Anfänger-Grow mit 120W Greenception GCX4 LED, 4 versch. SensiSeeds 1j alt

Aber eine Sativa würde in den aktuellen Mix denke ich schlecht rein passen.
Diese hat auch eine Blütezeit von 50-70 Tagen.

Die SensiSkunk alleine schon hat eine Blütezeit von 45-50 Tagen.

Gut, die Critical soll auch 49-63 Tage Blütezeit haben. Jedoch ist die Critical Indica-lastiger und würde in den Mix vermutlich besser rein passen.

Die Mexican Sativa kommt dann vielleicht im 2. oder 3. Grow zusammen mit den anderen Sativas :smiley: freue mich auch schon sehr auf die Sativa-Wirkung :smiley:

1 „Gefällt mir“

WT1 (Wachstum)

Hallo zusammen :slight_smile:
Heute mal wieder ein Update.

Am 29.12 (KT10) wurde mit Leitungswasser + Bad Liebenwerda Mineralwasser (50/50) + Magnesium + 4mL RootJuice gegossen.

Hier die Wasserwerte:

Leergewicht der 3L AirPots betrug 1.4 kg.
Vollgewicht betrug 2.2kg - 2.4kg
Die Temperatur betrug 26,3°C und die RLF 47%.

Heute, 31.12 (WT1)
Habe ich mich dazu entschieden die Wachstumsphase zu zählen, beim nächsten mal zähle ich sobald die Keimlinge heraus schauen.

Die Hindu Kush arbeitet, wenn auch wirklich langsam.
Die anderen gedeihen prächtig. Ich finde jedoch, dass sie Blätter der SensiSkunk etwas komisch aussehen. Leicht befleckt? Was kann das sein?

Wenn ich dann beim 3. mal gieße, würde ich bereits mit dem düngen anfangen, da der LightMix ja nur 2-4 Wochen vorgedüngt ist (ich denke ich hätte bereits jetzt düngen müssen).
Aus dem Bild sind die aktuellen Temp und RLF Werte zu entnehmen: 25,3°C, 50%.

Abstand der Lampe zu den Pflänzchen beträgt ca. 30cm (habe die Höhe dementsprechend geändert).

Ich beobachte die HinduKush weiterhin und habe bisher noch keinen neuen Samen als Ersatz keimen lassen. Ich hoffe sie Hindu rafft sich noch :slight_smile: erste Blättchen sind ja zu erkennen, auch wenn das Wachstum dennoch sehr langsam ist im Vergleich zu den anderen.

PS: Da ich eine weitere kleine Spinne im Zelt ausfindig machen konnte sowie 2 kleine Obstfliegen habe ich ein Fliegengitter am Zugluftloch montiert und die Insekten aus der Box entfernt

3 „Gefällt mir“

HinduKush schaut nicht so toll aus aber ja gib ihr Zeit. Ob du nachkeimen willst oder nicht musst du wissen :smile:

Eventuell beim nächsten Gießen auch etwas Neemöl damit die „Schädlinge“ nicht mehr werden?

3 „Gefällt mir“

Neemöl muss ich mir noch besorgen, hatte dies aber schon im Hinterkopf gehabt.

Habe jetzt eine Northern Light von RQS ins Rennen geschickt.

Die Master Kush ist irgendwie umgekippt, allerdings keine Beschädigung zu erkennen. Habe sie jetzt mit nem Zahnstocher stabilisiert.
Ich habe den Umluftventilator an welcher indirekt die Pflanzen zum tanzen bringt (nur leicht).
Die SensiSkunk tanzt durch die Zuluft schon ganz gut, die kriegt das hin.

Ich denke nicht, dass sich bei der HinduKush noch viel tut und werde sie vermutlich nach der Keimung der NL entfernen. Die NL werde ich dann direkt mit RootJuice einpflanzen.

Euch schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt gesund und high und auf dass die Stromkosten bei euch nicht so sehr steigen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Neemöl ist sicher nicht das Nonplusultra, habe mal gelesen dass sie unsicher sind ob es sich auswirkt, Gesundheit, Geschmack irgendwas war da. Aber ich habe es auch benutzt, ist für Bio-Grows das Tool. Preventiv und wenns zu spät ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Leute,
erste Rückmeldung des Jahres, ich hoffe ihr hattet ein angenehmes Silvester.

Leider ist aus der HinduKush nichts geworden.
Deswegen hatte ich am 31.12 eine Northern Lights von RQS zum keimen gebracht. Diese ist heute prächtig gemeint und wurde nun eingepflanzt. In einen 3L AirPlot mit BioBizz LightMix, RootJuice und 1L meines Wassers (Leitungswasser + Mineralwasser + Magnesium) wurde der Samen (nach dem gießen) eingepflanzt. Leergewicht 1.1kg, nach dem wässern 2.4kg. Kam etwas drain, war zum Ende hin zu eilig, habe in 6 Etappen gegossen.

Die anderen Pflanzen sehen eigentlich in Ordnung aus würde mein ungeschultes Auge behaupten.
Temp: 26,4°C RLF: 50%

4 „Gefällt mir“

WT5 (Wachstum)

Hallöchen zusammen :slight_smile:
Heute gab es wieder Wasser (Wasserwerte, LW + MW + Mg + 1mL Bio-Grow). ~1L auf 3L AirPots.
Das Gewicht der Töpfe betrug 1.3kg - 1.4kg (leer Gewicht) und die Erde ist gut getrocknet.

Leider kann ich es noch nicht so ganz handlen so zu gießen, dass kein Drain kommt. Ich gieße sehr langsam und mit mehreren Pausen. Aber ich bekomme nicht den ganzen Liter in den Topf. Ich denke ich muss zwischen durch längere Pausen machen. Ich gieße insgesamt 3 mal mit demselben Wasser und in den Pausen gieße ich quasi die anderen 3 (dieses mal nur 2, Keimling hat kein Wasser bekommen) Pflanzen bis dann wieder die 1. dran ist. Würde also schätzen, dass es knapp 10min sind, bis die 1. Pflanze wieder Wasser bekommt.
Es kommt jetzt auch nicht sonderlich viel Drain heraus:

Gewässert wurde wenige Minuten nachdem das Licht an ging. Die LED wurde heute angepasst, sodass wieder ca. 35cm Unterschied zur Pflanzenspitze vorhanden ist.
Da der Keimling noch nicht spargelt, verzichte ich erst mal auf das erhöhen (bildet ja bereits gezackte Blätter), werde das beobachten und dann ggf anpassen.

Hier noch die aktuelle Größe der Pflanzen:
Sensi Skunk: 8cm Höhe
Pure Power Plant: 7,5cm Höhe
Master Kush: 10,5cm Höhe
Northern Light: 1cm Höhe (Becher kam heute drauf, Keimling befindet sich in Tag 3)

Die PurePowerPlant bildet schon ordentlich Wurzeln (zu erkennen an der extra langen Wurzel die herausschaut). Die SensiSkunk belegt Platz 2 mit einem moderaten Wurzelwachstum am Boden und die Master Kush hat noch keine erkennbaren Wurzeln am Boden.

Ich schätze mal (keine Erfahrungswerte vorhanden) dass ich beim nächsten mal gießen umtopfen kann (zumindest die Pure Power Plant).

Box

In der Box herrschen angenehme 25,6°C und eine RLF von ~50% (stieg nach dem gießen auf ca. 55-60%)

Alles im allen bin ich bisher recht zufrieden, die Master Kush sieht etwas dünne aus, liegt aber vielleicht auch an der Genetik da sich alle Pflanzen etwas unterscheiden (oh Wunder :D).

Nach der 5. Nodie möchte ich LST + topping betreiben, damit die Northern Lights etwas Zeit zum wachsen hat. Was schätzt ihr, wie lange das ca. dauert, dass die Pflanze das Wachstum aufholt?

Die Pflanzen fangen sogar an leicht zu duften :blush:

Nachtrag

Habe einen Fehler bemerkt. Keimlinge vertragen ja nicht so viel Licht, habe das ganze nun mal etwas angepasst.
LED Entfernung
zum Keimling: 60cm
Zum rest: 35cm

2 „Gefällt mir“

Sieht gut aus. Sprüh ab und zu in die Flasche rein (Keimlingshäuschen) damit die RLF hoch bleibt.

Drain lässt du hoffentlich drin.

1 „Gefällt mir“

Drain lasse ich immer drin, alleine schon um die RLF in der Box etwas anzuheben :smiley:
Danke für den Tipp mit dem srpühen, wird sofort gemacht. :+1:

1 „Gefällt mir“

Wenn der Boden in den Air Pots 1cm höher sitzt, kann die doch gar net den ganzen Drain aufsaugen, oder?

2 „Gefällt mir“

Ja das kann ein Thema sein, wird was überbleiben.

@LoremPiepsum Sind die Airpots richtig montiert? Wichtig, da gibt es ein unten und ein oben.

1 „Gefällt mir“

Und nur mal so als Info deine Töpfe sind verkehrt zusammen gebaut. So wie du es hast läuft oben das ganze Wasser gleich raus. Hier mal ein Video.

Grüße

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Info. Werde beim nächsten Grow besser darauf achten. Vor dem nächsten gießen werden sie in normale 11L End-Ecktöpfe umgetopft. Die NorthernLight könnte ich ggf mal anpassen wenn sie Wasser braucht, die wird bestimmt noch eine Weile in den AirPots bleiben.

Das Warten wird bestimmt nicht schaden, die Airpots sind ja ideal für einen dicken Wurzelballen.

Meinst du ich solle einfach nicht umtopfen, bis die Northern Light soweit ist?
Oder wie soll ich das verstehen?

Ich hab mich auf das bezogen, die Airpots sind super weil die Wurzeln ins Licht rauswachsen und sich viel viel vielseitiger Seitentrieben entwickeln, somit hast du einen fetten Wurzelballen.

2 „Gefällt mir“

WT 10 (Wachstum)

Hallo liebe Leute, hier wieder ein Update zum aktuellen Zustand :slight_smile:

Am gestrigen Abend (WT10) wurde die Pure Power Plant sowie die Sensi Skunk umgetopft. Leider ist mir die untere Hälfte des Wurzelballens der Pure Power Plant beim umtopfen gerissen (hatte quas 2 Wurzeballen weil die Erde etwas locker war). Ich hatte den Wurzelballen aber im Griff und habe ihn dennoch vorsichtig in den neuen 9L Ecktop hineingetan.
Ich hoffe das war nicht zu viel Stress für die kleine Pure Power Plant :c

Vor dem Umtopfen

Wurzelbildung

Die 2 vorher in 3L AirPots stehenden Pflanzen wurden in den 9L Ecktopf mit BB-AllMix befüllt und anschließend mit düngerfreiem Gießwasser bewässert.
Ca. 2.6L habe ich pro Topf verwässert. Die Sensi Skunk mit etwas mehr drain als die Pure Power Plant die nur getröpfelt hat und beim späteren vorbeischauen auch keinen See hinterlassen hat. Die Sensi Skunk leider schon.

Nach Umtopfen

Die Master Kush ist leider noch nicht ganz durchgewurzelt und die Northern Light braucht sowieso noch.

Ich habe die Master Kush nur mit ca. 0.5L (BB-Grow, Gießwasser, RootJuice) was noch übrig war bewässert, in Hoffnung dass diese in den kommenden Tagen durchwurzelt ist und ich sie fix umtopfen kann. Leider sind ja meine AirPots falsch zusammengebaut und ich traue mir es nicht zu, das zu beheben. Ich mach es beim nächsten Grow richtig, versprochen ^^.

Infos zu den Pflanzen:
Northern Light: 4cm Höhe, 1 Blattpaar (2. in Mache)
Master Kush: 14cm Höhe, Vorblüte begonnen
Pure Power Plant: 13cm Höhe, umgetopft (mit leichtem Schaden),
Sensi Skunk: 14cm Höhe, umgetopft

WT 11 (Wachstum)

Es gibt auch noch Fotos für den heutigen Tag (10.01) :slight_smile:

Weiteres Vorgehen / Fragen

Der Keimling hat immer noch einen Becher der ca. 2x pro Tag befeuchtet wird über stecken. Wie lange lässt man den Becher drauf bis man mit richtig bewässern anfängt?

Ich möchte nun abwarten, wie die umgetopften Pflanzen auf den Stress reagieren. Der AllMix soll 8-9 Wochen vorgedüngt sein, ich bezweifle, dass ich jetzt gar nicht mehr düngen muss. Gibt es hier Erfahrungswerte die jemand teilen möchte? Gerade auch, weil die vorherigen 3L ja noch LightMix Erde ist und ich nun quasi einen Mix der beiden Erden habe.

Nachdem die umgetopften Pflanzen den Umzug überstanden haben (denke 1-2 Wochen Schonfrist? Und nachdem sie dann die 5. Internodie ausgebildet haben würde ich die Pflanzen toppen. Das möchte ich so lange tun, bis die Northern Light auf dieselbe Höhe herangewachsen ist. Bei dieser wird das topping dann wohl ausbleiben da ich nicht weiß, wie lange ich die anderen 3 im Wachstum lassen kann.

4 „Gefällt mir“

Falls in dem Dach nur 1 Loch ist, guter Zeitpunkt noch 2, 3 reinzumachen. Solange die RLF über 40 ist, geht’s auch ohne Dach.

Du wirst vielleicht durch den Stress ein paar Tage kein Wachstum wahrnehmen. Toppen wenn die 5te Nodie kommt ist sehr sicher, also kann kaum was schief gehen :slight_smile:

Dünger würde ich irgendwo zwischen 50-70% starten und dann anpassen außer du sagst du willst es einfach haben, dann einfach nach Schema.

1 „Gefällt mir“

Habe im Dach ca. 6-7 Löcher ^^ RLF pendelt zwischen 40-60 (wenn ich Wäsche aufhänge dann gehts in Richtung 60 und ohne in richtung 40).

Ja ich schätze mal Ende dieser Woche gehts weiter. Sind ja schon bei der 4. Internodie (bildet gerade aus) also kann die 5. nicht mehr weit sein :smiley: Vielleicht ja Anfang nächste Woche, mir fehlen da die Erfahrungswerte.

Nach Schema bin ich halt etwas verwirrt, da ich ja nun 2 Erden gemixt habe. Aber 50-70% hört sich gut an, Mangel lässt sich ja wohl leichter beheben als zu viel :smiley:

1 „Gefällt mir“

Jain, bei Bio ist halt das Problem dass es zeitversetzt verfügbar ist, heißt du musst schon sehr genau diagnostizieren. Biologisch ist es auch schwerer zu überdüngen, habe ich gehört… Ich habe bis jetzt immer zu wenig gedüngt :grin:

2 „Gefällt mir“