Angebaut in schlechter Erde - Versuch meine Lady zu retten! (Hat geklappt lol)

Daten:
Indoor 40x40
50W E27 LED
21-23°C 50-60%RLF
AKF - Quietline 125mm
→ Universalerde Marke nicht mehr bekannt
Erst in Woche 5 gedüngt
BioBizz TryPack
1/Woche 10-20% Topfvolumen gießen

Seeds: Quick one Auto RQS

Auf Rat hin veröffentliche ich diesen Grow report - Um einerseits Hilfe zu bekommen und um andererseits anderen Anfängern zu helfen, diese Fehler nicht zu wiederholen :sweat_smile:
Ich habe vor dem Grow ein YT-VIDEO gesehen, wo einer in vorgedüngter Universalerde bis zur Ernte nicht düngen musste und seine Ernte sah sehr gut aus.
Naiv habe ich das selbe getan und auf der Packung stand ja auch „12 Wochen Dünger“

Ich dachte, wenn meine Lady Nährstoffe braucht, werde ich das ja früh genug erkennen und dann halt düngen. Aber dass sie so plötzlich einbricht habe ich nicht erwartet!

Tag 2: Die Pflanze stand am Fenster und hat ziemlich gespargelt

Tag 3: Sie ist sehr schwach geworden und musste gestützt werden. Dafür habe ich aus einer Klopapierrolle eine Halterung gebaut

Tag 7: Sie kann mittlerweile wieder alleine stehen

Tag 17: Sie stand jetzt eine Woche im Indoor Zelt und ist richtig in die Höhe geschossen und sieht insgesamt gut aus


Tag 23: Habe low-stress Training angewendet. Der Stamm ist sehr kräftig geworden und war auch ganz zufrieden. Keine Mängel erkennbar


1 „Gefällt mir“

Dann der Schock 4 Tage später: Die Blätter sehen auf einmal sehr mitgenommen und beschädigt aus. Die unteren haben komplett an Farbe verloren und haben braune Stellen und rote Stängel (Bin mir unsicher, ob die Fette Mücke die dort anscheinend 4 Tage lang gefangen war, damit was zu tun hat)

Habe mit BioBizz gedüngt und auf Rat des Forums das Gießvolumen gesteigert


3 Tage später keine Besserung - Eher ist es so, dass jetzt auch die mittleren Blätter die Farbe verlieren und mehr und mehr Blätter anfangen zu hängen…
Ich bereue es, so kopflos irgendeine Erde genommen zu haben. Macht bitte nicht den Fehler und fangt rechtzeitig an zu düngen!



Warum versuchst du einen Mangel in einer unbekannten Erde, am Anfang der Blüte, mit einem organischen Dünger zu beheben ? Dein Problem scheint akut zu sein und deine Erde ist wahrscheinlich Tod und hat keinerlei Bodenleben, was nötig wäre, um den Biobizz Dünger für die Pflanze verfügbar zu machen. Hol dir was mineralisches, damit du noch ein paar gute Blüten ernten kannst :).

Liebe Grüße

3 „Gefällt mir“

Das wusste ich nicht, dass BioBizz dann keine gute Wahl ist. Sowohl Grow/Bloom/TopMax ist also deiner Meinung nach dann unnötig? Oder soll ich höher dosieren?
Welche mineralische Dünger kannst du empfehlen?

Lass den Dünger. :see_no_evil:

Fang lieber in vernünftiger Erde neu an.

Vorher vielleicht mal den Anfängerguide lesen. :yum:

LG Cowgirl

1 „Gefällt mir“

Also die qualität von Biobizz mal außer acht gelassen, wäre jeder organische Dünger „eine schlechte Wahl“ gewesen. Es liegt, wie schon gesagt, daran, dass deine Erde, sehr wahrscheinlich, nicht kompatibel mit organischen Dünger ist und du somit Nährstoffe in Form von Salzen zuführen solltest. Das hätte auch den weiteren Vorteil, dass diese für die Pflanze direkt verfügbar sind und du somit deine Pflanzen noch rechtzeitig retten könntest. Du solltest jetzt schon mal anfangen dich über den Anbau von Cannabis zu informieren, wenn du nochmal growen möchtest.

Bezüglich mineralischer Dünger kann ich dir Hesi oder Greenhouse feeding empfehlen. Diese sind relativ unkompliziert und sollten dich nicht überfordern, wenn du dich einfach an das Schema hälst.

2 „Gefällt mir“

Habe vorher viel gelesen aber irgendwie ist mir nicht aufgefallen, dass die Erde so essentiell ist. Nächstes Mal werde ich das definitiv besser machen aber du würdest sie wegschmeißen?
Würde ich ehrlich gesagt ungern tun, wenn man sie noch retten kann :ok_man:t3:

Bin da keine Expertin. Aber ich würde die jetzt wohl in einen guten mineralischen Growmix umtopfen.

Und schauen was passiert(:

Kannst natürlich auch mineralisch düngen, und schauen was passiert.

Seh es einfach als Experiment. :green_heart:

LG

6 „Gefällt mir“

Du hast eine Auto schon bei 26 Tagen. Ein Umtopfen in mineralische Erde ist wahrscheinlich ziemlicher Stress und wirft dich nochmal zurück. Die Pflanze hat ca. 25-30% ihres „Lebens“ hinter sich, viel Zeit für Wachstum und Korrekturmaßnahmen bleibt nicht mehr. Also entweder nimmst du das als Erfahrungsgrow und ziehst es die restlichen Wochen durch ohne größere Kosten (mineralischen Dünger, neue Erde,…) reinzustecken oder du startest neu mit einer Photo und der richtigen Kombination aus Erde und Dünger. Gießverhalten ist dann natürlich das A & O.

[Denke das mit deiner Lampe könnte recht eng werden, würde also Variante 1 bevorzugen um die entsprechende Erfahrung zu sammeln]

1 „Gefällt mir“

Ist notiert! Hätte ich doch vor dem Grow dieses tolle Forum entdeckt :man_facepalming:t3: Ich denke ich zieh es durch als Learning und schau wie sich das entwickelt. Man wirft ja auch eine Beziehung nicht einfach weg, wenn’s Probleme gibt :wink:

Meinst du mit „könnte eng werden“ bei der Lampe, dass sie zu schwach sei?

1 „Gefällt mir“

In der Veggi sollte die Lampe reichen. In der Blüte kaum.
Schau mal hier nach

1 „Gefällt mir“

Auf den ersten Blick:

Die Erde ist zu scharf, siehst du an den sehr grünen Blättern oben die auch schon krallen (zu viel Stickstoff).
Lass das erstmal mit dem extra Dünger.

Untenrum die Blätter sind spröde , irgendwie ledrig? Denen fehlt Calcium!
Such dir mal die Wasseranalyse für deinen Ort raus und poste Werte für Calcium, Magnesium und Nitrat. Besorge dir schon mal CalMag oder Calcinit oder Gartenkalk.

Welche Birnen hast du und wie sind sie angeordnet? Mit so Dingern kannst du schon einen guten Grow hinlegen wenn’s passt.

1 „Gefällt mir“

Moin Moin Grow Kollegen,
Ich weiß jetzt zwar noch ob ich hier richtig bin aber Versuch macht klug.

Ich benötige eventuell mal eure Hilfe!
Vorab gesagt ich hab ein echt ganz ganz schmales Budget.
Dann beschreib ich mal kurz meine Situation…
Ich versuche indoor in einem von uns nicht benutzten Zimmer mit Fenster ohne growzelt oder Ähnliches 3 Automatic (blueberry, purple punch und weddingcake) anzubauen.
Gekeimt hab ich sie in Jiffys Quelltöpfen hat super geklappt.danach hab ich sie in Frux Anzuchterde gepflanzt wo sie jetzt seit 13 Tagen drin sind!
Als Beleuchtung hab ich cokolila led Lampe.
Meine Frage, sehen die Damen so noch in Ordnung aus für die Zeit?
Oder wachsen die zu langsam?
Über eure Hilfe würde ich mich echt sehr freuen!
Mit besten Grüßen



Das hier ist zwar ein Grow-Report meiner Pflanze und ich denke im Anfänger Bereich wird dir mehr weitergeholfen. Dennoch würd ich dir gerne helfen

Für 13 Tage sehen sie schon sehr mager aus und sie spargelt ganz schön. (Extrem langer Stiel im Vergleich zum Blattwerk) Das ist ein Zeichen von zu wenig Licht.
Also entweder ist deine Beleuchtungszeit zu wenig, die Lampe hängt zu weit weg oder ist zu stark gedimmt. Und wie du an meinem Fehler oben sehen kannst: Mach sie so schnell wie möglich in gute Erde!!

Anzuchterde ist sehr Nährstoffarm und früher oder später wirst du das gleiche Problem bekommen wie ich. Das was ich in meiner Recherche gelernt habe: Empfehlen würde ich dir, sie in Light mix Erde zu stecken (Endtopf Größe) und mit Try Pack von BioBizz (~10€) zu düngen. Da gibt es ein Schema, mit wann, was, wie viel

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch paar Birnen ausgetauscht für mehr Leistung: 5 E27 LED (5er Splitt) mit insgesamt 7.600 Lumen und 65Watt und 3,220K.
Danke für die Tipps. Dem Werd ich nachgehen!

Kleines Update Tag 33: Die Pflanze ist einigermaßen stabil geblieben und auch das Krallen ist nicht mehr da! Also ein klein bisschen hat das BioBizz Try Pack geholfen aber da die Erde quasi tot ist, kann das Zeug größtenteils nicht umgesetzt werden.
Deshalb habe ich heute eine kleine Menge mineralischer Dünger (50%) dazugegeben, um akut zu helfen

Leider habe ich heute ein weiteres Problem gesehen: Oben werden sie bei der Blüte von der Mitte aus heller - Was eindeutig ein Mangel ist. Die Frage ist dann immer was für einer? Ich finde es ist ziemlich schwer, weil Erklärungen im Internet mit Bildern sich oft sehr ähneln aber ich würde am ehesten auf Eisenmangel tippen.
Das Bild was ich gefunden habe geht schon in die Richtung!


Habe jetzt den Thread zwar nur überflogen aber zu schlechter Erde kann ich sagen:

Hatte letztens eine Autoflower die ich nicht in BB Allmix sondern in Tomatenerde gesetzt habe. Sie hat sich sehr schlecht entwickelt. In der 4ten Woche war sie kurz vor dem Eingehen. Ich habe sie wie beim Umtopfen aus dem Topf rausgenommen und die Erde vorsichtig von den Wurzeln gelöst(Wurzeln in nem Eimer Wasser abgespült). Danach in All Mix eingegraben. Zu meinem Erstauenen ging es ihr nach ca 1,5 Wochen blendend. Habe mit ihr dann auch eine super Ernte eingefahren :ok_hand:

Grüße :raised_hand_with_fingers_splayed:
DerHeckenmann

2 „Gefällt mir“

Tomatenerde allein ist zu scharf. 1:1 mit Gartenerde gemischt ist sie super für Canna :+1:

Danke für den Erfahrungsbericht :v: