Anfänger / Erster | Indoor Grow | 40x40x120 Growbox | 1x OG Kush (RQS)

Einen wunderschönen Tag wünsche ich euch meine Growergemeinschaft,

bevor Ihr euch wundert, ich hatte nicht daran gedacht direkt in der Keimlingsphase aus einen grow-report zu erstellen.

Da dies hier ist mein erster Grow überhaupt ist und ich spontan entschieden habe mit dem growen für den Eigengebrauch anzufangen, und damit möchte ich Euch auf meine Reise des growens mitnehmen.

Mein Setup und ein paar wichtige Informationen dazu:

Indoor / Growbox: 40x40x120 Growbox von Secret Jardin
Temperaturen: Am Tag 24-27 Grad & Nachts 20-22 Grad
RLF: 40-50%
Beleuchtungszyklus: 18/6
Beleuchtung: Sanlight Q1W Gen2 (Dimmbare Version), die Abstand zur Pflanze liegt bei 33cm
Belüftung: SKS 24 Turbo Soundless Turbine Duo und einen Prima Klima AKFEco mit 240 m³/h und dazu einen Umluft-Ventilator 16W von Secret Jardin (nicht schwenkbar)
Growmedium: BioBizz Lightmix für die Anzucht und fürs 1. und 2. umtopfen die Allmix Erde von Bio Bizz
Töpfe: Für die Anzucht einen kleinen Anzuchttopf, danach einen 4L Topf und am Ende (Aktuell) einen 10L Topf
Dünger: Bio Bizz: Bio Bloom, Grow, Top Max, Bio Heaven, Root Juice
Düngerschema: Ich habe zum ersten mal im 7. Tag der Vegetationsphase mit 0,7ml Grow und mit 0,6ml Bio Heaven gedüngt. Da ich ca 60 % - 70% der eigentlichen Angaben der Hersteller genommen und es zu der Größe meines Topfes angepasst habe, vielleicht kommt es euch hier zu wenig vor mit dem Düngen, jedoch hatte ich ca 10 Tage davor meine Lady aus dem Anzuchttopf befreit und in einem 4 Liter Topf mit der Allmix Erde untergebracht. Und da die Allmix Erde stark vorgedüngt ist wollte ich auf Nummer sicher gehen.
Bewässerung: Destilliertes Wasser, 1/3 von dem Volumen des Topfes, alle 2 Tage bzw. wenn die Erdoberfläche 2cm trocken ist.

Seeds:
1x OG Kush von RQS, feminisiert, 25% Sativa und 75% Indica

Hier sind ein paar Bilder meiner Lady >;)

Nach dem Umtopfen VT1 am Anfang des Lichtzyklus:

Nach dem Umtopfen VT1 am Ende des Lichtzyklus:

VT4:

VT5:

VT6 vor dem Topping:

VT6 nach dem Topping:

VT7:

VT7 Wurzeln:

VT8 (heute) nach dem umtopfen:

Ich werde euch in regelmäßigen Abständen, Updates von meiner Lady geben. Also schaut mal immer wieder rein >;)

7 „Gefällt mir“

Einen wunderschönen wünsche ich euch erstmal allerseits,

ich habe heute meine Lady ja in den Endtopf gesetzt, und da wäre meine Frage ob ich wirklich 3,3 Liter Wasser gießen soll, also wenn man jetzt nach der 1/3 Liter des Topfvolumes geht (10L End Topf) .Und da das hier mein allererster Grow ist, kann ich das gar nicht einschätzen. Ich finde 3,3L schon echt viel für das Verhältnis also die Große der Pflanze und die Menge des Wassers, ich möchte meine Lady ja nicht übergießen oder sonstiges.

Eine Rückmeldung wäre echt Hilfreich von euch :wink:

Ein Drittel geht nicht immer rein … entscheidend ist wohl vor allem, dass du keine Trockenspots bekommst, und alles schön gleichmäßig feucht ist. Das geht aber auch mit 1/4 oder so, denke ich (manche sagen sogar, 1/5 könnte schon reichen).

Zur Zeit gieße ich einen 4,5-liter-Pott. Da sollten also 1,5 l rein … ich bin froh, wenn ich knapp 1 Liter da reinbekomme, damit gebe ich mich dann auch zufrieden. Wichtig ist, wirklich langsam zu gießen, und mit langen Pausen, dass es in ruhe einsickern kann. Ich gieße mit einem Druckprüher etwa so: 1-3 Sprühstöße von ca. 5 sekunden mit langsam kreisenden Bewegungen. [Edit: Dazwischen immer einige Sekunden einsickern lassen.] Dann 10 Minuten warten … repeat …

Ja, dauert ewig, bei großen Töpfen kann sich das echt lange hinziehen :smirk:

3 „Gefällt mir“

Okay ich danke dir, das hat mir echt weitergeholfen haha

Einen schönen Tag dir noch und einen erfolgreichen Grow >;)

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen meine Grower!

ich wollte euch um Rat bitten, und zwar hängen diese 2 Blätter schon seit mind. 5 Tagen. Jedoch sehen alle anderen Blätter sehr gut aus. Kann es sich an Nährstoff Mangel handeln? Oder doch was anderes?


Hey du ^^

Bei mir sehen die ersten Blätter auch meist genauso aus…ich ordne das als normal ein. Die müssen beim weiteren Training eh als erstes dran glauben. :nerd_face:

:v:

1 „Gefällt mir“

Achsoo okay, ich danke dir, ich habe vorletzte Woche Freitag, 2 Blätter von ihr angeschnitten, es sah wirklich sehr sehr schlimm ist aus. Und dann hatte ich mir gedacht ja warte dann kann ich ja sie das erste mal trainieren.

So sahen die 2 Blätter aus bevor ich sie angeschnitten habe:

Und sie sehen jetzt so aus, also die Nodien die sich dadurch entwickelt haben;


Daher wäre meine Frage jetzt, ob ich sie in der nächsten Zeit auch abmachen soll wie bei den letzten 2 Blätter, oder dort einfach gar nix machen?

1 „Gefällt mir“

Ne, würde ich erstmal gar nichts machen.
In dem Stadium brauchen die jedes Blatt für 1 schönes Wachstum.

Hab jetzt nochmal in den Startbeitrag geschaut: nimmst du komplett destilliertes Wasser zum Giessen?
Wenn ja - warum?

Okay danke erstmal, und ja ich nehme destilliertes Wasser, da ich keine Ahnung hatte ob ich jetzt mit dem Wasser aus der Flasche, Wasser aus dem Wasserhahn oder doch destilliertes Wasser. Da hatte ich mich dann für das destillierte Wasser entschieden. Die Meinungen im Netz und im Forum waren einfach zu unterschiedlich. :confused:

1 „Gefällt mir“

Ich habe selbst ein paar Grows mit gekauftem Saskia Mineralwasser durchgezogen und bin dann zurück zum Leitungswasser.
Solange die Werte nicht völlig aus dem Ruder laufen, ist das, meiner persönlichen Erfahrung nach, einfach am Besten.
Günstig, immer verfügbar, Temperatur fürs Giessen einfach einzustellen.

Du kannst -wenn du möchtest- ja mal nach den Wasserwerten deines Versorgers schauen und die hier (anonymisiert) hochladen. Dann könnte man was dazu sagen ^^

Aber natürlich KEIN MUSS - nicht falsch verstehen, hier darf jeder giessen mit was er will! :sweat_smile:

Achso haha
Ich hatte gerade eben schon gedacht, dass ich die ganze Zeit im Grow mit dem falschen Wasser gegossen habe. Aber könnte ich statt destilliertem Wasser einfach auch normales Leitungswasser nehmen? Denn ich habe in meinem Leitungswasser einen pH-Wert von 7,3, und ich denke das ist ein bisschen zu hoch für meine Lady oder nicht?

Nein.
Die Biobizz Erde puffert den pH Wert in einen guten Bereich ^^ mit einem pH von 7.3 ist das kein Problem.

Na dann ab jetzt wird mein Wasser vom destilliertem Wasser zum Wasserhahn umsteigen :wink:
Ist auch günstiger, da ich nicht immer wieder diese Wasserfilter kaufen muss. :relieved:

Danke dir nochmal, und immer wenn ich sehe dass irgendwas mit meiner Lady ist dann gerate ich immer direkt in Panik haha. Da wird meine Freundin auch immer Eifersüchtig. :grimacing:

Versuch sie einzubeziehen ^^ eifersüchtige Freundinnen haben schon einiges an Schaden verursacht bei anderen Growern.

Eine Bitte noch: schau mal nach den Wasserwerten…interessant für uns sind

EC Wert
Ca
Mg
Sulfat
Na
Cl

Grossteils ist das Leitungswasser in D eher arm an Magnesium und Calcium…da muss man ein bisschen gegensteuern sonst gibts Mängel.

:v:

Okay, ich guck mal eben nach den Wasserwerten ^^

Hier die genannten Werte von dir:

EC Wert: 755 bzw. 0,75? Keine Ahnung was davon jetzt richtig ist haha
Ca: 2,51
Mg: 0,47
Sulfat: 1,10
Na: 1,50
Cl: 1,46

Sind das Werte in mmol/l oder mg/l?

Das sind die Werte in mmol/l

Dann sind es:
100 mg/l Cal
11,5 mg/l Mag
also zu wenig Magnesium …

Schau mal hier:

Da habe ich das vor ein paar Wochen schonmal vorgerechnet ^^ bei Fragen gerne nochmal melden.