Ich bin immer noch ein wenig am struggeln mit dem Blumat. Mir sind schon zweimal 40 Liter ins Zelt gelaufen, da ich dran rumgefummelt habe nach dem Einstellen.
In der Anleitung heisst es, gießen und dann den Blumat einstellen. Ist dann das nicht zu feucht? 65% - 80% Bodenfeuchtigkeit ist wohl ideal für die Bodenlebewesen. Ich hatte bisher den Eindruck, meine RLf ist zu hoch im Blumat Zelt. Also würde ich lieber bei den 65% bleiben. Wie krieg ich das hin??
Also gießen und dann zwei Tage warten und dann den Blumat einstellen? Ich habe mir nun den Blumat digital Bodenfeuchtemesser bestellt, damit ich da mehr antworten darauf finde.
Wie macht ihr das? Freue mich über eure Erfahrungswerte. Schöner Tach euch.
Mal mein setup
1 blumat maxi für 11l topf.
Höhenunter schied tankanschluss zu blumat ca 40cm.
2 umdrehungen auf. Passt perfekt.
Meiner tropft nicht den ganzen tag. Eher alle 1,5 tage. Was zum cannabis giessverhalten passt.
Um nen sweetspot zu finden half mir nur topf aufheben wegen gewicht. Musste mich a anfang zwingen nicht nachzuregulieren.
Hab über 2 smarthome bodenfeuchtmesssonden das auch grob nachmessen können.
Ohne Gewehr, deine damen stehen zu nass.
Ach ja, am anfang regulierte ich nach ,brachte mich fast zum wahnsinn. Hatte dann glück das ein strain durch zufall perfekt eingestellt lief. Mit der übernahme der einstellung liefs im zelt perfekt.
Lies mal meinen letzten growbericht. Hab mir 3mm bajonett verschlüsse besorgt. Die sind klasse. Da kannst schnell mal nen blumat aus dem system nehmen. Brauchst eh wennst die damen bearbeitest.
Normal gegossen bis ein wenig Drain rauskam. Danach 2 Tage stehen und trocknen lassen und dann das Blumat rein. Seither hält es die Feuchtigkeit recht gut. Ich muss sogar von 2 auf 4 Blumat pro Topf erhöhen, damit die Töpfe die Feuchtigkeit besser halten (hab aber auch 56l Stofftöpfe).
Aber das hat super funktioniert. Nie eine Überschwemmung ausser die Gewollte am Anfang.
Warum die Erde nicht optimal per Hand feucht machen, Dann die Blumatsonde aufdrehen bis ein Tropfen erscheint. Ein wenig zurückdrehen so das der Tropfen nicht grösser wird. Das war es schon fertig…
Ja, ich benutze das Blumat-System, hätte dir sonst nicht geantwortet.
Im Prinzip, mache ich es genauso, wie im Video,
aber zum besseren Verständnis - chronologisch:
Endtopf, nur die Möhre (oder bei mir ein Dummy) steckt im Boden
bisher immer händisch gegossen (1/3 Regel, 1/4 Regel, egal)
sobald Pflanze in der Veggi gesund und kräftig ist, einmal gut giessen
Möhre vorbereiten (wässern, zusammenbauen, etc.)
Dummy raus, Möhre rein (damit keine Wurzeln verletzt werden, usw.)
Blumat anschließen und einstellen (bei der letzten Möhre anfangen)
Blumat auf, Tropfen einstellen, 1-2 Umdrehungen zurück, markieren mit Edding
dann Finger weg und den Blumat erstmal machen lassen
die erste Woche kontrollieren, ob Feuchtigkeit im Topf optimal ist
eventuell nachjustieren (war bisher noch nie nötig)
bei Unsicherheit, Möhre aufdrehen, zurückdrehen - ich lande da immer wieder bei der Markierung
Das war es im Prinzip schon.
Luftpumpe in den Tank, zwecks Sauerstoff und guter Durchlüftung.
Pro Tip:
Ausschliesslich Bittersalz in den Tank, keinen Dünger, kein CalMag.
Sollte Nährlösung in flüssiger Form zugeführt werden müssen - bei BioTabs ist das etwa Woche 5-6, jeweils 500ml pro Pflanze - rechne ich mir den Tagesverbrauch aus.
Beispiel:
1 Pflanze - Wochenverbrauch ca. 3,5 Liter - Tagesverbrauch ca. 500ml
ergo, 24 Stunden Blumat oben am Tank zu, Nährlösung giessen, Blumat wieder auf.
Danke für erklären. Du gießt einmal volle Ladung? Dann gleich darauf Blumat einstellen? Hab ich gemacht und den Eindruck es war zu feucht. Dann beim weiteren regulieren hab ich den Fokus verloren
Naja, der Blumat hält ja die Feuchtigkeit, die das Substrat hat.
Mach einfach oben am Tank zu, warte bis die Erde für dich die optimale Feuchte hat und dann wieder am Tank öffnen.
Nicht vergessen - wenn Tank wieder geöffnet wird, alle Möhren nacheinander einmal aufdrehen und wieder auf Markierung zurück, damit entlüftet wird. Immer bei der letzten Möhre beginnen.
Das Prinzip mit der Nährlösung fahre ich auch, wenn ich Bio PK 5-8 einmal wöchentlich giesse oder Komposttee.
Man muss halt nur genau notieren, wann man wieviel Liter Wasser in den Tank kippt, um den Verbrauch halbwegs kalkulieren zu können, ist aber easy.
So ich wollte mich nochmals melden zum Thema. Hatte letzten ne pn im Postfach mit der Frage ob ich unterdessen ein Fazit zum Thema habe.
Hier meine Nachricht als Update in diesem Thread
Hey, ich habe inzwischen mehr herausgefunden diesbezüglich und zwar:
folge der Blumatanleitung um den Blumat einzustellen, aber drehe statt zwei nur einen Pfeil zurück. in der Blüte kannst dann noch mehr - einstellen. Es lohnt sich, eine gute Einstellung zu markieren damit man wieder zurück gehen kann.
Immer die Tonkegel ganz mit Wasser füllen, keine luftblasen lassen.
Den Tank etwa zu 70% befüllen vor dem einstellen. Ich habe einen 40L Tank der etwa 60cm über dem Topfrand. Geht gut. Laut Bluamt gilt folgendes: Dieser muss je 5 m Schlauchlänge
mindestens 0,5 m höher als die TropfBlumat Anlage stehen
hoffe das hilft dir weiter, ich finde den Blumat cool, wenn mal alles läuft.
Ach ja, die Tonkegel bis zum Anschlag in die Erde hauen…
Weiterhin viel Spass und Greetz Snugglez
Stimmt so nicht. Die Kegel halten das Substrat feuchter oder trockener, je nach Einstellung.
Natürlich kann man später wunderbar einstellen, ob man es feuchter oder trockener haben möchte - doch darum ging es garnicht.
Das war die Frage:
Das war die Antwort:
Was stimmt daran jetzt so nicht?
Es ging darum, die primäre Grundeinstellung zu finden, die das Substrat erstmal in der optimalen Feuchte hält.
.
Zitat von Blumat:
Funktion und Einstellung des Blumat
Vor dem Einstecken in die Erde wird der Tropf-Blumat mit Wasser gefüllt (nur für die Fühlerfunktion!).
Die Erde wird trockener und saugt über den porösen Tonkegel Wasser aus dem Fühler, es entsteht ein Unterdruck.
Dadurch wird über eine Membran im Gießkopf der dünne Tropfschlauch frei gegeben (vorher zusammengedrückt) und langsam beginnt er zu tropfen.
Das Wasser wandert in der Erde wieder zum Tonkegel zurück, der Unterdruck innen vermindert sich, das Ventil schließt wieder, das Tropfen hört langsam auf.
Jede Tropfstelle ist somit sensorgesteuert entsprechend dem Tensiometerprinzip.
Eingestellt wird oben am braunen Einstellknopf so, dass bei optimal feuchter Erde der Tropfschlauch gerade nicht tropft.
Der Fühler benötigt am Anfang etwas Anpassungszeit, so dass diese Einstellung erst etwa am nächsten Tag erfolgen kann.
Meine ursprüngliche Frage fragte nach der optimalen Einstellung. Diese Frage wurde im ganzen Fred nicht bantworteat. Wie man es installiert kann jeder nachlesen, aber nur einmal statt zwei Pfeile zurückdrehen is die Lösung nach der ich gesucht habe.
Die richtige Einstellung hängt von deiner Erde ab wieviel die speichert undso. Du musst durch ausprobieren den richtigen Spot finden.
Protiop: wirklich nur jedesmal ein halbes Dreieck aufdrehen
. Mit sind auch schon zwei Kübel abgesoffen weil ich es zu krass aufgedreht habe und über nach der Tank leer lief .