Aller Anfang ist schwer, mein erster Grow

1. Tag

Lagertha und Freydis heute morgen je 3,5l Wasser mit organischem Flüssigdünger bei Hesi gegeben.

Freya hat vor 2 Tagen bekommen. Muss schauen das ich das wieder so hinbekomme, das alle 3 zur gleichen Zeit Wasser bekommen.

PPFD auf 400 gestellt.

14 „Gefällt mir“

3 schicke Lady’s :wink:

Season 3 Dancing GIF by Pee-wee Herman

4 „Gefällt mir“

Geiles GIF boooh hab ich gelacht

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Naja…so alt und verbraucht wie im GIF sind die Pflanzen dann doch nicht
:joy::joy::joy:

4 „Gefällt mir“

Die 3 im Video sind schon am Aushärten :wink:

8 „Gefällt mir“

Ich habe das hier jetzt mal nur überflogen. Aber Respekt. Mein erster grow war nicht so professionell aufgezogen :muscle::green_heart:

4 „Gefällt mir“

Schon weit unter 50%… So, jetzt ist aber gut
:rofl::rofl::rofl:

4 „Gefällt mir“
  1. Tag

Lagertha und Freydis wachsen jetzt echt beim zu gucken. :grinning_face:

Lagertha ist in der Höhe in 2 Tagen von 21 auf 29 gewachsen.

Eine Frage: Auf dem zweiten Foto, haben die Spitzen eine andere Farbe, ist das normal?

5 „Gefällt mir“

Die bekommen zu viel Sonne auf die Mütze, deswegen die aufgestellten Zacken und die hochgeklappten Blätter.
Wie ist der Abstand zur Lampe? War die Lampe dimmbar?

3 „Gefällt mir“

30cm PPFD hab ich 400
Nicht dimmbar

Edith: habe die Lampe jetzt 10cm höher gehängt

1 „Gefällt mir“

Auf 30 cm ein Par-Wert von 400? Oh. 30 cm ist schon recht nah dran, und außerdem frage ich mich, wie du so später auf deutlich höhere Werte kommen willst …

@Struppelpeter hat Recht, das sieht nach Lichtstreß aus (was ich geschrieben hatte, „verbrannte“ Blattspitzen und „Adlerkrallen“). Lichtstärke etwas runter, ein paar Tage warten, dann wieder vorsichtig hoch fahren.

Edit: Die Verbrennungen sind nicht arg, da mußt du dir derzeit keine Sorgen machen. Das steckt die weg.

2 „Gefällt mir“

:+1:
Beobachten ob es besser wird.

2 „Gefällt mir“

Ich habe eine andere Lampe, die ich dann installiere. Ist auch billig China, hat aber 200 W und auf 30 cm PPFD von 900.

Da die auch nicht dimmbar ist, habe ich erst die 80 W Lampe angeschlossen um Energie zu sparen.

Edit:

Wenn der Grow fertig ist, ist das erste was ich mir kaufe eine gute dimmbare Lampe mit evos

1 „Gefällt mir“

Das klingt deutlich besser. Derzeit hast du einen Abstand von 40 cm, diesen Wert halten viele Grower so lange wie möglich. Wenn’s 50 oder 60 cm sind, ist das auch kein Problem, du hast lediglich eine breitere Streuung des Lichts. Besser weiter weg als zu dicht dran.

Ich verwende derzeit auch ein Billig-China-Teil, allerdings mit eingebautem Dimmer. Das Ding macht seinen Job einwandfrei. Ich möchte damit nur sagen, daß „Billig-China“ nicht unbedingt ein Abwertungskriterium ist :nerd_face:.

1 „Gefällt mir“

Der Großteil der Lampen kommt ja aus China.

Aber es gibt eben auch die billig teile, das meinte ich damit :smile:

2 „Gefällt mir“

kommt die Gute Dame bereits in den Strech / Vorblüte? 8cm in 2 Tagen ist mal ne Ansage

2 „Gefällt mir“
  1. Tag
    Lagertha jetzt 35 cm, 6 cm in einem Tag gewachsen.

Die gezackten Blätter sehen meiner Meinung nach schon was besser aus.

13 „Gefällt mir“

Sehen gut aus, entspannter als gestern! :+1::ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Stattlich. Du solltest die Pflanze mal gründlich nach Anzeichen von Vorblüte absuchen!

1 „Gefällt mir“

Sind die kleinen Zacken oder wie die heißen ( muss noch viel lesen ) nicht ein Anzeichen von vorblühte?

1 „Gefällt mir“