[AMA + Gewinnspiel] House Of Seeds / Hidden Labs stellt sich euren Fragen

:rofl: mag sein aber keine Sorge, ihr könnt bestellen! :+1:

2 „Gefällt mir“

Absolut berechtigte Frage und die Skepsis kann ich zu 100% nachvollziehen.

Also ganz ehrlich und transparent: Nein, wir breeden die Sorten nicht selbst.

Was Hiddenlabs aber von den typischen Copy-Paste-Whitelabel-Brands unterscheidet: Wir arbeiten wirklich eng mit starken, erfahrenen Partnern in den USA zusammen. Es geht uns nicht darum, irgendwelche breit getretenen Standardkreuzungen unter eigenem Logo zu verkaufen. Uns war von Anfang an wichtig, Sorten rauszubringen die nicht jeder hat, die wirklich abwechslungsreich sind und die wir selbst spannend finden. :+1:t3:

6 „Gefällt mir“

Danke für die netten Worte und freut uns, dass du dabei bist.

Wir werden ganz ehrlich mit euch sein, auch wenn das vielleicht nicht die Antwort ist, die man gerne hört:

Zwitter und Mutationen lassen sich bei Genetik nie zu 100% ausschließen. Das ist eine Tatsache, die für jede Brand gilt. Egal ob Einsteiger oder absolutes High-End-Segment. Mir persönlich ist das sogar bei sehr hochpreisigen, top-stabilisierten Sorten schon passiert. Am Ende des Tages ist es ein Naturprodukt, und das bringt nun mal eine gewisse Unberechenbarkeit mit sich.

Beim eigenen Anbau der Hidden Labs hatte ich zum Beispiel mal einen Pheno dabei der anfangs einen etwas krüppligen Wuchs hatte eher klassischer Mutant. Der hat sich am Ende aber als absolute Geruchsbombe entpuppt! :grinning_face_with_smiling_eyes:

Einige unserer Sorten sind anspruchsvoller als andere. Die Papacai (Acai x Papaya Fuel) zum Beispiel reagiert extrem empfindlich auf Dünger hier gilt ganz klar: weniger ist mehr. Auch Zwitterbildung durch zu starke Entlaubung oder andere Stressfaktoren ist immer wieder ein Thema, das wir nicht verschweigen wollen. Bis jetzt hatte ich keinen Zwitter bei Hidden Labs und würde es aber bei egal welcher Genetik, Breeder nie ausschließen.

Wir können euch keine Garantie auf 100% reibungslose Runs geben! Das wäre schlicht und ergreifend einfach nicht ehrlich. Was wir euch versprechen können: Unsere eigenen Erfahrungen mit den Sorten waren bisher durchweg positiv und wir stehen für offene Kommunikation, auch wenn mal etwas nicht perfekt läuft. Redet mit uns und wir finden für alles eine faire Lösung.:+1:t3:

5 „Gefällt mir“

Wow, was für eine Frage zum Einstieg! Super super spannend! :raising_hands:

Du sprichst hier einen Punkt an, den auch unser Professor dem Team und unseren Kunden regelmäßig ans Herz legt und du hast absolut Recht damit.

Sativa und Indica als Klassifikation haben heute vor allem noch Aussagekraft, wenn es um Herkunft, Breitengrad und den natürlichen Lebensraum einer Sorte geht also darum, wo und wie sich der Ursprung der Sorte kultiviert hat. Im Landrace-Bereich kann man tatsächlich noch sinnvoll darüber sprechen: Hochgebirge-Indicas wie ein echter Afghane oder Hindu Kush zeigen sehr zuverlässig diese körperlich-sedierende Wirkung. Und was wir intern liebevoll „tropische reine Sativas“ nennen — Thai, Mexican Sativa, Acapulco Gold, Durban Poison — bringen tatsächlich diese klassisch belebende Wirkung mit. Wer also authentische Erfahrungen in diesem Spektrum sucht, ist mit solchen Landraces oder sehr Landrace-nahen Strains am besten bedient.

Bei modernen Hybriden und damit bei 99% des aktuellen Marktes stimmen wir dir aber vollständig zu: Die Begriffe greifen einfach nicht mehr zuverlässig. Wir haben das selbst erlebt. Vermeintlich „Indica-dominante“ Sorten können je nach Phänotyp extrem kopflastig wirken, obwohl man das körperliche erwartet hätte. Und umgekehrt. Das hängt schlicht davon ab, welche Terpene und Cannabinoide in dem jeweiligen Pheno dominieren und das lässt sich an der Morphologie allein nicht mehr ablesen.

Zum Thema Terpene und Chemotypen: Hier wollen wir uns ehrlich gesagt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, weil da noch sehr viel geforscht wird und vieles noch nicht abschließend verstanden ist. Was wir aber aus eigener Erfahrung sagen können: Authentische, komplexe Terpene geben dem High eine Richtung! Sie formen den Charakter des Erlebnisses.

Wir arbeiten eng mit erfahrenen Partnern in den USA zusammen und legen Wert auf gut stabilisierte Linien. Bei einigen Sorten können wir euch auch konkrete Generationsinfos nennen, wie z.B. bei unserer Tropical Runtz F4. Perfekt ist die Welt der Cannabisgenetik nie aber Transparenz darüber ist uns wichtiger als leere Versprechen.

5 „Gefällt mir“

Hey, danke für die netten Worte!

Die Frage kam hier im Thread schon ein paar Mal auf, also nochmal ganz klar und transparent für alle: Wir breeden die Sorten nicht selbst. :raising_hands:

Hiddenlabs ist unsere Brand das bedeutet, dass die Sorten exklusiv über uns erhältlich sind und es uns darum geht, der Community wirklich abwechslungsreiche Genetik zugänglich zu machen. Das Züchten selbst übernehmen erfahrene Partner in den USA, mit denen wir eng zusammenarbeiten. Uns war wichtig, Sorten rauszubringen, die nicht an jeder Ecke zu finden sind und die wir selbst wirklich spannend finden.

3 „Gefällt mir“

Danke, freut uns! :blush:

Wir stehen in engem, regelmäßigem Kontakt mit unseren Partnern in den USA. Wir waren bereits persönlich vor Ort und haben uns selbst ein Bild gemacht, wie die Abläufe aussehen, wie selektiert wird.

Was uns dabei wirklich beeindruckt hat, war die Leidenschaft der Breeder mit denen wir zusammenarbeiten. Man merkt sofort bei dieser Farm geht es nicht ums schnelle Geld, sondern um echte Liebe zur Pflanze. Genau diesen Vibe teilen wir und fanden die Auswahl an Sorten einfach außergewöhnlich.

Die Samen werden sauber selektiert und unreife Samen aussortiert. Wir geben immer unser Bestes, damit die Qualität stimmt.

4 „Gefällt mir“

Mega coole Frage und sehr spannend!

Wir haben uns irgendwann bewusst dagegen entschieden, genaue THC-Prozentzahlen anzugeben und das hat einen einfachen Grund: Der tatsächliche THC-Gehalt hängt so stark vom jeweiligen Phänotyp, der Anbaumethode und den Bedingungen ab. Auch wenn viele Hersteller mit übertriebenen THC-Angaben gute Marketing betreiben, können wir das mit uns nicht vereinbaren. Wir sind einfach ehrlich und wollen authentische Beschreibungen geben. Daher kategorisieren wir in gering, mittel und hoch. Grundsätzlich bewegt sich Hidden Labs aber im hohen Bereich.

Und jetzt darf ich mal kurz meine persönliche Meinung einwerfen: THC-Gehalt ist für mich ehrlich gesagt schon immer nebensächlich. Mein Fokus liegt viel stärker auf den Terpenen und der Gesamtperformance eines Strains Geruch, Geschmack, wie sich das High anfühlt und entwickelt. Aber das ist natürlich Geschmackssache!

Wir versuchen unsere Kategorisierungen immer so authentisch wie möglich zu halten.

10 „Gefällt mir“

Gezüchtet wird bei unseren Partnern in den USA genauer gesagt in Oregon.

Oregon hat sich nicht ohne Grund einen Namen in der Szene gemacht. Das Klima, die Böden und vor allem die Menschen dort bringen eine ganz eigene Kultur und Leidenschaft für die Pflanze mit. Wir finden den Vibe dort einfach genial! :grinning_face_with_smiling_eyes:

7 „Gefällt mir“

Die Grundgenetiken kommen aus den USA unsere Breeder-Partner sammeln Samen aus verschiedenen Teilen des Landes und verwenden diese für ihre eigenen Zuchtprojekte.

Bei der Auswahl der Sorten für Hidden Labs achten wir vor allem auf Abwechslung. Wir wollen Strains anbieten außerhalb der modernen Trends.

Wir behaupten damit nicht, dass unsere Sorten besser sind als das was es da draußen gibt. :grinning_face_with_smiling_eyes: Es geht uns einfach darum, der Community mal wieder eine schöne Abwechslung zu bieten.

4 „Gefällt mir“

Die Beschreibungen klingen so schmackhaft, dass sie direkt neugierig machen. :smiling_face_with_three_hearts:

In den meisten Beschreibungen lese ich Myrcen, Caryophyllen und Limonen als Hauptterpene. Auch die Wirkungsbeschreibung scheint oft Copy&Paste zu sein.

Fragen dazu: Werden die Wirkungsbeschreibungen noch etwas differenzierter werden? Sind Sorten geplant in denen auch mal kaum Limonen drin ist? Gefühlt ist das auch in 99% aller Hybriden. Interessant wären auch mal welche mit Linalol oder Ocimen.

:victory_hand:t2:

2 „Gefällt mir“

Ein absolut wichtiges Thema!

Wenn ein Samen nicht keimt, ist das erste was wir machen ist nachfragen, um so viele Infos wie möglich zur Vorgehensweise zu erhalten. Wir wollen genau verstehen wie der Kunde gekeimt hat welche Methode, welche Bedingungen und wie alles stattgefunden hat. Das ist ausdrücklich NICHT dazu da, jemandem etwas zu unterstellen sondern weil uns diese Infos helfen, gemeinsam rauszufinden was schiefgelaufen sein könnte und wie wir den Keimrfolg beim nächsten Mal verbessern können.

Danach suchen wir immer eine faire Lösung! Da könnt ihr euch auf uns verlassen. Mit uns kann man reden, das ist uns wichtig. Wir wollen zufriedene Grower und keine offenen Baustellen.

Wer also ein Anliegen hat, egal ob Keimprobleme oder sonst etwas, einfach über unseren Support melden und wir antworten so schnell wie möglich. Wir lassen niemanden hängen!

6 „Gefällt mir“

Überhaupt nicht falsch verstanden! Im Gegenteil, wir finden es absolut top, dass du so genau nachfragst! Uns ist der Austausch und eure Meinung sehr wichtig!

„Unique“ ist allgemein und wir sollten präziser sein was wir damit meinen. Was wir meinen ist nicht, dass diese Kreuzungen die einzigen ihrer Art auf der Welt sind, sondern dass viele davon der breiten Community einfach noch nicht so bekannt sind. Sorten wie die Frosty MF (Adios MF x Gushmints) oder die PapaChuro (Churos x Papaya Fuel) sind keine Namen die gerade überall kursieren.

Viele Breeder und das ist völlig verständlich orientieren sich an dem was im Social Media funktioniert und was gerade gehypt wird. Und diese Sorten sind auch wirklich top, da wollen wir nichts dran rütteln. LCG, Candy Terps usw… Absolute Topseller und geile Strains, keine Frage.

Für die Grower, die schon vieles kennen und mal wieder etwas anderes testen wollen.

Und warum bei uns kaufen? Ehrlichkeit, faire Preise und die Nähe zum Kunden. Wenn mal was nicht so geil ist, dann meldet euch bei uns.

3 „Gefällt mir“

Moin, freut uns dass der Prof. gut bei euch ankommt! :grinning_face_with_smiling_eyes:

Theoretisch kann man Sorten in Deutschland entwickeln aber die aktuelle Gesetzeslage bringt so viele Hürden mit sich, dass es in der Praxis eine enorme Herausforderung ist. Wer einen Social Club mit allen nötigen Lizenzen betreibt, hat vielleicht einen gewissen Spielraum für Tests, Experimente und erste Breeding-Versuche aber das ist eher die Ausnahme da sich ja der Fokus auf das Produzieren von Blüten für die Mitglieder beschränkt!

Echtes, seriöses Breeding braucht enormen Aufwand. Du brauchst viel Platz, gute Technik, sterile Räume, viele helfende Hände und vor allem Zeit. Jahrelange Selektion, unzählige Runs, Geduld ohne Ende. Das ist kein Hobby-Projekt, das ist ein Vollzeitjob für ein ganzes Team.

6 „Gefällt mir“

Danke für das ehrliche Feedback.

Die Terpenangaben die du siehst beziehen sich auf die bekannten Hauptterpene der jeweiligen Elterngenetiken und ja, da tauchen Myrcen, Caryophyllen und Limonen naturgemäß sehr häufig auf, weil sie in modernen Hybriden nun mal dominieren.

Wir haben kein eigenes Labor und müssten für wirklich präzise, phänotypspezifische Terpenprofile eine enorme Anzahl an Samples einreichen und analysieren lassen. Das ist aktuell noch nicht wo wir stehen.

Dein Hinweis auf Linalool und Ocimen ist übrigens wirklich spannend! du hast Recht, dass man diese Terpene in Beschreibungen kaum findet, obwohl sie in einigen außergewöhnlichen Genetics durchaus eine Rolle spielen. Das nehmen wir gerne als Inspiration mit.

Wir wachsen als Brand und vor allem wachsen wir mit euch! :green_heart:

5 „Gefällt mir“

passende Antwort habe ich mir schon gedacht. Ich war bisher immer schön klassisch unterwegs da die alten Sorten seit Generationen einfach stabil sind. Der Trend geht natürlich irgendwann auch zu neuen Sachen daher super dass ihr hier ansetzt. Wenn mal was daneben geht und mutiert kann das auch immer mehrere Gründe wie Genetik, Pflege und Handlung haben. Solltet ihr noch Tester brauchen melde ich mich natürlich gerne freiwillig, hab noch Kapazitäten :wink:

2 „Gefällt mir“

Danke für die Info.

Welche eurer Sorten wurde auf körperliche Entspannung, Schlaf und möglichst wenig Racing Thoughts selektiert?

Ich habe das Gefühl das viele moderne Sorten nicht mehr die Tiefe, das ruhige entspannte etwas haben was dich echt drückt. Oder besser gesagt wirklich beruhigt.
Ich würde viele gute Namen eher als Salat im Kopf beschrieben als das mit dem was sie angepriesen werden.
Das ist aber meine persönliche Erfahrung !

Ich behaupte jetzt das es daran liegt weil nicht richtig selektiert wurde oder einfach nicht lang genug.

Ich will jetzt nicht den alten Klassikern nachheulen den viele bauen ja auf diesen alten Sorten.

1 „Gefällt mir“

Danke finde ich gut die die Antwort, als auch die Beschreibung.

Mein Interesse ist geweckt, würde beim nächsten Run eventeull bei euch die Hidden Sorten ausprobieren und bestellen.

Vielen Dank und

Liebe Grüße

Growly1

Das ist sehr schön zu hören. Hatte mit Barneys Farm das Problem, dass ein ganzes Tray nicht gekeimt war. Es wurde direkt nach der lieferung ins Wasser gesetzt.

Problem an dieser Geschichte ist, dass die Trays nach einsetzen weggeworfen werden und ich nicht die Leere Packung aufbehalte. Nun möchten diese Chargennummer und co, welche ich nicht mehr geben kann logischer weise… 30 % hab ich bekommen auf die nächste Bestellung→ War nicht sonderlich happy

Da hab ich vor fast 6 Jahren auch schon etwas zu geschrieben…

:slightly_smiling_face::waving_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

Sehr geile Aktion. Hab mal direkt was bei euch bestellt. Die Pavaya Candy und bissl von Sensi für ein Contest auf GD.

Ein Report zu der Pavaya werde ich direkt starten wenn ich die Nüsse erhalte. Allerdings auch auf GD.

Fragen würden schon zu meiner Zufriedenheit beantwortet.

Gruß an das gesamte Team :four_leaf_clover::victory_hand:

1 „Gefällt mir“