Anfänger-Grow mit 120W Greenception GCX4 LED, 4 versch. SensiSeeds 1j alt

Update

Es ist nun etwas her, nachdem ein Update kam. Deshalb gibt es dieses mal etwas mehr, denn ich habe immer einige Fotos gemacht und den Stand dokumentiert.

WT13 (Wachstum)

Gießwasser
50% Bad Liebenwerda / 50% Leitungswasser (abgestanden) + Magnesium (Menge unbekannt, ~0.06g von Mg Pulver)

Detail
Die Master Kush wurde reibungslos in einen 9L Ecktopf mit BB-AllMix umgetopft und anschließend mit 3L Gießwasser bewässert.

Bilder

WT15 (Wachstum)

Detail
Um das Wachstum der 3 Großen zu verlangsamen, und natürlich auch um den Ertrag zu erhöhen, habe ich die Master Kush, Pure Power Plant und Sensi Skunk ab der 5. Nodie getoppt. Ich fand die Pflanzen sahen gesund aus und haben sich vom umtopfen erholt.
Die Northern Light befindet sich in WT6 und sieht gut aus :smile:

PS: Die MasterKush sieht dort wo das Keimblatt war ziemlich lustig aus. :smile:

Bilder

WT17 (Wachstum) / NL WT6

Gießwasser
75% Brita gefiltertes Leitungswasser
25% Stilles Saskia Mineralwasser
Ergebnis: pH: 6,69 EC: 0,4

• 0,12g Magnesiumpulver

Detail
Ja die Pflanzen hatten ordentlich Durst. Gegossen wurden 2,5 - 3L Gießwasser ohne Dünger. Gegossen wurde in 3 Einheiten (3x 1L) und zwischen den Einheiten hatte die Pflanze min. 20-40min Pause.

Das Gewicht der Töpfe vor und mach dem gießen betrug folgende Werte:

9L Sensi Skunk LEER 2,6kg VOLL 5kg
9L Master Kush LEER 2,7kg VOLL 5kg
9L Pure Power Plant LEER 2,8kg VOLL 5,2kg
3L Northern Light LEER 1,4kg VOLL 2,3kg

Die Pflanzen sind beträchtlich gewachsen!
Die Sensi Skunk mit einer Höhe von 18cm und einer Breite von 45cm gemessen von Blattspitze zu Blattspitze.
Master Kush H: 17,5cm B: 35cm
Pure Power Plant H: 20cm B: 30cm
Und die Northern Light H: 8cm B: 15cm.

RLF betrug 54% und die Temp: 24°C.

Die Lampe immer bei ca. 30-33cm Abstand, ich mache das per Handy APP mit PPFD bis die Blattspitzen ca. 500PPFD haben.

Der PPFD Wert beträgt 400-500.

Bilder

Hier auch die ersten Mangelerscheinungen. Vom toppen oder doch bedenklich?

Ich habe aktuell leider immer mal das Problem mit der RLF. Die 70% wurden überschreitet, weiß nicht wie lange aber immer sofort gelüftet. Heizung ist nun wärmer eingestellt und ein 2. Umluftlüfter ist installiert. Hält sich aktuell um die 65%. Meinen übersimensionierten Abluftventilator habe ich auf Max. Stufe gestellt.

WT21 (Wachstum)

Gießwasser
75% Brita gefiltertes Leitungswasser
Ergebnis: pH: 6,69 EC: 0,4

• 0,12g Magnesiumpulver pro L

Detail
Die Northern Light schrieh danach umgetopft (WT12) zu werden und das wurde Sie heute auch. Erst wollte ich sie in einen 11L Gronest Topf pflanzen (gibt leider keine 9L Gronest), aber um den Grow nicht noch komplizierter zu machen, habe ich mich ebenso für den 9L Ecktopf entschieden. Die Gronest Töpfe möchte ich beim 2. Griw ausprobieren, wisst ihr, ob 11L Gronest für eine 80x80 Box zu viel ist?

Bilder

Übrigens, hier eine Mangelerscheinungen der PurePowerPlant, was könnte das sein?

Ich hoffe euch gefallen die Bilder und habt einige Antworten auf meine Fragen bezüglich der Mangelerscheinungen. Ansonsten habt noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Update :slight_smile: (Vielleicht ja Blütestart? :))

5 „Gefällt mir“

ich meine gelesen zu haben das man bei bio immer 100% geben soll

ich weiß ja nicht wie ein gut durchgewurzelter air bot aussieht aber bei normalen töpfen wäre mir das zu wenig und deshalb wird die warhscheinlich letztes mal ein stück wurzelballen abgefallen sein

1 „Gefällt mir“

WT 27 (Wachstum)

(NL WT 18)

Nährstofflösung pro Liter
75% Brita gefoötertes Leitungswasser
pH: 6,69 EC: 0,4

0,12 g Magnesiumpulver
1 mL Bio-Grow (neu)
2 mL Bio-Heaven (neu)

Detail
Nach einer Diskussion im Forum (Post) habe ich mich dazu entschieden nach Düngeschema zu düngen welches mir vorher etwas unklar war. Nun fahre ich wie im Schema weiter.

Gegossen habe ich nur 2L pro Pflanze (Northern Light ausgenommen) um den Pflanzen die Nährstoffe vom Bio-Grow zukommen zu lassen. Sie hätten noch gut 0.3-0.6kg abnehmen können. Ebenso habe ich alte, Blätter die kein Licht mehr abbekommen entlaubt. Nur ein wenig um mir unter anderem das gießen zu erleichtern.

Ich denke in 2-5 Tagen ist die Northern Light soweit zusammen mit den anderen in die Blüte geleitet zu werden. Oder was meint ihr? Sollte ich die PurePowerPlant lieber noch mal toppen?

Ich habe nun das RLF Problem temporär lösen können. Mit Kreppband habe ich die Gardinen an die Wand geklebt, sodass diese (sind 2 Schichten Gardinen) die Kälte etwas dämmen können. Nach einigen Stunden ist die Raum Temp noch bei ~23° und die RLF taumelt bei 40% herum.
Muss nur mal schauen wv Energie mich das kostet. Geplant ist eine 3mm Spanplatte mit Rohrflansch ans Fenster zu kleben. Oben wäre es immer noch offen

Größen (Höhe)
Sensi Skunk: 29cm
Pure Power Plant: 38cm
Master Kush: 35cm
Northern Light: 14cm

Bilder
Sensi Skunk

Northern Light

Pure Power Plant

Master Kush

3 „Gefällt mir“

Woher kommt so etwas denn? Ist das normal?

Ich vermute sowas kommt vom überwässern. Wie gießt Du denn? Kann das möglich sein?

1 „Gefällt mir“

Also bei mir schließe ich das weitestgehend aus.
Bei mir habe ich ab und an einmal einen dieser Finger, der so aussieht, aber nicht das ganze Blatt wie hier.
Der Finger lässt sich auch nicht entfalten. Als wäre die Entwicklung gestoppt worden.

Also wie gesagt, ich kenne diese Wölbungen nur von zuviel Wasser… könnte ja auch sein das nur an einem Punkt im Topf sich Wasser staut und nur ein kleiner Teil der Wurzeln betroffen ist.

Aber vielleicht hat ja jemand noch ne andere Idee :grimacing:

Das betrifft soweit ich das gesehen habe nur dieses Blatt.

Eigentlich kann das mit dem Überwässern nicht sein. Ich hatte schon Angst die Erde sogar zu trocken zu haben.

1 „Gefällt mir“

WT 32 (Wachstum) 31.01

(NL WT 23)

75% Brita gefoötertes Leitungswasser
pH: 6,69 EC: 0,4

0,12 g Magnesiumpulver
1 mL Bio-Grow
2 mL Bio-Heaven

Detail
Heute wurde wieder gegossen die PPP wächst prächtig und ich hätte sie vermutlich noch ein 2. mal toppen sollen.

Ich kann noch einige Mängel erkennen (zumindest sieht es für mich danach aus) und ich weiß nicht woran das liegen könnte. Klar ich habe vorher kaum gedüngt aufgrund meiner Fehlinterpretierung des BioBizz Düngeschemas, aber beim letzten mal gießen wurde wie in der Nährstofflösung beschrieben gedüngt. Hat jemand von euch eine Idee warum die Pflanzen aussehen wie sie aussehen? Bin im Grunde aber sehr zufrieden, da das meiste an den Pflanzen recht gesund aussieht.

Auch habe ich heute die Lichtphase auf 12 / 12 umgestellt und damit die Blüte eingeleitet.
Bei meiner GCx4 LED habe ich den Regler für das „Bloom-Licht“ leicht „aktiviert“. Ich weiß nicht ob ich jetzt schon volle Pulle geben soll. Ich hoffe, dass mir die PPP keine Probleme zwecks Strech machen wird (180cm Box-Höhe).

Hier und da habe ich in der Wachstumsphase auch ein paar wenige (weniger als 15% der Pflanze) Blätter abgeschnitten sie entweder kein Licht abbekommen und nur beim gießen störten, oder nicht mehr so gesund aussahen.

Größen (Höhe)
Sensi Skunk: 31cm
Pure Power Plant: 42cm
Master Kush: 36cm
Northern Light: 23cm

Bilder
Pure Power Plant

Northern Light

Sensi Skunk

Master Kush

Übersicht

Hier auch noch einmal Bilder vom 01.02, ich Frage mich woher es kommt, dass die Blattspitzen eingerollt sind.

Ich hoffe euch gefallen die Bilder, ich habe immer ein offenes Ohr für Verbesserungsvorschläge zum Grow und zur Gestaltung des Grow-Reports. Also nicht schüchtern sein und gerne schreiben :slight_smile: ich würde mich sehr darüber freuen!

Vielen Dank fürs lesen, bleibt gesund und viel Erfolg wünsche ich euch :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Jupp. Organischer Grow.

Ich aber … an gar nix mehr … die Mädels stehen gut im Strumpf. Mach mal einfach weiter so.

GrowOn. H.

1 „Gefällt mir“

Da bin ich aber beruhigt :relaxed:
Hab die LED jetzt auf 100% VEG und 100% Bloom. Habe gerade eben bemerkt, dass der VEG Regler nicht bei 100% war sondern AO bei 90% :flushed: aber ging ja auch so, der 2. Grow wird ganz bestimmt etwas selbst sicherer ^^

1 „Gefällt mir“

Hehe … Luxusproblem … überlege grade ob ich mir die Laterne auch ins Zelt hänge.

1 „Gefällt mir“

Finde sie macht auf jeden Fall einen guten Eindruck. Qualität ist gut und man hat nicht das Gefühl ein nicht durchdachtes Produkt zu haben, ganz im Gegenteil. Die Kühleinheiten gefallen mir optisch sowie von der Funktion und denke, dass ich hier langfristig nichts falsch gemacht habe :slight_smile:

Nur mein Hygrometer macht aktuell Probleme, wollte Min/Max Anzeige ändern und auf einmal geht er aus, keine Reaktion nach mehrmaligen drücken (mit Pausen) nun läuft er wieder und crashed, wenn ich Min/Max drücke. Sehr Schade da muss wohl ein neuer her. Hat ganze 1 Monat gehalten ^^

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
es tut mir echt leid, dass jetzt länger nichts mehr kam. Arbeit ist sehr gestresst und zusätzlich hat einen die Gaming-Sucht gepackt aufgrund eines kürzlich erschienenen Spiels :smiley:

BT03 (Blüte) 11.02

100% Brita gefiltertes Leitungswasser
pH: nicht gemessen EC: nicht gemessen

0,174 g Magnesiumpulver
1mL Bio-Grow
2mL Bio-Bloom
1mL TopMax
2mL Bio-Heaven

Detail:
Am 06.02, WT38 / WT29 (Northern Light) wurde nach BB Düngeschema WK3 gedüngt.
Aktuell befinden wir uns also bei der WK4 Düngung.

Aktuelle Größen der Pflanzen:
Northern Light: 47cm
Pure Power Plant: 55cm
Sensi Skunk: 41cm
Master Kush: 46cm

Blüte wurde gezählt seitdem die ersten weißen härchen zu sehen waren.
Hier die Bilder

Northern Light

Pure Power Plant

Sensi Skunk

Master Kush

BT09 (Blüte) 17.02

0,174 g Magnesiumpulver
1mL Bio-Grow
2mL Bio-Bloom
1mL TopMax
3mL Bio-Heaven
(BB Düngeschema WK5)

Detail:
Die Northern Light entwickelt sich am besten, hier verlief auch das umtopfen komplett reibungslos, während die Erde bei den anderen ja leider etwas gerissen ist beim umptopfen.
Auch wurde die NL nicht getoppt. Die NL legt bisher den größten Stretch hin und übersteigt mittlerweile die Größe der anderen Pflanzen, welche mittlerweile mit Büchern und Co auf dieselbe Höhe der NL gebracht werden müssen um die gleiche Entfernung zur LED zu gewährleisten (30-35cm). Beim gießen fällt auch auf, dass einige Blätter abfallen oder so trocken, „tot“ sind, dass man sie ganz leich vom Ast abzwicken kann.

Hier die Daten zu den Pflanzengrößen:
Northern Light: 66cm
PurePowerPlant: 62cm
MasterKush: 54cm
Sensi Skunk: 50cm

Bilder

Northern Light

Pure Power Plant

Master Kush

Sensi Skunk

Gesamtbild

Diese 2 Berichte sind nachträglich geschrieben. Ich werde am morgigen Tage wieder gießen müssen und werde dann direkt den aktuellsten Stand posten. Auch werde ich mal den pH und EC Wert meines jetzigen Leitungswassers messen und angeben.
Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich etwas nachgelassen habe. Ich versuche wieder mehr Zeit für die Berichte (und ausführlicher) einzubringen.

Und noch ein paar Bilder vom heutigen Tag (22.02)

6 „Gefällt mir“

Soso. Lost Ark?? :stuck_out_tongue:

Trotzdem finde ich sehen deine Mädels sehr anständig aus… :+1:

1 „Gefällt mir“

BT20 (Blüte) 02.03

0,174 g Magnesiumpulver
1mL Bio-Grow
4mL Bio-Bloom
1mL TopMax
4mL Bio-Heaven
(BB Düngeschema WK7)

Detail:
Auch in dieser Woche entwickelt sich die Northern Light trotz späterem Einsatz am besten. Dicke Knollen bilden sich und das Wachstum lässt nach. Der Stretch ist vorbei während er bei den anderen so gut wie kaum statt fand. Es sind wieder einige Blätter abgefallen und ich habe (halb-) lose Blätter entfernt. Der Northern Light habe ich die Fächerblätter genommen.
Aus Zeitgründen konnte ich bei WK6 nicht die kompletten 3L/Pflanze vergießen. Hoffe das macht sich jetzt nicht so stark bemerkbar. Dafür jetzt in WK7 wieder volle pulle 3L/Pflanze rein bekommen (sonst habe ich nie ganz 3L/Pflanze vergießen können). Die Faustregel greift bei mir irgendwie auch nicht so sehr. Vollgewicht ist bei ca. 5.2 - 5.5kg, leer gewischt bei ca 2.3 - 2.5kg.

Das gießen von WK6 (hier nicht dokumentiert) fand am 24.02 statt.

Pflanzengrößen
Norhtern Light: 80cm (BT14 - 78cm)
Pure Power Plant: 65cm (BT14 - 64cm)
Master Kush: 58cm (BT14 - 57cm)
Sensi Skunk: 58cm (BT14 - 57cm)

Pflanzenbilder

Northern Light

Pure Power Plant

Master Kush

Sensi Skunk

Sonstiges

4 „Gefällt mir“

Bin auf deine Master Kush gespannt, die will ich mir dann auch mal holen, aus der Apo die, die war echt der Knaller…
:face_with_spiral_eyes::face_with_spiral_eyes::face_with_spiral_eyes:

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.