der lage wieder so um die 1 meine ich. Da ist das Projekt von mir und meinem Kollegen. Ich muss ihn mal fragen weil er gemessen hat
Also nächste mal wieder mit Dünger?
Wenn es meine wären ja, bei jedem gießen und nicht den pH anpassen…wie ist denn der pH im drain?
Hast du den beitrag von Anfang gelesen? Wir haben bis letzte mal immer mit der angegebenen Düngermenge gegossen und nie den Ph angeglichen. Und gelbe Blätter mit braunen Flecken waren das Resultat. Jetzt haben wir zwei Wochen ohne Dünger gegossen und es wird gefühlt schlimmer. Ich habe echt keine Ahnung ob jetzt zu viel oder zu wenig Dünger… Den pH vom Drain haben wir leider nicht gemessen…
Habe ich, war da schon nicht richtig den Dünger abzusetzen, nach deinem Wasser hat auch keiner gefragt, ich halte mich aber hier raus…hör auf @Hades…der weiß anscheinend wovon er spricht, ich bin mir ein Noob ohne Plan ![]()
Viel Erfolg gewünscht ![]()
keine Ahnung, vor zwei und halb Wochen haben wir die Kleinen gespült und jetzt zwei Mal ohne Dünger gegossen und es wird gefühlt schlechter. Beim Nächsten Mal würde ich dann mal wieder mit 20% weniger Dünger als angegeben gießen und Drain + pH messen
Danke

Habt ihr sie schon mal auf Spinnmilden kontrolliert?
spinnmilben dürften wir nicht haben, nur so kleine Fliegen
Moin, das da „irgendwas“ nicht stimmt scheint klar zu sein.
Wenn ich richtig gerechnet habe, bist Du jetzt mind. in BW 6.
„Gefühlt“ sehen die Blüten zwar nach BW3 aus aber lt. Breeder sind die „Express-Ladys“ nach 7-9 Wochen Blüte fertig.
Für mich sieht das nach „Mangel“ aus. Vermutlich kannste da auch nicht mehr ganz viel dran tun. Schau Dir die Trichome an. Dann haste ein Bild des tatsächlichen Blütezustandes.
Für den nächsten Grow folgende Anmerkung gespickt mit Vermutungen:
- Du scheinst die Veggie ab der Keimung gezählt zu haben. Also 4,5 Wochen ab „Kopf aus der Erde“, oder?
- Lt. Plagron gilt das Schema für/ab 1-wöchige „Sämlinge“ Sämling = 3-Finger-Blätter. VT ab 5 Finger-Blätter.
- Wenn die beiden obigen Vermutungen richtig sind, dann hast Du das Schema evtl. falsch interpretiert, welches sich ggf. jetzt bemerkbar macht.
Sollte ich komplett falsch liegen, vergiss das was ich geschrieben habe.
Grossartig was tun kann man da nicht mehr, das stimmt ![]()
Doch irgendwie müssen die noch paar Wochen durchhalten ![]()
Das ding ist halt dass es so viele Faktoren gibt die zu berücksichtigen sind…
Ich würde mich jetzt mehr auf den nächsten Run konzentrieren.
Plagron gibt an 5.8 - 6.2 und das ungefähr ist halt auch so ein Punkt
EC beachten
EC immer messen ( Mineralisch )
Nach Gewicht giessen
Warum habt ihr sie in BW 2 gespült ?
Sind halt solche Punkte…
Hab mich in letzter Zeit selbst mit dem Thema auseinander gesetzt, vielleicht helfen dir meine Erkenntnisse.
NPK sind alle 3 mobile Nährstoffe was so viel heißt wie sie beginnen im unteren Teil der Pflanze zu mangeln weil sie von dort abgezogen werden um oben zu helfen.
N Mangel = untenrum gelbe Blätter, die fast von selber abfallen
P Mangel = untenrum Blätter werden bläulich-grün
K Mangel = untenrum Blattspitzen & Ränder werden braun
N Excess = hängende dunkelgrüne Blätter an laschen Stielen
P Excess = obere Blätter werden Gelb und Spitzen + Ränder braun
+ Calzium, Magnesium, Zink, Eisenmangel Symptome
K Excess = obere Blätter werden Gelb und Spitzen + Ränder braun
+ Calzium, Magnesium, Zink, Eisenmangel Symptome
Setz dich mal vor die Ladies und schau ob sie untenrum fit sind, das könnte helfen zu entscheiden. Wenn sie unten rum fit sind ist es wahrscheinlich Überdüngung oder Lichtstress. Wenn du unten rum gelbe Blätter hast die leicht abgehen und andere Mangel Symptome von mobilen Nährstoffen… ![]()
Und zu deiner großen Freude, Lichtstress kann übrigens auch ganz ähnliche Symptome haben. Wenn du seit der Umstellung auf 12/12 die Lampe auf „Death Ray“ gestellt hast ist das auch eine Möglichkeit.
PS:
Wenn du es wirklich wissen willst, gib ihnen PK 13/14 nach Schema ![]()
Wenn alle SonnenSegel in 2-3 Tagen verbrennen dann waren Sie wohl überdüngt mit P & K und du hast für den nächsten Run eine Antwort ![]()
Moin wir haben tatsächlich die Zeit ab der Keimung der Samen gezählt. Ab der zweiten Woche haben wir wie im Plan angegeben mit 50ml Terra Grow + 10ml PowerRoots + 10ml Enzym gegossen. Da die Pfanzen uns nach diesen zwei Wochen noch relativ klein vor kamen, haben wir sie noch weitere 2,5 Wochen in der Wachstumsphase gelassen und natürlich weiter mit 50ml Terra grow + 10ml Power Roots + 10ml Enzym gegossen. Ok, mein Verstand sagt mir jetzt, das wir wohl möglich den Boden übersättigt haben. Aber bei einer Übersättigung (Versalzung) des Bodens hilft ja bekanntlich spülen. Wir haben vor drei Wochen alle Töpfe gründlich durch gespült und seit dem ohne Dünger gegossen und es wird gefühlt schlechter. Kann es dann immer noch an zu viel Dünger liegen? Gibt es keine Möglichkeit den Boden wieder zum Ursprung zurück zu befördern?
Die einen sagen zu viel Dünger und die nächsten zu wenig? Was sollen wir jetzt tun? Wie gesagt die Pflanzen haben seit drei Wochen keinen Dünger außer ein wenig Enzym gesehen und es verschlechtert sich. Beim nächsten mal wieder mit dem ursprünglichen Dünger? Oder gibt es vielleicht irgendein „bessern“ Dünger den man in solchen Fällen benutzen sollte.
Moin wir haben gespült, da wir gedacht haben der Boden wäre versalzen…
Laut unserem schlauen Buch haben unsere Babys Mangan und Zink Mangel
Kann das überhaupt vorkommen,
Moin mein Lieber alsoooo, untem rum sehen unsere Baby „relativ“ gut aus. Hier und da mal ein gelbes Blatt und welke Blätter sind auch dazwischen, aber im gegensatz zu den oberen Blättern kein Vergleich!
Unten rum sind hier und da auch die Blätter gelb und oben gehts gar nicht! Vielleicht wirklich Lichstress? Ich meine wir haben 2x Sanlight Q4WL auf Hochtouren laufen, seitdem sie in der Blüte sind. Im Internet steht, das therotisch auch einer dieser Lampen auf nem Quadratmeter reichen würde. Andere sagen zwei wären besser. mhhhh
Naja. Was heißt, kann das bei uns vorkommen. Wenn du dich etwas darüber informierst, solltest du feststellen, dass bei zink und Mangan vorallem auch das Wasser eine Rolle spielt.
Möchtest du mir darüber vielleicht etwas mehr verraten? Hat auch dabei pH und EC große Bedeutung?
Je nach pH kann zum Beispiel Mangan aufgenommen werden oder eben nicht. Gibt’s hier glaube ich auch im tutorial.
Aber ja, grundsätzlich sollte man sich mit ph und ec beschäftigen oder zumindest bescheid wissen.