Das wäre natürlich die einfachste Lösung.
![]()
![]()
![]()
Ich würde jeden Neuling Bio Tabs oder Hesi empfehlen der mit Bio anbauen will und es einfach mag.
Das wäre natürlich die einfachste Lösung.
![]()
![]()
![]()
Ich würde jeden Neuling Bio Tabs oder Hesi empfehlen der mit Bio anbauen will und es einfach mag.
So empfehlen wir alle hier wieder was anderes. Der eine BioTabs, der andere BioBizz und HESI, der nächste nur HESI und jetzt komm‘ ich und sag Plagron. ![]()
![]()
![]()
Da hast du absolut recht!
Ich fange dank @Deadpool beim nächsten Grow mit diesem tollen Zeug an!
NPK Dünger! ![]()
![]()
![]()
Das schaut ja auch interessant aus, ich hab mich zwar gut mit Hesi eingedeckt aber eine Variante mit trockenem Dünger wäre mir auch sympathisch. Magst du mehr darüber erzählen?
Nutzt Du nur diese Grunddünger oder auch z.B. was für die Wurzeln?
Gibt es ein Schema nach dem man vorgehen kann?
Ist auch interessant! ![]()
![]()
Kenne mich da aber null aus, von daher kann ich überhaupt nichts dazu sagen.
Hab da einen schon erwähnten „alten Hasen“ am Start, der wird mir dabei helfen. ![]()
Will ihn jetzt nicht nochmal erwähnen, sonst gerät er noch in Stress… ![]()
![]()
Es gibt den Düngerechner von Bergrow, da kann man ufff das ausrechnen lassen.
Mein jetziger Run ist fast fertig und dann steige ich von BioBizz (Substrat +Dünger) um.
Hab diesmal auch meine Erde gemischt und einfach Neudorff Gartendünger genommen. Funktioniert perfekt ![]()
Dazu noch Wurmhums, Perlhumus, Pinienrinde und eine spezielle Kalkmischung.
Meine Pflanze ist perfekt versorgt, ohne Mängel, Überschüsse oder sonstige Probleme. Gieße nur Wasser mit EM und Goldsaft und alle 2-3 Wochen noch Pflanzenkohle dazu.
Bekommt man alles hier Living Soil: Kaufe deine Produkte in unserem Shop – Grundstoff
Nur mal so als Anregung…es gibt ja viele Wege die nach Rom führen ![]()
SO kommen wir in diesem Thread bestimmt auf 1000 Beiträge. ![]()
![]()
Machen wir, wenn der Grow beendet ist,einfach einen Anfänger Treat draus. Beim dem was hier mittlerweile an Wissen und Möglichkeiten aufgeführt wird…![]()
Besser kann man es als Anfänger wirklich nicht haben.
Da ist man mal ein paar Stunden nicht online und kann seinem eigenen thread nicht mehr folgen.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ich bin sowas von verpeilt, mein bester Freund ist heute Morgen im 11:00 Uhr erschienen und wir haben hauptsächlich Dart gespielt, mit kleineren Kölsch und, wie sagen die Behörden, Substanzen oder so. ![]()
![]()
![]()
![]()
Ich bin stolz auf mich, da sich noch einigermaßen hier ohne viel Rechtschreibfehler schreiben kann ob es Sinn ergibt was ich schreibe, kann ich momentan leider nicht beurteilen.
Ich wünsche euch allen eine gute Nacht, tut nicht was ich auch nicht tun würde ( hmmm, der ging anders ![]()
![]()
![]()
)
Bin auch nicht der Geduldigste, aber versuche dir immer vor Augen zu führen wie viel Wasser eine so kleine Pflanze pro Tag verbraucht/verbrauchen kann, vielleicht 2-3 ml???
Das muss man leider zu Beginn sehr schmerzhaft lernen, wie ich auch! Ich weiß inzwischen: zu Beginn ist weniger mehr, danach (meine Erfahrung) regelmäßig gießen und eher die Erde feucht als austrocknen lassen…
Und wie gesagt GEDULD ist leider unsere gefragteste Tugend! ![]()
Ehm, eher feucht als austrocknen, was willst du mir damit sagen mein Freund, bin schon verwirrt genug.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Der Dünger ist gerade gekommen, hab da noch einige Informationen zu.
Dann noch zur Info, natürlich höre ich auf eure Tipps, normerweise hätte ich mir BioBizz Dünger gekauft, ich nehme Ratschläge immer an. Das ich anderen jetzt habe, liegt daran, das ich den umsonst bekommen habe.
Heftiger dünger , dir ist klar das es Memorial düngger ist . Bio bizz wie ich kenne ist Bio , also aus natürlichen Stoffen
Du willst nicht im Ernst deine Keimlinge damit düngen . Sogar in Vegi Phase wäre ich damit vorsichtig . Dazu hast du bereits vorgedüngte Erde
Hier bin ich auch aus dem Bauchgefühl heraus geneigt, dir davon abzuraten. Scheint stark konzentrierter Mineraldünger zu sein. Morgen könnte ich das mal checken. Heute bin ich dazu schon zu groggy.
Ich will an dieser Stelle keine Werbung machen, ich spreche aus meiner bisherigen Erfahrung, mit organischem Dünger von Plagron hatte ich bisher nie Probleme, kann auch auf BioBizz Erde benutzt werden. Und gegenüber BioBizz Dünger, bei dem ich hier oft lese man brauche 150% Schema je nach Setup, habe ich bisher meist nie 100% Schema gehabt also sehr sparsam. Manchmal schadet es ja nicht, solche Infos zu haben zwecks Kaufentscheidung. HESI hatte ich mal als Probe 500ml Bio Grow für Vegi, hab ich auch getestet, war auch super. Also Hesi würde ich mit Plagron vor BioBizz empfehlen.
Gebe dir recht , ähnliche Erfahrung habe ich auch mit bizz . Ich verwende zwar auch zimlich starken meniralischen Dünger , aber für übertrifft sogar meinen glaube ich . Du musst genau wissen wie du damit umgehst , am besten nach Anleitung , und sehr vorsichtig , eher weniger als mehr.
Und du isst dich entscheiden wieso düngst organisch oder meniralisch, beides geht nicht .
Der normale Hesi ist bio-mineralisch…also TNT zumindest iirc.
Zwar nicht mit Kölsch (in Bayern gibt’s andere Maßnahmen
)…
…aber ich kenne dieses Gefühl ![]()
Gute Nacht
![]()