Anfänger plant step-by-step UndrCovrLab Growschrank und bittet um Unterstützung

Betrifft AC Lüfter, die über einen Dimmer betrieben werden.

Bei Betrieb mit Stufentrafo ist das Thema ‚brummender Lüfter‘ erledigt.

Die EC Lüfter sind dann nochmal laufruhiger als mit Stufentrafo betriebene AC Lüfter.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich war die letzten Wochen sehr eingespannt und melde mich deshalb erst jetzt mit einem Update zurück.

Inzwischen steht der Schrank und das Zelt befindet sich auch schon dort drin. Gefällt mir bisher schon ziemlich gut. :grin:

In 4 Wochen bekomme ich den nächsten Schub an Equipment geliefert:

• PK 125 WHSPR EC TC 800m³/h
  • PK 125 Industry Line K1602 260m³/h
  • 2x Sanlight EVO 3-60 1.5 inkl. BT-Dimmer

Sanlight war so freundlich und hat mir für mein Setup zwei PPFDe Plots passend zu meinem Zelt (92x54x189) erstellt.

100% Leistung

60% Leistung

Da fällt mir auch gleich eine Frage ein…

Orientiert man sich grundsätzlich an der mittleren oder an der maximalen Beleuchtungsstärke aus den PPFD Plots beim Einstellen der Beleuchtung?

Als nächstes möchte ich die Umluft planen und bin auf die sehr leise Variante mit den PC-Lüftern gestoßen.

Wenn ihr da was empfehlen könntet wäre würde ich mich sehr freuen. :slight_smile: Ich habe auch noch überhaupt keine Ahnung wie diese angesteuert werden müssen und was man dazu alles braucht. :see_no_evil:

Vielen Dank für’s Lesen, Dabeisein und Helfen :pray:

Ich wünsche euch viel Freude beim Growen und die allerschönsten Buds :heart:

1 „Gefällt mir“

Man orientiert sich grundsätzlich an der mittleren Beleuchtungsstärke aus den PPFD-Plots beim Einstellen der Beleuchtung, um eine gleichmäßige Lichtverteilung zu gewährleisten.

Gibt es schon Updates bezüglich des AKF, der saugend außerhalb des Zeltes angebracht wird? Ich bin sehr gespannt, wie du es genau lösen wirst.

Bezüglich der PC-Lüfter würde ich dir 120 mm aufwärts empfehlen, besser 140 mm. Sehr leise sind die von be quiet! (z.B. Silent Wings). Allerdings sind diese sehr teuer. Daher würde ich dir lieber die ARCTIC P14 empfehlen, da du für den Preis eines be quiet! Silent Wings Lüfters 3-4 Stück von ARCTIC bekommst. Ich würde einige holen und sie an verschiedenen Stellen positionieren, wie zum Beispiel an oder zwischen den Sanlights. Drossle sie auf 6-9V statt 12V mit einem Netzteil. Aktuell benutze ich dieses hier:

Netzteil auf Amazon

Ich habe einfach vorne das Kabel abgeschnitten und die PC-Lüfter angeschlossen. Zukünftig werde ich solche PC-Lüfter-Hubs benutzen und die dann anschließen, damit ich die PC-Lüfter nicht kaputt mache (sind unterwegs):

PC-Lüfter-Hub auf Amazon

Und ein Netzteil ähnlich wie dieses hier:

Netzteil auf Amazon

Lasse mal einen Link zu meiner Growschrank Doku hier, falls jemand das hier liest und auf der Suche nach weiteren Beispielen ist :slight_smile: