Angesteckt mit Biotabs

Mein erster Report, danke für den zuspruch es zu wagen :+1:
Aber die Biotabs musste ich testen ob es echt so isy ist!
Ok dann versuche ich mal mein glück das ganze mit dem Handy zu machen versuch Nummer 3😜
Setup:Zelt 90X90 x180
Attis 200w
Abluft:Prima klima Aktifkohlefilter
Umluft :Klemm Venti
4 X11 L.
Erde Bb allmix
seeds: Feminisirt
Big Bad Kanabie
Furious Candy
Zkittes
Jamaica Dream (da hat der 3 versuch geklapt :roll_eyes:)
Dünger in jeder 2 Biotabs

Eingezogen sind die oberen 3 am 29.5 der nachzügler brauchte was länger mit der Jamaica Airlines​:stuck_out_tongue_winking_eye:10.6 war da die landung :wink::v:
Sie standen bis gestern in den kleinen töpfen , jetzt in den 11.l und 18 :sunny:
Ich habe unten 5 cm pon als Drainage dann 5cm coco dann bb allmix mit rest Tomatenerde gemixt auf alle 4 verteilt.
Angegossen die Pötte ohne pflanzen mit Saskia ( über 2st bis es unten durchtröppfelte) dann nach 2 weiteren st die Pflanzen eingeteztet u mit abgestandenem Wasser angegossen.
So ich hoffe mal ich habe das so einigermaßen hin bekommen.
Ich sage immer werde alt wie ne Kuh und lerne immer dazu
:grimacing:






16 Like

Ich stehe ja auch mehr auf das Granulat. Aber ich musste jetzt auch wieder nachdüngen. Gibt Pflanzen, die benötigen einfach mehr Zeit oder mehr Energie als andere. Spätestens wenn sich das Wachstum verlangsamt, muss man eventuell eingreifen. Zudem benötigt man das ganze Paket von Biotabs, also vor allem die Symbionten, falls die nicht in der Erde vorhanden sind, denn diese versorgen die Pflanze indirekt mit Nährstoffen.

Zum Anziehen gibt es kaum was besseres, aber zur Blüte hin könnte es durchaus passieren, dass man nachdüngen muss.

1 Like

Ohh ich danke dir für die aussage. Ich habe in Bb allmix gesetzt u bin davon ausgegangen das die 2 tabs ausreichen🤔
So hatte ich das hier auch verstanden und so angewendet. :grimacing::thinking: Dann sollte ich den rest noch schnell nachbestellen ? Oder?

1 Like

Welches Saskia benutzt Du? Also welche Quelle?
Gib mal die Magnesium/Calcium-Werte durch…

Wenn ich gleich wieder zuhause bin mach ich foto. Bin gerade unterwegs

1 Like

Also pro 5L kommt ein Biotab.

Bei 11L sogesehen 2 und mit dem BB Allmix sollte das passen. Obwohl die Verfärbung an den Blättern könnte auch Verbrennung sein oder?

Aber sehr schön das du es machst, natürlich werde ich es verfolgen!

Ich hab ja 15L ABER davon werden locker 3L durch meinen Airdome verbraucht und Blahton.
Hab trotzdem 3 reingemacht, wenn sie mehr brauchen sollen sie es sich nehmen und wenn was über bleibt wird halt weggeworfen.

1 Like

Ein Problem bei den Biotabs ist, daß man vor lauter Angst, die Ladies könnten in der zweiten Hälfte der Blütephase Mängel entwickeln, am Anfang zuviel in die Erde stopft und die jungen Pfänzchen damit schon am Anfang überdüngt.

Du hast vorgedüngte AllMix-Erde und dann direkt 2 Tabs in den Topf getan… Das kann klappen Oder auch nicht… Ich sehe bei deinen Plants eher Überdüngung.

In vielen Reports liest man, daß die erst 1 Litertöpfe mit allenfalls leicht gedüngter Erde nehmen und zu Beginn der Veg dann mit 1 Tab in 5 Litertöpfe umtopfen. Je nach Länge der Veg gibts dann beim Wechsel in den 10/12 Liter Endtopf nochmal abschließend 1 oder 1,5 Tabs.

2 Like

Danke fürs volgen. Ja hatte auch erst angst das sie verbrennen :grimacing: aber beim umtopfen war sie voll durchwurzelt.

1 Like

Dank mal dran, die Werte von deinem Saskia durchzugeben… es gibt verschiedene Quellen und auch ein „schlechtes“ Saskia.

Und in was für einer Erde standen sie vor dem Umtopfen?

2 Like

Es gibt direkt auf Biotabs so einen Rechner für die Topfgröße. Daran würde ich mich orientieren.

https://biotabs.nl/de/calculadora/

Weißt Du schon, dass Dein Leitungswasser nicht taugt?

Ich habe erst nach 3 bis 4 Wochen die tabs in die Erde gedrückt

1 Like

Ist ja okay nur nutze ich die, mur Wasser Methode mit Autopots , daher ist das so normal.

Deine Methode killt Wurzeln.

Benutze nur die tabs in der erde ohne alles,gieße auch nur mit wasser

Ändert nix daran das ich nach Beschreibung gegangen bin und du Wurzeln so killst.
Wenn es passt ist es doch gut!

Wenn man sich an die Vorgaben hält von je einem Tab je 5L dann funktioniert das schon…
Allerdings denke ich das der Allmix zu scharf ist…deswegen nutze ich ja die Substral :wink:

1 Like

Eigentlich sollen die BioTabs einem ja die Probleme beim Dosieren des Düngers abnehmen.

Dennoch braucht man ein gutes Händchen wirklich gutes Gefühl dafür, was man den Pflanzen so zumuten kann und was nicht. Da hast Du in deinen Grows schon mehrfach ein fast göttliches Händchen bewiesen. :raised_hands:
Wenn ich demnächst mit BioTabs growe, werde ich das nur exakt mit deiner Mischung und genau mit deinen Topfgrößen machen… Naja, vielleicht tue ich ja noch ein wenig Dolomitkalk in die Erde… :wink:

1 Like

Hab ja auch grad die BioTabs im Test, 11l mit LightMix, lief eigentlich auch, bis jetzt, völlig problemlos. Allerdings glaube ich nen Mangel zu erkennen, so zum Ende der Blüte. Ich hab jetzt mal vorsichtig mit BioBizz nachgedüngt, mal abwarten was passiert.

2 Like

Biotabs scheinen ja so was wie die Automatics der Düngeszene zu sein :sweat_smile:
Ich finde es definitiv interessant aber zu teuer .
Das Preis/Leistungsverhältnis fehlt mir da etwas :tipping_hand_man:
just my 2 Cent

1 Like

Bei mir sind BioTabs der Dünger für Automatics :fire::crazy_face:

3 Like

Mögen die es so :sweat_smile:
Du ich finde die mit den Tabs an sich klasse

1 Like