Anfänger: billig, schnell, einfach, spannend

Hier Mal mein erster Grow Report, meines ersten grows, abgeleitet aus:

Wo ich mich zunächst thematisch dran gehängt hatte, bis ich das Forum verstanden habe (glaube ich zumindest :wink:.

Mein Ziel ist das selbe wie im Original Thread: billig und mit wenig Aufwand zu einer Ernte mehrerer Sorten, die meinen Mini-Bedarf decken.

Kurz zu mir: hab seit 20 Jahren nicht mehr konsumiert, hab aber immer die Legalisierungsbemühungen verfolgt. Ich hätte mir jobbedingt keinen Eintrag leisten können.
Mir war immer klar, wenn es legal wird, bin ich wieder dabei. Aber vorraussichtlich nur im kleinen Rahmen. Mal am Wochenende einen Joint oder vapen. Gäbe es Fachgeschäfte würde ich evtl. Nicht anbauen, oder nur eine Pflanze aus Spaß. Aber so ist das nun auch ok.
Ziel ist also low-cost und mit wenig Arbeit auf die 50g zu kommen. Wenn weniger auch egal. Mehr? Egal.
Setup:

Location: Indoor vorziehen, dann Outdoor alles andere ist zu teuer. Hab eine Voliere frei. Da ist n Schloß dran. CanG–> check
**Beleuchtung: Sonne
Belüftung: Wind
**Growmedium: Markenerde für Tomaten, Anzucht in Cocosquelltaps
**Dünger: Tomatendünger
*Bewässerung: Mal sehen, nach Bedarf

Seeds:

Alle von RQS:
Easy Bud Auto, NL Auto, Purplematic CBD Auto und weil gratis dabei auch noch Dosidos Auto. (4 Sorten aber bin nicht alleine :winking_face_with_tongue:)
Gleich geht’s hier weiter…

3 „Gefällt mir“

Hatte zunächst überlegt, gar kein Geld auszugeben, außer für die seeds. Hab mich dann aber anders entschieden: Tomatenerde: Compo Bio-Tomaten- und Gemüseerde torffrei 40 l | toom Baumarkt war wichtig, dass die Erde Torf frei ist.
Dünger: Neudorff Tomatendünger 'Azet' 2,5 kg | toom Baumarkt
Dann noch Stofftöpfe (vielleicht etwas groß gewählt) 20 l.

Angezogen in in Cocosquelltaps (alle seeds sind problemlos gekeimt), etwas lange gewartet, dadurch natürlich gespargelt. Weil es immer noch arschkalt ist, hab ich sie jetzt erst Indoor eingepflanzt. Habe die Töpfe zunächst halb voll mit gedüngter Erde gefüllt, darauf dann nur Erde. Die gespargelten Pflanzen hab ich dann entsprechend tiefer eingesetzt. Bin ab Montag erstmal 5 Tage weg, Mal schauen wie sie dann aussehen. Ab nächsten Samstag soll es hier erträglicher werden, Mal schauen, ob sie dann raus können.

Wird verarbeitet: IMG_20240420_124647.jpg …

Im Sinne der Pflanzen hoffe ich das sie es bis dahin geschafft haben zu sterben.

5 „Gefällt mir“

Ich lese da eine Kritik raus, du möglicherweise etwas konkretisieren könntest.

Ja entschuldige bitte wenn du dich kritisiert fühlst, aber so wie du dein treiben beschreibst stellt es mir privat die Nackenhaare auf. Die hatten bisher schon viel zu wenig Licht und werden es auch die nächsten 5 Tage nicht einfacher haben. Es sind Automatic Pflanzen die von Anfang an optimale Bedingungen brauchen um effizient zu blühen.

Du machst dir Gedanken zu torffreier Erde, verschwendest auf der anderen Seite Samen…

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück und Erfolg hier.

8 „Gefällt mir“

Danke für deine Erläuterungen.
Ja, die hatten zu wenig Licht. Es ist im Moment einfach zu trübes Wetter. Sicherlich wäre ein Start im Mai sinniger gewesen.
Die Voliere in die sie einziehen werden ist recht geschützt und mit einen Gewächshaus vergleichbar. Aber in den nächsten Tagen haben die wieder Nachtfrost angesagt…
Wenn es mir um eine große Ernte ginge sähe es anders aus, aber im Prinzip soll nur was rauchbares bei rum kommen und eine Lernkurve. Und evtl. Gibt es dann ja noch einen zweiten grow, der direkt Outdoor startet und bessere Bedingungen bietet.

Ach so, ja die Torf freie Erde ist mir wichtig, wegen unseren Mooren, bin son verkappter öko… Esse auch kein Fleisch…

6 „Gefällt mir“

Beim aktuellen Wetter hätte für die ersten Wochen ein 20 Euro Pflanzenlämpchen echt einen Unterschied gemacht. Ich würd’ versuchen, ob du sie trotzdem durchkriegst, sie werden nicht toll werden und wenig abwerfen, aber reicht dir ja erst mal, und du hast ein bischen Erfahrung geerntet. Ende Mai würde ich den richtigen run starten, Jun-Jul-Aug macht’s den Pflanzen und dir mehr Spass (wenn wieder so ein Wetter ist wie letztes Jahr).
Die RQS NL Auto hatte ich letztes Jahr, war’n fieser kleiner Stinker. Aber nette Wirkung der eher breiten Art.

1 „Gefällt mir“

Ich schau mir das mal mit an, so hat ja jeder mal angefangen in seiner Jugend. Einfach mal in den Dreck schmeißen und schauen was passiert…:grin:
Heute gibt es ja die Automatischen, da hätte ich noch gewartet die zu setzen. Erst wenn es nachts warm bleibt…

1 „Gefällt mir“

Jetzt hast du mich komplett kaputt gemacht, ich geh ins Bett :laughing: :rofl:

Ich hänge mich hier auch mal dran. Der Thread hätte von mir sein können.
Da ich leider zweimal eine Woche nicht nach den Pflanzen schauen kann, werde ich nur eine Pflanzlampe für die ersten Wochen auf der Fensterbank nutzen damit sie schnell groß und stark werden :slight_smile: . Dann raus auf die Terrasse zu den Tomaten und an den Blumat angeschlossen.
Dünger auch nur das was die Tomaten bekommen.

Damals™ hab ich ein 2m Monster in nem Malfarbeneimer gezogen. Ohne irgendwas :slight_smile:

Das wird schon!

1 „Gefällt mir“

Bin da auch optimistisch, wie Eingangs erwähnt reicht mir ja eine kleine Ernte. Ich hab Mal zusammengerechnet was ich jetzt für 4 Pflanzen investiere:
Samen und Erde im Schnitt 10€ pro Pflanze.
Dünger n paar Cent. Cocostaps n paar Cent.
Stofftöpfe ca 4 € aber das ist ja kein Einwegartikel, daher schreiben wir das Mal mit 1€ pro Run ab.
Dann sind wir hier bei unter 12€ pro Pflanze. Wenn ich wirklich nur 5 g pro Pflanze Ernte sind das keine 2,50€ pro Gramm. Bei einem geschätzten Jahresverbrauch von 10-20g (ok, vom der purpelmaniak CBD vielleicht mehr) ist doch alles ok.
Und klar, nächstes Jahr starte ich dann erst im Mai. Und vielleicht gibt es ja auch dieses Jahr noch n zweiten Run. Da ich noch auf Samen von weedseedshop warte, mit anderen Sorten.

2 „Gefällt mir“

Fraglich ist warum meine nicht so spargeln :laughing:

Ich les mal mit, hab grad zu ähnlichen bedingungen angefangen wie Du.
Drei Autos von Linda Seeds, über Nacht in Wasser gelegt und jetzt in einer Mischung aus Kokoserde und Gemüse.
Ich hab sie allerdings erst in diese Torftöpfe gelegt und werd sie dann später in einen großen Topf tun.
Nach der Kritik hier, such ich mal meine Pflanzenlampe, bisher haben sie nur gekeimt und dann werd ich sie mal beleuchten, sobald sie sich zeigen.

Bin gespannt,w ie es bei Dir weitergeht.
Hatte auch zuerst überlegt, einen Growreport zu machen, aber machen scheinbar grad alle :joy:

Hast du auch einen grow-report angelegt? dann schaue ich dir gerne über die Schulter.

1 „Gefällt mir“

Was würdet ihr denn als günstige Pflanzenlampe empfehlen? Also wenn ich sie wirklich nur für die ersten 1-2 Wochen nutzen möchte…

Bestellt doch was vernünftiges bei Amazon und schickt es nach der Zeit zurück :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir jetzt diese hier bestellt:
SANSI 40WLED Lampen E27 Leuchtmittel Glühbirne E27 CE | eBay

2 „Gefällt mir“

Sollte funktionieren , ansonsten klappt der 30 Watt kaltweiß Strahler auch sehr gut.
https://amzn.eu/d/d55qUz7

1 „Gefällt mir“

Hast du den bei dir selbst im Einsatz?? Wie viele ladys deckst du damit ab? 3?