Alles automatisch | 0-138 Runtz/beendet | 139 - 184 Gorilla Zkittlez/beendet |

High @Bieramide3 … leider habe ich kein entsprechendes Mikroskop, um meine Beobachtungen hier mitzuteilen. Die „gelblichen Äderchen“ entstehen, wenn der Kopf des Trichom „braun“ wird. Ich beobachte das als Vorstufe die mir sagt, dass (schon) THC abgebaut wird …

Gruß

1 „Gefällt mir“

ich versuche es mal..nur um es beispielhaft darzustellen

hier siehst man in der zeichnerischen Darstellung die farblichen „Äderchen“

wenn es da anfängt so wie @8Ball beschrieben hat…

3 „Gefällt mir“

Danke @stew … … …

:ca_hemp_eyes:

1 „Gefällt mir“

immer gerne 20 mal… :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Gorilla Zkittlez ~ 63 Tage von FastBuds

Tag 01

Licht: Sonne 12 h bis 20:30 h
Topf: 11 Liter
Erde: Canna Terra professional

Wasserwert: 100 mg/l Ca - 10 mg/l Mg
Dünger: Canna Terra & Bittersalz

Wässerungen:

Tag 00 - Zur Keimung 11 Liter Pott durchgewässert.

Moin Growlegen,

endlich scheint mal die Sonne und es sieht so aus, als ob sich das Wetter ein bisschen verschönert. Daher wurde hier noch eine Zkittlez in Pott geworfen und ich denke mal, jetzt, kurz nach der Sonnenwende hat sie noch alle Chancen sich gut zu entwickeln. Gestern Abend hat sie sich leicht gelbstichig gezeigt und heute Mittag habe ich sie natürlich in die Sonne gestellt … okayyyyy, 2 Std. später wurde sie in Schatten verfrachtet :wink: … aber jetzt steht sie in absonniger Lage und ist auch etwas grün im Gesicht - hoffe ihr ist nicht schlääächt^^

„Beeebiiie“ :ca_hemp_eyes:

Gruß

4 „Gefällt mir“

Moin @8Ball

Herzlichen Glückwunsch zum

Hoffen wir mal das es ein Mädchen ist🤗

Glückwunsch zur Ernte und sehr interessanten Report!

Bei dem weed werden doch trotzdem die Synapsen Beifall klatschen!:grimacing::joy:

Ist dir auch eine Geschmacksveränderung je nach Ernte Zeitpunkt aufgefallen?

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank @ZENON - :slight_smile:

Allerdings, habe gestern wieder etwas „halbfeuchtes“ in Mighty gestopft und ja, es brettert geil und lange … schöner Turn, macht (mich) aktiv :ca_hemp_eyes:

Ein klares Nein^^. Ich bin „nur“ ein Kiffer und kein Terpen-Jäger. Für mich schmeckt i-wie alles gleich … okay, ich schmecke, wenn i-welches Stuff mild und aromatisch ist, aber letztendlich kommt für mich alles erdig, ölig und schwer an. Vielleicht liegts an den Sorten die ich baller … weil „eigentlich“ kann ich nur Skunk, WW, NL, 8 Ball Kush und Black Domina :wink:

Gruß

3 „Gefällt mir“

Ist vielleicht auf diesem Foto von Grower.ch ein Trichom dabei?

Hoffe es lässt sich gut vergrößern.
Nein, geht hier nicht.

hier kann man es erkennen…

:wave: :stew:

1 „Gefällt mir“

Dann Dank euch zwei,
werde mir wohl ein Mikroskop zulegen,
zwar nicht um unbedingt so spezifisch zu werden,
aber ihr macht euch sicher nicht sinnlos Gedanken über den richtigen
Erntezeitpunkt.
Trichome mit ihren Veränderungen zeigen genau das an worum es eigendlich geht.

High @Bieramide3 … du bist nicht ganz zufrieden^^ … ich auch nicht^^ und stew wahrscheinlich auch nicht^^ …

Ich habe jetzt über 1 Std. gesucht und Google bemüht, aber ich finde keine Nano- oder Makroaufnahme die meine Beobachtungen unterstreicht und ich kaufe kein hochwertiges, womöglich noch elektronisches, Mikroskop. Ich benutze ein Carson. Für mich völlig ausreichend, wenn das Objekt meiner Begierde vor mir auf dem Tisch liegt. Alles andere ist zu wackelig.

Ich hab’ mal eine Zecke drunter gelegt … da bin ich aber ratzfatz zurückgewichen^^, damit hatte ich nicht gerechnet, das sind richtig Kampfmaschinen^^.

Bin nicht der Geschmacksfetischist, dort eher im Banausentum angesiedelt, aber die Wirkung ist mir wichtig und die hängt nun mal definitiv ab von:

Um mal dein Foto zu benutzen, welches schon ziemlich gut ist und genug Aussagekraft zur Bestimmung der Ernte bzw. des Reifegrades hat aber letztendlich keine Details preisgibt … und davon abgesehen, dass dieser Strain eher rötliche Trichome produziert … versuche ich das mal in Worte zu fassen was ich meine und beobachte.

Oben bzw. hinten ist ein Trichom zu sehen, der auf dem Höhepunkt der Produktion ist. Straff aufrecht stehend und komplett milchig (kann aber auch an der Reflektion von/vom Licht liegen - aber egal, er ist aufrecht und flächendeckend milchig).

Wenn der überwiegende Teil der Trichome SO aussieht, bringt’s ein tolles High hervor UND dann sehen die Pflanzen tatsächlich SO aus, wo fast jeder schreit: „Die sind noch nicht fertig“.

Doch, sind sie, wenn man es unter der Premisse betrachtet, was der Gärtner favorisiert. Viele in meinem Dunstkreis mögen diesen Turn nicht. Ich vermute, weil er tatsächlich ziemlich trippy sein kann, damit kann nicht jeder um und dazu hat man (auch ich) nicht jederzeit Bock.

Auch ich, nach Jahrzehnten des Konsums muss nach einem ausgiebigen Genuss solch einer THC-Bombe auch schon mal auf die Terrasse gehen und ein paar Züge Luft schnappen und mich orientieren. Manchmal trinke ich noch ein Glas kaltes Wasser und dann stimmt der Turn wieder … aber kann hin & wieder schon recht spooky werden und eine kurze Erdung vertragen (das sind so Momente wo ich nicht ans Telefon gehe^^). Nicht zu vergleichen mit Koma-Gras, weil dieses eher richtig breiiit macht und tendenziell eher hirntot. THC reiches Gras kann die Gedanken schon mal in den Ex-Orbit schicken …

Meine letzte Silver Haze (nicht dokumentiert) ist so ein THC-Bomber der jetzt leider zur Neige geht …

Dein Foto und was ich beobachte und am Turn spüre:

Der hintere Trichom ist voller THC und auf dem Höhepunkt der Produktion. Und genau so sahen 90 % der Runtz-Trichome aus. Nun wird es spannend. Zwischen dem hinteren und dem vorderen Trichom besteht ein Unterschied. Der hintere steht aufrecht und der Vordere hat den Kopf schon ganz leicht abgesenkt (davon abgesehen, dass er schief steht; aber stünde er senkrecht, wäre der Kopf trotzdem schon ganz leicht abgesenkt). Ich hoffe du siehst und weißt was ich meine …

Diese Veränderung kann innerhalb von nur 12 Std. passieren und zack, WAR die THC-Produktion auf dem höchsten Level. Der Trichom wird wieder etwas klarer und es bildet sich ein feines Netz - fast wie mehrere gekreuzte Spinnennetze - und das sieht aus wie ganz feine Äderchen … so wie wenn man ein „rotes Auge“ hat, weil man drin gerieben hat. Dann ist „das weiße“ im Auge auch durchzogen von ganz feinen roten Äderchen.

Diese sind anfangs gelblich und werden ganz schnell braun. Wenn diese „gelblichen Äderchen“ sichtbar sind, reift das Gras beim Trocknen auch massiv nach. Mikroskopiert man es wenn es getrocknet ist, sind meist viele Trichome braun bis schwarz und man hat (mal wieder) Koma-Gras.

Wenn der vordere Trichom detallierter wäre, bin ich sicher, dass diese „gelblichen Äderchen“ zu sehen wären - oder in dem Fall „rötliche“, weils ja rote Trichome werden …

Okay, ich habe leider keine Bilder die diesen Zustand belegen. Aber wenn du ein Mikroskop hast und oft Trichome schaust, wirst du gleiches beobachten können - auch mit dem Carson, das macht was es soll.

Ich hätte an Tag 62 ernten sollen! 48 Std. später, Tag 64/Erntetag sahen viele Trichome so aus, wie ich gerade beschrieb. Die THC-Produktion stoppt und CBD bildet sich. Man kann es mit der Obstreife vergleichen, ich denke da an Kirschen und Erdbeeren. Waren sie heute noch genießbar und ohne Makel, kann es sein, dass sie am nächsten Tag schon drüber sind und alle sagen: „Ohoo, gestern waren die aber noch gut“ …

Tja, manche geraten in Ekstase wenn’s nach Käse oder Blaubeere schmeckt - ich beobachte gerne Trichome (und hab mal wieder verkackt was 90 % Speed-Gras angeht^^) … aber es wirkt trotzdem gut - wenn ich mein Geschreibsel so ansehe^^

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen zur Aufklärung beitragen und ev. kauf ich mir doch noch mal ein gutes Mikroskop :wink:

Gruß

8 „Gefällt mir“

Sofern das keine CBD plant ist wüsste ich nicht, das sich das vermehrt in der blütephase bildet.

CBD? THCA → Delta 9 THC zerfällt in CBN.

Ansonsten sehr geil beschrieben.
Was mich halt noch wundert, warum gibt’s da trichome die auch mit klarem Kopf hängen?

1 „Gefällt mir“

Richtig!

Das weiß ich nicht … … …

Gruß

1 „Gefällt mir“

Ich finde folgenden Artikel über Trichome auch noch ganz interessant, sind auch ein paar fancy Bilder dabei.

2 „Gefällt mir“

Die Seite kenne ich auch, bin ich bei Rechere drüber gefallen … da die ja hier Partner sind, wollte ich Alchimia schon anschreiben, ob die nicht ein paar brauchbare Makro-Aufnahmen der Trichom-Entwicklung machen können …

Gruß

Ich würde sagen wir machen das einfach so, @AlchimiaGrow wie würde es damit aussehen? :grin:

3 „Gefällt mir“

Kannst du schon schätzen wieviel Ertrag sie abwirft ? Grüße :v:

1 „Gefällt mir“

Nein, noch nichts gewogen … aber es wird sehr mager sein …

Gruß

Tag 03

Licht: Sonne 12 h bis 20:30 h

Wässerungen:

Tag 02 - 2 l/LW

Lady Zkittlez … geht’s gut …

Gruß

7 „Gefällt mir“

Tag 05 - ab heute indoor

Licht: 1 Sanlght M30 - 33 cm

Wässerungen:

Tag 02 - 2 l/LW

Moin Growlegen,

hatten wir in meiner Region ein paar schöne und sehr heiße Sonnentage, knickt das Wetter wieder ein. Morgen sind bis 20 l/qm Niederschlag angesagt und bis Mitte des Monats kraucht die HT um die 20° und die NT um die 13°.
Es ist und bleibt (wahrscheinlich) kein guter Outdoor-Sommer :confused:

Lady Runtz 2 von nebenan bleibt draußen, aber man sieht ja, was tiefe Temperaturen machen … sie lebt, aber alles andere kannst knicken …

Da dies meine erste Gorilla Zkittlez ist, möchte ich sie tatsächlich in gutem Zustand behalten und i-wann auch etwas ernten - ich freu’ mich nämlich drauf und deshalb habe ich sie eben reingeholt und nun steht sie bei muckeligen 24° und 55 % RLF unter 1 M30 - schade, aber nützt ja nix :wink:

Schönes WE und einen feinen Fußball-Abend …

Gruß

6 „Gefällt mir“