Tropf Blumat Tutorial und Austausch

Blumat und Erdfeuchte Tutorial

Hallo Growers.

Ich benütze seit einem halben Jahr den Blumat. Ich hatte schon einige Challenges damit. Töpfe konstant zu trocken, Stoff-Topfränder nicht ausreichend bewässert, dauerndes drehen an den Einstellungen ohne Erfolg und mehrmals 40L Wasser im Zelt.

Andere Benutzer sagten mir, sie hätten es installiert und seither nie Probleme damit gehabt. Diese Glücklichen. Bei mir war das anders. Ich habe seehr lange gebraucht um die richtige Einstellung zu finden. Die Infos die ich gefunden habe sind sehr generell und nicht auf unsere Lieblingspflanzen oder an Stofftöpfe angepasst.

Deshalb habe ich in diesem halben Jahr einiges experimentiert und recherchiert um die optimale Einstellung zu finden. Ich für mich habe sie nun gefunden und das System funktioniert tadellos, ich ergänze das ganze mit regelmässiger Komposttee Gabe. Mögen meine zusammengetragenen Infos und Erfahrungen dir helfen, ein paar Monate Struggle zu vermeiden.

Wer etwas hinzuzufügen oder zu Bemerken hat, nur zu haut raus, ich freu mich über jeglichen Austausch.

Edit: Unterdesen habe ich das Tutorial ergänzt mit coolen Inputs von @Bunk und @Seppu - Danke euch dafür. So sollte das sein, macht Spass, gemeinsam an etwas zu arbeiten. :heart_eyes:

Greetz Snugglez

Inhaltsverzeichnis

Tropf-Blumat vs.Tropf-Blumat Maxi
Wieviele Tropfblumat-Tonkegel pro Topf
Platzierung der Tonkegel im Topf - Stofftöpfe
Passende Einstellung finden
Blumat Digital
Tensiometer vs. Blumat Digital
Blumat und Düngen / Komposttee
Oberfläche /Randbereiche / Zwiebelartige Bewässerung
Weitere mögliche Probleme mit dem Blumat
Nützliche Links

Tropf-Blumat vs. Tropf-Blumat Maxi

Es gibt zwei unterschiedliche Möhren-Längen. Gerade bei Living Soil macht es Sinn, den Feuchtigkeitswert im oberen Teil des unteren Drittels zu nehmen. Blumat empfiehlt diesen ab 30 cm hohen Gefässen. In großen Töpfen und Beeten mit mehreren Blumat macht mischen Sinn.

Wieviele Tropfblumat-Tonkegel pro Topf

Blumat gibt folgende Richtlinien zur Anzahl Tonkegel beim Bewässern von Pflanzenkübeln:

  • bis 25 cm Ø: 1 Stk. Tropf-Blumat

  • von 25 bis 40 cm Ø: 2 Stk. Tropf-Blumat

  • von 40 bis 50 cm Ø: 3 Stk. Tropf-Blumat

Bei größeren Töpfen, in Containern oder in Beeten können anstelle zusätzlicher Tropf-Blumat auch Verteiltropfer eingesetzt werden. Je 1 Tropf-Blumat und 5 Verteiltropfer bewässern z.B. eine Fläche von 40 cm Breite und 50 cm Länge.

Platzierung der Tonkegel im Topf

(Input von @Bunk)
Zum Einsetzen des Blumats würde ich jedem empfehlen, sich so einen Ausstecher zu besorgen. Zum einen sinkt dadurch die Gefahr die Tonspitze zu zerbröseln, zum anderen ist es ratsam das ausgestochene Loch mit einer „Erdschlacke“ zu füllen und darein dann den Blumat zu stecken. So vermindert man die Gefahr von Hohlräumen zwischen Blumat und Substrat und garantiert eine einwandfreie Funktion.



Stofftöpfe

Ich habe sowohl bei 25cm Töpfen mit einem Tropfblumat wie auch bei 30cm Töpfen mit zwei Tropfblumaten (jeweils in Stofftöpfen) diesselbe Erfahrung gemacht: Die Möhre (der Tonkegel) sollte nahe am Topfrand platziert werden (2-3 cm vom Rand) und die Tropfschläuche sollten mind. 10 cm lang sein (statt der empfohlenen 8cm bei der Grundeinstellung) und in den mittleren Topfbereich ragen.

Plastiktöpfe

(Input von @Seppu , danke dafür)
Ich setze immer einen maxi so das der tonkegel auf dem halben weg zwischen pfahlwurzel und seitenwand ist.
Der silikonschlauch ist bei mir so 20 cm lang , damit ich jedes eck von der topfoberfläche erreiche. Der schlauch wird alle 2 tage woanders gelegt.
Habe mit langzeitdünger nachgedüngt, somit wird der komplette dünger irgendwann aktiviert. Und trotzdem der boden ziemlich trocken.
Kann nur empfehlen sich ne 3mm bajonettkupplung in den silikonschlauch einzubauen , damit kannst easy nen topf aus dem system nehmen.

Sonstiges

Mehr Infos über die Tropfschläuche sie nächstes Kapitel.

Die Tonkegel sollen bis zum Anschlag reingestossen werden, also nicht so wie von Blumat empfohlen.

Passende Einstellung finden

Zur richtigen Einstellung gibt es verschiedene Anleitungen. Zuerst diejenige die bei mir am besten funktioniert. Vor dem Einstellen Blumat wie oben beschrieben installieren.

  1. Alternative Einstellung (Empfohlen von Blumat Tipps & Tricks - Blumat)

Pflanzgefäß gründlich gießen (zum Beispiel am späten Nachmittag), Tropf-Blumat befüllen (wie vorher) und in die Erde stecken, Einstellknopf ganz zudrehen, dann am nächsten Tag nach ca. 15-20 Stunden - am besten wenn die Erde so feucht ist wie gewünscht (siehe auch Kapitel Blumat Digital)- so einstellen , dass der Tropfen soeben noch hängen bleibt. Die Einstellung bleibt so stehen, ohne eine weitere Zugabe.Diese Einstellung ist besonders empfehlenswert für den Tropf-Blumat Maxi und für alle Hochtankbewässerungen, besonders bei niedrigem Druck.

  1. Pauschale Einstellung von Blumat (Montageanleitung)

Beginnen Sie mit der Einstellung beim letzten Tropf-Blumat der Anlage, damit wird der Zufuhrschlauch entlüftet. Drehen Sie die Einstellschraube gegen den Uhrzeigersinn auf. Nun rinnt Wasser aus dem Tropfschlauch, welcher ca. 8 cm aus dem Tropf-Blumat herausstehen muss (E). Danach drehen Sie die Einstellschraube langsam im Uhrzeigersinn wieder zu, sodass gerade noch ein Wassertropfen am Tropfschlauch hängen bleibt. Dann weiter im Uhrzeigersinn die Einstellschraube noch 2 Markierungspfeile (1/4 Umdrehung) zudrehen (F). Bei nasser Erde darf der Tropf-Blumat kein Wasser abgeben.

  1. Empfehlung von Flo von Florganics zur pauschalen Einstellung von Blumat

Siehe Pauschale Einstellung von Blumat (2.) - aber statt zwei Pfeilen nur einen zurückdrehen, laut Flo sind zwei Pfeile zurück für Cannabis zu trocken, aber einer zurück passt.

  1. @Seppu ´s Grundeinstellung

Einstellschraube ganz zudrehen, dann 1 3/4 ganze Umdrehungen aufmachen. Laut Seppu ist der idealbereich meist so zwischen 1 3/4 bis max 2 Umdrehungen.

  1. Weitere Tipps und Tricks von Blumat zum Thema "optimale Einstellung)

Wie bereits erwähnt habe ich gute Erfahrungen mit einer Tropfschlauchlänge von 9-10 cm gemacht.

REGULIERUNG DER FEUCHTIGKEIT

Für eine feuchtere Einstellung kann die Einstellschraube um 0,5-1 Markierung öffnen (sofern vorher 2 Markierungen zugedreht wurden = Schritt 6) oder :

Der Überstand des Tropfschlauches (= ‚Tropfabstand‘) wird von 8 cm auf 9-10 cm erhöht.* Dadurch dauert es länger bis der Tropf-Blumat die Bewässerung beendet (Achtung, muss getestet werden, funktioniert nicht bei zu durchlässigen Erden!)

Für eine trockenere Einstellung kann die Einstellschraube noch um ca. 2 weitere Markierungen zugedreht werden und/oder der Tropfabstand wird auf ca. 5-4 cm reduziert, der Fühler registriert das Wasser schneller und beendet früher. Die Pflanze bekommt nur eine dosierte Wassermenge. Bei der Trockeneinstellung über die Markierung muss die Wasserfüllung des Tropf-Blumat etwas mehr kontrolliert werden.

Blumat Digital

80 bis 120 Psi sind für unsere Lieblingspflanzen und die Mikroorganismen im Boden ideal, wobei 80 eher für Veg und 120 eher für Blüte. Mit diesen Werten habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Vorgehen mit Blumat Digital / Tensiometer

  1. Blumat installieren, Ventile schliessen
  2. Gießen
  3. Warten bis Tensiometer z.B. 80-100 Psi anzeigt, Blumat genau auf stehenden Tropf einstellen
  4. Kontrollieren und ggf. Korrigieren in kleine Schritten.

Bild: Blumat Digital zeigt ideale Feuchtigkeit für die Blüte:

Tensiometer vs. Blumat Digital

(Input von @Bunk)
Ich kenne inzwischen doch einige, die vom digitalen Blumat in den Wahnsinn getrieben wurden. Die analogen Tensiometer z.B. von MMM sind einfach deutlich weniger störanfällig. Wie an anderer Stelle erwähnt, gibts da natürlich auch nochmal Unterschiede in Feinheit und Preis.

Ach ja, gerade fürs Tensiometer ist die Technik mit dem Schlamm ins Loch fast noch wichtiger!

Blumat und Düngen / Komposttee

Es ist möglich, trotz Blumat zu giessen, die Tropfkegel sind inaktiv solange es feucht genug ist in der Erde. Zudem besteht die Möglichkeit, per Unterteller - von unten - die NL zu verabreichen. Ich mache es so, dass ich die Flüssigdüngerkonzentration erhöhe als statt z.B. der empfohlenen 3ml/L dann zB. 9ml/L einrühre, da die Erde schon feucht ist, verteilt sich das.

Ich habe auch schon direkt Fischmix/Bloom von BB unverdünnt in den Tropfbereich gegeben, die Pflanzen kommen gut klar damit, aber diese Variante scheint weniger effektiv.

Mit dem Komposttee ist es dasselbe. Dieser wird normalerweise von oben gegeben.

Ich finde es sowieso notwendig, den oberen Bereich im Topf regelmässig feucht zu halten, darum ist der Komposttee eine passende Massnahme.

Oberfläche /Randbereiche / Zwiebelartige Bewässerung

Laut Blumat muss man sich die Erdfeuchte im Topf in der Form einer Zwiebel darstellen, das heisst die Oberfläche und der (obere) Randbereich bleibt trocken. Ich finde das suboptimal. Das Potential des Topfs kann nicht genutzt werden, grade bei Stofftöpfen wo es wichtig ist, dass die Wurzeln den Topfrand erreichen, was nicht passiert wenn dieser Bereich zu trocken ist.

Es sind die oberen Wurzeln die die Nährstoffe aufnehmen.

Wenn man mit Feststoffdünger wie Fischmehl oder Greenhouse Feeding arbeitet, sollte man diesen in die Oberfläche einarbeiten. Wenn es da aber nicht genügend Feuchte hat, können die sich die Wurzeln dort nicht ausbreiten. Die Pflanzen kommen nicht an die Nährstoffe in diesem Bereich und man verschenk Topfvolumen.

Lösung: Regelmässig giessen, z.B. mit Kompostte, in diesem Trocken-Bereich als ergänzende Massnahme und evtl. mulchen.

Weitere mögliche Probleme mit dem Blumat

  • Zelt voll Wasser

Mir ist schon mehrmals das Zelt vollgelaufen mit Wasser. Die Blumate waren zu trocken und haben nicht richtig funktioniert und ich wollte sie neu einstellen. Ganz wichtig: Wasser neu auffüllen und Tonkegel wieder ins Wasser einlegen. War mir nicht bewusst. Der Blumat bekommt ne Fehlfunktion und öffnet alle Ventile, bis der Tank leer ist.

  • Erde ist zu trocken

Erde ist trocken, Pflanze leicht welk, kein Wasser im Tropf-BlumatUrsache: schlecht verschraubt, undicht (Tonkegel defekt ?), Tropfschlauch abgequetscht oder verstopft, Wasserzufuhr im Hauptschlauch unterbrochenMaßnahmen: Zuerst Pflanze gründlich gießen, Wasserzufuhr prüfen, Einstellknopf ganz aufdrehen, eventuelle Verstopfung beseitigen, Tonkegel neu befüllen, ganz voll, Gießkopf fest (dicht) aufschrauben, Einstellknopf ganz zudrehen, Tropf-Blumat wieder in die feuchte Erde stecken, am nächsten Tag nach der alternativen Methode einstellen.

  • Blumat verstopft

Ist mir noch nie passiert, kann aber wohl bei kalkhaltigem Wasser passieren - Blumat empfiehlt sogar Regenwasser in den Tank zu füllen : Die Leitungen verstopfen mit der Zeit. Ich werde von nun an nach jedem Run die Tontropferschläuche in Essig einzulegen

Nützliche Links

https://www.blumat.de/blumat-tropf-system/tipps/

33 „Gefällt mir“

Joa… das fasst meine letzten zwei Wochen in etwa auch zusammen.

Danke für die Mühe :raised_hands:

3 „Gefällt mir“

Wow.
Da hat sich jemand Mühe gegeben.
Vielen Dank :blush:
Gut gemacht :+1:t2:

Lg :sunglasses::v:t2:

3 „Gefällt mir“

Hi Snugglez

Ich muss sagen das ich sehr beeindruckt bin. Niemals hätte ich gedacht das es für den Blumat ein Tutorial braucht. Es ergibt aber total Sinn wenn man deinen Beitrag so anschaut. Da hast du der Community einen grossen Gefallen getan!
Vielen Dank Snugglez

LG Alpi

4 „Gefällt mir“

vielen dank für die mühe @Snugglez , das kommt ja gerade wie gerufen :slight_smile: !

danke dir.

1 „Gefällt mir“

Sauber … cooles TuT. Ich schubs es mal in die richtige Kategorie Tutorials

Danke Dir. Hecke

1 „Gefällt mir“

Zum Thema Bluma Digital.

In der Vegi halte ich die Werte auf 30mpa - 80mpa und in der Blüte von 30mpa - 120mpa richtig?

Ich weiß wir hatten viel privat geschrieben.Aber vllt hier nochmal für alle zusammengefasst?

Topf gießen. Blumat installieren. In der Vegi bei 80mpa dreh ich den Blumat auf. Wenn er dann anfängt zu tropfen bei wieviel mpa sollte er dann wieder aufhören?

Und versteh ich das richtig? Kann man den Blumat so einstellen das er die 30-80 mpa hält oder ist der Blumat dann so eingestellt das er immer die 80mpa dann hält?

Jetzt mal nicht böse sein, aber ich glaub du willst mich fertig machen :rofl:

Vergiss mal diese Zahlen. Du hast ja den Blumat noch nicht aufgestellt, oder? :laughing: Also wenn der Blumat Digital 80 anzeigt auf stehenden Tropf stellen. Nix weiter. Danach kontrollieren ob er sich im gewünschten Bereich z.B. 80-100 befindet, wenn nicht korrigieren in kleinen Schritten und jeweils einen Tag warten um zu sehen wie es reagiert.

:joy: :face_with_monocle:Mann ich habe doch genau deswegen dieses Tutorial geschrieben von wegen zusammengefasst?

Jetzt setze das mal in die Praxis um und wenns nicht geht, kannst du dich gerne wieder melden

LG Snugglez :ca_hempy:

1 „Gefällt mir“

THX und nochn paar Joints obendrauf

Moin,

@Snugglez erstmal DANKE!!!

Und nun ne Frage: habe 15l Stofftöpfe und würde gerne mehre Blumats (die Kleinen) pro Topf nutzen, da ich mir Sorgen um die Verteilung der Feuchtigkeit im Topf mache…

Sind die Sorgen begründet und kann man die soweit runterdrehen, dass es auch mit 2-3 passt?

Danke und Grüße

Genau wegen solch tollen Tutorials bin ich bei euch gelandet :grin::+1:
Vielen Dank an die Verfasser
Das Tutorial Ist einfach Super geworden

@Don23
Ich zb hab 25erø Stofftöpfe
Die hatte ich immer runter gekrämmpelt hatte
Aber da mir das mit eine Tropfer zu wenig erschien (wegen der Wasserglocke)
und meine Ränder zu trocken waren.
Deshalb nutzte ich auch schon bei 25ø/7Liter 2 Tropfblumat
Zuviel kann’s ja nicht werden

4 „Gefällt mir“

Hey, hast du das gelesen? Kommt vor allem auf den Durchmesser an, nicht das Volumen.

:v:

1 „Gefällt mir“

Moin,

die Empfehlung kenn ich… Hatte das mit dem Tropfschläuchen nicht gecheckt… Dachte nur im ereich des Blumat wird Wasser abgegeben… und die Sensorfunktion nicht auf dem Zettel…

Also hat man pro Blumat zwei (mehrere) Bereiche wo befeuchtet wird: der Blumat selbst und die Tropfschläuche (oder eben nur einer).

Danke und Grüße!!

1 „Gefällt mir“

Servus
Echt gut geworden , fetten respekt.
Hier die info wegen kunststofftöpfe.


Ich setze immer einen maxi so das der tonkegel auf dem halben weg zwischen pfahlwurzel und seitenwand ist.
Der silikonschlauch ist bei mir so 20 cm lang , damit ich jedes eck von der topfoberfläche erreiche. Der schlauch wird alle 2 tage woanders gelegt.
Habe mit langzeitdünger nachgedüngt, somit wird der komplette dünger irgendwann aktiviert. Und trotzdem der boden ziemlich trocken.
Kann nur empfehlen sich ne 3mm bajonettkupplung in den silikonschlauch einzubauen , damit kannst easy nen topf aus dem system nehmen.
Hier noch ne quick and dirty vorstellung.

1 „Gefällt mir“

Hey du. Erstmal vielen Dank für deine Mühe, das ist wirklich ne super Idee! Gerade zum einrichten sind die Infos ja im Netz sehr verstreut.

Ich hätte 1-2 kleine Ergänzungen.

Einmal würde ich noch an entsprechender Stelle aufnehmen, dass es unterschiedliche Längen gibt. Gerade bei Living Soil macht es aus meiner Sicht Sinn, den Feuchtigkeitswert im oberen Teil des unteren Drittels zu nehmen.

In großen Töpfen und Beeten mit mehreren Blumat kann auch das mischen sinnvoll sein.

Dann würde ich jedem empfehlen sich so einen Ausstecher zu besorgen.

Zum einen sinkt dadurch die Gefahr die Tonspitze zu zerbröseln, zum anderen ist es ratsam das ausgestochene Loch mit einer „Erdschlacke“ zu füllen und darein dann den Blumat zu stecken. So vermindert man die Gefahr von Hohlräumen zwischen Blumat und Substrat,


Und zuletzt würde ich noch die analoge Tensiometer Variante mit aufnehmen. Ich kenne inzwischen doch einige, die vom digitalen Blumat in den Wahnsinn getrieben wurden. Die analogen Tensiometer z.B. von MMM sind einfach deutlich weniger störanfällig. Wie an anderer Stelle erwähnt, gibts da natürlich auch nochmal Unterschiede in Feinheit und Preis.

Ach ja, gerade fürs Tensiometer ist die Technik mit dem Schlamm ins Loch fast noch wichtiger!

Wenn du davon was ergänzen magst, kannst du die Bilder gerne nutzen.

LG Bunk

3 „Gefällt mir“

Hey Danke für deine Ergänzung, coole Sache und wertvolle Infos, so war das gedacht. Werd die Infos und Bilder oben einbauen, evtl. auch die vom @Seppu, wir lassen diese Kommentare einfach stehen.

LG

3 „Gefällt mir“

Hi
Wegen tensiometer. Das wär der richtige weg. Hab ja schon 2 runs durch mit bodenfeuchtesensoren via smarthome .
Kannst vergessen da bilden sich düngesalze auf den sensoren .

1 „Gefällt mir“

Danke für das Tutorial werde das Mal bei Zeiten komplett durchgehen. Habe jetzt den dritten run mit den normalen blumaten laufen und von geneigt da was zu verbessern.

Habe ja die Dinger in den Speiskübeln und würde auch mal schauen ob ich auf die langen Olgas gehe.

Was ich nach 2 vollgelaufenen Kübeln gemerkt habe ist das ich Korrekturen nur sehr dosiert vornehmen muss und ggf. Die dann auch nach 2-3 h kontrolliere damit ich nicht das Problem mit dem volllaufen bekomme. Dann ist nämlich fast schon vorbei für die Damen wenn die mal über nach im Sumpf stehen.

Grüße gehen raus.

1 „Gefällt mir“

Auch schon mit den Teilen experimentiert.^
Brauchte mal bei einen anderen (Versuch) wo kein Strom zur Verfügung stand eine Möglichkeit ohne Wasserpumpe Wasser aus dem Tank zu bekommen der sich aber unterhalb des Topfes befand.

Druck ist zwar extrem gering aber es funktionierte^^.
Den Blumat plus Schlauch direkt in den Tank gelegt bis sämtliche Luft heraus und dann erst ab in den Topf während das Ende im Tank natürlich bleibt.
Mit Hilfe der Kapilarwirkung schafft es die 50cm hoch zum Topf.

mehr zum Thema:

gr.

1 „Gefällt mir“

Hab gerade nachgemessen der silikonschlauch ist 27cm lang vom tropfer zum wasseröffnung.
Noch ein tip.
Unbedingt einen tank mit literscala. Dann weisst frühzeitig wenn die ladys trockenlaufen.

2 „Gefällt mir“