Das wär ja toll wenn die kleine es noch schafft.
Ich drück jedenfalls die Däumchen ![]()
Tag 6 und jetzt schon bei 159 Beiträge?
Werden dann bei 11-12 Wochen knapp 2000…
Ist doch toll wenn sich was regt und auch im Growbericht geholfen wird.
Ja, du hast schon recht. Aber man kann auch ab und zu das Lupendingens oben rechts benutzt.
Mit dem Suchen gebe ich dir vollkommen Recht, das kann ich sogar. ![]()
Aber man kommt da oft zu unterschiedlichen Resultaten, Meinungen gehen auseinander und da ich unerfahren mit Pflanzen bin, will ich mir ein umfassendes Bild machen Ist ja schließlich ein Forum hier, sonst braucht man nur ein Wiki.
Das Wiki mit den Werten habe ich aber jetzt gefunden, ist ein klein wenig verschachtelt und war über die Suchfunktion leider nicht so einfach zu finden.
Ich persönlich bin der Ansicht, bevor man sich mit VPD u.ä. Dingen auseinandersetzt sollten die Basic verinnerlicht sein und man sollte schon wissen wissen was man wo wie tut (Dünger, Gießen, Beleuchtung etc).
![]()
Was du versuchen könntest !
Nimm einen Löffel Haferflocken
Lass den über Nacht ein ¼L Wasser einweichen oder mach gleich einen Smoothie draus.
Wichtig ist min 12 Stunden bei Zimmertemperatur stehenlassen.
![]()
Erklärung dazu🧐
Haferflocken enthalten Enzyme
die das Wurzelwachstum anregen.
So was tut auch den andern Lady’s gut
Das ist ja interessant.

Wie oft und bis zu welchem Stadium machst du das und is das dann die Portion für eine Dame?
Gibst du das vor dem Gießen?
Ich Gies damit meine Pflanzen 1x an .
(In meinen großen Pott ist das aber immer wieder da ich ja nachpflanze)
So nach dem Rezept hier mach ich das .
Drei Esslöffel Haferflocken im Mixer fein mahlen
und in einer leeren Flasche
mit einem Liter Wasser mischen.
Den Sud übernacht bei Zimmertemperatur stehen lassen .
Ich rühr nicht.
Die Flüssigkeit durch ein Sieb gießen
(ich gies das ungefiltert)
im Verhältnis 1:1 mit Wasser .
Hier noch eine meiner Quellen
Super, werde ich versuchen.
Danke für die Anleitung ![]()
Passt aber auf nicht zuviel !
Seht euch meine Zwerg-gebüsche an.
Nicht das ihr am ende sowas bekommt ![]()
- Tag
Habe mich liebevoll um Freya gekümmert. Es sieht tatsächlich so aus, als wenn sie das köpfen überleben wird. Noch ist sie nicht über den Berg, aber die kämpft ![]()
Nochmal eben die Geschichte in Bildern von Freya:
Das war vor 3 Tagen, als ich sie geköpft habe:
14.01
15.01
16.01
19.01
21.01
Lagertha, die Erstgeborene
Freydis
Ich halte mich zurück mit Gießen, obwohl es mir sehr, sehr schwer fällt. Habe nur Freya ein wenig mit Haferflocken behandelt. Sie steht jetzt auch was höher und bekommt mehr Licht 200 PPFD.
Die anderen beiden bekommen 300 PPFD
Temperatur und Luftfeuchtigkeit wie gestern.
Wünsche euch allen eine tollen Tag, bitte haltet Freya die Daumen.
Ich geh fest davon aus, dass Freya weiter lebt, die ist doch schon etwas größer geworden. ![]()
Wie höher und 200 Mikromol? Und die anderen 300? Normal sollte die höhere mehr haben oder steht sie nicht zentral? Oder ist trotz aufbocken noch immer niedriger als die anderen? ![]()
![]()
Edit: ja weiter warten mit Gießen auch wenn’s in den Händen kribbelt.
Sie steht an der Randzone der LED, und ist in einem Anzuchtopf. Habe etwas drunter gestellt, damit sie 200 PPFD bekommt. Sieht man leider auf dem Foto nicht so richtig.
Ja sie wird größer, ich mache mir nur noch was Sorgen um die Wurzel, war ja nicht viel über ![]()
Siehst du…es ist dein erster Grow und dank deiner Ungeduld, der Tatsache das du Freya ungewollt die Wurzel entfernt hast, kommt es gleich zu einem kleinem unfreiwilligen Experiment und wir werden sehen ob Freya überlebt oder nicht.
Ich bin echt gespannt wie es mit Ihr weiter geht und natürlich auch mit den anderen Beiden, die übrigens einen guten gesunden Eindruck machen ![]()
![]()
![]()
![]()
Läuft doch alles nach Plan! Nicht Gießen und am Rad drehen… Wird schon. ![]()
![]()
![]()

8.Tag
Und es wird immer schwerer nicht zu gießen ![]()
Lagertha und Freydis gehen es gut.
Lagertha hab ich eben Foto gelöscht muss ich nei machen.
Freydis:
Freya, wird größer. Die Blätter lässt sie aber hängen. Hier ist Abwarten und Hoffnung angesagt.
Ruhig bleiben und Yoga machen ![]()

Da kannst noch nicht von Hängenden Blättern reden, da ist ja noch nichtmal n ganzes Blatt da
nur Geduld. Das sieht gut aus