Anfänger Grow mit automatics

Und Fish mix verwendet man nur in der Wachstumsphase oder brauche ich noch weitere? und hast du Erfahrung mit brennessel Jauche?

Ich nutz den Fishmix garnicht, und Dünger brauchst du erstmal sowieso nicht - also wenn du die richtige Erde genommen hättest, was ich dir auch empfehlen würde. (All Mix BB)

Brennesseljauche habe ich keine Erfahrung.

Ich denke du kannst entweder umtopfen auf gute Erde, oder ordentlich Düngen - BB Schema nach Light Mix würde sich hier denk ich empfehlen.

Falls du noch keinen Dünger und keine Erde gekauft hast, würde ich dir zum Outdoor Paket
raten, und zusätzlich Grow dazukaufen.
Und dann in der Vegi Fishmix, und Blüte dann Grow verwenden. (Wie im Schema)
Kann dir aber generell nichts seriöses zum Thema Outdoor Düngen sagen, das ist was ich machen würde.

Einmal am Tag gießen ist übrigens wahrscheinlich zu oft - wie viel gießt du denn?

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort ich habe halt Erde kostenlos, und ich weiß nicht ob die gelben Blätter von der Erde kommen weil die Erde ist vorgedüngt und da mir oben gesagt wurde es sei Stickstoff, denke ich jetzt daran Dünger zu verwenden. Ich gieße einmal um die Pflanze herum ich denke vielleicht 30ml oder so. Denkst du ich sollte jetz schon Umtopfen? es stehen 4-6 Wurzeln unten aus den Löchern raus. Vielleicht liegt es auch am pH Wert benutze Leitungswasser mit 7,4.

Joa viel zu wenig, und deshalb auch zu oft.

Gießregel

Die Drittel-Regel:

1. Gießmenge ist immer 1/3 des Topfvolumens (nicht Gewicht!)
  2. Gießmenge in drei Portionen einteilen (sprich drei Drittel)
  3. Erst wieder gießen, sobald sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf mindestens 1/3 reduziert hat. Das Gewicht des ursprünglichen Gießwassers wird also wieder aufgefüllt.

Beispiel-Rechnung anhand eines 9L Topfs:

1. Gießmenge bei jedem Gießen ist 3 Liter (9L / 3 = 3L)
  2. Jede Portion ist 1 Liter und wird in Etappen verabreicht (3L / 3 = 1L)
  3. Den Topf NACH dem Gießen wiegen und das Gewicht notieren. Wenn richtig gegossen wurde, sollte der Topf um 3kg schwerer sein
  4. Nun erst wieder gießen, wenn der Topf mindestens 2kg leichter geworden ist (bzw. wenn nur noch 1kg des zuletzt verabreichten Wassers im Topf ist)

Jo, kannst du machen, spricht nichts dagegen.

Ist schon recht hoch, würde mit Dünger auch runtergehen.

Wie sehen die Werte deines Wassers sonst aus? Cal? Mag?

Jo vorgedüngt für Erdbeeren ^^
Aber kannst du schon machen mit der Erde, musst halt dann selber rausfinden was denen fehlt.
Denke hier benutzen die wenigsten Erdbeererde.

Edit:
Und wie oben schon gesagt, entweder „richtige“ Erde nehmen, oder richtigen Dünger.
In deinem Fall wirds wohl der Dünger werden.

1 „Gefällt mir“

Calcium mg/l 104
Magnesium mg/l 14.1
Wie meinst du mit Dünger runtergehen meinst du den pH Wert senken?

Brennesseljauche ist vor allem Stickstoffdünger für die Wachstumsphase. Man sollte sie nicht zu früh geben, bei vorgedüngter Erde gebe ich die erste Ladung frühestens nach 3-4 Wochen, oder erst wenn sie Anzeichen zeigen, was bei dir ja der Fall ist …

Eine Jauche ansetzen dauert in der Regel 10-14 Tage. Wenn du den Eimer in die pralle Sonne stellst, gehts evtl. etwas schneller.

Anleitungen findest du im Forum, such da mal.

Kurzanleitung: locker gestopfte, grob geschnittene Brennesseln (möglichst junge Pflanzen, keine Blüten/Samen dabei!) in nen Eimer, ca. 1:1 mit Wasser aufgießen. Gitter (zb Kaninchendraht) drauflegen und Deckel locker obendrauf. 10 Tage stehenlassen - jeden Tag umrühren. Muss schäumen und nach Toilette stinken. Wenns nicht mehr schäumt irgendwann, ist sie gut.

Filtern (Pflanzenteile abseihen) und 1:10 bis 1:20 ins Gießwasser mischen.

Ich gieße das auch alle 10 -14 Tage, setze also mehrere Jauchen nacheinander an. Je frischer desto besser, deshalb setz ich meist nur 1/2 Eimer oder so an, dafür lieber öfter.

Als Sofortmaßnahme also nicht geeignet, ich würde an deiner Stelle trotzdem mal eine ansetzen, ist schnell gemacht & easy, und kann sicher nicht schaden :ok_hand:

3 „Gefällt mir“

Fast genau mein Wasser - Nachbar? :stuck_out_tongue_winking_eye:
Würde das mit Bittersalz aufpeppen, 1g auf 4L erhöht das Magnesium um etwa 40mg/L, vielleicht etwas drunter ansetzen, 1g auf 5-6L sollte fein sein.
Ist günstig und hält ewig, ab in den nächsten Baumarkt / Dehner!

Jo, der BioBizz Dünger senkt den pH Wert, damit kommste schön auf etwa 6-6,5 runter ohne zusätzliche Maßnahmen. (Was bei Organischen Grows eh nicht so genau abläuft)

2 „Gefällt mir“

Danke für die ausführlichen Tipps! Hast du Erfahrung mit Dünger oder kannst mir welchen empfehlen ? (Nur für den Fall das du noch was anderes hast als Austrian)

1 „Gefällt mir“

Danke dir, langsam wird mir alles bisschen klarer.

2 „Gefällt mir“

Bei Outdoor/Bio muss man gar nicht viel düngen, wenn die Erde gut angereichert ist. Ich hab immer frische Komposterde im Erdmix, plus vorgedüngte Kauf-Erde, aber der Großteil (ca. 60%) ist eigener Mutterboden. Dann Brennessel- und Beinwelljauche ca. alle 2 Wochen. Phytogran hab ich hier noch liegen, ein NPK-Granulat, das ist aber auch Langzeitdünger (ersatzweise statt vorgedüngter Kauferde zB). Ich folge auch keinem Schema, sondern mach das nach Auge :wink:

3 „Gefällt mir“

Trotzallem habe ich mit Fishmix in der Vegi bessere Ergebnisse erzielt als mit Grow.

Habe ich auch so benutzt, aber hier ging es ja erstmal um Grundkenntnisse und Grundausstattung.

3 „Gefällt mir“

Servus habe heute nachgesehen und meine Blätter hängen extrem, die Erde war relativ trocken, fast keine Veränderung zu sehen. Liegt das auch am Stickstoff oder dem PH Wert ?

Huhu! :slight_smile: Wie is denn der Ph nochmal?

Der pH-Wert ist immer einer der wichtigsten Parameter!

Sie sehen für meinen Geschmack ein bisschen zu hell aus, das spricht für Stickstoffmangel.

Wenn die Erde zu trocken ist, werden sie schlaff und die Blätter hängen dann.

Ich würde sie wie gesagt mit 1-2 ml BioGrow/FishMix (o.ä.) je 1 Liter Wasser bei pH 6,0 - 6,5 gießen.

1 „Gefällt mir“

7.3 laut der Wasserwerk

Würde schätzen, dass du mit 1-2 ml Grow-Dünger je Liter Wasser auf ~ ph 6,5 kommst - das könnte passen.

Aber messen ist wichtig! Meine Vermutung bringt dir wenig.

1 „Gefällt mir“

Hallo🙋‍♂️ Bin jetzt an Tag 30 seit Keimung, und ich weiß das sie alle sehr klein sind. Aber nun zu meiner Frage: und zwar sieht mir das sehr nach der Blüte aus aber ich bin mir nicht sicher. Dachte eigentlich die Blüte fängt erst nach ca 45 Tagen an, vielleicht kann mir ja jemand helfen danke✌🏽

Mach nochmal den Upload, bisschen länger warten… :wink:

Beim Upload besser den originalen Beitrag editieren, habe deine Uploads dorthin verschoben. :point_up: @grower54

1 „Gefällt mir“

Siehst du die verblühte?

1 „Gefällt mir“