Anfängerfragen zu Düngung und Bewässerung

Hey zusammen,

da ich nach wie vor und ungeduldig auf essenzielle Bestandteile meines Grow-Setups warte, hatte ich genügend Zeit, mir hier im Forum einige Themen und Grow-Reports reinzuziehen. Dabei bin ich aber nicht auf die von mir gewünschten Antworten gestoßen bzw. konnte einen Zusammenhang zu meinem spezifischen Thema nicht herstellen. Ich hoffe, ihr könnt hier für ein bisschen Licht im Dunkeln sorgen.

Erstmal zu meiner Ausgangslage:

Ich möchte 2 x Blueberry Zkittles Auto (Sensi Seeds) in jeweils 11 Liter Stofftöpfen großziehen. Als zuhause für die Ladys kommt hier ein 60 x 60 x 180 Zelt zum Einsatz. Licht spendet hier eine AC Infinity IONGRID S22 (150W). Da ich öfter beruflich unterwegs bin, teile ich mir den Anbau mit einem Mitbewohner, welcher jedoch nicht gerade mit einem grünen Daumen gesegnet wurde. Daher möchte ich weitestgehend „automatisieren“ bzw. den Aufwand einigermaßen geringhalten.

Aus diesem Grund würde ich gerne einen organischen Langzeitdünger einsetzen, welcher kein kompliziertes Düngeschema benötigt und sich gut mit der automatischen Tropfbewässerung des Blumat verträgt. Eigentlich wollte ich FLOrganics Dope Lite verwenden, aber die aktuelle Lage lässt das eher nicht zu. Vielleicht aber dann beim nächsten Durchgang. Ich bin auf Greenhouse Feeding Bio Line Dünger gestoßen. Leider konnte ich hierzu kein Düngeschema für Autoflower-Sorten finden. Hat da schon jemand Erfahrungen damit? (Ich weiß, dass diese Frage hier schon mal gestellt wurde, komme aber durch die unzähligen Verschiebungen in andere Themen nicht mehr auf die dort gegebenen Antworten… sorry an der Stelle) Mit welchem Substrat würdet ihr hier arbeiten? Reines BioBizz Light Mix oder hier noch andere Zusätze verwenden?

Das nächste Thema wäre das Wasser: In unserem Haus wird eine Wasserenthärtungsanlage verwendet. Ich gehe mal davon aus, dass dann die Angaben der Kommune zum Leitungswasser eher hinfällig werden. Ich habe mir mal ein pH/EC Gerät bestellt, gehe aber davon aus, dass ich noch CalMag hinzugeben muss. Ich hab hier irgendwo im Forum gelesen, dass sich Dolomitkalk recht gut dafür eignet. Denkt ihr, dass pauschal 50g in 11 L Substrat gemischt reichen? Wie würdet ihr hier vorgehen?

Zum Thema gießen: Ich hätte es jetzt so gemacht, dass ich die Pflänzchen erstmal in Anzuchttöpfen vorziehe. Dann das entsprechende Substrat (mit Dünger) vorbereite. Soll ich dann schon mal die Erde nach der 1/3 Methode gießen, damit genügend Feuchtigkeit vorhanden ist, Pflänzchen einsetzen und auf Basis dieser Feuchtigkeit den Blumat einstellen? Bin mir hier mit der Reihenfolge noch ziemlich unsicher.

Ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Fragen für einen Beitrag. Ist allerdings auch mein erster und ich lerne gerne dazu :grin:

Ich denke so gegen Ende Mai sollte dann auch ein Growreport hierzu kommen :sunglasses:

Vielen lieben Dank schon mal!

Euer NinjArtKalle

@Heckenschere das ist mir auch schon aufgefallen, wenn man über die Suche einen thread findet, der aber zB in ein Sammelthema verschoben wurde, landet man per Klick auf die Verlinkungen beim ersten Post des entsprechenden Sammelthemas. Und dann den richtigen Post zu finden ist echt mühselig, gibt’s hier einen Trick oder könnte man das einstellen dass er zum richtigen Post springt?

@TE dir kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich mit Langzeitdüngern keine Erfahrung habe, aber ich kann dir zumindest einen Link zum Thema Blumat da lassen:

Gruß Parody :victory_hand:

3 „Gefällt mir“

Hey Parody,

Vielen lieben Dank für deine Hilfe! :blush: Ich hab mich schon gewundert, ob nur ich mit den Weiterleitungen nicht klar komme :see_no_evil:

Danke für den Link! Zumindest die Blumat Frage konnte ich da jetzt für mich beantworten :smile:

Beste Grüße
NinjArtKalle

BioGrow
N - P - K: 7 - 2 - 4

DOSIERUNG:

Vegetatives Wachstum: 3g pro Liter Substrat
Mutterpflanzen: 2 - 3g pro Liter Substrat alle 8 Wochen (Oberflächendüngung)
https://shop.greenhousefeeding.com/us/how-to-use-it.html?sl=de

BioBloom
N - P - K: 4 - 9 - 9
DOSIERUNG:

8 Wochen Blütezeit: 1. Woche = 3g/L Substrat
10 Wochen Blütezeit: 1. Woche = 2 - 3g/L Substrat
3. Woche = 1g/L Substrat
12 Wochen Blütezeit: 1. Woche = 3g/L Substrat
5. Woche = 1g/L Substrat

*Dosierung bei Verwendung von vorgedüngter Erde oder für Schwachzehrer anpassen.

ist eine gute Hausnummer und nach dosieren kann man ja immer einfach was oben darauf streuen…

am besten darauf achten das es Dolomitkalk Pulver ist…besser verfügbar

ich nehme da ein Nahrungsergänzungsmittel, ist ein kleines gebinde da ich mir keine 25 KG davon ins Haus hole will und ich mit grobem Gartenkalk schlechte erfahrungen gemacht habe…

:wave: :stew:

1 „Gefällt mir“

Hey stew,

vielen lieben Dank für deine Hilfe!! :wink:

Das Düngeschema hab ich auch bei GHF entdeckt, allerdings handelt es sich hierbei ja um ein Schema für photoperiodische Pflanzen (nehme ich an). Wenn der Dünger 8 Wochen reicht und eine Automatic ca. 2 Wochen im vegetativen Stadium ist… reicht dann 1/4 der angegebenen Menge? Und sobald ich sehe, dass die Pflanze in die Blüte gewechselt ist, soll ich dann die entsprechende Dosis (8 Wochen könnten hier schon hinkommen) oberflächlich einarbeiten? Sorry für die vielen Fragen :see_no_evil:

Genau das Pulver hab ich mir besorgt!! :sunglasses: Einwandfrei, dann nehm ich das genau so her

Lass es dir gut gehen!!

Beste Grüße
NinjArtKalle

1 „Gefällt mir“

also ich dünge meine Autos zwar mit einem anderen Dünger aber ich habe noch nie überlegt einfach weniger zu geben… ich weiß es steht immer mal wieder irgendwo das Autos weniger brauchen würden …aber das mag eventuell auf den Zeitraum gesehen so stimmen.(?)…aber in der Vegi brauchen die Futter weil die wollen schnell groß werden…aber ist vielleicht auch nur eine verrückte Idee die gut zu füttern… :face_with_hand_over_mouth: :ca_giggle_joint:

das passt… nach 4 Wochen, fange ich an die für die Blüte zu füttern…je nach strain 3-5 Woche gehen die in blüte…

*Für bis zu 8 Wochen Blütezeit ist eine Anwendung ausreichend. Sollte die Blütephase mehr als 8 Wochen betragen, ist eine zweite Anwendung als Oberflächendüngung erforderlich.

ansonsten könntest du dir den Vegi Dünger ins untere Drittel einmischen … dann holt die Pflanze es sich bei Bedarf… und du musst dir keinen kopp machen das es zuviel ist im kompletten Topf… und es ist organisch da sind ein paar gelbe spitzen eigentlich üblich bis der Boden rund läuft…

:stew: :wave:

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank stew!! :smile::+1:

Das nimmt mir jetzt einiges Kopfzerbrechen weg

Dann werde ich das mal genau so starten und hoffentlich gibt’s demnächst dann einen entsprechenden Growreport von mir :wink:

Beste Grüße
NinjArtKalle

Compo düngestäbchen

Davon 4 in die Erde und nur noch Wasser bis zur Ernte. Habe die gerade im Einsatz mit plagron Erde…

Hey ElonHash,

auch spannend! :smile: Welche Plagron Erde hast du da verwendet? Und mit wie vielen Stäbchen gearbeitet? Schaut auf jeden Fall ziemlich prächtig aus die Dame!! :grimacing: Ist das dann auch ne Autoflower?

Bin gerade schon am überlegen, ob ich mir nicht eine Alternativ-Erde suche, nachdem die üblichen Verdächtigen (BB, Plagron, etc.) momentan recht schwer zu besorgen sind :see_no_evil: Aber so ganz trau ich den „höherwertigen Baumarkterden“ nicht…

Beste Grüße
NinjArtKalle

2xCRITICAL KUSH von Barney‘s Farm

Erde Plagron Royal Mix
Anzucht in easy plugs
1l Topf knapp 3 Wochen
Dann in 8l Stoffpot, 1x getoppt, 5wochen nach Keimung auf 12/12 und dann die Stäbchen 4 Stück je pot.
Knapp 7 Wochen später geerntet.
180w led Licht, Ertrag 153g trocken

Keine Zugabe, nur Leitungswasser, kein ph wert kontrolliert oder sonstiges.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich bin natürlich Anfänger und habe einen Royal Dwarf in Gardol Blumenerde (Terra universal) stehen, die bereits gebrauchsfertig angedüngt ist. Mir ist schon klar, dass ich das beim nächsten Mal anders machen sollte, aber da der Zwerg am VG17 (nach Köpfchen rausstrecken) bzw. VT3 (nach 5 Fingerblatt erkennbar) eigentlich ganz gut dasteht, will ich es jetzt natürlich auch zu Ende bringen. :laughing:

Da ich nicht weiß, ob ich hier verlinken darf oder Bilder von der Homepage von Bauhaus nehmen darf, hier einfach mal kurz der Werbetext von deren Homepage:
Gardol Blumenerde:

• Gebrauchsfertige Erde
  • Hohe Luftkapazität durch Perlite
  • Mit Langzeitdünger und Spurenelementen
  • Universell einsetzbar

Produktbeschreibung

Die Gardol 20 l Blumenerde ist eine gebrauchsfertige Allround-Erde zum Topfen und Umtopfen von Zimmer-, Balkon- und Terrassenpflanzen. Die Erde eignet sich zum Pflanzen von Blumen, Gemüse, Stauden, Rosen und Gehölzen im Garten. Ausgesuchte Torfqualitäten verleihen der Blumenerde eine ausgezeichnete Wasserhaltekraft und sorgen für eine ausreichende Durchlüftung des Wurzelbereichs. Die Kombination aus Start- und Langzeitdünger versorgt die Pflanzen mit allen wichtigen Haupt- und Spurennährstoffen für ein kräftiges und lang anhaltendes Wurzel- und Pflanzenwachstum. Wertvoller Humus stabilisiert den pH-Wert und verbessert die Strukturstabilität der Erde. Perlite sorgen für gute Luftkapazität und lassen überschüssiges Gießwasser schneller abfließen. Umwelt-Hinweise können Sie dem angehängten Datenblatt entnehmen.

Meine konkrete Frage dazu wäre, ob ich überhaupt düngen muss, ab wann ich düngen sollte (wenn ich muss), was ich düngen muss und ob ich (falls ich düngen muss) die beiden Dünger die ich hier rumfliegen habe, vielleicht sogar verwenden könnte.

Vielen Dank für die Mühe und die Hilfe!
Grüße, dtd

Scheint ne Bauhaus Eigenmarke zu sein. Schau mal nach dem pH? Hört sich aber brauchbar an.

Und die Dünger, scheine für die Vegi (erste 4 Wochen zu sein) … da sind die NPK Werte interessant.

Also, Fazit … weiter einlesen ins Thema.

VG Hecke

Vielen Dank für die Mühe und Hilfe :-))
PH-Wert war die ganze Zeit bei 6,8. Seit ein bis zwei Tagen bei 6,6. Hab mir aber sicherheitshalber PH-up und down bestellt. Sollte heute abend kommen :wink:

Der zweite Dünger ist aber wohl doch für die Blüte, oder? Steht zumindest druff. Beim Einlesen habe ich bis jetzt viel zu light mix und Düngung mit Biobizz gefunden. Suche noch danach woran ich erkenne, wann ich bei der Gardol doch düngen sollte bzw. einsteigen sollte.
Vg, dtd

Compo Grow Organic „Blüte“ ist ein Blütedünger. :slight_smile:
NPK 3/3,3/4

1 „Gefällt mir“

Sorry, hab ich nicht richtig gelesen. Steht ja Blüte drauf. Und lass erstmal pH up down sein.

1 „Gefällt mir“

Wenn auf einem Produkt GROW steht, ist es extra t… gut. Jeder Standarddünger, tut es auch.
In der Vegi ist etwas mehr Sticktoff nötig, wegen der Blattbildung, und in der Blüte, wird mehr Phosphor benötigt. Ist kein Hexenwerk.

Wichtig ist, was im Boden bereits vorhanden ist, und wie die Wasserwerte vom Gieswasser sind.