Anbau und Klimawandel - wie passt Ihr Euch an?

Mmmh. Vielleicht geht man davon aus, dass Stickstoff immer zur Genüge vorhanden ist?
Ist eigentlich auch der Dünger, den man wohl am einfachsten zusetzen könnte.

Ich bin ja gerade am experimentieren mit Urin und schaue mir den Fermentationsprozess genauer an. Eventuell zeichnet sich auch ein Weg ab, wie man Urin recht schnell und relativ geruchsneutral an die Pflanzen abgeben kann und dabei im sauren Bereich bleiben kann.

Aber dazu dann später :wink:

Ja, Möglichkeiten gibt es viele, ich sehe aber keine Notwendigkeit, Vegan zu düngen. Obwohl ich von der Leistung des Monster Bud Mix von Zamnesia, welcher als vegan beworben wird, recht angetan bin, hat meine beiden Runtz durch den kompletten Grow gebracht. Ung billig isses auch noch, für 2 Töpfe a 11L reicht eine Packung welche 5€ kostet.

1 „Gefällt mir“

Keine Erde. 90% weniger Wasserbedarf…

2 „Gefällt mir“

Also man befürchtet auf jeden Fall, dass sich die Dünger durch die Oxidation sehr schnell verändern und - wie ich mir schon dachte - der pH-Wert instabil wird.

Hi,

Thank you for contacting us again :slightly_smiling_face:

The Biobizz products are not recommended to be used in a DWC system due to the use of an air pump. This air pump oxidizes the nutrients and decomposes them very quickly, causing pH imbalances and preventing the plant from absorbing them.

The Biobizz nutrients offer the best results in a substrate.

We hope this info is useful. Please, feel free to get in touch with us again if you have more questions about the Biobizz products or how to use them.

Green greetings,
Team Biobizz

1 „Gefällt mir“

Das heißt beim ausgasen verändert sich der ph wert?

Werde ich noch rausbekommen. Versuche dahingehend werde ich im Peeponics-Thread veröffentlichen.

Meine Vermutung geht in die Richtung, dass durch die schnellere Nitrifikation der pH-Wert steigt, die Brühe also alkalischer wird.

1 „Gefällt mir“

Im Ernst? Also ich als Landwirt kenne da aber andere Zahlen, und die sehen eher nicht so rosig aus. Also viele Förster berichten mir von massiven Schäden durch borkenkäfer und Eichenprozessionsspinner.

4 „Gefällt mir“

Klima-/Coronaleugner/QAnon halt. Was willst Du noch sagen. Man glaubt nicht zu was Menschen fähig sind, nur damit sie sich kurzzeitig besser fühlen können. Wir verarschen uns nach Strich und Faden, um nichts verändern oder tun zu müssen. Im Kopf ist alles viel einfacher und schnell gemacht.

3 „Gefällt mir“

Unsere Pflanze in grossem Stil weltweit anbauen!
Das könnte die Klimaerwärmung/den Co2-Ausstoss verlangsamen, vielleicht sogar stoppen:
Googelt mal nach „Hanf Klimaschutz“, und dann empfehle ich noch unbedingt das Buch „Hanf“ von Jack Herer

Hanf kann als Brennstoff, Baustoff, Zur Papiererzeugung, Textilien, Seile, Kosmetik, Lebensmittel (Öl), Dämmstoff, Tierfutter, biologischem „Plastik“, natürlich nicht zu vergessen: Medizin, und noch vieles mehr,! verwendet werden. Ausserdem benötigt Hanf keine Pestizide und kann auf demselben Acker jedesx Jahr immer wieder angebaut werden, weil es den Boden nicht auslaugt.

Diese ungkaubliche Vielseitigkeit ist auch der Grund, wieso Hanf noch immer grossteils illegal ist, weil eine übergrosse Industrielobby dagegen ankämpft, dass Hanf als vielseitigster und nachhaltiger pflanzlicher Rohstoff endgültig zum Durchbruch kommen könnte, und ganze Industriezweige dauerhaft ablösen könnte. Das wird noch viele Jahre/Jahrzehnte dauern, bis es soweit ist, dass Hanf endlich in grossem Umfang kultiviert wird.

Der Gedanke und meine Überzeugung daran, dass Hanf bei unserem Klimaproblem helfen könnte - allein das ist für mich schon Grund genug, mich für diese Pflanze einzusetzen, und ihre vielseitigen VerwendungsmögIchkeiten weiter zu kommunizieren und andere Menschen versuchen, sie von der Vielseitigeit von Hanf zu überzeugen.
Sorry für die geschwollene Ausdrucksweise, aber wenn ich an unsere Pflanze denke, komme ich ins Schwärmen :wink:
Meine Buchempfehlung oben, bitte unbedingt lesen! Sehr informativ und lesenswert.

Hanf ist die vielseitigste und nachhaltigste Pflanze, die wir auf duesem Planeten kennen. Das sollte unbedingt weltweit genutzt werden!

7 „Gefällt mir“

Ja, den Herer/Bröckers habe ich hier auch noch im Regal. Sollte den vielleicht mal wieder lesen. Danke für die Erinnerung! :ca_hempy:

2 „Gefällt mir“

Durch höheren CO2 gehalt wachens die Pflanzen besser. Wer
er den Chemieunterricht nicht geschwänzt und aufgepasst hat, kennt noch die einprägsa­me Reaktionsgleichung: CO2 + H2O = Zu­cker oder Zellulose. Das ist die zentrale Gleichung des Lebens – aus Kohlendio­xid und Wasser werden unter der Ein­wirkung von Sonnenlicht Zucker, Holz, Pflanzen und Nahrung erzeugt. Ebenso wichtig für uns ist die umgekehrte Glei­chung: Wir setzen Zucker zu CO2 und Wasser um und schaffen Energie, die uns am Leben erhält. Dazu kommt noch das durch steigende Temperaturen der Sauerstoff in den Meeren entweicht.

In diesem Forum wissen die meisten: Das stimmt alles.
Der Zusammenhang ist mir jedoch unklar.
Auf was willst Du hinaus?

Man könnte ebenfalls auf Insekten zurück greifen könnte man in Hochhäusern züchten schmecken auch gut wäre schon mal ein Schritt in die Richtige Richtung.


https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2020-12/brasilien-abholzung-zwoelf-jahre-hoch-amazonas-regenwald

Neue Bäume und Konzepte für die Straßenbepflanzung

https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/2019/02/naturspiritualitaet-ist-im-begriff-zu-einer-neuen-weltreligion-zu

Ein englischer Fußballverein hat es geschafft, komplett auf vegan umzustellen. Mit welchen Problemen Die Mannschaft dabei zu kämpfen hat und welche Erfolge sie dadurch erzielen konnte, zeigt „Galileo“.

3 „Gefällt mir“

Wenn man sowieso viel im Internet unterwegs ist, kann man die Suchmaschine Ecosia verwenden. Damit unterstützt man die Aufforstung & andere Projekte weltweit ganz nebenbei beim Surfen.

Für durchschnittlich 45 Suchanfragen wird ein Baum gepflanzt, da kommt auf die Dauer schon was zusammen. Ist sicherlich nur als kleiner Teil zur Klimarettung zu sehen, bei der Ähnlichkeit zu großen Suchmaschinen ist Ecosia aber leicht in den Alltag integrierbar. :v:

5 „Gefällt mir“

Ganz einfach ich fahr kein Auto benutze nur die Öffis achte auf die Sachen die ich kaufe und konsumieren fliege nicht um die Welt und mach keine Kreuzfahrten. Mehr kann man nicht machen und ich bezahle Stromumlage.

Und am liebsten hätte ich eine wirklich High pressure aeroponic mit 10bar und 25mikron
Stäubung um das Wasser effizienter nutzen zu können. Ohne Drain Gießen Bio Anbau ist die Vorstufe. Wasser wird immer knapper und ich gieße im Schnitt 80l mit Drain will ich mir das gar nicht vorstellen.

3 „Gefällt mir“