Die wird vielleicht ein wenig kleiner bleiben.
Aber mit Sicherheit was besonderes ![]()
![]()
Moin!
Mal sehen was die anderen sagen, ich hab noch keine Stoffpötte genutzt, für mich sieht’s langsam auch aus als wenn du eeeeendlich kannst / darfst.
Ich bin gespannt.
![]()