[AMA + Gewinnspiel] House Of Seeds / Hidden Labs stellt sich euren Fragen

Servus Growfreunde,

Heute haben wir ein ganz besonderes Format, also wärmt schon mal ordentlich eure Daumen auf.

Über die nächsten 5 Tage (bis Montag, 22. Juni 2025) könnt ihr alle eure Fragen an das @House-of-Seeds.de Team stellen und sie werden hier ganz öffentlich und unzensiert antworten!

PS: Für alle Teilnehmer gibt es ebenfalls auch Einkaufsgutscheine zu gewinnen :wink:

:red_question_mark: Was ist ein AMA - Ask Me Anything?

Ein AMA – „Ask Me Anything“ – ist eine Frage-Antwort-Runde, bei der eine Person (oder ein Team) offen auf Fragen aus der Community beantwortet.
Stellt eure Fragen hier im Thread, diese werden dann hier öffentlich und für alle Nutzer sichtbar beantwortet.

Wichtig: Bevor ihr eure Frage stellt, schaut bitte erst einmal, ob jemand schon eine Frage gestellt hat. Dann diese einfach mit einem :heart: liken, so dass diese zuerst beantwortet werden.

Wer oder was ist House Of Seeds?

Die Kollegen von HOS (kurz für House Of Seeds) hatten sich schon vor einiger Zeit bei uns im Forum vorgestellt.

Was ist Hidden Labs?

Hidden Labs ist die brandneue hauseigene Serie von exklusiven Genetiken, die nur bei House Of Seeds erhältlich ist.

Eure Fragen stellen und gewinnen!

Exklusiv für dieses Community AMA hat House Of Seeds für alle AMA-Teilnehmer 3 x 30,- EUR Einkaufsgutscheine zur Verlosung freigegeben.

Die Gutscheine haben keinen Mindestbestellt und sind insgesamt 24 Monate ab Ausstellung gültig und gelten auf das gesamte Sortiment. Die Einkaufsgutscheine können auch für bereits rabattierte Produkte eingesetzt werden.

Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, reicht es entweder eine eigene Frage zu stellen oder eine andere Frage, die bereits gestellt wurde, mit einem :heart:-Like zu unterstützen.

Dabei spielt es keine Rolle ob ihr eine oder 10 oder 100 Fragen bzw. Likes raushaut. Um die gleichen Chancen auch für die stillen Mitleser zu ermöglichen, bekommt jeder genau ein Los.

Die drei Gewinner werden nach dem Zufallsprinzip am Ende des AMA ausgelost.

:water_pistol: :exclamation_question_mark: Also, schießt los mit euren Fragen!

19 „Gefällt mir“

Wieso habt ihr euch gegen reguläre Sorten bei euren ersten eigenen Strains entschieden?

Außerdem würde es mich interessieren wie euer Zuchtprogramm ist, welche Kriterien besonders bedeutsam für euch bei der Auswahl eurer Sorten waren.

Falls man nur eine Frage stellen soll, mea culpa! Gerne dann nur die erste Frage beantworten :slight_smile:

20 „Gefällt mir“

Was bedeutet eure eigenen Sorten ?

Wie viele Generationen stabilisiert ihr die Sorten ?

22 „Gefällt mir“

Mich würde mal interessieren:

Testet ihr eure eigenen gezüchteten Pflanzen eigentlich auch selbst – also raucht oder probiert jemand von euch die fertigen Blüten aus den eigenen Runs?

Falls ja, würden mich besonders persönliche Erfahrungen zu den neuen „Hidden“-Sorten interessieren. Nicht nur die offiziellen Beschreibungen, sondern eher: Wie wirken sie tatsächlich, wie ist das Aroma nach dem Curing, und welche Sorte hat euch persönlich am meisten überrascht?

:face_with_peeking_eye::sweat_smile::sweat_smile::sweat_smile:

17 „Gefällt mir“

Die nächsten Tage kann man da nix bestellen, personal stoned :joy:

8 „Gefällt mir“

Am brennensten interesiert mich was „eure eigenen“ bedeutet?! Heist das ihr habt jemanden im team der/die ahnung haben und züchtet selbst? Oder bedeutet es wie so oft nur „wir lassen uns von irgendwelchen Whitelablern eigene strains zusammen kreuzen die es dann so nur bei uns gibt“ den leider ist genau das bei 9/10 brands fakt und voll im Trend die masche (Der schrott)…
Gesehen hab ich euch nämlich schon öfter beim shoppen und immer mal wieder ins Sortiment geschaut aber am ende vom kauf abgesehen aufgrund genau dieser frage und bedenken.

:victory_hand:t3:

11 „Gefällt mir“

Hey erstmal Mega dass ihr euch vorstellt und ein Gewinnspiel veranstaltet. Das Thema eigene Sorten gibt es ja bereits auch schon von anderen. Ich hab hier bereits schon schlechte Erfahrungen mit Zwitterei oder nicht so stabilen Mutationen machen müssen.

Wie bemesst ihr die Qualität und gewährleistet die Stabilität in Form einer Garantie?

Danke schon mal fürs beantworten!!!

7 „Gefällt mir“

Hallo und Willkommen am Board!

Vielen Dank für die Möglichkeit, euch hier Fragen stellen zu dürfen!

Hier kommt dann auch schon meine Frage an euch:

Ich würde gerne wissen, wie ihr als Seedbank zum Thema Sativa und Indica steht.

Wenn man der aktuellen Forschung folgt, wirken diese Begrifflichkeiten inzwischen weitgehend überholt.
Aufgrund der starken Hybridisierung moderner Cannabissorten lässt sich anhand der Morphologie einer Pflanze nur noch eingeschränkt auf ihren Chemotyp oder ihre zu erwartende Wirkung schließen.

So kann beispielsweise eine Pflanze mit schmalen, „sativa-typischen“ Blättern ein terpendominiertes Profil mit höherem Myrcengehalt aufweisen und eher entspannend wirken.
Umgekehrt kann eine breitblättrige Pflanze ein höheres Vorkommen von Limonen oder Terpinolen besitzen und eher anregende Eigenschaften zeigen.

Die klassische Einteilung „Sativa = aktivierend“ und „Indica = entspannend“ erscheint daher aus meiner Sicht nur bedingt aussagekräftig.

Darüber hinaus fällt auf, dass viele Cannabissorten genetisch nicht eindeutig definiert sind.
Sortennamen sind häufig keine geschützten Sortenbezeichnungen, wie man sie aus der klassischen Pflanzenzüchtung kennt.

Dadurch können sich Sorten gleichen Namens je nach Breeder genetisch und phänotypisch teilweise deutlich unterscheiden.

Wie geht ihr mit diesem Thema um?

Welche Bedeutung haben die Begriffe Sativa, Indica und Hybrid für euch heute noch?

Orientiert ihr euch stärker an genetischer Abstammung, Morphologie oder Chemotypen?

Welche Maßnahmen ergreift ihr, um die genetische Stabilität und Sortenechtheit eurer Saatgutlinien sicherzustellen?

Vielen Dank für eure Einschätzung &

Happy growimg

:slightly_smiling_face::waving_hand:t2:

18 „Gefällt mir“

Hey erstmal cool das ihr euch vorstellt :slight_smile:
Mich interessiert folgendes:
Wie habt ihr angefangen zu breeden, wie seit ihr im legalen Markt angekommen? Wie Züchtet ihr? Also mit „fremden“ Genetiken kreuzen, oder wie habt ihr eure eigenen Sorten gezüchtet?

LG - GG

4 „Gefällt mir“

Schließe mich an: cool das ihr euch hier vorstellt.

Die anderen Fragen finde ich schon super!
Zusätzlich noch von mir:
Wie läuft bei euch die Qualitätskontrolle der Samen ab? Nach welchen Kriterien sortiert ihr aus?

Peace :v:

6 „Gefällt mir“

Aloha, tolle Aktion!

Mich würde interessieren, auf welcher Grundlage ihr den THC-Gehalt eurer genetiken angebt :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Wo findet Eure Pflanzenzucht statt? Gibt es da vielleicht ein paar erhellende Einblicke und Informationen?

2 „Gefällt mir“

Woher kommen die Grund Genetiken eurer Sorten?

Wie selektiert ihr eure Sorten und auch worauf achtet ihr dabei?

1 „Gefällt mir“

Wie läuft der Qualitätscheck ab ?

1 „Gefällt mir“

Wie wollt ihr “Keimprobleme” beheben? Sprich Samen keimen beim Kunden nicht ?

1 „Gefällt mir“

Moin Prof. Genetix :vulcan_salute: :ca_rasta_joint: (Kunstfiguren find ich gut ^^)

meine Frage: Kann man Sorten in Deutschland legal entwickeln? Da muss man ja mehr als 3 Pflanzen anbauen, um zu selektieren etc.

Unsere erfahrenen Breeder und Grower (…) haben den Anbau über Jahre hinweg auch im großen, industriellen Stil begleitet (…).

Diese Praxiserfahrung wird ergänzt durch den Pioniergeist aus Barcelona

Ich nehme an, ihr entwickelt die in Spanien?

(Ja, scheiß Eiertanz immer, echte Legalisierung sieht anders aus :confused: :person_shrugging: )

Das hab ich grad im Blog gefunden:

2 „Gefällt mir“

Keine Sorge, beide Fragen sind absolut berechtigt!

Wir haben uns bei den ersten Hiddenlabs-Releases bewusst für feminisierte Sorten entschieden, weil die Nachfrage einfach deutlich höher ist als bei Regulären. Aber wir schließen reguläre Sorten für die Zukunft definitiv nicht aus. Hiddenlabs soll wachsen, und wer weiß, vielleicht kommen die Regs auch schon sehr bald! :grin:

Die Sortenauswahl treffen wir als Team. Wir wollen Genetics unter die Leute bringen, die die nicht so stark breitgetreten sind und das zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis. Viele der Kreuzungen würden wir doch eher als „unique“ beschreiben und das finden wir ganz spannend. :+1:

3 „Gefällt mir“

Gute Frage, da müssen wir kurz etwas klarstellen! :grinning_face_with_smiling_eyes:

Mit „unseren eigenen Sorten“ meinen wir, dass Hidden Labs unsere hauseigene Brand bei House of Seeds ist. Die Sorten sind exklusiv über uns erhältlich.

Die Sorten breeden wir nicht selbst, auch wenn wir es gerne tun würden, sind uns hier gesetzlich die Hände gebunden! :sweat_smile: Die Zucht übernehmen wirklich erfahrene Leute in den USA, mit denen wir sehr eng zusammenarbeiten. Wir haben uns auf die Suche nach abwechslungsreicher, außergewöhnlicher Genetik gemacht und wollen das zu einem fairen Preis in unsere Hausbrand packen.

Die Sorten sind gut stabilisiert und bei einigen können wir euch auch genaue Generationsinfos geben z. B. Tropical Runtz Auto sind wir bei der F4. Klar, es gibt immer noch Luft nach oben wenn es um Selektion und weitere Stabilisierung geht, das wäre gelogen zu verneinen. Aber für den Preis bekommt ihr wirklich solide Genetik, da sind wir überzeugt

4 „Gefällt mir“

Hi, unique bedeutet einzigartig, selten bedeutsam. ‚Aber halt nicht stabil ! Oder zu unberechenbar.
Obwohl Samen ja immer ne Überraschung sein können.

Diese Art von Ladys gibt es jetzt nun massenhaft auf dem Markt.
Und es wird nicht besser.
Wie kann man unique Sorten kreieren ohne jahrelange Selektion ?
Bitte nicht falsch verstehen !
Ich will nur wissen warum ich in Zukunft bei euch meine Samen bestellen sollte ?

Ja, definitiv! Wir bauen die Sorten selbst an und testen sie auch persönlich. Bis jetzt haben wir wirklich nur Positives zu berichten bis auf einen krüppligen Wuchs der sich dann aber am Ende doch als geruchsintensivste Sorte herausgestellt hat. (Kann aber immer mal passieren bei einem Naturprodukt).

Mein persönlicher Favorit bisher ist die Pavaya Candy (Candy Pavé x Papaya Fuel). Die war nicht nur optisch ein absoluter Traum sondern hat mich auch aromatisch komplett umgehauen. Der Geruch? Papaya-Dessert trifft auf ein Parfümfläschchen. Klingt wild, passt aber einfach perfekt. Geschmacklich wie eine Papaya, die man in Zuckerwasser getränkt hat. Yield-technisch nicht die stärkste, aber bei Geruch und Geschmack ist sie absolut on point. Für mich eine der „uniquesten“ Sorten im ganzen Line-Up.

Genauso begeistert bin ich von der Temple Chai (Orange Chai x Gushmints). Harztechnisch eine absolute Bombe, Washer-Fans werden sie lieben. Was mich aber wirklich überrascht hat: Der Geruch ist kein lautes Nasenstechen, sondern wirklich ein milder, eleganter Chai-Grüntee-Duft. Beim Geschmack kommt dann das Gushmints deutlicher durch und diese Note auf der Zunge ist einfach traumhaft. Geruchlich nichts für Jeden aber geschmacklich wirklich fantastisch!

Und dann wäre da noch die Frosty MF (Adios MF x Gushmints). Ich versuche Gerüche immer so zu beschreiben, dass man sie sich wirklich vorstellen kann, also haltet euch fest: Der Pheno roch, als ob man verschiedene Cornflakes etwas zu lange in Milch ziehen lässt und dann genau in diese Milch reinriecht. Klingt absurd, ist aber genau so gemeint. Starker Jealousy-Touch bei dem Pheno außerdem.

Natürlich hängt vieles vom jeweiligen Phänotyp ab, aber ich würde Stand jetzt jede einzelne Sorte ohne Zögern nochmal anbauen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt mich wirklich.

6 „Gefällt mir“